Jazz 80-6-18 7-fach Blinksignal ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PowerEco
    Senior Member
    • 15.08.2006
    • 1144
    • Boris
    • Weisendorf

Re: Jazz 80-6-18 7-fach Blinksignal ?!?

Guten Morgen,

Ne der ist noch bei Kontronik haben Motor und Regler am Montag weggeschickt aber bis jetzt ist er nicht wieder da.
    Naja vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen und sie haben was gefunden?!?
    Die können ruhig etwas länger brauchen wenn sie dafür das Problem beheben.
    Aber ich melde mich auf jeden Fall sobald ich irgendwelche neuen Infos hab.

Gruß Boris
    www.mfc-gerhardshofen.de
    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• PowerEco
      Senior Member
      • 15.08.2006
      • 1144
      • Boris
      • Weisendorf

Hallo,

Sooooo der Antrieb ist heute wieder von Kontronik gekommen.
      Es wurde zwar wieder kein Fehler gefunden aber sie haben den Regler Sicherheitshalber gegen einen Neuen getauscht.
      Naja das finde ich mal echt Fair somit sollte das Problem jetzt weg sein aber ich melde mich nochmal nach den ersten Flügen.
      Kann aber nicht versprechen das es Morgen was wird.

Gruß Boris
      www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• f5buli
        f5buli

somit sollte das Problem jetzt weg sein
        Wenn es am Regler lag!!

Gruß
        Uli

Kommentar

• PowerEco
          Senior Member
          • 15.08.2006
          • 1144
          • Boris
          • Weisendorf

Hi,

Naja da der Empfänger auf Hold geprogt war "sollte" man den ausschließen können und selbst wenn er es sein sollte hätte der Regler 4fach geblinkt (ungültiges Signal) also bleibt noch Akku, Regler und Motor den Akku haben wir gemessen und wenn es der währe würde der Regler 1 fach Blinken (Unterspannung). Also noch Reger und Motor da der Motor nicht sooo das Komplexe Bauteil ist hätte Kontronik bestimmt gemerkt wenn der was hätte. Also bleibt noch der Regler und der wurde getauscht.
          Mir ist klar das das alles nur Theorie ist und eine Restchance bleibt das das Problem noch besteht.
          Aber ich glaub (hoffe) die ist recht klein

Gruß Boris
          www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• stefimat
            Senior Member
            • 24.03.2007
            • 1095
            • Stefan
            • Im schönen Allgäu

Hallo Boris,

Zitat von PowerEco
            ...
            Mir ist klar das das alles nur Theorie ist und eine Restchance bleibt das das Problem noch besteht.
            Aber ich glaub (hoffe) die ist recht klein
            ...
            ich halt Dir die Daumen, daß Du ab sofort nur noch "freiwillige" Autorotationen üben (musst) darfst ;-))
            Bin gespannt, ob der Fehler nun weg ist!

@ Rainer (Seppi1969):

Zitat von Seppi1969
            ... Ist nach vier Tagen wieder zurückgekommen mit der Diagnose kein Fehler feststellbar.
            Hatte aber noch keine Zeit ihn zu testen, werde aber über die Ergebnisse berichten.
            ...
            was ist bei Dir rausgekommen, geht der Regler jetzt?

CU l8er Stefan

Kommentar

• PowerEco
              Senior Member
              • 15.08.2006
              • 1144
              • Boris
              • Weisendorf

Hallo

So nach zwei Flügen mit dem Ersatzregler kann ich sagen das es heute kein weiteres Blinksignal gegeben hat.
              Naja aber besser ist es nicht heute hat sich der neue Regler beim zweiten Flug in einem kleinen PUFFF verabschiedet.
              Nachdem ich im ersten Flug Regler und Motor mal ein bischen Leistung abverlangt hab und das gut ging dachten wir
              das jetzt alles passt. Naja beim zweiten Flug bin ich etwas vor mir geschwebet und als ich dann in den Rundflug überging so nach 10 Metern macht es Puff der Regler ist aus ich mach die beste Autorot die mir biss jetzt gelungen ist und als ich zum Heli komm seh ich das der halbe Regler abgeschmort ist naja ich ruf Morgen mal wieder bei Kontronik an.
              To be contiued.......

Das einzige was mich an der Sache etwas nervt ist das es jemanden trifft dem sein erster Heli es ist und der bis jetzt nicht viel zum fliegen gekommen ist weil das ding die ganze Zeit vom Himmel fällt. Naja Bernd halt die Ohren steif irgendwann wird der schon fliegen

Gruß Boris
              www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hmm.. Ihr scheint ja nur Montagsexemplare zu bekommen..

Meine Helis sind alle noch Stinker, bis auf'n kleinen Rex mit Jazz 40-6-18.

Habe aber einen 80er Jazz in einem R/C Rennboot. Sicherlich, im Heli wird wesentlich kontinuierlicher Power gefordert, evtl. und unglücklicherweise auch zuviel Teillast (Ritzelfrage), in einem Boot wie meinem aber steppt der Bär bzgl. Spitzenströmen (s. Anhang). Ich habe den Jazz noch nicht so lange, erst, seit ich den Vorgänger-Steller (100/120A) in Rauch aufgehen ließ. Mit Hilfe des Loggers ETS Micropower versuche ich nun, etwas moderater ran zu gehen, es bleibt aber noch knackig genug. Dem 80er Jazz habe ich vorsichtshalber auch eine Wasserkühlung verpaßt, nach 3 Minuten "Fahren", - stimmt eigentlich nicht, s. Bild, es sind 15 Peaks (ca. 5s volle Pulle - 88km/h), bevor der LiPoSaver kommt, - ist der trotzdem handwarm. Beim Anfahren frißt er Peaks von 110-115A, nach der Beschleunigung sind es, je nach Propeller, 80-95A. Soweit ich hörte, macht der Jazz80 erst oberhalb 120A zu.

Ich will's ja nun nicht beschreien, nicht, dass der mir auch noch stirbt, - aber angesichts der hier dargestellten Brutalität in einem Boot kann ich nicht kapieren, wie er beim Schweben/RF mal eben Puff sagen konnte. Nur extreme Teillast durch extrem falsches Ritzel kann ihn in einem Heli überhaupt merklich erwärmen, doch ich denke mal, da stimmt alles.

Gruß, Tom

Kommentar

• PowerEco
                  Senior Member
                  • 15.08.2006
                  • 1144
                  • Boris
                  • Weisendorf

Hi,

Ja ritzeltechnisch ist bei uns alles im grünen Bereich und nach dem ersten Flug welcher 8 Minuten dauerte und ich echt nich spärlich mit Leistung geflogen bin war auch alles nur warm (einfach warm) und nach dem Zweiten nach ca. 30 - 40 sec war der Regler schon recht heiß und verschmort. Ich hab fast den verdacht das echt der Regler aus Zufall nen Treffer hatte ok ist halt schon der Zweite oder der Motor hat was, was aber bei der ßberprüfung von Kontronik nicht aufgefallen ist naja ich hab eigentlich keine Ahnung wird sich ja zeigen was Kontronik dazu meint.

Und ich möchte auch echt klar sagen das ich von Kontronik eigentlich schon einen sehr Guten Eindruck habe weil ich selbst auch noch zwei Regler von denen hab und der eine hat schon ein paar üble Crashs überstanden und der andere in meinem Roxxter bekommt schon gute ströme zu verarbeiten die laufen beide einwandfrei. Es ist einfach so Shit happens somit warte ich einfach mal ab was dabei raus kommt.

Gruß Boris
                  www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von dl7uae
                    ... Soweit ich hörte, macht der Jazz80 erst oberhalb 120A zu...
                    moin,

im heli modus hat der jazz keine überstromabschaltung. nur temperatur.
                    also kann der regler unter ungünstigen bedingungen auch durch überstrom hinüber gehn.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• PowerEco
                      Senior Member
                      • 15.08.2006
                      • 1144
                      • Boris
                      • Weisendorf

Hi,

Sagt mal ist hier jemand der auch einen Logo 10 3D mit Tango 45/10 und nem 21er Ritzel an 5S fliegt
                      wenn ja wie hoch ist deine minimal einstellbare Rotordrehzahl oder reicht diese zum Abheben*?

Denn Kontronik sagt das es klar ist das der Zweite Regler abgeraucht ist da unser Ritzel zu krass ist.
                      Sie meinten es steht Fett in der Anleitung das man den Jazz immer bei ca. 80% ausregelung betreiben soll.
                      Ok das hab ich zwar nicht gefunden aber es steht auch geschrieben das die Minimal einstellbare Kopfdrehzahl nicht zum schweben reichen darf.
                      Das tut sie aber Locker (1350rpm) und geflogen sind wir gestern bei -30% (Graupner) mit ca. 1500 rpm.
                      Die Frage die sich jetzt stellt ist doch das das Ritzel falsch ist währe komisch da es ja sogar auf der Mikado Homepage so empfohlen wird.
                      Aber bei welcher Ausregelung fliegt ihr eure Jazz?
                      Ich mach mir jetzt fast etwas sorgen da ich meinen Roxxter55 auch bei zu geringer Ausreglung betreibe da muss doch dann Grundlegend Irgendwas Falsch sein? Da es zwei Verschiedene Helis mit zwei verschiedenen Sender sind nur der der den Regler geprogt hat ist der selbe (ICH).
                      Die Frage die mir Kontronik nicht beantworten konnte ist was mach ich falsch?!?
                      Denn die ßbersetzung am Roxxter passt sicher den Hr.Focke hat da ganz andere Wert der kommt bei 2000rpm auf ca. 80% Ausreglung ich aber nicht ich hab bei 1950 35%.
                      Da muss irgendwas bei mir falsch sein aber Kontronik sagt man kann es nicht beeinflussen.
                      Irgendwelche Ideen ***
                      www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• HolzingerM
                        HolzingerM

Ich hab den Logo 10 3D mit Jazz 80-6-18 und dem Tango 45-10
                        Ritzel 13 Zähne HZR 138Zähne (Modul 0,7), ergo ßbersetzung 1:10,6...
                        Ich betreibe das Ganze an 6S und hab bei ca 2200U/min 80%, und gehe minimal auf 50% runter.
                        Da ich aber derzeit 3D trainiere verwende ich diese Regleröffnung selten und kurz.
                        Meist flieg ich mit ca. 2000U/min bei 70% Regleröffnung.

Fazit alle Komponenten bleiben Handwarm (T <= 40°C).

Ich weiß das du eigentlich einen Beitrag mit 5S wolltest, aber den 45-10 betreibt man einfach an 6S, bei 5S würd ich zum 45-13 greifen. (Passt einfach besser zusammen)

Kommentar

• f5buli
                          f5buli

Hi Boris,

na toll!  
                          Also das Ritzel ist sicher nicht falsch!
                          Ich hatte das 21iger in der gleichen Konfiguration ca. 50 Flüge im Einsatz, ohne jegliche Probleme.
                          Wie hoch die minimal Drehzahl gewesen wäre kann ich nicht sagen das habe ich nicht gemessen.
                          Ich hatte den Regler ca. 75% auf (Graupner) und hatte eine Kopfdrehzahl von ca. 1950 U/min.
                          Es ist für den Regler schon nicht optimal wenn er unter 70% ßffnung betrieben wird!!
                          Wobei ich nie probiert habe ob er dann schlapp macht!  

Gruß
                          Uli

Kommentar

• PowerEco
                            Senior Member
                            • 15.08.2006
                            • 1144
                            • Boris
                            • Weisendorf

Hi,

Na jetzt kommen wir der Sache doch schon näher die Frage ist warum hat deiner mit gleichem Setup bei 75% 1950 Umdrehungen gedreht und
                            unserer macht das schon bei 35%?!?!?
                            Muss man beim ersten Lauf nach dem Programmieren voll Gas geben oder am ende der Programmierung?
                            Es MUSS irgendwo am Programmieren liegen auch wenn kontronik sagt da kann man nix falsch machen.
                            Ich dreh noch durch jetzt hab ich drei Helis die alle irgendwie falsch sind weil alle so bei 35% laufen.

Gruß Boris
                            www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

moment, redest du jetzt wirklich von % oder von dem wert 35 ( auf einer Skala von -100 bis 100 würde das ja dann sogar hinkommen)
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• f5buli
                                f5buli

Natürlich 75% Ausschlag, mum kann man das Ausschlag nennen?

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X