Welches Telemetriesystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Welches Telemetriesystem

Da ich selbst HoTT einsetze, kann ich dazu am ehesten etwas sagen. Das System basiert, wie Helisternes schreibt, auf der Basis von "Modulen". Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
    • Graupner-Module:
      • General Air Module (Drehzahl, Vario, Akkuspannung, Einzelzellenspannung bis 6S, Strom bis 40/60A, 2x Temperatur, Empfängerspannung, Treibstoff)
      • General Engine Module (identisch dem GAM, aber ohne Vario)
      • Electric Air Module (wie GAM, aber ohne Drehzahl und Treibstoff, dafür bis 150/320A und 14S)
      • einzelnes Vario
      • einzelnes GPS/Vario
    • UniLog(2) mit verschiedenen Sensoren (u.a. Strommessung bis 400A, aber Einzelzellenüberwachung geht glaube ich nur bis 14S)
    • JLog(2) mit optionalen Zusatzsensoren (komplette Diagnose-Daten von Jive-Reglern (Kontronik)).
    Die Graupner-Module sind relativ groß, aber etwas günstiger. UniLog ist sehr klein, aber ich habe bisher keine Möglichkeit zur Einzelzellenüberwachung für mehr als 6S gefunden. JLog überwacht halt "nur" den Jive-Regler, liefert da aber sehr detaillierte und genaue Daten. Es lassen sich an HoTT aber theoretisch auch unterschiedliche Module kombinieren. Alle Module, die eine Strommessung erlauben, müßten eine Berechnung der entnommenen Kapazität zulassen, auf die sich auch Alarme schalten lassen. Das habe ich bisher leider noch nicht selbst testen können, das eigens dafür angeschaffte EAM liegt bisher noch unverbaut auf dem Tisch.

UniLog und JLog lassen sich übrigens auch mit der Multiplex-Telemetrie betreiben. Hier haben sowohl Graupner als auch MPX echte Vorteile aufgrund ihrer Offenheit. Für die Spektrum-Telemetrie fehlt glaube ich bisher eine Möglichkeit der Strom-ßberwachung.

Edit: Empfangsqualität und Empfängerstromversorgung verrät dir bei HoTT direkt der Empfänger. Dafür braucht man kein Extra-Modul.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 13:49.

Kommentar

• frankyy
      Member
      • 27.04.2011
      • 345
      • Frank
      • Raum Zürich

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
      Welche Module werden da benötigt*

Ist für mich etwas unverständlich.

Thomas
      Ganz einfach.

1x Empfänger (heisst "Cockpit")

1 Sensor/Sender 50A oder 100 A oder mehr... (heisst "TXE50" oder "TXE 100" etc)

Dann hast du: Strom - Spannung - Restkapazität + Logfile mit allen Werten

Gruss

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Am flexibelsten ist wohl das relativ preisgünstige IISI-System. Man macht sich am wenigsten von irgendwelchen Senderherstellern abhängig, die ihre ßbertragungs-Protokolle schneller wechseln als andere Leute ihre Schaumstoffbomber.

Wieviele Protokolle "bietet" Futaba? Fünf oder sieben?
        Wieviele hat Graupner pro Jahr? Jährlich ein anderes?

Da wollen wir doch hoffen, dass ein IISI-System länger lebt als zwei Jahre.

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ja, einige Leute finden das "Vogelhäuschen" am Sender doof, andere empfinden aber genau das als Vorteil: gibt halt Unabhängigkeit vom verwendeten Sender. Qualitativ ist IISI wohl ziemlich gut, hab vor einigen Wochen noch einen Testbericht in einer Zeitschrift überflogen (weiß leider nicht mehr wo), der sich sehr gut las.

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Hi ich bin mittlereile auch auf Hott umgestiegen, allerdings fliege ich auch noch ne JR X11 mit DSM2, für die werde ich mir nun das holen Flightcommand-3D-bundle - World-of-Heli

Da mir das IsII vom Funktionsumfang "zu wenig" auf Dauer ist.... Das Flightcommand ist recht offen, was auch die Darstellung angeht, hat Lautsprecher drin etc...

Von der Jeti Profibox bin ich nach diversen Berichten von Sendeüberschneidung mit dem Sender 2,4 Ghz wieder weg gegangen... Ansonsten wäre es wirklich ne gute Alternative, aber die gefahr einer Daten Kollision bei 2 verschiedenen 2,4 GhZ Systemen ist mir zu Heiß.

Hier noch die Hauptseite:

Flightcommand Telemetrie

Das Robbe system wird sicher auch gut, allerdings benötigst du hier jeweils einen neuen Empfänger + die Sensoren, momentan kann man damit nur zusätzlich die Akkuspannung messen und das auch nur mit Bastellösungen...

Hott und SM-Modellbau Logger hab ich selbst im Einsatz, die Air Modul Klötze von Graupner sind etwas schwierig Unterzubringen....

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

Was brauche ich den alles, für mx20 Hott

1. Unilog 2

2. Stromsensor 150A

ncoh was ?

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Brauchst nur noch 1 normales Patch Kabel, wie z.B. aus dem Jive Lieferumfang (ohne Ferritkern)

Kommentar

• Skyman
                  Senior Member
                  • 30.12.2008
                  • 1279
                  • Manuel
                  • Siegen

kannst du mir ne bestellnr. geben bei freakware damit ich auch das richtige habe danke

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

-= freakware GmbH =-

Such dir ne Länge aus... Patch kabel heißt das 2 x Servostecker dran sind ;-)

Kommentar

• mastermaisi
                      mastermaisi

Tja dann werd ich doch bald mal den Dealer meines Vertrauens kontaktieren müssen und eine "kleine" Bestellung aufgeben.........

Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob MX16 oder MX20...........

Was ausser der Kanalanzahl ist der Unterschied in kurzen Worten*?

Was man wohl für das Futaba Gedönse noch schönrechnen kann*

Grüsse Thomas

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
                        Was ausser der Kanalanzahl ist der Unterschied in kurzen Worten*?
                        Virtuelle TS-Drehung, mehr Flugphasen, flexiblere Belegung von Schaltern und Flugphasen, generell mehr auf Flexibilität und etwas weniger auf "Einfachheit" ausgelegte Programmierung. Bei den neuen Funktionen der V4 (Kanalsequenzer, Ring-Limiter) weiß ich nicht ob der MX-16 sie abbekommen hat, aber die Funktionen habe ich mir eh noch nicht genauer angesehen, was sie überhaupt tun.

Kommentar

• feuerdrache
                          feuerdrache

Hallo,

fliege nun schon seit fast 2 Jahren Multiplex Telemetrie.
                          Ohne Probleme, ohne separates Modul.
                          Anzeige direkt im Sender.

-- Was will ich mehr?

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hallo!

Hast Du schon alles oder fehlt neben dem Telemetriesystem auch noch der Regler?

Da nimm einfach einen CC ICE Phoenix Regler.

Da hast du dann einen Logger dabei.

* Battery Voltage
                            * Battery Ripple
                            * Battery Current
                            * Controller Temperature
                            * Controller Input Throttle
                            * Controller Motor Power Output
                            * Motor RPM

Infos unter Castle Creations | Phoenix Ice Controllers

Ist doch sehr bequem so

Waldi

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

und? wie krieg ich die CC-Daten auf meinen Sender?
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Hi,

ich fliege auch mit Multiplex. Aktuell eine Cockpit SX. Die funktioniert super und zeigt die Telemetriedaten auf dem Display im Sender an. Bei einem Alarm springt sie auf den jeweiligen Wert. Empfangsqualität und Empfängerspannung melden die Telemetrie-Empfänger.
                                Es gibt Empfänger in diversen Größen - von Micro bis riesig. Mit 1 oder 2 Antennen/Empfangskreisen und der Möglichkeit Empfänger zu koppeln. Die Telemetriesensoren werden direkt am Empfänger oder am vorherigen Sensor angeschlossen. Das nutze ich allerdings nicht, weil ich auch das Unilog als Logger/Sensor-Kombination nutze. Klappt super.
                                Das System kann alles was ich brauche - mit dem Unilog 2 auf das ich demnächst "upgrade" auch Einzelzellenüberwachung. Das System ist lange genug am Markt so das es schon "Bastelösungen" gibt. Das System ist offen (wie HOTT) für Sensoren anderer Hersteller.
                                Nach einigen Firmware-Problemen ist das Ganze mittlerweile auch sehr zuverlässig. Einzig die Alarme sind bei den aktuellen Sendern etwas leise. Da kann man aber selbst "nachbasteln" oder halt zusätzlich das - hoffentlich bald endlich lieferbare - Telemetrie-Display anschließen.
                                Das System funktioniert halt einfach, ist einfach zu programmieren und bietet alles was man braucht. Ich brauche beim Helifliegen keinen Timer mehr - ich fliege nach Akkuspannung ;-)
                                Was mich bei Graupner stört ist die pure Menge an unterschiedlichen 2,4 GHz-Systemen die von denen in den Markt gepumpt wurden. Das schafft nicht gerade Vertrauen. Weiß jemand, wie lange die jetzt auf HOTT setzen werden? Oder ob nächstes Jahr wieder mal eine neue super-duper-lösung von Graupner kommt?

Ciao, Udo

P.S.: Wie man hört sind auch noch neue Compactempfänger in der Pipeline. Und natürlich der neue Profi-Sender. Mehr dazu wohl auf der Messe in Nürnberg.
                                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                                X