neues backup system von scorpion bei bec ausfall
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: neues backup system von scorpion bei bec ausfall
Bin jetzt kein Experte, aber die hast damit ein Stromkreis. Ein Kurzschluss in einem Akku bedeutet Kurzschluss im gesamten Stromkreis. Ein Minimum wäre sich dagegen mit Schottky Dioden zu schützen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto
-
dive26
Ich hab mir das Scorpion Backup Guard vorgestern bei Modellbau-Lenz in Berndorf bestellt. Sollte eigentlich heute eintreffen. Ich verwende das interne BEC meines XELARIS 100A Reglers (Alien 600-V2). Ich werde die LED vom Scorpion Backup Guard aus dem Schrumpfschlauch freilegen (damit man sieht ob der Akku unter 30% gefallen ist).
Zusätzlich habe ich mir über ebay gerade noch so einen Lipo Buzzer um 2,20 (inkl. Versand) bestellt, den stecke ich auf den Balancer-Anschluß des Scorpion Backup Guard. Dann habe ich erstens vor dem Flug den Akkustand sofort sichtbar und sollte im Flug die Spannung abfallen, dann bekomme ich sofort Alarm (akkustisch). So einen Lipo-Buzzer verwende ich auch bei meinem 6S Flugakku und fürher auch bei all meinen 3S Lipos. Die kosten nichts und sind effektiv.
Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 10:46.
Kommentar
-
Jense
Hab mich bis dado nicht mit der thematik hier befasst, da mein CC BEC PROZitat von mukenukem Beitrag anzeigenOder was ordentliches, perfekt funktionierendes, wartungsfreies, worüber man sich keine Gedanken machen muß:
RC-Buffer Platine
Von allem, was ich bisher gesehen habe, ist das das beste.
(hängt am flugakku) immer gute dienste geleistet hat.
Wie müsste ich denn das RC-Buffer Platine (MP-GCG1)
anschließen, oder beisst sich da irgendetwas?
Kommentar
-
ich habe da mal eine frage.
Wie lade ich das Teil den auf?
wenn ich mich an die Anleitung halte und nur an den Balancer anschluss dran stecke
gibt mir mein Graupner Ultramat eine Fehler meldung aus.
er bricht mit der Fehlermeldung " Unterbrechung" ab.
gruss
OliverGruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
Kommentar
-
Tja, da mußt dir noch ein Adapterkabel basteln und zusätzlich an die Hauptstrippen anschließen.
@Jense: An einen freien Servo-Anschluß, vorzugsweise am Stabi (dort, wo der Strom zu den Servos fließt). Fertig.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Jense
Ich hab aber alle plätze am MB belegt.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
@Jense: An einen freien Servo-Anschluß, vorzugsweise am Stabi (dort, wo der Strom zu den Servos fließt). Fertig.
Die Platine finden ich evtl besser als den backupguard weil man den wirklich einfach einbauen und vergessen kann.
Kommentar
-
Nur so eine theoretische Zwischenfrage von mir.
Macht ein kurzzeitiges backupsystem bei einem separaten BEC überhaupt Sinn?
Ich denke NEIN.
Begründung:
Wenn das separate BEC ausfällt greift sofort das Backup, jedoch wird man dann wahrscheinlich nichts vom BEC Ausfall merken und wenn das Backup dann leer ist, schmiert der Heli trotzdem ab. Hier hilft wohl nur ein zweites vollwertiges BEC. Wobei man auch hierbei nicht mit Sicherheit merkt, dass sich eins verabschiedet hat und somit schließlich doch nur mit nem einfachen BEC fliegen würde.Gru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
castors heli
Ich fliege das Scorpion BackUp System. Ich bin jetzt ca 10 Akkus geflogen und habe im BackUp System einen Verlust von messbaren 15%.
Bei mir macht es offensichtlich im leistungsgesteigerten 500er definitiv Sinn.
Denn anderer Regler mit leistungstärkerem integrierten BEC kostet EUR 300.- Das Scorpion BackUp EUR 24.-
Für mich in dieser, meiner Situation ein klarer Fall.
Kommentar
-
Wenn man es richtig macht, JA.Zitat von danousek Beitrag anzeigenNur so eine theoretische Zwischenfrage von mir.
Macht ein kurzzeitiges backupsystem bei einem separaten BEC überhaupt Sinn?
Ich denke NEIN.
Da hast Du recht. Es gibt zwei Möglichkeiten : Entweder man überwacht die BEC Spannung per Telemetrie, oder man legt den Stützakku so aus das er für den ganzen Flug reicht. Der Scorpion is für diesen Fall mit 500mAh groß genug.Zitat von danousek Beitrag anzeigenBegründung:
Wenn das separate BEC ausfällt greift sofort das Backup, jedoch wird man dann wahrscheinlich nichts vom BEC Ausfall merken und wenn das Backup dann leer ist, schmiert der Heli trotzdem ab. Hier hilft wohl nur ein zweites vollwertiges BEC. Wobei man auch hierbei nicht mit Sicherheit merkt, dass sich eins verabschiedet hat und somit schließlich doch nur mit nem einfachen BEC fliegen würde.Banshee 850
Kommentar
-
Jense
Ich würde einen bec Ausfall merken, denn mein cc bec hängt am fluglipo. Würde nun aus welchen gründen auch immer der lipo aussteigen hätte ich weder Strom für den Motor noch könnte das cc bec die servos mit Strom versorgen. Also merk ich wenn mein Motor keinen mux mehr sagt dass ich einen ausfall habe und kann noch mit dem backup eine auro versuchen.
Dachlatte, wie würdest du es denn eunbauen?Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 12:16.
Kommentar
-
Wenn nur Dein BEC ausfällt merkst du nix, bis der Stützakku leer is. Erst dann merkst Du es wenn der Heli wie ein Stein vom Himmel fällt.Zitat von Jense Beitrag anzeigenIch würde einen bec Ausfall merken, denn mein cc bec hängt am fluglipo. Würde nun aus welchen gründen auch immer der lipo aussteigen hätte ich weder Strom für den Motor noch könnte das cc bec die servos mit Strom versorgen. Also merk ich wenn mein Motor keinen mux mehr sagt dass ich einen ausfall habe und kann noch mit dem backup eine auro versuchen.
Kommt drauf an. Is das BEC im Regler isses i.d.R. pufferbar. Dann würde ich einfach den Scorpion Backup irgendwo am FBL oder Empfänger anschliessen. Is das BEC extern und nicht pufferbar (zB CC Pro BEC) würde ich eine Akkuweiche benutzen, auch mit dem Scorpion Backup. Bei beiden Fällen müsste ich keine Telemetrieüberwachung der BEC Spannung haben weil der Scorpion groß genug is für den ganzen Flug.Zitat von Jense Beitrag anzeigenDachlatte, wie würdest du es denn eunbauen?
Bei GreenCaps muss man irgendwie anders die Spannung überwachen, entweder per Telemetrie oder einer fetten LED, lautem Summer welche dann angeht wenn die Kondensatoren sich entladen.Banshee 850
Kommentar
-
Jense
Mein cc bec pro bekommt den Strom wie gesagt vom fluglipo wenn dieser ausfällt hätt ich ja keine Motorleistung mehr und auch keinen Saft auf den servos. Nun würde das backup einspringen und ich könnte heli autorotieren. Folglich würd ich doch merken dass das backup greift?
Kommentar
-
Ich schreibe es gerne nochmal für Dich : Wenn nur Dein BEC ausfällt merkst du nix, bis der Stützakku leer is. Erst dann merkst Du es wenn der Heli wie ein Stein vom Himmel fällt.Zitat von Jense Beitrag anzeigenMein cc bec pro bekommt den Strom wie gesagt vom fluglipo wenn dieser ausfällt hätt ich ja keine Motorleistung mehr und auch keinen Saft auf den servos. Nun würde das backup einspringen und ich könnte heli autorotieren. Folglich würd ich doch merken dass das backup greift?Banshee 850
Kommentar
-
Jense
Ah , jetzt hab ich es verstanden.
Das kann ich ja auf Funktion prüfen indem ich erst vor dem Flug das backup ein schalte bzw. Anstecke.
Ich hab CC mal eine Mail geschrieben ob ich das backup benutzen kann.
Ich weiß, es wurde schon einmal erwähnt, aber das scorpion backup ist ja neu, vill funzt es ja doch.
Wenn nicht hab ich wohl Pech und muss weiter ohne Sicherung fliegen.Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 14:33.
Kommentar

Kommentar