HeliCommand Profi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

HeliCommand Profi

Am letzten Donnerstag war der große Tag für meine BK 117 XXL (2,4m/PHT4) - der Einbau des HeliCommand Profi war perfekt. Ich muss vorweg sagen, dass ich noch nicht mit der BK vorher geflogen bin, sondern nur leichtes
    Schweben knapp über dem Boden versucht habe. Es ist immer das Selbe: teurer neuer Heli und damit Angst!
    Damit ist es jetzt vorbei!

Komme gerade vom Fliegen und sehe neben den Anwendungen in Foto- und Filmhelis, sowie in Drohnen zur Vermessung, etc. einen guten Markt für den HeliCommand Profi in großen und teuren Scale Helis.
    Unglaublich wie präzise die Elektronik funktioniert. Selbst bei einer Flughöhe von über 10m konnte ich beim
    Positionsmodus keine Drift erkennen. Bei Zuschaltung der Höhenkontrolle ist dann der Pilot vollends "überflüssig".

Jetzt kontrolliert der HC Profi alle Funktionen der Taumelscheibe inkl. Pitch!

Nach dem Abschalten des HC Profi habe ich den Heli ganz bewußt in eine deutliche Vorwärtsfahrt mit starker
    Nickbewegung gebracht. Dann den Horizontalmodus rein Knüppel losgelassen und der Heli bremst ab und schwebt horizontal am Fleck (jetzt mit Drift, da der Positionsmodus aus war).

Die gesamte Steuerung mit dem HC ist sanft, leicht gedämpft - gerade so, dass es für ein Scalemodell mit
    über 23 kg voll okay ist.

Nach dem HC (Modellbauversion) ist der HC Profi nochmals ein sehr deutlicher Sprung zur absolut zuverlässigen Elektronik an Board. Meine Angst ist weg!
  • Rasenmäher
    Rasenmäher

Re: HeliCommand Profi

Hi,

muss man den jetzt jedesmal ausschalten wenn man selber fliegen will ?

Modusabhängig !

Gruß Stefan

Kommentar

• andrew
      andrew

Nein, natürlich nicht. Der HC erkennt automatisch Deine Intension zu fliegen, da Du ja asktiv die Knüppel steuerst. Dadurch blendet er sich aus! Ich habe nur zum Test mal abgeschalten um debn HC Profi mal als Sicherheitssystem zu testen.

Kommentar

• cycoso
        cycoso

Hast du denn mal nen Preis für uns?

Kommentar

• andrew
          andrew

So wie ich das sehe kostet der HeliCommand Profi knapp EUR 3.000,- inkl. Konfigurierung auf den jeweiligen Heli. Genau kann ich das aber auch nicht sagen - habe noch keine Rechnung bekommen. Sobald die da ist, kann ich es Euch noch schreiben.

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Andrew,

Kannst du nicht mal ein Foto hier rein posten, wo man sieht, wie Du den HC Profi in der BK eingebaut hast?

Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, einerseits soll er so weit wie möglich vom Boden weg und andererseits will man ja den schönen Scale-Heli nicht mit einem übergroßen Loch für die Kameras verschandeln.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andrew
              andrew

Hallo Gerd,

im Verhältnis zum Heli ist das Loch eher klein. Aber Du hast recht - einen kleinen Kompromis muss man schon eingehen. Wenn ich es schaffe mache ich bis Mittwoch ein Foto.

Kommentar

• andrew
                andrew

So, hier mal ein Foto vom Einbau des HC-Profi. Das Loch im Rumpf ist ca. 9cm breit und 7 cm lang - also nicht gerade klein. Hab schon überlegt, ob ich den HC nicht einfach außen anbringe - sieht dann so "aus" wie z.B. eine Wärmebildkamera - muss hat noch lackiert oder beklebt werden. Dann könnte man das Loch im Rumpf vermeiden.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Hallo Andre,

Das ist echt heftig. Ich würde das nicht über's Herz bringen, so ein Riesenloch in den Rumpfboden meines Semiscale-Helis zu schneiden. Das tut ja in der Seele weh!

Die sollten vielleicht das Kamera-Modul vom Hauptmodul trennen um es eventuell am Heckausleger montieren zu können. Da würde dann eine kleine ßffnung in Objektivgröße als Guckloch genügen, weil die Kamera direkt an die Innenwand des Auslegers geklebt werden könnte.

Gruß Gerd

Kommentar

• andrew
                    andrew

Hallo Gerd, das Loch ist aber auch zu groß geworden. Deine Idee funktioniert leider nicht, da der HC 3 Kameras hat!Meine Idee, den HC aussen zu montieren finde ich nicht schlecht. Der sieht optisch ganz modern aus - muss mir mal Gedanken über eine Konstruktion machen.

Kommentar

• andrew
                      andrew

So, der HC bleibt im Rumpf! Habe nochmals das Loch im Verhältnis zum Abstand des HC zum Rumpfboden vermessen. Ups - das ist viel zu groß! Da werde ich im Frühjahr mit der Spachtelmasse und Lack drangehen.
                      In der Montageanleitung ist die Lochgröße im Verhältnis zum Abstand genau beschrieben - ich habs mal wieder nicht gelesen und jetzt ist es halt zu groß.

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Welchen Abstand haben denn die drei Kameras zum Rumpfboden und wie groß müsste demnach das Loch mindestens sein?
                        Das Problem ist, Du kannst das Kamerabild nicht einfach auf einen Monitor geben und einfach mal optisch kontrollieren, dass keine den Rumpfboden sieht...

Gruß Gerd

Kommentar

• andrew
                          andrew

Also die Formel ist so:

Der Querschnitt des Sichtkegels ist quadratisch mit 15° x 15 ° ßffnungswinkel. Daher muss vertikal unter dem Sensor ein Quadrat mit einer minimalen Seitenlänge: S = Fensteröffnung + [0,28 * Gehäuseabstand] frei sein. Rumpf gegebenenfalls ausschneiden.
                          Antennenkabel oder andere Objekte dürfen keinesfalls in den Strahl kommen können!
                          Genauere Angaben zu den Strahlbreiten der einzelnen Optiken: Kleine Optik: ßffnungswinkel pro Seite ± 7,5°
                          Beide großen Optiken: ßffnungswinkel pro Seite ± 5° lange dünne Optik: ßffnungswinkel pro Seite ± 3°

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz
                            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Andre,

hast du den HC einmal in Höhen so um die 50 bis 100m ausprobiert? Geht das noch?

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• andrew
                              andrew

Nein, noch nicht ausprobiert. Schreib mal den Hersteller an und frag den: www.captron.de

Kommentar

Lädt...
                              X