HeliCommand Profi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: HeliCommand Profi

Hast Du den HeliCommand eigentlich selbst an's Modell angepasst oder hat das Captron gemacht?
    Wie gut arbeitet denn der Höhenregler? Hält er die Höhe auch bei Wind ziemlich konstant oder tritt ein sinusförmiges Höhenschwingen auf?

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andrew
      andrew

Die individuelle Einstellung übernimmt der Verkäufer - in meinem Fall Captron. Den Einbau habe ich nach Anleitung gemacht bzw. eben leider nicht so gemacht. Der Höhensensor funkt. sehr gut und hält die Höhe im Bereich von ca. 50 cm Abweichung. Das mag aber auch daran liegen, dass
      mein Heckrotor noch etwas Wind zum Sensor bläst - muss ich noch besser positionieren. Der HC lässt sich so einstellen, dass er bei voller Empfindlichkeit keinen Zentimeter mehr abweicht!

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zuerst den HeliCommand eingebaut, bist dann zu Captron gefahren und hast das Modell mit denen zusammen eingeflogen? Wobei ein Captron-Mitarbeiter dann die entsprechenden Parameter für Deinen Heli aus dem Flugverhalten ermittelt und programmiert hat?
        Wieviele Flüge habt ihr durchgeführt und wie lange hat es insgesamt gedauert?

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andrew
          andrew

Die Programmierung wird beim nächsten Mal noch optimiert! Bisher war ich 1x dort. Da der HC aber nicht so toll von mir eingebaut wurde (also nicht nach Anleitung), konnten wir noch nicht die optimale Einstellung finden. Das größte Problem hatte ich aber mit meiner "Angst" beim Erstflug der BK. Sie ist halt neu und ich bin sie noch nie vorher richtig gefolgen (was ich eh noch nicht so gut kann). Inzwischen gehts aber und so werde ich nächste Woche den HC noch optimieren lassen. Ein guter Pilot braucht zusammen mit dem Techniker nur ein bis zwei Stunden - vorausgesetzt der HC ist richtig eingebaut!

Kommentar

• jam
            jam

und jetzt wo du die modellbau version UND die profi version kennst ,.. ist die modellbauversion nur noch spielzeug?
            oder kann man mit der guenstigen version auch schon nette entspannte steigfluege auf grosse hoehen machen?
            3000,- sind ja ne menge holz, wenn man bedenkt, dass man auch ohne sensoren in grosser hoehe schweben kann und das ganze fuer mich nur eine art nervenschohner waere

Kommentar

• andrew
              andrew

Nein! Der HC von Robbe ist nach wie vor optimal für kleinere aber auch große Helis. Die Technik ist ja letztlich sehr ähnlich. Der HC Profi ist deutlich präziser und hat eine Menge mehr Elektronik an Board und lässt sich ungleich umfangreicher auf den Heli einstellen:
              - mehrere Kameras
              - bessere Kreisel
              - Höhenkontrolle via Luftdrucksensor
              - GPS Einbau möglich
              - automatische Landung bei FailSafe, etc.

Das ist wie Porsche und Mazda X5 fahren - beide sportlich, aber trotzdem bleibt der Porsche das ultimative Fahrzeug. Der Preis des HC Profi ist locker gerechtfertigt, wenn man vergleicht was andere professionelle Systeme kosten!

Kommentar

• andrew
                andrew

Am Sonntag war ich erstmals froh den HC Profi in der BK gehabt zu haben. Alles holt einen ein - z.B. das alte Heckservo, dass ich in die BK eingebaut habe - das Servo hatte ich früher in einem anderen Heli, den ich schon vor Monaten geerdet habe.
                Dachte das Servo wäre noch super in Ordnung - leider war dem nicht so.

In ca. 5m Höhe fällt es plötzlich aus und die BK drehte sich plötzlich um die eigene Achse und auf mich zu. Ohne HC und damit zumindest eine stabile Horizontallage, wäre der Heli jetzt Schrott - so habe ich ihn noch so landen können, dass nur ein Kufenbügel verbogen ist.

Man sollte doch auf seine Helibauer hören - die haben mich für verrückt erklärt, ein Servo einzubauen, dass schon mal am Boden lag - das passiert mir auch nicht mehr.

Kommentar

• uknoke
                  turbinen-sound.com
                  Bauservice
                  • 30.08.2006
                  • 849
                  • uwe

Wie schade nur, dass "Mann" den HC Profi noch nicht erwerben kann.

Kommentar

• andrew
                    andrew

So. Der HC Profi ist ab sofort lieferbar. Bestellungen an Firma Captron www. helicommand.com oder aber beim Händler nachgfragen. Der HC Profi wird nach dem Einbau durch Euch, vom Händler eingestellt - so wie ich das erfahren habe wird es auch in absehbarer Zeit eine Software geben mit der man dann einige Einstellungen selber machen kann. Ansonsten ist die Software im Moment zu umfangreich und kann nur vom Profi eingestellt werden.

Seit Samstag habe ich die neuerste Software im HC und er wurde perfekt auf meinen Heli justiert. Ich bin echt begeistert mit welcher präzision der Heli steuerbar bleibt und wie gut z.B. die Positionsstabilisierung funktioniert.
                    Den Höhensensor (wenn ich ihn zuschalte) habe ich so eingestellt, dass der Heli beim Pitch geben ganz soft nach oben schwebt und dann wieder die Höhe hält. Diese Funktion kann man nutzen um den Heli vollautomatisch zu landen.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Wolfgang Meyer

Zitat von andrew
                      Diese Funktion kann man nutzen um den Heli vollautomatisch zu landen.
                      Schön,
                      dann kannst Du ja bald einen kompletten Flug in den Helicommand einspeichern und brauchst Dich mit dem Fliegen nicht mehr zu belasten...

Kommentar

• uknoke
                        turbinen-sound.com
                        Bauservice
                        • 30.08.2006
                        • 849
                        • uwe

Wer sagt denn das der HC-Profi lieferbar ist, laut Captron erst 01/2007 nach den Bertiebsferien.

Kommentar

• andrew
                          andrew

Na ja, das muss man verstehen, dass Weihnachten die Sache etwas verzögert. Aber das ändert nichts an der Lieferbarkeit des HC Profi.

Ach ja kurz zu Wolfgang Meyer: genau das werde ich machen! Und das Schöne: es funktioniert auch

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Was soll an sowas bitte schön sein wenn man nichtmehr selbst fliegen muß?
                            Ich verstehe das einfach nicht.
                            Ich werde jetzt wahrscheins gesteinigt aber das ist mir egal.
                            Ich empfinde den HC als absolut das überflüssigste teil was jemals gebaut wurde.
                            Das Dingens ist höchstens dafür gut um beim Militär mit ner Bombe von einem Ort zum andern zu fliegen ohne selbst steuern zu müssen.Was soll das mit dem blöden Ding? Erklärt mir das mal was ihr an dem Teil so toll findet? Die Erfindung selbst?
                            Das es funktioniert? Was ist das tolle daran? Helifliegen ist doch langweilig wenn man nichtmehr selbst fliegt.Dann kann man auch gleich zuschauen und brauch sich kein Heli zu kaufen.
                            Ihr müsst mich mal aufklären und zwar so das ich es verstehe was an dem Ding so toll ist.
                            Fliegenlernen damit? Crashs verhindern und nix dazulernen?Was ist daran gut?
                            Ich habe auch sehr wenig geld aber aus meinem Crashs die ich hatte , habe ich was draus gelernt.
                            Wenn es einfach nur um die Faszination geht wegen der Technik. Ist OK..Ist schon doll ...aber sonst?

Ist net böse gemeint aber bitte klärt mich mal auf.!!!

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

wenn du vom HC Profi redest der ist echt ziemlich übertribieben aber den normalen find ich schon OK.Du scheinst ja alles zu können fliegst so gut wie nie einen Heli kaputt das Glück scheinen andere aber nicht zu haben

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Ne wie gesagt ich habe schon sehr oft meinen Heli zu schrott geflogen
                                Aber aus diesem fehlern habe ich gelernt.Dieser fehler ist mir dann nichtmehr passiert.
                                Ich bin der meinung "Aus fehlern lernt man" und der HC tut genau diesen Lernprozess verhindern.
                                Auch wenn man mehr und mehr die Funktionen des HC ausschalten kann denke ich doch das man ohne ihn es schneller lernt.
                                Zumal man auch einen SIM zuhause hat und daran üben kann.Oder mal am kabel fliegen kann und wenn man es überhaupt nicht lernen kann das holt man sich eben einen koax Heli.Aber die Aussage

Zitat: Ach ja kurz zu Wolfgang Meyer: genau das werde ich machen! Und das Schöne: es funktioniert auch

Ist für mich unverständlich..was ist daran schön? Warum dieses denken?Ich verstehe die Welt nichtmehr
                                Dann lasst das helifliegen wenn er von selbst fliegen soll.Fahrt RC Car oder sonst nochwas aber ,,,,ich verstehs einfach net.
                                Sorry anscheinend komm ich mit meinen 30 Jahren da net so mit.

Kommentar

Lädt...
                                X