Jazz 80-6-18 7-fach Blinksignal ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Re: Jazz 80-6-18 7-fach Blinksignal ?!?

Zitat von eworm

Er wird erst am Donnerstag heim und dann am langen Wochenende (Pfingsten) zum Fliegen kommen. Also wird er jetzt noch nichts dazu sagen können.
    Upss...
    da habe ich auf die schnelle das Datum nicht richtig gelesen...

CU l8er Stefan

Kommentar

• PowerEco
      Senior Member
      • 15.08.2006
      • 1144
      • Boris
      • Weisendorf

Hi,

Naja macht ja nix
      Ich werd euch auf jedenfall berichten wenn ich neue Infos hab.

Gruß Boris
      www.mfc-gerhardshofen.de
      Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• olladolla
        Member
        • 28.05.2006
        • 131
        • Oliver
        • Marburg/Schröck

Hallo Boris,

die von Dir beschriebene Problematik habe ich auch, so ähnlich bei meinen Roxxter55:

Bei etwas längeren Steigflügen hat der Regler wegen ßberstrom abgeschaltet. Nach einigen Telefonaten mit Lutz Focke und Rücksrache mit unseren Elektro Gurus im Verein konnte der Fehler nicht genau lokalisiert werden.

Beim letzten Flug hat dann der Regler einfach mal für ne sekunde abgeschaltet. (Merkte amn am zucken des Hecks)

Ich habe den regler zu Kontnik geschickt. Letzet Woche kam er wieder, Ein Elko war abgetrennt, der reparaturbericht lautet : nicht reparabel, Endstufe defekt.

In der weitern Info von Kontronik stand:

1. Der Steller sollte mit mindestens 80 % von der Vollgasdrezahl betrieben werden.... ich glaube Du kennst den Satz.
        2. Das Verlängern der Kabel durch Einschleifen von Meßgeräten ist untersagt, es wird ein Zangenampermeter empfohlen(Ich hatte einen Datenlogger angeschlossen, der in die Zuleitung von Akku gesteckt wird, und dei Daten mit zu Kontronik geschickt.) (Dieser Satz steht übrigen tatsächlich in der Anleitung, ist aber völliger Blödsinn, jedenfalls in meinem Fall, da der Messfühler des Unilock auch nur ein Zangenampermeter ist.)
        3 Am Drezahlsteller war ein Elko verbogen ud das Beinschen abgerissen.

Jeder dieser Punkte kann zu einem Versagen der Endstufe führen.

Heiß also ich doof, keine Garantie.

Das Problem ist, daß es für den Roxxter 55 kein andreres Ritzel gibt, und ich bei 50% Regler schon 1950 Umdrehungen am Kopf habe, wie ist das bei Deinem Roxxter *?
        Ich fliege mit 10 S, Regler 55-10-32, Orbit Motor.

MeisterEIT
        im heli modus hat der jazz keine überstromabschaltung. nur temperatur.
        also kann der regler unter ungünstigen bedingungen auch durch überstrom hinüber gehn.
        Ich betreibe den Regler im Heli Modus und trotzdem hat er wegen überstom abgeschaltet, wie ist das zu erklären, war er vielleicht schon von Anfang an defekt*??

Gruß Olli
        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Zitat von olladolla
          ... 2. Das Verlängern der Kabel durch Einschleifen von Meßgeräten ist untersagt, es wird ein Zangenampermeter empfohlen(Ich hatte einen Datenlogger angeschlossen, der in die Zuleitung von Akku gesteckt wird, und dei Daten mit zu Kontronik geschickt.)
          Hallo Olli,

Kannst Du Die Daten deines Loggers hier mal zur Verfügung stellen? (Screenshot oder ähnliches)

CU l8er Stefan

Kommentar

• PowerEco
            Senior Member
            • 15.08.2006
            • 1144
            • Boris
            • Weisendorf

Hi,

Erstmal Sorry ich bin dieses We nicht zum fliegen gekommen.  

@Olli

Naja mein Roxxter hatte ja bis jetzt keine Problem mit abschalten oder so das war der Logo
            aber ich dachte das der Roxxter auch schon bei ca. 50% 1950 dreht, Lutz meinte aber das da mein Drehzahlmesser da falsch misst.
            Eventuell wegen der Carbonfenster der Maniac´s.
            Wir haben aber auch den Motor auf Kanal 8 geändert weil er mit Kanal 6 schonmal Probleme hatte.

Naja das mit dem Regler ist schon etwas seltsam wir hatten am Logo (Sichtcarbonblätter) auch sehr früh hohe Drehzahlen gemessen und somit waren wir auch bei ca. 50% jetzt könnte es aber sein das mein Drehzahlmesser mit Sichtcarbonblätter Probleme hat und wir einfach echt mit der Drehzahl zu tief waren und somit den Regler geschossen haben. Wir werden jetzt dann mal meinen Drehzahlmesser mit einem Industriedrehzahlmesser vergleichen. Ich hatte ihn ja schon mal mit dem eines Vereinskollegen verglichen aber auf weißen Blättern und da hatten wir identische Werte.

Naja ich berichte wenn ich Daten hab

Gruß Boris
            www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• olladolla
              Member
              • 28.05.2006
              • 131
              • Oliver
              • Marburg/Schröck

Hallo Boris,
              das mit der Drezahl haben wir mit weißen Rotorblättern und einem Sky Tach gemessen, sollte also stimmen. Subjektiv würde ich sagen, daß die Drehzahl hoch ist. (Kann mich aber auch täuschen) Habe aber einen Waffenschein beantrag, da der Roxxter mit dieser Drezahl und (nur) 10° Pitch bereit´s ne Rakete ist, wie wird´s dann bei 14° aussehen, das will ich gar nicht wissen.
              Das mit Kanal 6 und 8 ist eigentlich egal, nur daß bei Graupner Fernsteuerungen der Kanal 6 für den Gaskanal belegt ist und eventuell mehrere Mischer aktiv sind, die beim E-Heli fliegen stören. bei mir gehts so. Ich habe im Helimischer eine Gasgerade programiert. Der eingelernte Regelweg des Reglers ist von -100% - 0%, Dann kannste dei % Werte , die eingestellt sind immer 1:1 übernehmen (z.B: Eingestellt -45% bedeutet 100-45=55% am Regler).

Stefan: hier die Daten vom Unilock

Beim letzen Paek hat der Regler abgeschaltet.

Gruß Olli

Kommentar

• olladolla
                Member
                • 28.05.2006
                • 131
                • Oliver
                • Marburg/Schröck

2. Versuch

Kommentar

• jobuxxy2006
                  jobuxxy2006

Hallo

hab gestern den ersten Aussetzer meines Jazz 80-6-18 gehabt .

Nach dem letzten Crash hab ich einen Kühlkörper montiert,ein Alumotorplatte und ein 15er Ritzel.

Als Motor ist ein Hacker B20 (mit 5V Lüfter) mit 16oo Umdr/volt verbaut, Konions 5 S.

Ich habe die maximale Drehzahl mit 2030 Umdrehungen gemessen -dementsprechend 1550 Umdrehungen als Gasgerade in meine FX 18 einprogramiert (- Gas -100 - +100 )- eingestellt auf -25 !!!

Erster Aussetzer - 4 Fach Blinksignal , 2. Aussetzer 5-fach Blinksignal -dann nochmal neu gestartet
                  und absolut nichts - kein Blinken mehr

Hab ihr eine Ahnung oder soll ich ihn geich mal zu kontronik schicken ?

Gruss Thomas

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Hi Thomas!

Laut Anleitung:

4-fach blinken = Störung des Empfangersignals.
                    Also solltest du die Leitung vom Regler zum Empfänger mit einem Ferritkern versehen (falls noch nicht geschehen) und so weit wie möglich von der Antenne des Empfängers platzieren um diesen Fehler deinerseits auszuschließen.

5-fach blinken = zu langer Teillastbetrieb was bei deinen einstellungen durchaus sein kann, ich hab bei meiner FX-18 nie weniger als 0% eingestellt (was ja 50% Regleröffnung entspricht), da er sonst nach ca. 3min abgeregelt hat. (ßbertemperatur)
                    Ich würde mal ein kleineres Ritzel versuchen um mit der Reglervorgabe auf +20% bis +60% zu kommen damit das auch kein Problem deinerseite darstellt.

Wenns dann noch immer nicht geht, weis ich im moment auch nicht mehr weiter.

Kommentar

• jobuxxy2006
                      jobuxxy2006

Hi

danke für die schnelle Info.

Ferritkern ist schon immer dran, habe meinen Antennenverlauf auch noch geändert -damit ich bloß keinen Kontakt zum Chassis habe.

Das mit dem Teillastbetrieb ist für mich noch immer ( Anfänger ) ein Buch mit sieben Siegeln !

Dreh meinen 10 er mittels Schieber voll hoch - Drehzahl 2030 - gemessen

Wenn ich jetzt davon ca 80 % nehme sollte ich bei 1600 sein -richtig ?

Dann hab ich die FX 18 entsprechend eingestellt -sprich Prozente eingeben -Drehzahl messen.....

Spielt es dann noch eine Rolle was ich in der Funke einstelle *?

Bin für eine verständliche Auflösung des Rätsels echt dankbar.

Gruss Thomas

Kommentar

• jobuxxy2006
                        jobuxxy2006

Sorry

mein 10er hat Dank des Kühlkörpers am Regler maximal 55 Grad (gemessen) und der Hacker maximal 65 Grad

Alles COOL !

Gruss Thomas

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Zitat von jobuxxy2006
                          Sorry

mein 10er hat Dank des Kühlkörpers am Regler maximal 55 Grad  (gemessen) und der Hacker maximal 65 Grad

Alles COOL !

Gruss Thomas
                          Merkwürdig, da sollte es eigentlich keine Probleme geben!

Das mit den Prozentwerten ist mir selber noch ein Rätsel.
                          Ich stell meistens vorsichtig ein ca. 60% Regleröffnung, dann mess ich mal und so taste ich mich an die maximale Drehzahl heran. Zusätzlich hab ich dann noch immer runde Abstufungen auf nierdrigere Drehzahlen, die ich aber selten verwende, bzw ich schalte fast nie im Flug hin und her. (Ausgenommen AURO ==> bin noch am ßben)

Beispiel:

Norm: 1800U/min
                          GV1: 1900U/min
                          GV2: 2000U/min
                          GV3: 2150U/min (80% Regleröffnung ab da tut sich nix mehr)

PS: Ich hab seit ein paar Wochen die FF-9 Super desshalb hab ich auch noch eine 3. Gasvorwahl.

Kommentar

• PowerEco
                            Senior Member
                            • 15.08.2006
                            • 1144
                            • Boris
                            • Weisendorf

Hi,

So gestern haben wir nach langer Pause den Logo wieder betrieben und leider muss ich sagen das diesmal bei 80% Regleröffnung und ca.2000 upm am Kopf
                            Jetzt auch mit Pufferakku nach ca.10 Sek Flug der Regler wieder mit 7 fach blinksignal abgeschaltet hat. Diesmal ist er wenigstens nicht explodiert ;-)
                            Ich weiß jett nicht ob ich es mal mit dem Datenlogger nochmal versuchen oder gleich mit Kontronik oder Friedel rumtelefonieren soll?

Gruß Boris
                            www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen.

Hat er abgeschaltet, oder hat er langsam heruntergeregelt?

Ich hab so noch das Gefühl das es nicht am Regler liegt sondern vielleicht doch irgendwo anders.

Da du ja jetzt auch mit Pufferakku fliegst, zieh doch mal das Kabel des BEC's aus dem Servostecker (mit Pinsette den Metallteil etwas eindrücken zum Rausziehen)

Und dann versuch mal ne runde zu schweben.

Kommentar

• PowerEco
                                Senior Member
                                • 15.08.2006
                                • 1144
                                • Boris
                                • Weisendorf

Hi,

Also ne der Schaltet einfach hart Aus ohne Vorwarnung

Mein Problem ist das wenn ich es jetzt nochmal versuch ohne groß was zu ändern hab ich etwas sorge das der Regler wiedermal hochgeht
                                und meinst du echt das er wegen dem BEC abschaltet?

Gruß Boris
                                www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

Lädt...
                                X