Welches Telemetriesystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Welches Telemetriesystem

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
    aber laut aktuellstem handbuch ist der jlog2 nur zu mlink und jeti telemetrie kompatibel
    Ich hoffe, ich kriege jetzt nicht wieder von Tom Haue weil ich etwas vergesse... aber nach meinem derzeitigen Stand und laut dieser Abbildung gehen mit JLog2 (mindestens):
    • Jeti Duplex
    • Graupner HoTT
    • Hitec (z.B. Aurora)
    • Multiplex M-Link
    • JTX (Homebrew)

Sogar Support für weitere Systeme ist in Arbeit, soweit ich das richtig kapiert habe. Die einzelnen Telemetrie-Systeme haben (glaube ich) unterschiedliche leichte Einschränkungen, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich würde vor allem aber das J-Log-Forum empfehlen, da können Detail-Fragen bestimmt besser geklärt werden. Tom ist nicht hier im Forum aktiv, weshalb Fragen zu den Fähigkeiten von JLog besser dort gestellt werden sollten.

Kommentar

• snoggle
      snoggle

habe grad nochmal etwas genauer geschaut und folgenden beitrag auf der jlog seite entdeckt:

Artverwandt: Graupner HoTT technische Hintergrundinfos (updated) | JLog

danach funktioniert es auch mit hott. frage mich dann allerdings warum das nicht im handbuch und in der artikelbeschreibung bei SM steht...

und hier sogar noch mehr im detail:

JLog2 + HoTT | JLog
      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2012, 23:53.

Kommentar

• mastermaisi
        mastermaisi

Ja das hab auch gerade gelesen.
        Werd einfach anrufen und fragen!!!
        Dann weiss ich es sicher!

Thomas

Kommentar

• Eule
          Eule

Habe auch eine Frage zur Graupner Telemetrie. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

Also die Mx 12 hat nur 6 Kanäle, die eigentlich alle für das Fliegen benötigt werden, belegt die Telemetrie einen 7 Kanal? Dann könnte man ja bei der Mx praktisch die Telemetrie nicht verwenden...

Max

Kommentar

• snoggle
            snoggle

ich kann dir die frage insofern beantworten als dass beim gr-12 empfänger sich telemetrie und kanal 5 einen ausgang am empfänger teilen, und man im setup vom empfänger festlegen muss ob an dieser ausgang für telemetriemodul oder normal genutzt wird. mit einem gr12 empfänger sind also nach meines wissens und nach meinem testen dann nur noch 5 kanäle + telemetrie verfügbar.

bei dem gr-16 allerdings gibts neben den normalen 8 servoausgängen noch einen extra port für den telemetrie-anschluss.

Kommentar

• Eule
              Eule

Mhh...das ist schade. Aber vielen dank für deine Hilfe

Kommentar

• snoggle
                snoggle

naja ich würde da nochmal genauer bei graupner nachfragen, vielleicht kann man ja auch einen gr-16 empfänger mit der mx-12 binden. du wirst zwar nicht alle 8 kanäle vom empfänger nutzen können aber vielleicht ja die ersten 6 ausgände und parallel dazu die telemetrie.

Kommentar

• mastermaisi
                  mastermaisi

naja ich würde da nochmal genauer bei graupner nachfragen, vielleicht kann man ja auch einen gr-16 empfänger mit der mx-12 binden. du wirst zwar nicht alle 8 kanäle vom empfänger nutzen können aber vielleicht ja die ersten 6 ausgände und parallel dazu die telemetrie.
                  Das muss doch funktionieren sonst wäre doch die MX 12 für Helis mit Telemetrie gänzlich NICHT geeignet.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler*

Grüsse Thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

vielleicht kann man ja auch einen gr-16 empfänger mit der mx-12 binden.
                    Man kann jeden HoTT-Empfänger mit der MX12 binden, sogar einen GR32!

Das muss doch funktionieren sonst wäre doch die MX 12 für Helis mit Telemetrie gänzlich NICHT geeignet.
                    Der Kanal 5 beim GR12 gibt entweder ein Servosignal oder Telemetrie aus,

beides gleichzeitig geht nicht, also auch nicht mit Y-Kabel!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• snoggle
                      snoggle

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Man kann jeden HoTT-Empfänger mit der MX12 binden, sogar einen GR32!
                      danke für den hinweis, konnte das bisher selbst noch nicht ausprobieren, da ich an meiner MX16 noch nichts größeres als nen GR-16 dran hatte, aber gut zu wissen!

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Der Kanal 5 beim GR12 gibt entweder ein Servosignal oder Telemetrie aus,

beides gleichzeitig geht nicht, also auch nicht mit Y-Kabel!
                      das war auch mein erster versuch es über nen Y-Kabel zu versuchen aber da ist der Servo dann nur am rumzucken. Zum glück fliege ich ja nur fläche, da brauche ich meistens keine 6 Kanäle und wenn doch greife ich zum GR-16.

Kommentar

• helicopter
                        Member
                        • 31.08.2005
                        • 643
                        • Richard
                        • Augsburg

iisi
                        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• mastermaisi
                          mastermaisi

Zitat von helicopter Beitrag anzeigen
                          iisi

Nene du hab mir heute (gestern) die MX 20 geholt und muss sagen bin schwer begeistert!!!

Hab zwar bis jetzt programmiert und eingestellt aber muss sagen es funzt!!!

Auch der Erstflug mit HoTT um 03:30 bei -14° war zufriedenstellend!!

.....ok ok es war ein kurzes Schweben aber ich bin happy!!!

Grüsse Thomas

Kommentar

• mastermaisi
                            mastermaisi

So muss das nochmals hervorkramen......

Kann mir bitte jemand anschaulich erklären wie man Warnschwellen vom General Air Modul einstellt*
                            Ohne smart Box muss das doch auch irgendwie gehen oder irre ich mich*

Grüsse Thomas

Kommentar

• snoggle
                              snoggle

ja das geht, und zwar gehst du auf dem sender in das telemetriemenü, dann auf "Einstellen, Anzeigen". Das Modul muss für das Einstellen natürlich eingeschaltet und aktiv sein, sprich es muss eine Verbindung bestehen. Bist du in dem Menü mußt du nun erstmal einige Seiten nach rechts durchzappen bis du an den ganzen Empfängereinstellungen vorbei bist, danach kommt dann die Seite für das Modul, dort kannst du dich dann unter "Set Warning" Seitenweise durch die einzelnen möglichen Warnereignisse klicken und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen und Warntöne zuweisen.

Kommentar

• Hase.234
                                Member
                                • 25.04.2010
                                • 141
                                • Rainer
                                • 45478

Besitze zur Zeit T10CP, bin aber bereit umzusteigen denn die
                                Futabaianer gehen mir schon auf den Keks!!!

Die hatte ich auch habe mich vor 14 Tagen, entschieden den Futabaclub Goodbye zu sagen, habe mir eine Aurora zugelegt, heute das erste modell geprogt.

Mit Telemetrie direkt im Sender nicht auf irgendwelchen Zusatzboxen, alle erste Sahne.

MiT Touchdisplay ich bin seeeeehr zufrieden!!!!

MFG rainer
                                [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X