Timo Wendtland - TDR - VBar 5.1 beta / governor testing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Timo Wendtland - TDR - VBar 5.1 beta / governor testing

Hi,

Die BLS 451 sind für 2s freigegeben
    seit wann ?
    soweit ich mich erinnern kann schon fast ein ganzes Jahr lang, nicht nur das 451, sondern fast alle BLS

Deine 25C Akkus Himmelstürmer wie bist du mit denen zufrieden Timo ?
    Sind die mit 25C ausreichend für den Motor?
    Die Akkus sind ganz ok.
    Es gibt mit 25C natürlich Drehzahleinbrüche wenn man zu lange die Leistung abfordert... also für extreme Speedflüge sind die nicht grade zu empfehlen.
    Für das alltägliche fliegen aber schon brauchbar. Vor allem mit niedrigen Drehzahlen macht es kein Unterschied ob man 20C oder 45C Akkus verwendet.

Die VStabi verwendet alle möglichen sinnvollen Informationen der Knüppelstellung und der Sensoren für die Drehzahlregelung. Es werden also einige Parameter untereinander beeinflusst um die Drehzahl so steif und so schwingungsfrei wie möglich zu halten.

Bei einem Verbrenner, der in der Regel wenig Drehmoment zu Verfügung hat macht sich die vorrausschauende Regelung besonderst bemerkbar.

Bei einem Elektro, der in der Regel sehr viel Drehmoment hat, ist es wichtig die Leistung richtig zu dosieren, so dass das Heck nicht überfordert ist.

Ein kleines Beispiel:
    Einigen Piloten ist sicher schon aufgefallen das bei manchen 700 E-Helis das Heck bei heftigen Lastwechseln wie Roll TicTocs oder Pitch Pump versetzt und sehr unruhig ist. Das ist das Ergebniss von einer viel zu aggressiven Regelung.
    Die Drehzahlregelung hat also einen sehr großen Einfluss auf die Heckperfomance.

Gruß
    Timo

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Also von Robbe das lese ich heute zum ersten mal.

Bei anderen Heli Shops steht bei den BLS 451 bis 6V

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

http://www.world-of-heli.de/elektron...bls-451mg.html

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Also von Robbe das lese ich heute zum ersten mal.

Bei anderen Heli Shops steht bei den BLS 451 bis 6V

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

http://www.world-of-heli.de/elektron...bls-451mg.html
        Hi,

das kannst Du ruhig glauben. Es gab diesbezüglich auch eine offizielle Freigabe von Futaba, die ich allerdings nicht mehr finden kann. Könnte daran liegen, dass man es umsatztechnisch schlauer findet eine neue Serie von BLS zu vermarkten auf denen fett HV drauf steht ;-)

Jedenfalls werden in bestimmten Kreisen die BLS mit Ausnahme des 251 schon jahrelang direkt an 2S betrieben. Mein TDR fliegt auch schon 1 1/2 Jahre damit.

LG Deuterius

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
          seit wann ?
          Seit dem hier:

LG

Linus

Upps, hab ein paar Postings übersehen, aber, ja, hier steht alles drin
          Angehängte Dateien
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Stone
            Stone

@Deuterius und Timo

Wieviel Flüge kann man denn so pro Lipo machen, wenn man richtig in die Knüppel reinlangt?
            Bin echt am schwanken, ist ja ne günstige Gelegenheit auf HV zu wechseln, mein ganzes Equipment mit Ausnahme des BLS 251 ist 2S fest.
            Weiss nur nicht ob der Aufwand mit Empfängerakku wechseln/nachladen den Gewinn wert ist.
            Wie beurteilst Ihr die Sache? Ist es den Aufwand wert?
            Ich bin Vielflieger, wenn ichs auf den Platz schaffe sind bis zu 20 Flüge keine Seltenheit. Da ist BEC schon praktisch.

Gruss,
            Thomas

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Hi Thomas,

der Lipo hält 4-5 flüge, dann sollte man nachladen aus sicherheitsgründen.
              Also für Dauerflieger ist ein BEC sicher komfortabler.
              Alternativ kann man vielleicht das BEC von Castle nutzen oder 1-2 volle Empfängerakkus zum tausch mitnehmen.

Gruß
              Timo
              Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 12.01.2011, 19:03.

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Hi,

ich kann die Kapazität über die Spannung bequem abschätzen, da die Hitec Aurora ja generell die Empfängerspannung im Senderdisplay anzeigt. Ich lade entsprechend in den Flugpausen nach.

Ist aber schon aufwändig und wenn mir erst vorm nächsten Flug beim Blick auf den Sender das Licht aufgeht, dass ich ja nachladen wollte, auch mal ärgerlich

Als Vielflieger würde ich über ein externes 12S BEC nachdenken.

Gruß Deuterius

Kommentar

• Stone
                  Stone

Danke fürs Antworten.
                  Bin noch am schwanken. Vielleicht erstmal die BEC Spannung vom Jive auf 6V und auf 5Zellen Stützakku umrüsten, aber das für 0,4V mehr?
                  Oder doch auf externen BEC.
                  Ich mach mich mal schlau.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                    Danke fürs Antworten.
                    Bin noch am schwanken. Vielleicht erstmal die BEC Spannung vom Jive auf 6V und auf 5Zellen Stützakku umrüsten, aber das für 0,4V mehr?
                    Oder doch auf externen BEC.
                    Ich mach mich mal schlau.

Gruss,
                    Thomas
                    Tach,

bei 5 Zellen und 6V Jive BEC wird wahrscheinlich dein Empfängerakku entladen und muss regelmäßig gefüllt werden, da die Spannung der Zellen teilweise höher als 6V ist und somit erst der Empfängerakku belastet wird, bis er bei den 6V des BEC ankommt...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Tomp
                      Member
                      • 07.01.2008
                      • 437
                      • Thomas
                      • Westendorf/Meitingen

Ach, du bist also dafür, dass während der Garantiezeit keine Ersatzteile gekauft werden d?rfen? Du hast ne komische Sichtweise...
                      Und was hat das jetzt mit Deiner Fresse zu tun?
                      ;-)
                      Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Dann mal wieder etwas zum Thema

In meinem TDR werkelt ja schon von Anfang an ein Roxxy 100A HV. Bei hoher Drehzahl ist dessen Regel Modus durchaus ok, aber bei niedrigen Drehzahlen kann das ein Jive doch besser. Bis gestern. Jetzt regelt auch bei mir die V Stabi die Drehzahl und in Kombi mit dem Roxxy im Stellermodus geht das mindestens so gut, wie mit einem Jive. Wobei man viel mehr Möglichkeiten hat die Regelung optimal an den Heli anzupassen.

LG Deuterius

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Manche stehen halt nicht gerne mit dem Laptop auf dem Platz, mich eingeschlossen. Da lass ich lieber den Jive die Arbeit erledigen.
                          Ich weiß natürlich, dass es für manche ein muss ist, nen Laptop am Heli zu haben.
                          Manchmal Frage ich mich ob der nächste Flug möglich ist, wenn nicht vorher ein PC dran war.
                          Bitte nicht zu ernst nehmen

Kommentar

• Bergbauer
                            Member
                            • 29.01.2009
                            • 423
                            • Marc
                            • NRW

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                            Bitte nicht zu ernst nehmen
                            Keine Sorge, der Beitrag ist so von dümmlichen und nicht zutreffenden Klischees geprägt, daß das wohl kaum jemand tun wird .

Grüße,
                            Marc

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Das ist schon ok und sowas hat bei mir als AC-3X verwöhnter schon eine gewisse Sympathie.

Aber es ist möglich! Wir hatten sogar schon Tage, da hatte keiner einen PC dabei und wir sind trotzdem geflogen. Unglaublich oder ?

Scherz beiseite. Ich hatte kein Glück mit den Jives und mir stellte sich eher die Frage, ober der nächste Flug wohl ohne Rumgezicke des Reglers möglich sein würde (mal kein Motoranlauf, weiche Abschaltung, harte Abschaltung...). Insofern bis ich froh, dass sich eine Alternative ohne Nachteile anbietet.

So betrachtet verwendet man den Jive eben weiter, wenn er bei einem seinen Dienst tut und für die weniger Glücklichen tut sich eine ebenbürtige Alternative auf.

LG Deuterius

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

es häufen sich ja die Berichte über dir 5.1 Gov Version, nicht nur hier auch in den Ami Foren die ich so lese ... ist es jetzt released oder immer noch ein Beta Test ?

Wie wurde man denn zum Beta-Tester ?

LG
                                Linus
                                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X