Da ich selbst HoTT einsetze, kann ich dazu am ehesten etwas sagen. Das System basiert, wie Helisternes schreibt, auf der Basis von "Modulen". Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
- Graupner-Module:
- General Air Module (Drehzahl, Vario, Akkuspannung, Einzelzellenspannung bis 6S, Strom bis 40/60A, 2x Temperatur, Empfängerspannung, Treibstoff)
- General Engine Module (identisch dem GAM, aber ohne Vario)
- Electric Air Module (wie GAM, aber ohne Drehzahl und Treibstoff, dafür bis 150/320A und 14S)
- einzelnes Vario
- einzelnes GPS/Vario
- UniLog(2) mit verschiedenen Sensoren (u.a. Strommessung bis 400A, aber Einzelzellenüberwachung geht glaube ich nur bis 14S)
- JLog(2) mit optionalen Zusatzsensoren (komplette Diagnose-Daten von Jive-Reglern (Kontronik)).
UniLog und JLog lassen sich übrigens auch mit der Multiplex-Telemetrie betreiben. Hier haben sowohl Graupner als auch MPX echte Vorteile aufgrund ihrer Offenheit. Für die Spektrum-Telemetrie fehlt glaube ich bisher eine Möglichkeit der Strom-ßberwachung.
Edit: Empfangsqualität und Empfängerstromversorgung verrät dir bei HoTT direkt der Empfänger. Dafür braucht man kein Extra-Modul.

Kommentar