Elektriker für ein paar Fragen gesucht
Einklappen
X
-
AW: Elektriker für ein paar Fragen gesucht
Und das erreichst du am einfachsten, wenn sich ebenfalls das NT nicht wieder sekundärseitig einschaltet. Wie ich schon schrieb, gibt es dafür simple Steuerleitungen, also kein Grund, die volle Last auf welcher Seite auch immer über ein Relais zu führen.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Es wäre hilfreich, wenn wir den Typ des NTs erfahren. 50V sind nun auch nicht alltäglich, und anders als bei ATX ist die erwähnte grüne PS_ON-Leitung nicht standardisiert.Grüße von Andreas
Kommentar
-
-
Naja, wenn das Netzteil aus ist, dann ist auch das Ladegerät aus. Also reicht es doch auch, wenn du verhinderst, das das Netzteil wieder angeht.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenWas das NT macht ist ja eigentlich egal, es soll sich das Ladegerät nicht wieder einschalten. Egal aus welchem Grund die Stromzufuhr zum Ladegerät unterbrochen wurde.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Aber wenn es nur den Ausgang wegen ßbertemperatur abschaltet läuft ja das Netzteil an sich ja noch, und schaltet ja dann bei entsprechender Temperatur wieder den Strom zu. Oder sehe ich das falsch.
Kommentar
-
Das weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ist ja in dem Moment keine Last mehr auf dem Netzteil. Und dann würde eine solche Steckdose, wie ich sie verlinkt habe, auf alle Fälle das Netzteil komplett abschalten.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenAber wenn es nur den Ausgang wegen ßbertemperatur abschaltet läuft ja das Netzteil an sich ja noch, und schaltet ja dann bei entsprechender Temperatur wieder den Strom zu. Oder sehe ich das falsch.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Oder du holst dir ein Hyperion 1420 und wirfst das Junsi in die Tonne. Die Hyperion sind auch empfindlich bzgl. abrauchen, aber DAS halten sie mit Sicherheit aus. Ich hab bestimmt schon 100 Fälle von abschaltenden Server-NTs während dem Laden gehabt, und die Hyperion sind immer gesund hochgekommen - auch mit eingestecktem 12s Lipo :-)
Kommentar
-
Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder? Die Hyperions sind uralt und es gibt keinerlei Support. Das genaue Gegenteil vom Junsi.Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigenOder du holst dir ein Hyperion 1420 und wirfst das Junsi in die Tonne.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich habe mal einen Schaltungsvorschlag gemacht:
Du verwendest wahrscheinlich die Umbauanleitung, die hier im Forum zu finden ist. Die rechte Seite meiner Schaltung muss dorthin, wo bisher die einfache Drahtbrücke zwischen Ober- und Unterseite der Platine verläuft. Die linke Seite muss an die geschalteten 50V. Ich denke zwar, dass du die Masse ebenfalls mit auf die Platine führen kannst (also von R2 zum rechten unteren Punkt gehen), aber ich weiß nicht, wie die Platine dimensioniert ist. Anstatt des beispielhaften Transistors kannst du rechts auch ein selbstlösendes, monostabiles Relais verwenden. Die Dimensionierung der beiden Widerstände hängt nun davon ab, welche Spannung du am Schalteingang deines gewählten Schaltelements benötigst. Ein TTL-Transistor kommt mit 5V gut klar, so dass du für R1 10k- und für R2 1k-Widerstände wählen könntest.
Damit das NT dauerhaft läuft, muss der Schalter S geschlossen sein. Wenn es dann läuft, schaltest du mit S aus. Der Taster T überbrückt deinen elektronischen Schalter und startet das NT, so dass der 50V-Ausgang geschaltet wird. Wenn du nun T loslässt, ist der Transistor weiterhin auf Durchgang geschaltet. Schaltet das NT ab (also die 50V gehen auf Null), dann ist der Transistor wieder gesperrt, ohne die durchgeschaltete Leitung PS_ON läuft das NT auch nicht wieder an, bis du T erneut betätigst.Angehängte DateienZuletzt geändert von jumphigh; 21.12.2015, 18:47.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Baue nach der Anleitung hier im Forum um.
Jetzt kommen wir der Sache näher, so wie meine Gedanken sind.
Mit den 2 Tastern hab ich noch nicht verstanden.
Kommentar
-
Die Widerstände, sind doch nur so dünne Drähte, wenn ich die in die 50V Leitung einbaue mit 40A, das sollen die packen?
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob ich dir noch weiter detailliert helfen sollte! Wenn das dein Wissensstand ist, befürchte ich eine reelle Gefahren für dich und dein Umfeld. Bist du dir bewusst, was du da machen willst? Auch Rumlöten nach Anleitung will verstanden sein.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenDie Widerstände, sind doch nur so dünne Drähte, wenn ich die in die 50V Leitung einbaue mit 40A, das sollen die packen?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Wenn ich weiß was ich benutzen muss und ich einen Plan hab, bekomme ich sowas schon hin. Löte schon seit 20 Jahren diverse Sachen. Habe auch schon ein anderes Netzteil umgebaut und läuft ohne Probleme. Aber mit den elektrischen Bauteilen kenne ich mich nicht aus. Deswegen Suche ich Hilfe für die Umsetzung.
Kommentar
-
Mhm, kling trotzdem nicht so richtig überzeugend.
Nun gut, ist dein Risiko. Wie kommst du darauf, dass die Widerstände nur dünne Drähte seien? Nur weil das Schaltbild hier so aussieht? Aber selbst wenn es so wäre, sind die entscheidenden Werte der Widerstandsbeiwert in Ohm und die verkraftbare Leistung. Mein Vorschlag hat in Summe 11kOhm Widerstand, woraus maximal 5mA bei 50V resultieren. Beim Strom musst du dir also keine Sorgen machen, der Schalter S sollte allerdings schon für 50V ausgelegt sein.
Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar