Welches Telemetriesystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mastermaisi
    mastermaisi

AW: Welches Telemetriesystem

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Hast Du schon alles oder fehlt neben dem Telemetriesystem auch noch der Regler?

Da nimm einfach einen CC ICE Phoenix Regler.

Da hast du dann einen Logger dabei.

* Battery Voltage
    * Battery Ripple
    * Battery Current
    * Controller Temperature
    * Controller Input Throttle
    * Controller Motor Power Output
    * Motor RPM

Infos unter Castle Creations | Phoenix Ice Controllers

Ist doch sehr bequem so

Waldi
    Also bei mir gibts nur Jive als Regler!!!

Es sollte halt eine sehr einfache Art der Telemetrie ohne "Vogelhäuschen"
    sein die ohne viel Kabelgedöns auskommt!

Grüsse Thomas

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
      Also bei mir gibts nur Jive als Regler!!!
      Wenn du eh einen Jive nutzen willst, bietet sich (mit Bezug auf deine ursprüngliche Frage) JLog2 an. Damit hast du kein zusätzliches Gebamsel mit Stromkabeln und praktisch kein Mehrgewicht. Beim JLog kriegst du die Diagnose-Daten des Reglers direkt, also insbesondere Drehzahl und fließenden Strom (woraus sich die entnommene Kapazität berechnen läßt). Der JLog2 arbeitet soweit ich weiß mit MPX und HoTT zusammen, damit hast du zwei Systeme zur Auswahl. Idealerweise müßte aber vielleicht jemand mit JLog bestätigen, daß man im Sender auch wirklich nicht nur den aktuellen Strom sondern die entnommene Kapazität sieht. Ich glaube, daß das zumindest bei HoTT funktioniert, aber ich baue meinen Logo mit EAM gerade erst auf.

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Ich würde mal sagen das es darauf ankommt was Du für eine Funke hast.

Das beste System ganz ohne Gedöns wie Du sagst ist die Hitec Aurora9 und dem Jlog2, such mal hier im Forum gibt es dazu einen Fred.

Das ist auch relativ neu, im Display wird alles angezeigt und die Telemetrie kostet somit eigentlich gar nichts extra, man braucht keine Sensoren oder Kästen oder sonstiges Zeug. So lange man also einen Jive hat und einen Jlog den man mit Jive sowieso hat, bekommt man jetzt noch die Telemetrie dazu. Tom hat hierzu das Ganze Zeug programmiert. Ein bisserl muss man basteln, dann hat man aber alles.

Ich bin total begeistert, funktioniert blendend.

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Ich habe auch das Air Modul zusammen mit der MX20 HOTT.
          War garnicht so leicht, einen Platz im Logo zu finden, wo ich doch eh schon kopflastig bin...
          Da bietet der JLog2 natürlich enorme Vorteile im bezug auf Gewicht und Größe.
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

reicht der Unilog Stromsensor 150A aus für T-rex 700e 12s Orginal motor,

oder wenn nicht sicher dann den 400A??

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

die entnommene Kapazität vom Regler ausrechnen zu lassen ist gar nicht gut... Wenn man ein separates BEC für Servos, Empfänger und ggf. FBL-Elektronik verwendet, merkt der Regler ja nicht, wieviel Strom die brauchen. Oder man schließt noch eine Lichtanlage an den Akku an. Oder... Oder... Oder...
              Außerdem ist die Anzeige und Warnung bei der entnommenen Kapazität nur eine trügerische "Tankanzeige". Wieviel noch drin ist wäre der interessantere Wert. Das kann man aber nicht messen. Im Normalfall reicht die Messung der Kapazität natürlich trotzdem.
              Nur: Wenn der Akku plötzlich massiv in der Leistung nachlässt? Weil es saukalt ist?Oder er gar nicht wirklich voll geladen war? Oder eine einzelne Zelle aufgibt?
              Wenn man sicher fliegen will, braucht man zusätzlich mindestens eine Spannungsüberwachung samt Warnschwelle. Auch das ist noch nicht perfekt. Also muss eine Einzelzellenüberwachung her. Bis 6s kann man das mit dem Unilog 2 machen. Deshalb werde ich mir das Unilog 2 anschaffen. Weil ich in der Kombination der Sensoren einfach einen Sicherheitsgewinn habe.

Nebenbei werte ich dann auch noch Flughöhe und Akkutemperatur aus. Bei jedem Flug. Aus der Akkutemperatur kann man dann auch wieder Rückschlüsse ziehen. Plötzliche Veränderungen der Werte zwischen den Flügen/Flugtagen deuten auf ein Problem hin.

Geht das alles mit der Aurora? Mit M-Link geht es. Mit HOTT auch. Mit Jeti auch. Aber Aurora? Haben die ein offenes System bei dem zu erwarten ist, dass auch Kleinserienhersteller mal nette Sensoren rausbringen?

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Naja, der Jive ist ja wohl der Regler, bei dem man sich auf's Regler-BEC verlassen darf. Frage ist zwar durchaus berechtigt, ob die BEC-Belastung vom JLog im Gesamtstrom erfaßt wird, aber andererseits: wir reden vermutlich von einem Heli der 500er Größe oder noch mehr. Selbst bei FBL macht man höchstens 10 Prozent Fehler, wenn man die Servos und Elektronik ignoriert, eher weniger. Sprich, natürlich mußt du mit "Sicherheitsabstand" fliegen. Leerfliegen darf man Akkus außerdem sowieso nicht. 75-80% werden maximal empfohlen, also bei einem 5100er keinesfalls mehr als 4000mAh entnehmen. Ich würde auf 3500 zielen, dann sind inklusive Servoströmen definitiv noch keine 4000 verbraucht.

Andere Risikofaktoren wie Zellenalterung etc. löst natürlich ein Telemetriesystem natürlich nicht in Luft auf. Man kann bei Benutzung des JLog mit zusätzlichem Lipowächter arbeiten, sprich mit "Warnleuchte". Die telemetrische Strommessung ist eine reine Zusatzmessung, die es erlaubt, den Akku mit etwas Glück weniger stark zu quälen als wenn man nur nach Stoppuhr oder Entladespannung arbeitet. Man sollte das nicht nutzen, um bis zum "Anschlag" zu gehen, das ist viel zu riskant.

Die JLog-Unterstützung bei Hitec wäre mir aber auch derzeit noch viel zu experimentell. Das ist im Moment meines Wissens noch eine ziemlich inoffizielle Bastellösung. Das ist bei Multiplex (M-Link) und HoTT nicht der Fall, die funktionieren beide mit JLog und UniLog hochoffiziell und stabil (und schon längere Zeit) zusammen.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2012, 07:29.

Kommentar

• mastermaisi
                  mastermaisi

Guten Morgen,

Also ich für meinen Teil vertraue auf das BEC vom Jive da ich erstens keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe und mir auch nichts schlechtes aus dem Verein bekannt ist
                  UND VOR ALLEM weil ich einfach sowenig Gedöns wie möglich haben will denn jedes Teil zur Sicherheitssteigerung birgt auch die Gefahr des ausfallens!!!

Was für ein Satz......

Thomas

Kommentar

• Heli-Ralle
                    Member
                    • 25.06.2008
                    • 588
                    • Ralf
                    • Dierdorf

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    Ja, einige Leute finden das "Vogelhäuschen" am Sender doof, andere empfinden aber genau das als Vorteil: gibt halt Unabhängigkeit vom verwendeten Sender. Qualitativ ist IISI wohl ziemlich gut, hab vor einigen Wochen noch einen Testbericht in einer Zeitschrift überflogen (weiß leider nicht mehr wo), der sich sehr gut las.
                    Hallo Robert,

ich benutzte IISI seit nunmehr 1,5 Jahren.
                    Die Anzeige (Tankuhr) ist auch sehr zuverlässig. Mich hat es immer genervt, wenn ich nach Uhr/AkkuPiepser geflogen bin und stets unterschiedliche Restkapazitäten im Akku hatte.

Wenn ich jetzt mit "3 Balken" in der Anzeige lande weiß ich, daß noch ca. 30% im Akku sind.
                    Ich setze allerdings im Heli nur die TXe Module ein (ßberwachung von Volt, Watt, Ampere, Zeit) - also TXE 50 - TXE 150

Du kannst auch mittels EXP (Lipo6) Einzelzellen eines Akkus überwachen

Dazu brauchst Du dann das TXE und EXP Modul.

Das Cockpit ist klein, handlich und läßt sich nahezu an jedem Sender mit einem selbstgebauten Halter befestigen. Ich habe mir für meine T12 einen Winkel aus PVC gebogen und mit Klettband versehen.
                    So ist das Cockpit schnell zu demontieren, oder gleich ganz mit der PVC-Halterung zu entfernen.
                    Bei den gegenwärtigen Außentemps befestige ich das Cockpit beispielsweise auf der Sendermuschi von HK (ebenfalls mit Klett).

Natürlich kann man mit einem weiteren EXP auch die RPM übewachen.

In benutze in einem größeren Segler auch das Vaio Modul (Höhenmesser/Steigmesser etc.) Auch eine feine Sache !

Herr Guziki liefert recht schnell und wenn mal ein Modul nicht auf Lager ist, so läßt die Nachlieferung nicht lange auf sich warten.

Hier mal zwei Pics von meinem Sender
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• DaFri
                      Member
                      • 13.11.2008
                      • 161
                      • Daniel

Ich wollte mir auch das IISI Cockpit holen.

Welches TXE brauche ich 50,100,150 oder 200?

Ich habe einen T-Rex 600ESP, Jive LV 80, Pyro 250 und als Akkus A123 7s 2p 4600mAh.

Ich weis nicht worauf sich die Angaben beziehen, auf Nennstrom oder Spitzenstrom.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich weis nicht worauf sich die Angaben beziehen, auf Nennstrom oder Spitzenstrom.
                        Der Spitzenstrom darf schon sehr deutlich höher sein als beim IISI-Sensor im Namen angegeben.
                        Wenn du aber wild fliegst und sehr viele solcher Spitzen hast, könnte halt die Kapazitätsberechnung ungenauer werden. Aber du riskierst keine Defekte wegen eines etwas zu kleinen Sensors.

Kommentar

• Heli-Ralle
                          Member
                          • 25.06.2008
                          • 588
                          • Ralf
                          • Dierdorf

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
                          Ich wollte mir auch das IISI Cockpit holen.

Welches TXE brauche ich 50,100,150 oder 200?

Ich habe einen T-Rex 600ESP, Jive LV 80, Pyro 250 und als Akkus A123 7s 2p 4600mAh.

Hallo Daniel,

der 150er sollte reichen.
                          [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                          Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wenn du aber wild fliegst und sehr viele solcher Spitzen hast, könnte halt die Kapazitätsberechnung ungenauer werden.

dann muss ich mich schnellstens bei einem Modellflugverein anmelden und auf deren Platz fliegen ;-)

Grüße Ivor
                            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                            Logo 550SX - Brain - IISI
                            A-10 im Bau

Kommentar

• DaFri
                              Member
                              • 13.11.2008
                              • 161
                              • Daniel

Alles klar danke.

Mal ne andere Frage:

Wenn ich den JLog2 nutzen will, geht das nur mit einer Fernsteuerung die auch Telemetrie hat, oder gibt es da auch ne andere Lösung?

Für mich ist es am wichtigsten eine genaue Messung der entnommenen mAh und einen einstellbaren Alarm dazu.
                              Das geht natürlich mit dem IISI System.

Aber da ich einen Jive Regler habe, wäre es natürlich gut sich die anderen Daten auch anzeigen zu lassen.

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

JLog kann auf SD-Karte speichern, soweit ich weiß. In Echtzeit kriegst du aber nur Infos per HoTT (Graupner), M-Link (Multiplex) und experimentell per Hitec-Telemetrie (z.B. mit dem Aurora-Sender).

Kommentar

Lädt...
                                X