Elektriker für ein paar Fragen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Elektriker für ein paar Fragen gesucht

Die Spannung zwischen Pin1 und Pin7 sind knapp 5V, wenn ich es noch richtig weiß, 4,85V.
    Den Rest muss ich heute Abend nochmal testen.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
      Die Spannung zwischen Pin1 und Pin7 sind knapp 5V, wenn ich es noch richtig weiß, 4,85V.
      Das ist das Ergebnis von 7,6V + -12,4V = -4,8V. Nur ist diese Rechnung nicht wirklich plausibel, denn eigentlich wäre mein Verständnis 7.6V - -12,4V = +20V. Zusammen mit dem Vorzeichenwechsel bei einigen Kontakten muss ich zugeben, dass dieses NT vollkommen aus der Art geschlagen zu sein scheint. Dazu findet man nicht einmal eine rudimentäre Beschreibung.

Ich frage mich wirklich, wie sich Kunden auf dieses "Geheimwissenschaft" seitens HP einlassen können? Nun ja, das passt jedenfalls zur selbst erlebten "Kundenfreundlichkeit" dieser Firma.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
        Member
        • 25.05.2014
        • 865
        • Steffen

So, hatte jetzt das FET dazwischen. Ohne M1 ging das NT an( Lüfter läuft) und mit Masse kamen dann auch die 50V. FET scheint nun hinüber zu sein, weil es jetzt gleich die 50V schaltet wenn ich das NT neu einstecke.
        Also doch Relais?

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

FET scheint nun hinüber zu sein, weil es jetzt gleich die 50V schaltet wenn ich das NT neu einstecke.
          Muss nicht sein, die Source liegt nur -12V zur Masse und damit auch dem Gate, welches somit sofort durchschaltet. Zur Probe kannst du gerne noch den anderen FET probieren, da wird das gleiche passieren, ohne dass dieser kaputt ist oder geht. Wenn wir nun den Spannungsteiler in Richtung 50V einsetzen, erhöhen wir nur noch mehr die Gatespannung relativ zu M2 (Pin 1 oder 7, keine Ahnung, wie herum der FET jetzt drin ist) . Ich hatte auf Grund der undurchsichtigen Spannungsverläufe gehofft, dass M1 irgendwie auch in Richtung M2 herunter gezogen wird. Ist aber nicht so.

Die letzte Möglichkeit wäre jetzt, wenn wir den Spannungsteiler nicht zwischen 50V und Masse M1 einrichten, sondern zwischen 50V und Source/M2. Dazu müsste ich noch einmal 4 Messungen von dir verlangen:

1. Spannung zwischen +50V und dem Pin, an dem Source anliegt (sollte Kontakt 1 sein) bei NT mit 50V an/aus.

2. Die beiden 10kOhm-Widerstände in Reihe (also gesamt 20kOhm) zwischen +50V und Source/Pin 1 schalten und den Strom bei 50V an/aus messen. Dazu das Multimeter ebenfalls in Reihe am besten zwischen die Widerstände eingliedern.

Wenn wir zwei verschiedene Stromflüsse messen, sollten wir mit den vorhandenen Widerständen den FET zum Schalten bekommen. Ich habe schon einen passenden Teiler ausgerechnet.

Ansonsten bliebe noch immer das Relais. Das funktioniert garantiert!
          Zuletzt geändert von jumphigh; 25.01.2016, 21:37.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Spannung zwischen +50V und Pin1
            50V aus 12,1V
            50V an geht bei ca. 40V los, fällt dann schnell ab auf 24V und dann ca. alle 15 sek. um 0,1V

Bei den anderen Messungen kam nix raus.
            Hab die beiden 10kOhm in Reihe geschalten an +50V und Pin1 und dann Rot zwischen beide Widerstände und an Pin1 sowie an +50V gemessen.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

50V an geht bei ca. 40V los, fällt dann schnell ab auf 24V und dann ca. alle 15 sek. um 0,1V
              Und was ist die Endspannung?

Hab die beiden 10kOhm in Reihe geschalten an +50V und Pin1 und dann Rot zwischen beide Widerstände und an Pin1 sowie an +50V gemessen.
              Du musst das Multimeter auch in Reihe schalten, um den Strom zu messen! D.h. du gehst von 50V zu einem Widerstand, dann ans rote Kabel, vom schwarzen Kabel zum anderen Widerstand und der gegen Pin 1. Und natürlich den richtigen Modus am Multimeter wählen, linker, unterer Quadrant am Wähler. 20mA sollten passen.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Endspannung?! Da wo ich aufgehört habe, war 21,6V. Die Zeitabstände zwischen den Rücksprüngen werden halt immer größer. Womit hat das zu tun?

Mit den Widerständen, soll ich da nicht die Spannung messen, sondern den Strom? Dann hab ich das falsch verstanden, guck ich heute Abend nochmal.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Nee, lass es lieber bleiben. Wenn die Spannung nicht stabil ist, bringt das auch nichts. Ob da wirklich auch noch 50V am Ladeausgang anliegen? Wohl war mit bei dem Versuch nicht gerade, denn i.a. schaltet man ja Spannungspole nicht gegeneinander. Wir wollen ja das NT nicht mit falschen Querströmen beschädigen.

Ich denke, wir wechseln jetzt besser zum Relais. Wenn ein Baumarkt auf deinem Weg liegt, kannst du in der Autoabteilung nach einem kleinen, günstigen 12V-Schließer-Relais suchen oder schaust in der Hauselektrikabteilung nach, was es für günstige Teile im Gleichstromniederspannungsbereich gibt. Die Widerstände werden wir brauchen, die zwei FET für €0,40 kannst du hoffentlich verschmerzen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                    Member
                    • 25.05.2014
                    • 865
                    • Steffen

Die 40cent kann ich gerade noch so verschmerzen [emoji87]

Wie sieht es mit sowas aus?
                    Hab ich grad hier liegen. uploadfromtaptalk1453809971365.jpguploadfromtaptalk1453809978730.jpg
                    Taster bis 12V ist dann immernoch ausreichend?
                    Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 26.01.2016, 13:09.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Jo, müsste passen. Ist der Standard-Typ G2R-1-SN. Habe ein Datenblatt herausgesucht. Wie wird es verschaltet:

1. Auf der Seite siehst du die Ansicht von unten. Pin 1 und 7 des NT müssen über die Anschlüsse 4 und 3 verbunden werden. Die ßberbrückung mittels Taster erfolgt wie beim FET.
                      2. Zwischen die beiden Anschlussbuchsen des Junsi (50V rot und Masse schwarz) kommen die beiden 1kOhm-Widerstände in Reihe. Zwischen den beiden Widerständen greifst du ab und gehst damit an Anschluss 5 am Relais. Vom Anschluss 1 gehst du zurück zur Masse.
                      3. Das Relais ist mit 24V auf der Schaltseite spezifiziert. Versuche also, das NT über den Lötwiderstand auf unter 50V zu bringen. 48V sollten dem Junsi auch reichen. Im Moment geben wir ca. 25V drauf, was nach Datenblatt noch ok ist, aber es soll ja auch von längerer Haltbarkeit sein.

Wenn das Relais schaltet, sollte darin eine LED brennen.
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 26.01.2016, 14:15.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                        Member
                        • 25.05.2014
                        • 865
                        • Steffen

Hab ich das richtig verstanden?! Beide 1kOhm Widerstände in Reihe, ein Ende am +50V und das andere an Masse (M1), dann zwischen beiden Widerständen abgreifen und an Anschluss 5 gehen und von Anschluss 1 wieder an M1.
                        Für was ist dann der 2. Widerstand in Reihe geschalten ( nur so als Verständnisfrage) ?

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Spannungsteiler! ßber beide Widerstände fallen in Summe die 50V ab, in der Mitte zwischen zwei gleichen Widerständen haben wir dann 25V. Denn 2x25V=50V. Durch den Stromfluss durch das Relais (21mAh bei 24V) sinkt die Spannung zwischen beiden Widerständen und damit über dem Relais auf ca. 17V. Du kannst also den Punkt 3 (weniger als 50V am NT einstellen) ignorieren bzw. etwas mehr als 50V sind sogar vom Vorteil. Wenn das Relais nicht hält, müssen wir noch etwas mit den Widerständen tüfteln.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                            Member
                            • 25.05.2014
                            • 865
                            • Steffen

Eigentlich wären mir max. 49V - 49,5V unter Last am Junsi lieber. Wobei der minimale Unterschied sollte sich ja nicht negativ in der Schaltung auswirken, wenn ich auf 49V einstelle, oder?

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ich habe noch einmal genau nachgerechnet:

Wenn ich 22V Schaltspannung am Relais wähle, fließen ca. 25mA durch das Relais. Die restlichen 28V (22V + 28V = 50V) müssen über einem Vorwiderstand abfallen. Relais und Vorwiderstand sind in Reihe geschaltet, es fließen also die gleichen 25mA durch den Widerstand. Damit erhält man R=U/I=28V/0,025A=1120Ohm. Es würde also schon genügen, wenn du einen 1kOhm Widerstand und das Relais in Reihe schaltest.

Man kann aber auch zur sicheren Seite verbessern. Verwenden wir den 1k-Widerstand und nehmen den Spannungsabfall von 28V an, dann fließen dadurch 28V/1000V/A=0,028A. Zieht man davon die 25mA des Relais ab, müssen wir also noch 3mA am Relais parallel vorbeileiten. 22V/0,003A=7333Ohm. Diesen Wert haben wir nicht zur Verfügung. Alternativ könnte man einmal 10kOhm parallel zum Relais schalten oder beide 10kOhm-Widerstände parallel, was 5kOhm ergibt.

Ich habe noch eine Zeichnung gemacht:

R1 bleibt der eine 1kOhm-Widerstand. Für R2 kannst du wählen, ob du den Zweig komplett weg lässt, einen einzelnen 10kOhm schaltest oder die beiden 10kOhms parallel. Die Zahlen sind die Kontaktnummern des Relais. Ich selber würde nur R1 nehmen, denn die 1kOhm sind real eher 1,1kOhm. Zur Sicherheit würde ich aber die Spannung zwischen Kontakt 1 und 5 des Relais messen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 26.01.2016, 16:17. Grund: Erweiterung
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                                Member
                                • 25.05.2014
                                • 865
                                • Steffen

Falls es was bring, hätte ich noch 3,3kOhm und 100Ohm Widerstände

Kommentar

Lädt...
                                X