neues backup system von scorpion bei bec ausfall
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
krassest
AW: neues backup system von scorpion bei bec ausfall
... aber mit voltage regulator, um von 2S LiPo auf 5Volt runter zu kommen. Aber mehr isses leider nicht. Deswegen sag ich, lieber nen spannungsmäßig zum System passenden normalen Lipo/Life/Nimh mit entsprechender Diode verwenden. Ist billiger und macht genau das gleiche. Aber "Backup Guard" klingt natürlich viel cooler als Stützakku ;-)
Grüsse Stefan...
Kommentar
-
dive26
ethix schreibt im Post Nr. 74, dass er einen LV Regler hat. Davon bin ich bei meinen Antworten ausgegangen. Denn ich nehme stark an, dass er sein System mit 6 Volt fährt und nicht mit mehr. Aber wenn sein LV-Setup bereits bei einer "Unterspannung" von 5 Volt zusammenbricht ist irgend etwas nicht ok.
Aber mal ehrlich. Welcher Elektronik-unerfahrene Pilot kann einen Voltage-Regulator von 8,4 Volt auf 5 oder 6 Volt basteln? Und dann noch eine Schottky Diode richtig einbauen und und und ... Ich hätte Angst hier was falsch zu machen und mir den Regler zu zerstören, weil wegen eines Baufehlers andauernd Strom vom Backup in das funktionierende BEC fließt (vertragen nicht alle). Daher ist das SBG für mich genau das richtige.
Ein Scorpion Backup Guard mit DIP-Schalter zur Spannungsänderung wäre natürlich toll.
Kommentar
-
krassest
ich denk mal genau das mit dem Rückstrom und Beeinflussung des Regler-BECs ist der Grund für die niedrigen 5V des BG. Der BG liefert ja solange er an ist auch seine 5V ins System, solange die Systemspannung aber höher ist macht das nichts. Aber der BG hat definitiv keine Schutzschaltung für empfindliche Regler. Also den Regler, wenn nötig durch ne Diode vor Rückstrom schützen ist meiner Meinung nach sowieso Pflicht.
Grüsse...
Kommentar
-
dive26
Das ist falsch. Er liefert erst Strom wenn von der Reglerseite nichts mehr oder weniger als 5 Volt kommen. Deswegen ist das Ding doch so genial.Der BG liefert ja solange er an ist auch seine 5V ins System,
Kommentar
-
naja....genial ist linus pufferschaltung.....das hier ist im prinzip das, was leute schon vor jahren eingebaut haben. quasi eine verbesserte version eines stützakkus mit shotky-diode...
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Hi in die Runde
Nur mal kurz ne Verständnisfrage:
Was genau ist jetzt der Vorteil des BG im Vergleich zu den Pufferakkus á la Eneloop ?
Will in meinen Logo 600 (auf 6S mit jive 100LV und Mini-Vstabi) einen Empfängerakku installieren. Eig. war der 2000mah Block von Sanyo schon fast gekauft, als mir das Scoprion BG empfohlen wurde ...
Also was ist der Vorteil?
Eneloop find ich praktisch weil wartungsarm (automatisches Laden) und durch NiMH Zellen sehr belastbar
GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
krassest
Hallo dive26,
jeder normale Akku oder Spannungsquelle, die du anschließt und die weniger Volt liefert als die Systemspunnung, wird erst "aktiv" wenn die Hauptspannung ausfällt oder unter die Stützakkuspannung fällt. Daran ist nichts geniales und das ist auch kein extra Feature des BG.
Hatte mich vorher vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Gruß Stefan.Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2013, 18:51.
Kommentar
-
dive26
Empfängerakku und ScorpionBackupGuard sind zwei unterschiedliche Anwendungen.Will in meinen Logo 600 (auf 6S mit jive 100LV und Mini-Vstabi) einen Empfängerakku installieren. Eig. war der 2000mah Block von Sanyo schon fast gekauft, als mir das Scoprion BG empfohlen wurde ...
Der SBG ist nur ein "Backup" und nicht als Empfängerstromversorgung gedacht.
Also in Deinem Fall "könnte" das SBG maximal als Backup für den geplanten Empfängerakku eingesetzt werden (der ja u.U. auch ausfallen könnte)
Kommentar
-
Ok .. also ich will den als stütze / Backup für das Jive BEC und in erster Linie als eine Notstromversorgung bei BEC-Ausfall.
Dann lieber Eneloop NIMH Akku nehmen?GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
dive26
Mit Eneloop NIMH Akku habe ich leider keine Erfahrung.
Kommentar
-
Mist .. echt lustig .. entweder haben die befragten Leute Ahnung vom S BG oder von Eneloops .. aber beide hatte iwie keiner

Trotzdem danke
GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
Hi,
Du hast ja gestern bereits im Heli-Hobby Thread gefragt.
Da ist es aber irgendwie untergegangen.
Also ich werde den Backup-Guard zusammen mit dem CC-Pro-BEC betreiben.
Den Telemetriealarm werde ich auf ca 5,2V einstellen. D. h. sobald das BEC ausfällt, geht der Alarm an und ich weiß dass der BG aktiv ist.
Das BEC-Pro habe ich in der Anschlussleitung mit einer Schottky-Diode gesichert.
Wahrscheinlich haben aller BEC, an die irgendwelche Puffer angeschlossen werden dürfen, diese Diode intern verbaut.
Sie verhindert, das Strom vom Puffer in das BEC fließen kann (z. B. wenn das BEC noch nicht, der BG aber bereits eingeschaltet ist) und das BEC zerstört.
Weiterhin verhindert die Diode, das der Puffer leergesaugt wird, wenn das BEC einen Kurzschluss hat.
Gruss Reimund
PS: weiterhin ist das Anachliessen von Puffern am CC BEC-Pro offiziell untersagt.
Wenn man es doch macht, tut man es auf eigene Gefahr.Zuletzt geändert von tiepel; 25.02.2013, 20:22.
Kommentar
-
krassest
Hi, kann zu den Eneloops berichten, dass sie bei mir im Trex600 EFL zusammen mit dem Jive 80 HV super funktioniert haben. Entgegen einigen Aussagen hier im Forum, dass die Eneloops zu stark mit der Spannung unter Last einbrechen würden. Hab ich nie erlebt. Ich hab die kleinen 800er (4 Zellen) verwendet und meinen Jive mit 5,6 Volt betrieben. Hab nie irgendwelche Resets des Empfängers oder FBL's erlebt. Betreibe damit den HC3-SX und Futaba S-Bus Empfänger und die Standard Align Servos.Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigenMist .. echt lustig .. entweder haben die befragten Leute Ahnung vom S BG oder von Eneloops .. aber beide hatte iwie keiner

Trotzdem danke
Wenn du es etwas sicherer haben willst nimm die 2000er Eneloops (die brechen unter Last weniger ein als die 800er). Das schöne daran ist, du schließt sie ohne Diode und den ganzen Schnickschnack an und sie werden durch das Jive-BEC schön auf den eingestellten 5,6 Volt gehalten oder wieder dahin aufgeladen, sollten sie mal etwas an Spannung nachgelassen haben. Alle paar Monate mal leermachen und wieder aufladen und damit hat es sich.
Das BG geht sicher auch, wenn man genau weis, ab wieviel Volt der Empfänger/FBL/Servos aussteigen. Wenn da noch genug Puffer zu den bereitgestellten 5 Volt ist, kannste das genauso nehmen. Aber wie gesagt, viel simpler ist der Eneloop bei LV-Systemen oder LiFe/LiPo bei HV-Systemen. Außerdem muß der BG ja auch irgendeine Elektronik verbaut haben, die ihn auf die 5V bringt. Ist also wieder eine Fehlerquelle mehr.
Gruß Stefan...
Kommentar
-
Hi .. Danke euch beiden. Hat mir sehr geholfen.
Da ich leider keine Telemetrie nutze und das simple System bei den Eneloops mir sehr zusagt habe ich mir jetzt mal die 2000er Eneloops als Block bestellt. sollten gut in den Logo passen
Falls ich merke bzw. später doch lieber auf den S BG umsatteln will, ist das ja auch keine so teure Anschaffung
Danke nochmal
Kommentar

Kommentar