Was ist los mit den Jive's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banjoko
    Banjoko

AW: Was ist los mit den Jive's

Moin !

Rauch gibt`s überall mal.
    Marco, befrage mal den Simon ( Nexus665 ) zum Thema Roxxy im TDR.
    Auch bei uns im Verein ist letzte Woche ein 600er runtergekommen, weil ein Roxxy ( dieser dicke mit dem aufmontierten Lüfter ) abgeraucht ist.

Ist nicht alles Gold was glänzt und wo Leistungsabauteile in der Größenordnung verbaut sind kann es auch schonmal zum Schadensfall kommen. Bedauerlich natürlich wenn es wie beim genannten Jive gleich mehrfach passiert.

Ich fliege mittlerweile einige Jives - alle meine Helis bis auf den 250er und ein 2m Flächenmodell und alle funktionieren perfekt. Der eine oder andere hat mal beim Proggen Zicken gemacht, aber seit Update auf SW 9 ist alles bestens. Und die Leistungsfähigkeit der Jives haben wir am letzten Wochenende in Rothenburg gesehen, wo der Olliver Jellen bei den Weltrekordversuchen mal eben so gute 250A Peak über einen Jive 120 HV geprügelt hat und das ohne Murren des Reglers.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2010, 08:32. Grund: Ergänzung

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich habe bis jetzt schon von jeden der viel verwendetet Regler
      gehört das sie ab geraucht oder andere Defekte hatten .
      Ob Jive,CC,Roxxy oder YGE sie alle können ab rauchen .
      Wo gehobelt wird fallen auch Späne .
      Man muß für sich selbst entscheiden in wie weit man einem
      Regler vertraut .
      Ich kann das gut verstehen wenn einem ein Regler hoch geht
      das man sich dann für einen anderen Hersteller entscheidet.
      Ich habe auch Jive im Einsatz ohne Probleme .
      Doch ist und bleibt der Regler das wohl größte Sicherheitsrisiko
      vom Bauchgefühl.
      Irgendwie ist man sich da einig und auch wieder nicht .
      Zum Winter hin werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Heli
      kaufen .
      Die einzige Frage ist doch immer welchen Regler man nehmen soll alles andere ist schnell zusammengestellt .

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Stimmt,ich sehe das genau so wie Joschi.

Natürlich habe ich auch von abgerauchten Roxxys gehört,selbst im Bekanntenkreis.
        Und auch auf Grund der wohl häufigeren Präsenz der Kontronik Regler hört man da von mehr Defekten.

Aber:
        Mir selber sind 2 Kontronik Regler abgeraucht und haben zumindest 1x für Schaden gesorgt.Ich lese fast jeden Tag von neuen Kontronik Problemen,sehr viel öfter als von allen anderen Herstellern zusammen.

Ich fliege jetzt 3 Roxxys mit 6s und 12s und ...toi,toi,toi.......bis jetzt funzt es.

Hoffe das bleibt so.

Ich kaufe mir doch nach meinen eigenen Erfahrungen jetzt nicht einen der teuersten Reglern mit den meisten Problemen.Noch mehr Hummeln im Bauch beim fliegen kann ich nicht gebrauchen.

Gruß Marco

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Hallo,

ich denke, es ist kein Problem, dass mal ein Jive oder Roxxy oder was auch immer mal abraucht oder einen anderen Defekt produziert.
          Ich halte es aber für ein absolutes Unding, dass Jives generell nicht zu reparieren sein sollen, also ein Wegwerfteil oder Verschleissteil sein sollen und das bei diesem Preis.
          Ich glaube auch nicht, dass die Jiveregler so häufig verwendet werden. Bei uns im Verein und bei mir bekannten anderen Modellfliegern in anderen Vereinen ist die Gruppe der Jiveverwender eher eine Seltenheit. Nur, wenn der Regler so um 300.-€ kostet, wird man eher mal unzufrieden und meldet sich.

Grüße

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich denke, es ist kein Problem, dass mal ein Jive oder Roxxy oder was auch immer mal abraucht oder einen anderen Defekt produziert.
            Ich halte es aber für ein absolutes Unding, dass Jives generell nicht zu reparieren sein sollen, also ein Wegwerfteil oder Verschleissteil sein sollen und das bei diesem Preis.
            Ich glaube auch nicht, dass die Jiveregler so häufig verwendet werden. Bei uns im Verein und bei mir bekannten anderen Modellfliegern in anderen Vereinen ist die Gruppe der Jiveverwender eher eine Seltenheit. Nur, wenn der Regler so um 300.-€ kostet, wird man eher mal unzufrieden und meldet sich.

Grüße
            Da hast du absolut Recht ein ein Regler der 279€ -379€
            kostet sollte kein Produkt zum Weg werfen sein.
            Man muß solche Teil reparieren können.
            Dann müssen sie sich eben was anderes als
            diese Kokosnuss Schale einfallen lassen um ans innere zu kommen.
            Damit macht man sich das ganze zu einfach meiner
            Meinung nach!!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Auch ohne die "Kokosnuss-Schale" ist es eigentlich unter ökonomischen Gesichtspunkten kaum sinnvoll, ein SMD-Grab zu reparieren, gerade im Leistungsbereich.

Kommentar

• Osprey
                Osprey

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Da hast du absolut Recht ein ein Regler der 279€ -379€
                kostet sollte kein Produkt zum Weg werfen sein.
                Man muß solche Teil reparieren können.
                Dann müssen sie sich eben was anderes als
                diese Kokosnuss Schale einfallen lassen um ans innere zu kommen.
                Damit macht man sich das ganze zu einfach meiner
                Meinung nach!!
                Vor ein paar Monaten hab ich genau diese Meinung vertreten und ordentlich Gegenwind bekommen.

An meinem Jive war ein Elko eingedrückt. Kontronik sagte mir das sie das 2Euro Teil nicht wechseln können und damit war der Regler quasi Schrott.

Für mich ein klarer Konstruktionsfehler.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

@Marco und Matthias: meine Roxxies starben wegen einer sehr unsauber geklebten Glocke - damit scheinen die nicht so gut zurechtzukommen. Dieselbe Glocke lief mit dem YGE 160, aber nur mit wilden Drehzahlschwankungen ständig, auch im Schwebeflug, und am Jive 120 vollkommen ohne Probleme.

Sagt uns, daß Jive da wohl weichwarentechnisch hier im Vorteil ist beim Abfangen dieser Dinge - doch der Jive hätte allervermutlichst flotter abgestellt als mit sonstigen Motoren (dazu kam's nicht, da ich die Glocke inzwischen getauscht bekam).

Mit einer neuen, sauber geklebten Glocke ist alles paletti, egal mit welchem Regler!

lG,
                  Simon.

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

Hi Simon,

Du meinst die Motorglocke!?

OK,dafür kann der Regler nichts.Aber trotzdem gut zu wissen.
                    Mein Scorpion ist frisch gelagert worden und auf dem Prüfstand gewesen bevor ich ihn in den TDR gebaut habe.
                    Somit schliesse ich diesen Fehler erst mal aus und erfreue mich hoffentlich weiter an meinen Roxxys.

Was war das für ein Motor? Pyro?
                    Gruß Marco

Kommentar

• Canolito
                      Canolito

So habe heute Post bekommen. Und zwar meinen dritten neuen Jive 60+LV der mir wieder auf Garantie ausgetauscht wurde. Ich habe beschlossen ihn erst gar nicht mehr zu öffnen und dem Händler zurück zu schicken. Werde nun meinen alten yge80 so gut wie es geht zurecht machen, da er fast auseinander fällt und werde dann Glücklich damit.

Ich habe im Moment keine Lust mehr auf diese Dinger und die 10 Goldstecker die ich nicht mehr wieder gesehen habe, die kann ich auch abstreichen.

Grüsse
                      Gianni

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Bei so einigen Meinungsäußerungen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass nur Stimmung gemacht wird.

Ich habe keinen Grund, mich vor Kontronik zu stellen, mag auch sein, dass man Qualitätsprobleme hat, ich finde den Stil aber mal einfach nur zum Kotzen, egal, um welchen Hersteller es sich handelt.

Wie die Praxis immer wieder beweist, haben die größte Klappe meist die, die am wenigsten Ahnung haben, sprich, es wird oft genug eigenes Unvermögen beim Setup auf das Produkt geschoben, und zwar schön lautstark.

Hugh, ich habe gesprochen.

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Kleiner Nachtrag zum 120er Jive der weder blinken noch piepen wollte -

kam heute von Kontronik zurück, Test 100% erfolgreich abgeschlossen, einwandfreie Funktion - lustigerweise tut der das nu auch wieder Dazu wegen der ßberprüfung trotz fehlerfreiem Zustand ne Rechnung, wie in den Bedingungen geschrieben...

Logisch zu erklären ist das kaum, da K den Regler ja nicht offen hatte - der Kühli ist noch drauf, und das rechnet sich, wie Tom oben erwähnte, überhaupt nicht. Wird der Postmann am Transportweg wohl das geflippte Bit wieder ausgeschüttelt haben

Hatte den vorher an 2 RXen getestet, um sicherzugehen, daß es nicht VStabi und die Spektrum Sats sein können. Nix.

Nun an beiden wieder sofort initialisiert...

Zur Klarstellung: ich rege mich NICHT wegen der Rechnung auf, rege mich gar nicht auf - es wundert mich nur immens, wie das vonstatten ging

lG,
                          Simon.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Sie hätten neu flashen können, nur, womit?

Man macht da (wohl, Buschfunk) ein etwas gewagtes Kino zw. den beiden Prozessoren, der eine grabscht dem anderen in den EEPROM. Ende vom Lied war zumindest bis vor v9 manchmal, dass Müll in EEPROM-Zellen stand. Einige Meldungen hier hören sich so an, als sei das mit v9 immer noch nicht restlos ausgestanden. Könnte also sein, dass man nur ein stino Reset machte, was der Anwender auch hätte machen können..
                            ............?

Die Wege der HF, aber auch die der Elektronen, sind unergründlich.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2010, 18:36.

Kommentar

• zab
                              zab
                              Member
                              • 20.01.2006
                              • 338
                              • Claus
                              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

nach inzwischen 2 problemlosen Jahren mit diversen Jives (3 Stück) hats mich dieses Wochenende erwischt.
                              Jive 100 LV (letztes Update erst kürzlich aufgespielt) mit Kühlkörper BEC abgeschaltet bei voll Pitch auf dem Rücken und dann ab in den Acker ohne jegliche Reaktion auf Pitck (wie auch ohne Strom).
                              Ich habe bisher alle Jives mit nem 800 er Eneloop gepuffert und noch nie Probleme gehabt, bei diesem Heli hab ich dem Pufferakku vor 2 Wochen ausgebaut. Master Slave sind verbaut.

Nun gehts an den Wiederaufbau aber mit Pufferakku. Auf der Werkbank funktioniert die ganze Elektronik. BEC inclusive.

Gruß Claus
                              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

übrigens heute wieder dasselbe Spiel mit meinem Jive, weswegen ich nochmals alles genau überprüft habe.

Stein des Anstoßes war hier nicht der Regler, sondern das Patch-Kabel. Nahm das mitgelieferte, hatte nen Kurzen drin, einer der Pins im Stecker war aufgebogen und berührte den anderen.

Das dürfte wohl das Initialisier-Problem und auch die merkwürdige Gasannahme erklären - nur warum's zuerst ging und dann nicht mehr, war wohl der Anlaufruck schuld oder was weiß ich...

Jedenfalls: der Jive war's nicht, wie's aussieht! Es war selbiges Patchkabel, das bei allen Versuchen vor dem Einschicken verwendet wurde...Murphy.

So kann's gehen...mea culpa, hätte mir auch früher auffallen können, aber das Patchkabel hab' ich einfach ausgepackt, mit Geflechtschlauch überzogen, angesteckt/fixiert und dann flugs vergessen...

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X