Welches Telemetriesystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Welches Telemetriesystem

Vielleicht am besten mal "direkt" informieren - als nur "hörensagen" weiterzugeben.

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Kalessin
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• snoggle
      snoggle

da hier ja anscheinend einige den unilog 2 in kombination mit einer Graupner MX 16/20 HoTT Anlage verwenden wollte ich mal eine frage desbezüglich in den raum werfen, die für mich evtl. mit zur kaufentscheidung vom unilog 2 beitragen könnte. man kann die parameter vom unilog 2 ja auf dieses kombinierte display was eigentlich zum general air module gehört mappen. also ich meine jetzt kein extra display wie die smartbox sondern einfach diese übersichtsseite vom general air module die im senderdisplay angezeigt wird.

kann man dann auch sich die entsprechenden werte mittels der graupner sprachausgabe der hott anlage ausgeben lassen als wäre tatsächlich ein general air module angeschlossen? theoretisch müßte das ja möglich sein weil es dem sender ja egal sein kann woher die werte kommen die er da "vorlesen" muss, aber wie siehts in der praxis aus? wäre super wenn jemand der die möglichkeit hat das mal prüfen könnte!

ich hatte mir übrigens das graupner electric air module zugelegt, allerdings finde ich das viel zu klobig und es ist sehr schwer das irgendwo im modell unterzubringen. und dann muss man neben dem dicken klotz auch noch extra balancer-stecker adapter haben wenn man einzelzellenüberwachung nutzen will kann das modul daher also nur empfehlen wenn man keinerlei platz/gewichtsprobleme hat.

Kommentar

• Helisternes
        Member
        • 24.09.2011
        • 143
        • Thomas
        • Speyer

Hi snoggle,

die Sprachausgabe funktioniert auch für das Unilog2, alle Sensorwerte die angezeigt werden können auch am Kopfhörer ausgegeben werden. Die einzelnen Werte können zur Ausgabe Ein / Aus geschaltet werden. ßber einen Schalter an der Funke läßt sich immer der nächste Wert anwählen bis es wieder von vorn los geht.

Gruß
        Helisternes
        T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
        MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• snoggle
          snoggle

also genau so wie auch mit dem electric air module von graupner was ich schon habe, super, das wollte ich wissen, danke für die auskunft!

Kommentar

• Helisternes
            Member
            • 24.09.2011
            • 143
            • Thomas
            • Speyer

Hi snoggle,
            am besten mal die Bedienungsanleitung vom Unilog2 lesen! Die Möglichkeiten sind dort ganz gut beschrieben.
            Gegenüber dem Electric Air Modul können nur Einzelzellen bis 6S angeschlossen werden, dürfte aber der einzige Nachteil sein. Drehzahl, Strom, Temperaturen, GPS Sensoren können angeschlossen werden, Vario ist an Bord.

Gruß
            Helisternes
            T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
            MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• snoggle
              snoggle

ich habe das handbuch bereits ausführlich gelesen, daher weiß ich ja dass man das unilog 2 im digital modus auf dem graupner sender wie ein general air module anzeigen lassen kann, nur über die sprachausgabe stand im unilog handbuch leider nichts, aber die frage hattest du ja bereits geklärt. 6s sind für die meisten meiner modelle vollkommen ausreichend.

was mich beim unilog gegenüber dem graupner hauseigenen telemetriesystem vor allem überzeugt ist der deutlich kompaktere und modulare aufbau. beim unilog habe ich erstmal nur das schlange basisteil und kann dann je nach bedarf selbst bestimmen was ich zusätzlich noch für funktionalitäten anschließen möchte (drehzahl, strom, speed, gps, ...) das ist auf jeden fall eine deutlich flexiblere lösung!

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Man sieht am Beispiel von UniLog/JLog jedenfalls schön, daß Offenheit von Protokollen ein handfester Vorteil für den Kunden sein kann. Für den Hersteller sieht es erst einmal nach Risiko aus, weil der Kunde weniger "eingesperrt" ist. Aber für mich bedeutet es mehr Zukunftssicherheit, ist also klar ein Kaufgrund. Ich hoffe, das Beispiel wird noch weiter Schule machen, z.B. wenn es um Konkurrenz zu S-BUS geht. Ich wäre zumindest überrascht, wenn da nichts kommt, Graupner hat vor einiger Zeit mal vorsichtig angedeutet, daß sie an so etwas arbeiten. Ich hoffe nur ganz dringend, daß sie sich dann mit Multiplex und Jeti und Hitec absprechen. Naja, träumen wird man dürfen.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
                  Mal ne andere Frage:

Wenn ich den JLog2 nutzen will, geht das nur mit einer Fernsteuerung die auch Telemetrie hat, oder gibt es da auch ne andere Lösung?

Es gibt noch eine andere Lösung die hier bis jetzt komischerweise praktisch gar nicht angesprochen wurde. Und zwar die Jeti Box Profi: JetiBox Profi | 2.4 GHz Duplex

Im Lieferumfang ist ein Empfänger dabei, der die Telemetriedaten zur Profi Box sendet. Der Empfänger muss nur mit Strom versorgt werden, also z.B. einfach mit einem Servokabel an den vorhandenen Empfänger anschließen. Das System ist also komplett unabhängig vom restlichen Equipment.
                  Die Profibox hat einen eingebauten Akku und ein großes grafisches Display inkl. Sprachausgabe.

Man kann dann entweder die Jeti eigenen Sensoren benutzen, oder aber auch die Sensoren von SM Modellbau wie den Unilog oder den JLOG, diese sind mit dem Jeti System ebenfalls vollständig kompatibel!

In wenigen Wochen soll es für den Unilog2 und JLOG2 ein Update geben was dann auch die grafische Auswertung/Darstellung auf der Profibox ermöglicht, momentan wird auf der Profibox nur Text beim Unilog und JLOG angzeigt.

Natürlich kann man auch hier Alarme frei definieren. Am besten mal die Anleitung von Unilog und JLOG anschauen, da kann man sehen was man im zusammenhang mit Jeti machen kann: http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20...202%20v3.1.pdf

Hinweis: in den beiden Anleitungen ist es bei Jeti jeweils mit der Jeti Box Mini dargestellt. Die Menüstruktur ist bei der Profibox gleich, aber wie gesagt kommt bald ein Update womit dann auch die neuen grafischen Möglichkeiten der neuen Profi Box genutzt werden.

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

IISI-RC hat auch seine Palette erweitert. Man kann jetzt Fremdsensoren anschließen und Vibrationen messen.

Kommentar

• damir80
                      Member
                      • 19.12.2007
                      • 181
                      • Damir
                      • Ingolstadt

Hallo Taumel,

woher hast Du die Info, dass Iisi jetzt auch mit anderen Sensoren funktioniert?
                      Geht es jetzt auch mit dem Jlog?
                      Viele Grü�e,
                      Damir

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

@Damir

Einfach mal auf der IISI Homepage unter News lesen

Gruß
                        Franco

Kommentar

• mastermaisi
                          mastermaisi

Hallo,
                          Jetzt hab ich mal wieder eine Frage,
                          Hab mir die MX 20 geordert und nun bin ich am überlegen ob Hott Telemetrie oder Uni/JLog.
                          Hab mir deshalb die Anleitung des Jlog2 angeschaut und da steht nichts über
                          Hott Kompatilibität*?? Nur m-link und jeti!
                          Dachte das würde funzen*

Grüsse Thomas

Kommentar

• snoggle
                            snoggle

jlog2 -> hott = nein
                            unilog2 -> hott = ja

soweit zumindest mein kenntnisstand.

habe mir übrigens gerade den unilog2 + brushless drehzahlsensor + temperatursensor +150A stromsensor geordert.

das electric air module wird damit dann wohl erstmal ausgedient haben. es ist für meine kleinen modelle einfach zu sperrig und zu schwer, und mir sagt das modulare konzept vom unilog2 einfach viel mehr zu... darüber hinaus gibts dort nen brushless drehzahlsensor was bei graupner noch nicht exisitert. also mehr daten, bei weniger gewicht und deutlich kompakteren abmessungen!

Kommentar

• mastermaisi
                              mastermaisi

Tja in meinem Raptor werkelt aber ein Jive und da wäre dann ja der JLog die bessere Alternative.......

Hab allerdings grad so ein Telemetrieinterfacekabel auf der SM Hp entdeckt, ob das der Schlüssel zum Hott ist*?

Kommentar

• snoggle
                                snoggle

ja das ist natürlich ungünstig mit dem jive, aber laut aktuellstem handbuch ist der jlog2 nur zu mlink und jeti telemetrie kompatibel, wenn der mit hott zusammenarbeiten würde wäre es garantiert dort oder in der artikelbeschreibung des jlog2 vermerkt, denn das ist ja schon ein nicht unerhebliches kaufkriterium.

Kommentar

Lädt...
                                X