Danke dir trotzdem
neues backup system von scorpion bei bec ausfall
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ethix
AW: neues backup system von scorpion bei bec ausfall
Das hab ich bereits gesehen, deswegen meine Frage bzgl des Scorpion BG (weil man mal das, mal das liest)... UND bzgl dieser Pufferplatine... Verstehe den Anschluss dieser Pufferplatine nur net... :/Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
Danke dir trotzdem
-
niigata
Hallo, habe das Scorpion BG im Logo 600 und jetzt im Voodoo 400 verbaut, die neuere Serie hat den Vorteil, das der Schrumpfschlauch transparent ist im Gegensatz zur ersten Ausführung. Jetzt lässt sich die Diode wenigsten erkennen. Ich habe das ganze Einstellsetup mit dem Scorpion ohne Probleme und Hauptlipo durchgeführt, denke auch ein Vorteil. Hält wirklich was aus, Spannung ist also im Notfall ausreichend. Setup HC3-SX AR7000 Jive100LVim Logo600 und HC3-SX AR8000 Koby90LV im Voodoo400Zitat von ethix Beitrag anzeigenKrame den Fred mal aus! Sehr interessant hier
Die einen schimpfen auf das Teil, die nächsten finden des toll
Kurze Frage zu dieser Platine von microhelis: Wie genau schliesst man die an?
Wurde zwar schon beschrieben, verstehe es aber noch nicht richtig :/
Man nimmt das Teil, "klebt" es iwo an oder in den Heli, Servo Kabel an Empfänger/Stabi (in meinem Fall nen AR8000/HC3sx) und dann is allea gut?
(also wie beim Scorpion BG?!)
Funzt denn das Scorpion BG mit folgender Combo in nem 550:
Regler: Jive 100 LV
Motor: 600MX Standard
TS Servos: 610er
Heck: Graupner HBS 770 BB MG
Stabi: HC3sx
Empfänger: AR8000 und für die Telemetrie übern Jlog das TM1000
Danke & Gruss
Gruß MichaAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 17:39.
Kommentar
-
dive26
Hallo!
Ich verwende das Scorpion Backup Guard auch auf meinen Helis.
Voraussetzungen für eine einwandfreie Funktion: Das Regler BEC muss auf 6 Volt eingestellt sein.
Fällt die Spannung des Systemes unter 5 Volt, dann springt das Scorpion Backup Guard automatisch ein. Solange das BEC mehr als die 5 Volt bringt, hält sich das Scorpion Backup raus.
Mei meinem Alien und Revolution sind die RC-Komponenten nicht sonderlich stromhungrig. Hier hatte ich testweise 9 Minuten ohne Strom vom BEC eine aktive Stromversorgung. Ich konnte alle Servos so lange bedienen. Bei anderen Setups muss man einfach mal austesten.
Natürlich muss die Empfangsanlage und das FBL so "tolerant" sein und nicht bei einem kurzen Spannungsabfall gleich neu booten. Das Rondo mit den Spektrum Sats machts zumindest nicht.
LG Roland
Kommentar
-
ethix
Danke euch beiden für die Feedbacks!
is ja echt net einfach!
Gut, die Jive bzw Kontronik BECs sind ja nunmal echt gut und "eigentlich" dürfte da ja nix passieren... Gerade auch ohne ein "Stützsystem" (und wenn man Leuten aus den diversen Threads in div Foren glauben schenkt). Man fühlt sich aber sichererererer
Was das rebooten angeht bin ich halt gerade was den AR8000 und das HC3sx angeht irgendwie ein bisschen skeptisch... Was die zwei Dinger machen wenns mal den Spannungsabfall gibt....Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 18:15.
Kommentar
-
dive26
Hallo Ethix!
Ich in meinem Fall habe weniger Angst dass der Regler ausfallen könne. Vielmehr macht mir das "verlieren" des Akkus sorgen.
Was ist, wenn sich der Akku oder die Akkustecker im Flug lösen? Dann nützt der beste Regler nichts. Das Backup Guard aber schon. Nur deswegen habe ich es drauf.
LG Roland
Kommentar
-
ethix
Klar, macht Sinn, bei meinem Flugstil kann es das aber eigentlich nicht sein... Ausser ich leg den Lipo vorne lose reinZitat von dive26 Beitrag anzeigenHallo Ethix!
Ich in meinem Fall habe weniger Angst dass der Regler ausfallen könne. Vielmehr macht mir das "verlieren" des Akkus sorgen.
Was ist, wenn sich der Akku oder die Akkustecker im Flug lösen? Dann nützt der beste Regler nichts. Das Backup Guard aber schon. Nur deswegen habe ich es drauf.
LG Roland
Denn an 3D-gezampel oder Kunstflug trau ich mich mit dem grossen noch net ran...
(mal nen Flip alle 15 Flüge
)
Das HC3sx mit Spektrum bzw Spektrum braucht um zu funktionieren laut Captron (alter Herstellername des HC3sx) min 5,5V... Wie soll das denn dann mit dem Scorpion BG oder nem Eneloop etc funktionieren?! Dann schaltet doch unter 5V Versorgung der AR8000 100prozentig ab... Dann hilft auch kein Stützakku, da der Heli wegen fehlender Verbindung runterplumpst...
Kommentar
-
dive26
Dann kannst den Scorpion Backup Guard leider nicht verwenden. Er liefert nur 5Volt.Das HC3sx mit Spektrum bzw Spektrum braucht um zu funktionieren laut Captron (alter Herstellername des HC3sx) min 5,5V...
Kommentar
-
ethix
Und genau das versteh ich nicht... Ob das nicht vllt doch geht?! :/
Weil Caps löten etc trau ich mir definitiv nicht zu
dafür bin ich viel zu "fickerrich" wie wir Hessen sagen 
Gruss
Kommentar
-
ArguZ
Also mein HC3SX in Verbindung mit einem dicken 9020 und zwei Sats laeuft einwandfrei bis unter 3.8V
Dann bricht alles ein, zuerst das HC, dann der Rest.
Aber 5 oder 5,5 sind es sicher nicht.
und wegen Loeten einfach mal mit Linus reden
Kommentar
-
ethix
Ohweia... Warum machen dann so viele Leute das Scorpion BG oder vergleichbar ein Eneloop in ihren Heli wenn's laut VStabi-Menschen bullshit is?! Ich komm met drauf klar... Mal gucken was die Jungens von Kontronik an der Rotor Live erzählen... Is ja nur stressig...Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenAlso mein HC3SX in Verbindung mit einem dicken 9020 und zwei Sats laeuft einwandfrei bis unter 3.8V
Dann bricht alles ein, zuerst das HC, dann der Rest.
Aber 5 oder 5,5 sind es sicher nicht.
und wegen Loeten einfach mal mit Linus reden
Danke dir trotzdem für die Tipps/Infos!!!!
Kommentar
-
dive26
Warum investierst Du nicht die 25 Euro und probierst es einfach aus? Dann siehst ja ob es funktioniert oder nicht.
Geht ganz einfach:
Hauptakku abklemmen, einer hält den Heli an den Rotorblättern und der andere rührt in den Knüppeln solange bis nix mehr geht. Im Idealfall tritt das "nix mehr geht" in 5 Minuten oder später ein. Wenns gleich nicht mehr geht, dann passt das Scorpion Backup Guard nicht zu Deinem Setup.
LG Roland
Kommentar
-
ethix
Werd ich so tun! Werde einen Eneloop 2000mah block und das Scorpion mal bestellen... Eins von beiden wird funktionieren!Zitat von dive26 Beitrag anzeigenWarum investierst Du nicht die 25 Euro und probierst es einfach aus? Dann siehst ja ob es funktioniert oder nicht.
Geht ganz einfach:
Hauptakku abklemmen, einer hält den Heli an den Rotorblättern und der andere rührt in den Knüppeln solange bis nix mehr geht. Im Idealfall tritt das "nix mehr geht" in 5 Minuten oder später ein. Wenns gleich nicht mehr geht, dann passt das Scorpion Backup Guard nicht zu Deinem Setup.
LG Roland
Werde gerne hier berichten sobalds so weit ist!
Danke und guts Nächtle!
Kommentar
-
krassest
Das Teil hat doch nur Output oder?
Dann würd ich doch einfach einen kleinen 350 oder 500mAh 2S Lipo oder LiFe nehmen. Kostet max. 10€. Dann noch ne Schottky-Diode in Plusleitung und fertig. Macht genau das gleiche wie der BackupGuard, kostet weniger, wiegt weniger und liefert obendrein HV. Man könnte auf Backup-Spannungen zwischen ca. 6 und 8,1 Volt kommen, jenachdem was benötigt wird.
Ich seh irgendwie den Vorteil des BG gegenüber nem normalen LiPo/LiFe nicht. Oder liegt der Clou gerade darin, dass er nur 5 Volt liefert. Aber dann wäre ein kleiner 4 Zellen NimH-Akku auch gut genug und günstiger.
Gruß Stefan...
Kommentar
-
dive26
Neben dem "nur Output" hat es aber zusätzlich noch
* Balancer Input JST-XHR
* Ein/Aus Schalter
* LED, welche über 30% Ladung leuchtet und unter 30% Ladung blinkt
* Eigentlich ein integriertes BEC mit 10A Peak
... und es ist fix fertig verlötet und gekapselt - nur noch anstecken (also ideal für Lötfaule wie mich und ethix).
Nur eine Schottky Diode alleine reicht doch nicht bei einem 2-Zellen Lipo, da brauch ich ja noch eine Spannungsregulierung auf z.B. 5 oder 6 Volt?
Denn wenn die Servos nur bis 6 Volt konzipiert sind, könnten 8,4 Volt was kaputt machen. Dem FBL oder Empfängern sollten 8,4 V keine Probleme bereiten. Oder sehe ich das falsch?Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2013, 00:28.
Kommentar
-
krassest
Mit nem LiFe und ner Schottky SB530 biste genau auf 6,2Volt, wenn er denn voll ist, der LiFe. Mit ner ganz normalen Diode kommste sogar auf ca. 5,9 Volt (6,6-0,7V).
Für alles darunter nimmt man Nimh. Einschalter und LED ist doch nur Spielerei und nen Balancer haben die normalen Akkus ja auch. Ich finde es sollte schon alles aufeinander abgestimmt sein und bei nem HV-System bringt halt ein LV-Backup nicht viel, wenn man dann Angst vor Spannungseinbrüchen haben muß. Und fürn LV-System reicht ein Nimh ohne Diode, der puffert dann evtl. noch Spannungsspitzen weg.
Is ja nur meine Meinung. Das Teil funktioniert sicher gut, nur mit bissel Nachdenken und sehr wenig Löten (Diode) kann man sich sein Backup selbst herstellen. Da passt dann auch die Spannung perfekt und es ist sogar noch günstiger.
Grüsse...Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2013, 01:08.
Kommentar

Kommentar