Was ist los mit den Jive's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Heumann
    Stefan Heumann

AW: Was ist los mit den Jive's

Hallo zusammen,,,,,

habe lange überlegt ob ich nochmal was zu dem Thema Jive bzw. Kontronik allgemein etwas schreiben soll.....

Aber ich tu´s.....

Also Kontronik ist für mich der letzte Verein was ich der Firma auch schriftlich mitgeteilt habe in mehreren Schreiben......

Auf eine Antwort bezüglich Schadenersatz warte ich heute noch und von dem Service mag ich gar nicht erst reden......

kurze Darstellung....

Motor Pyro 700-45 mit Powerjive 120Hv+

eingebaut in nagelneue Wettbewerbsmaschine...

soweit alles gut...

1. hochlaufen alles ok... Schweben + Kunstflug jeweils Drehzahlen eingestellt->passt

2. hochlaufen,, sanftanlauf stoppt und dann vollgas was 12s so mal eben bereitstellen können,,,, nagelneue Hirobo Freya getriebe zerfetzt sowie Blätter HRW ne menge an kleinteilen in Summe rund 500,-€ schaden....

Fehlersuche...

nichts zu finden ausser Motor bzw. Regler....

also ab zu Kontronik und als Fehlerfrei geprüft zurückbekommen.....

angeblich falsches Setup und das üblich gerede halt....

Die Wettbewerbsmaschine wieder aufgebaut, Kontronik sachen wieder rein...

geproggt...

hochlaufen ok..

Flug ok...

dann das wettbewerbsprogramm geflogen ok.....

neuer akku....

gleiches Problem erneut, Sanftanlauf stoppt, dann vollgas und wieder schrott....

Langer Rede kurzer Sinn.:

mehrmaliges einschicken und immer wieder als geprüft und Fehlerfrei zurückbekommen...

Fakt: die Wettbewerbsmaschine flog in der Saison nur einen einzigen Durchgang weil Kontronik nicht in der Lage war einen von Anfang an defekten Motor auf dem Prüfstand zu erkennen... denn es war ein Defekt in der Wicklung des Motors und zwar von Anfang an...
    Desweiteren ein Softwareproblem bei meinem 1. 120er Jive... hmmm

für was gibt man soviel Geld aus , damit man dann vorprogrammiert gnadenlos Schrott produziert*?

Das Beste zum Schluß: Es wurde fernmündlich eine Entschuldigung über einen Kontronik Teampiloten mitgeteilt auf selbige ich jedoch aber so richtig schei.....

Eine Entschuldigung das ich Schrott verkauft bekommen habe und daraus ohne Selbstverschulden ein Schaden entstanden ist von dem man schon wieder nen neuen Heli kaufen kann....

Find ich klasse!!!! macht weiter so!!!!! ich sage herzlich DANKE KONTRONIK für die gute Saison 2010!!!!!

Macht was ihr wollt kauft was ihr wollt, schmeisst mich aus dem Forum aber so ein Service von so einer Firma und jemanden für Dumm verkaufen zu wollen, lassen einen die Lust an dem Hobby verlieren....

So in meinem Fall geschehen..

Viel Spass weiterhin wünscht

Heumann Stefan
    Gesamtsieger Deutschlandpokal F3C-Sport 2010 (somit also ein bischen Ahnung vorhanden....)

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo Stefan,
      das klingt ja bitter.
      Verständlich das Du da sauer bist.
      Da können einen schon mal die Nerven durchgehen.
      Ich denke aber das kann einem mit jedem Hersteller passieren.

"... denn es war ein Defekt in der Wicklung des Motors und zwar von Anfang an...
      Desweiteren ein Softwareproblem bei meinem 1. 120er Jive... hmmm ..."

Wer und Wie hat das denn dann festgestellt, wenn Kontronik behauptet hat, dass
      alles i. O. ist?

Gruß
      Peter

Kommentar

• Stefan Heumann
        Stefan Heumann

Hallo nochmal...

das Softwareproblem hat Kontronik gelöst indem ein mehrmaliges Update durchgeführt wurde und der Regler dies dann auch endlich mal "gefressen" hatte...

Der Motor wurde beim letzten Einschicken neu gewickelt und die freundliche Dame am Telefon gestand mir ein das dieser Defekt seit Anfang an bestanden habe und er erst jetzt nachdem der Motor mit diesem Regler zusammen geprüft wurde auch bekannt wurde....

alles in allem war Kontronik nicht in der Lage diesen oder diese Fehler innerhalb von mehreren Monaten zu finden.....

Dazu muss man ständig selbst nachfragen denn wenn es nach Kontronik ginge, wartet man bis in die Ewigkeit auf Rückmeldung....

Mfg Stefan

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Die Fallschilderung von Stefan kommt mir leider nur allzu bekannt vor. Die Frage ist natürlich, ob es sich nur um Einzelfälle handelt oder ob es tatsächlich Qualitätsprobleme mit den Produkten von Kontronik gibt. Auffallend ist aber, dass sich die Beschwerden häufen, insbesondere was die Jives betrifft. Jedenfalls habe ich keine Lust mehr, Motoren noch Regler von Kontronik in meinen Modellen einzusetzen. Die Frage, die bleibt, ist aber jene nach Alternativen. Bei den Motoren gibt es gute Ausweichprodukte, aber welche Regler soll man nehmen?

Dazu muss man ständig selbst nachfragen denn wenn es nach Kontronik ginge, wartet man bis in die Ewigkeit auf Rückmeldung....
          Auch hier muss ich dir recht geben ...

Kommentar

• Thommyturtle
            Member
            • 20.09.2008
            • 103
            • Thomas

Hallo Stefan,

es gab vor einer ganzen Weile einen ähnlichen Thread, in dem sich jemand über aus Hardwaredefekten entstandene Materialschäden beklagte. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass der Hersteller in einem solchen Fall für den entstandenen Schaden aufkommen muss - schließlich wurde das Bauteil bestimmungsgemäß eingesetzt.
            In diesem Fall würde ich mich damit auch an Kontronik wenden.

@Peter: Natürlich kann einem das auch mit einem anderen Hersteller passieren. Nun ist es aber mit genanntem Hersteller passiert und sollte deshalb auch als eben dieser Einzelfall betrachtet und beurteilt werden.

Viele Grüße,

Thomas
            Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• Stefan Heumann
              Stefan Heumann

Also jetzt gehts ja rund....-)

Also fakt ist das es Qualitätsprobleme gibt die auch kein Einzelfall sind....

Ich kenne mehrere Piloten die auch namentlich sehr bekannt sind die zwar momentan ein funktionierendes Setup haben, jedoch ihre "Ersatzregler" nicht unbedingt verbauen wollen da eben wie gesagt mal einer funktioniert und der ander nicht....

Im falle meines 1. Reglers der wohl getauscht wurde gab es auch anscheinend eine Serie die Probleme mit dem Speicher hatten...
              --> also ständig die programmierung vergessen haben....

Bei den Motoren wie in meinem Fall wohl ähnlich.....

Ich finde es nur sehr schade dass man dann mit biligen Ausreden abespeist werden soll.....

kann mich da noch sehr gut an mein 1. Telefonat mit Kontronik erinnern nachdem es mir den Heli zerlegt hatte...

..... Das kann nur sein dass der Regler falsch programmiert war....

--> nein das war er nicht!!!

..... Dann kann es nur sein dass sich der Regler mit Ihrem Motor nicht "verträgt"

-->> hmm nur komisch das der Motor auch von Kontronik ist*?

... Na wenn das so ist dann hat ein mechainisches Problem vorgelegen und ich muss meine ßbersetzung ändern*?

fakt ist, es wird versucht sich aus allem herauszureden.......

nur keine Gewährleistung......

Aber wenn ich z.B. ohne hier Werbung betreiben zu wollen die Fa Schulze erwähne.....

da gibt es Regler die funktionieren*
              da gibt es Regler die sind günstig....
              da gibt es Regler die man gar nicht erst einlernen muss,,,dass machen die von selbst*
              und die Regler geben auch gar keinen "knall" beim anstecken des Akku´s

Also es gibt Alternativen zu fairen Preisen und vorallem die auch funktionieren!!!

Mfg

Stefan

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Also mir wurde auf meine Beschwerden hin gesagt, man habe Probleme mit dem Zulieferer. Es würde den ganzen Weltmarkt betreffen und man sei machtlos. Nur aufgrund dieses klarerweise unzufriedenstellenden Umstandes wolle man aber nicht den Zulieferer wechseln, da man das ausgezeichnete Qualitätsniveau halten wolle. Ich frage mich aber:

1.) Wie kann man nur von einem Lieferanten abhängig sein und sich auf diesen ausschließlich beschränken?

2.) Die Qualität der Teile dieses einen Lieferanten scheint aber ganz offensichtlich nicht zu stimmen, sonst würde es nicht so viele Klagen geben.

Ein anderes Mal wurde mir gesagt, die Produktion sei überlastet. Ich frage mich dann aber, wie eine Arbeitsüberlastung entstehen kann, wenn man doch zu wenig bis gar keine Teile geliefert bekommt?!

Die Jazz-Regler haben eigentlich immer tadellos funktioniert. Aber bei der Pyro- und Jive-Geschichte scheint wohl so manches schief zu laufen. Da kann man nur hoffen, wenn es denn so ist, dass man es in den Griff bekommt.

Mein ßrger ist aber mittlerweile abgeflacht, letztlich ist es eigentlich nur noch zum Lachen, wenn man 10 Monate seine Maschine nicht in die Luft kriegt, weil man reihenweise defekte Produkte geliefert bekommt. Ich denke mir halt, es ist ja nur ein Hobby. Wenn es mir aber die Modelle zerlegen würde (so wie bei dir), dann wäre für mich auch Schluss mit lustig. Insofern kann ich deinen Frust wirklich verstehen. Ich würde den Hersteller jedenfalls in die Haftung nehmen, nötigenfalls rechtlichen Beistand aufsuchen.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2010, 00:08.

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen

Mein ßrger ist aber mittlerweile abgeflacht, letztlich ist es eigentlich nur noch zum Lachen, wenn man 10 Monate seine Maschine nicht in die Luft kriegt, weil man reihenweise defekte Produkte geliefert bekommt. Ich denke mir halt, es ist ja nur ein Hobby. Wenn es mir aber die Modelle zerlegen würde (so wie bei dir), dann wäre für mich auch Schluss mit lustig. Insofern kann ich deinen Frust wirklich verstehen. Ich würde den Hersteller jedenfalls in die Haftung nehmen, nötigenfalls rechtlichen Beistand aufsuchen.
                  Geht mir genauso.
                  Jive und Pyro bestellt und warte schon 6 Wochen.
                  ßberlege auch schon ob ich was anderes nehme.

In Punkto Hersteller in die Haftung nehmen frage ich mich ob das so einfach geht.
                  Die werden bestimmt so eine Klausel drinne haben das sie nicht für Folgeschäden aufkommen müssen d.h. es wird ev. nur das eigene deffekte Teil ersetzt und nicht der ganze Absturzschaden.
                  Zudem wird es schwierig wenn behauptet wird das kein Deffekt vorlag. Jetzt muß man den Beweiß erbringen das dies aber der Fall war also ist ein Gutachten gefragt was ja auch nicht kostenlos ist.

Kommentar

Lädt...
                  X