Was ist los mit den Jive's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Was ist los mit den Jive's

Timeout..

Zusatzfrage: Wenn Du dem Steller keinen Gasimpuls gibst, also die Masterstrippe nur in der ProgCard steckt (kein Empfänger an der ProgCard), ist die dann auch tot?

Kommentar

• Canolito
      Canolito

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Timeout..

Zusatzfrage: Wenn Du dem Steller keinen Gasimpuls gibst, also die Masterstrippe nur in der ProgCard steckt (kein Empfänger an der ProgCard), ist die dann auch tot?
      Hallo Tom

Wegen dem Blinken: Ich stecke den Akku dran, nach ca. 3sek fängt er an zu blinken.
      einmal blink, pause, einmal blink, pause, einmal blink, pause u.s.w unendlich in diesem Takt. ohne akustischen Ton.
      Egal wie man die Progkarte anschliesst, mit empfänger oder ohne direkt, leuchten nur kurz alle LED's schnell auf und dann nichts mehr. Ob mit Motor oder ohne spielt keine Rolle.

Was mich eben noch grübeln lässt ist, das beim aller ersten einstecken des Regler, eine Ton folge zu hören war und danach kurz einen Motor zucker hatte. Dann nur noch das wie oben beschrieben.
      Mein Händler behauptet eben, es liegt ein Kurzschluss vor aber der Regler war vorher im Betrieb, daher mein Verschulden und muss zum KV eingeschickt werden. In meinem System liegt kein Kurzschluss an, ich fliege ja jetzt wieder mit dem alten Regler.

Gruss
      Gianni

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Moin Gianni!

Also: Du hast nur das Masterkabel am Steller, das an "Regler" an der ProgCard, dann schließt Du den Akku an, und nix, Blinken, 1x?

Eigentlich eindeutig, wenn das passiert, bevor der Steller einen Gasimpuls zu sehen bekam, also initialisierte. Kannst Du es trotzdem noch mal probieren, während die 3 Motorleitungen in der Luft hängen, ohne irgendwas elektrisch zu berühren?

Dann ist tatsächlich was an einer der 3 Endstufen. Sehr komisch, dass das zum zweiten Mal passierte..., ist mir etwas viel "Pech"...

Hast Du trotzdem mal die BEC-Spannung gemessen?

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo nochmal,

@Tom (ernstgemeinte Frage) :

das der Motor an der Wicklung vielleicht nen schuß hat der dem YGE nichts ausmacht aber den Jive killt kann nicht sein oder ?

Ich bin elektrotechnisch ein Laie deshalb frage ich jetzt einfach mal so blöd.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nee..., eigentlich nicht, Dino. Der JIVE hat eben mehr Sicherheitsmechanismen.. Die eigentlichen Tests finden aber erst statt (scheinen stattzufinden, habe leider keine Röntgenaugen in die Software), wenn es einen Gasimpuls gibt. Hier blinkt es aber ohne das, wenn's so ablief, wie beschrieben. Lt. nichtöffentlicher Interpretation der Blinkcodes beim Anstecken ist was mit den Endstufen, oder es wird an den Motorleitungen Fremdspannung eingespeist.

Daher meine Aufforderung, die 3 Motorleitungen mal in der Luft hängen zu lassen beim Anstecken, wohlgemerkt alles ohne Gasimpuls.

Ein Montagssteller ist sicher immer möglich, zwei davon hintereinander im selben Setup kommen mir aber spanisch vor.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Ein Montagssteller ist sicher immer möglich, zwei davon hintereinander im selben Setup kommen mir aber spanisch vor.
              Da geb ich Dir absolut recht.....

Noch ne andere Idee......beim YGE und ner Futaba Funke muss ich doch immer den Gaskanal invertieren damit er funktioniert.

Kann es sein dass hier vielleicht der Hund begraben liegt. Muss man vielleicht beim Jive den Gaskanal wieder drehen...

nur so ein Gedanke, einfach daher , weil mein erster YGE auch gesponnen hat, bis ich dahinter gekommen bin den Gaskanal zu invertieren.

Grüße Dino
              Zuletzt geändert von Luckylouds; 04.09.2010, 23:08.
              Zen...

Kommentar

• Canolito
                Canolito

Hallo Leute

Wie gesagt, den Jive habe ich jetzt nicht mehr. Wurde eingeschickt.
                Ich habe alle Varianten durchgeprüft, mit und ohne Motor und Gasinpuls.
                Immer das selbe Spiel. Progkarte auch mit allen Varianten versucht.

Die beiden Jive's hatten ja nicht den gleichen defekt. Der erste lief ja eigentlich wie er sollte, nur das BEC brach zusammen ab mehr wie 2 Servo.

Habe ja auch erwähnt das ich meinen Jive100 Version6 aus dem Logo an das Setup angeschlossen habe und alles Funzte. Also wegen Gaskanal Umpolung ist alles richtig eingestellt, das ist mir bekannt. Hatte in meiner Laufbahn schon 7 Kontronik Regler, 2x 40jazz 2x 80jazz 1x 80jive 1x100jive und mein erstes Problem mit diesem 60JIve. Ich denke ich sollte jetzt schon langsam wiessen wie man die Dinger anschliesst und proggt.

Danke und Gruss
                Gianni

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Hast du zufällig align oder Savox Servos dran? Die ziehen zuviel Einschaltstrom und der Jive schaltet ab, weil er Kurzschluss vermutet.
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Hatte auch nen Neuen Jive gekauft....ohne Funktion.

Eingeschickt....ohne Fehler wieder zurück....geht.

Gestern nach über 130 Flügen ohne auch nur ein kleines Problem aufm Rücken abgeschalten.....leider konnte ich den Blinkcode nicht sehen da es mir beim Aufprall den Akku ausgesteckt hat....

Und nu fliegt da so ein komisches "Jive-Gefühl" mit....

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                      Habe ja auch erwähnt das ich meinen Jive100 Version6 aus dem Logo an das Setup angeschlossen habe und alles Funzte. Also wegen Gaskanal Umpolung ist alles richtig eingestellt, das ist mir bekannt. Hatte in meiner Laufbahn schon 7 Kontronik Regler, 2x 40jazz 2x 80jazz 1x 80jive 1x100jive und mein erstes Problem mit diesem 60JIve. Ich denke ich sollte jetzt schon langsam wiessen wie man die Dinger anschliesst und proggt.
                      Danke und Gruss
                      Gianni
                      Hallo Gianni,

das wusste ich nicht oder hab ich überlesen.

Wünsche Dir viel erfolg mit Deinem nächsten.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich denke ich sollte jetzt schon langsam wiessen wie man die Dinger anschliesst und proggt.
                        Dat man wahr.. Also hatten wir hier wirklich 2 Lazarett-Fälle.

Kommentar

• Canolito
                          Canolito

Hallo Leute

Habe heute eine Mail erhalten, das ich meinen 2ten Neudefekten Jive wieder auf Garantie bekomme. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt einen ganz neuen gibt oder ob er repariert wurde, hörte sich zwei deutig an. Aber wie es aussieht war es doch nicht meine Schuld, also gleich 2x faule Tomaten verbaut!

Irgendwie habe ich jetzt kein Gutes Gefühl den 3ten Regler wieder einzubauen.

Gruss
                          Gianni

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

hatte auch gerade einen komischen Fall, ganz neu gekaufter Jive 120+ HV (einer der wenigen, die es gab in letzter Zeit) beim Erststart abgeraucht. Gut, ohne Rauch, aber er ist doch hinüber

Gelaufen ist das so:

Zuhause Regler nach Erhalt (SW9) zuerst mal resettet, dann per Piep/Blink Codes Mode 4 und damit Gasweg eingelernt (mit ner 0/100er, klar). Dann per PC I+II restliche Settings eingestellt (Hochlaufzeit, BEC Spannung, Lipo, Abregeln) und auf's Feld.

Am Feld angesteckt, inittet normal, 12 Pieper für die 12 Zellen etc. Schalter umgelegt, gleich gehört der Motor dreht falschrum - ausgemacht.

Nur, der Motor ging nicht gleich aus, sondern lief noch 2-3 Sekunden weiter durch den Softstart. Dann hörte er doch mal auf, ich gehe zum Heli um den auszustecken, weil da irgendwas komisch ist. Während ich mich runterbeuge, geht das Ding nochmal an, ich springe schon weg, bis ich mich dran erinnere, dreht eh in den Freilauf...aber lieber einmal zuviel springen...

Gas war zu dieser Zeit konstant auf aus, wurde vorher eingelernt wie gesagt. Hatte da die Funke schon weggelegt, und der Hebel wurde aus der Aus-Position nicht bewegt.

Ist also nochmals angegangen und dann noch 3-4 Sekunden gelaufen, dafür mit gaaaanz komischem Geräusch. Kann sein, daß da gar nicht der Motor lief, sondern die Leistungselektronik im Jive grade grillte, nachdem die Haube noch drauf war war das schwer zu sagen. Währenddessen habe ich dann schon die Haube recht hastig runtergenommen um sonstige Schäden zu minimieren, aber war nichts außer dem Jive.

Geraucht hat jedenfalls nichts, die Elkos sind ganz, der Regler war auch nicht heiß danach.

Das was er aber auch nicht mehr getan hat danach ist auf der Motorseite nur mehr irgendeinen Pieps zu machen, weder wurde die LED nochmal hell noch war dem Regler mehr ein Piepcode zu entlocken.

...also auf zu K Dort ist er grade, mal sehen, was deren Kristallkugel dazu sagt...noch habe ich leider nix gehört, nur daß es wegen der allgemeinen Lieferschwierigkeiten länger dauern könnte...

Wie gesagt, ist gestorben beim in den Freilauf andrehen, vollkommen ohne Last, aber beim ersten Start...

Dafür hab' ich einen 80+ LV, der läuft seit ca. 2 Jahren sowas von super sauber und problemlos...war noch nie bei K zum Update, besser kann's kaum werden

Angeschlossen war der Jive zu diesem Zeitpunkt über VStabi mit 2 Spektrum Satelliten - die aber keinen Ausfall geloggt haben (haben nicht geblinkt).

lG,
                            Simon.

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Guten Abend,

wollte dies aus einem anderen Thema mal anhängen, da es meiner Meinung nach hier her gehört. Momentan ist der Regler bei Kontronik und ich führe eifrig Schriftverkehr mit ihnen. Eine Gewährleistung schließen sie aus, da ich den Regler gebraucht gekauft habe und nicht der Erstbesitzer bin. Auf der HP von Kontronik sind die Gewährleistungsbestimmungen zu sehen. Es gibt dort aber keinen Ausschluss bei Dritten. Mal sehen, was wird. Schlussendlich muss aber Kontronik das Problem lösen, dass die die regler wegen des vergossenen Ghäuses nicht reparieren können oder wollen. Irgendwann wird bei jedem Teil die Garantiezeit ablaufen und der Austausch schlägt dann mit 65% des Listenpreises zu buche.
                              Ich probiere gerade einen Robbe Roxxy Regler der 900er Serie mit dem Castle BEC pro für bis zu 10 Zellen. Der Jive im Austausch soll 213.-€ kosten, die obengenannte Kombination kostet so beim 75A Dauerstromregler 160.-€ und hat dann 2 Jahre Garantie und kann danach repariert werden.

Grüße

Hallo ,

ich wollte nur mal schnell über den aktuellen Sachstand informieren.
                              Beim Jive war ja ein Kondensator geplatzt, der Regler schaltete den Motor frei und ich bin noch ganz normal geflogen. Danach packte ich das Teil in ein Päckchen versehen mit der Rechnung, die noch innerhalb der 2 Jahresfrist ab Kaufdatum liegt. Heute bekomme ich eine Mail von Kontronik. Der Regler sei nicht mehr zu reparieren. Es sei auch die Endstufe defekt und für 213,85€ könnte ich einen neuen bekommen. Im Mai hatte ich das gleiche Problem, habe den Regler aber ausgetauscht bekommen. Damals war der Regler platt und die Endstufe defekt. Wie diesmal die Endstufe defekt sein soll, obwohl das Ding ja noch funktionierte, kann ich mir nicht erklären. Ebenso verstehe ich nicht, wieso man mir im Mai den Regler ersetzte und nun 213,85€ von mir haben will. Als nächstes werde ich mal den Herrn Knuth anrufen.

Grüße

Kommentar

• gsx-rmeister
                                gsx-rmeister

Hallo,

ich hatte ja das gleiche Problem mit einem Jazz Regler der schon im 600er war als ich ihn gekauft hatte.

Alles funktionierte super,bis plötzlich,als ich gerade abheben wollte Rauch aus dem Heli kommt.

Um es kurz zu machen.Endstufe tot. Ersatz aus Kulanz zu 60% des Neupreises.
                                Fliege seit dem einen Roxxy und finde das Teil einfach klasse.
                                Super Sanftanlauf,auch beim umschalten in die 2te Flugphase.Progbox,womit ich die Drehzahl auslesen kann usw.

Da mir ja schon einmal ein nagelneuer Alien beim Erstflug runterfiel,weil auch die Endstufe vom Jive abgekackt ist,fliege ich jetzt auch im TDR einen Roxxy,der auch da super funktioniert.
                                Ebenso der Roxxy in meinem 500.

Ich kann die Roxxys nur empfehlen.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X