Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drehflügler
    Drehflügler

AW: Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Jetibox verrät mir eine Minimalspannung von 4,9 V mit NiCd und 5,2 mit BEC

Statische Aufladung klingt interessant, ich verwende nämlich seit dem Chrash einen anderen Schaumstoff um den Empfänger einzupacken, dieser wird normalerweise als Isolationsmaterial für Wohnraumlüftungen eingesetzt, extrem feinporig und Vibrationshemmend, ob der sich statisch auflädt weiß ich nicht, aber herkömmlichen Schaumstoff zu verwenden wäre einen Versuch wert, danke.

Gruß René

Kommentar

• johannes2441
      Member
      • 27.02.2007
      • 375
      • Johannes
      • nördliches Schleswig-Holstein

Habe gerade gesehen, Du hast nen Rappi. Statische Aufladung kommt vor allem vom Heckriemen. Ist der richtig gespannt? Ich habe den Empfänger nicht in Schaumstoff eingepackt. Er ist bei mir mit Klettband auf dem Chassis befestigt.

Gruß,
      Johannes
      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Drehflügler
        Drehflügler

Die Riemenspannung ist in Ordnung, werde noch eine andere Antennenverlegung versuchen, derzeit zeigen die Antennen auf Höhe des Hauptantriebes 45° vom Chassis weg(mittlere Kabelhalterung), also wenn's wirklich eine statische Entladung des Heckriemens ist, sollte das des Rätsels Lösung sein.
        In anderen Helis(R90SE,R30) funktioniert diese Verlegung bis jetzt einwandfei.

Bin gestern noch mit angeschlossener Jetibox geflogen, vermutlich ein reset, nach kurzzeitigem "waiting for device" war rx mit Pfeil nach unten im Display sichtbar, und der Empfänger wieder auswählbar

Gruß René

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Ups, suche mal nach "waiting for device". Da gibt es hier mehere die ein Problem mit dem Sendemodul haben.
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Drehflügler
            Drehflügler

Sendemodul schließe ich aus, da ich mit keinem anderen Modell Probleme habe.

Kommentar

• Drehflügler
              Drehflügler

Leider noch immer keine Besserung trotz anderer Antennenverlegung(sind jetzt unter der Haube) Reichweitentest 120 Meter mit verminderter Sendeleistung. Erster Ausfall beim gemütlichen Rundflug und dann nochmal im Schwebeflug, es ist zum verzweifeln.

Kommentar

• WA66
                Member
                • 19.03.2010
                • 81
                • Andy

Hallo,

hast du nun das Heckrohr verbunden oder nicht?
                Ich hab an all meinen Helis die Metallteile (Heckrohr, Chassis, Motor,..) leitend verbunden und alles dann hochohmig (100k) an Masse der Elektronik.

Lasse den Heli dann einfach am Boden stehend laufen, fahre die Drehzahl hoch, aber hebe nicht ab. Es darf auch nach Minuten und in ziemlicher Entfernung keine Störung auftreten, sonst brauchst Du gar nicht erst abheben.

Abgesehen von statischer Aufladung können auch Störungen durch Regler/Motor auftreten.
                Hast Du einen Ringkern an der Zuleitung Regler/BEC -> RX?

Sind die Kontakte und Lötungen Flugakku/Regler/Motor einwandfrei, nicht dass da was funkt.

WA66

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Mal OT: Sag' mal, WA66, wie kamst'n auf den Nick?

In der guten alten DDR hieß das "Waschautomat 66", hatten auch so'n Ding.
                  Du warst doch nicht etwa der Konstrukteur desselben, dann sieh zu, dass ich nicht Deine Adresse herauskriege.

(Sorry)

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@dl7dings: Schon mal PN probiert?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

@JMaldings, Humor verloren?

Kommentar

• Mack1
                        Mack1

Zitat von Drehflügler Beitrag anzeigen
                        Leider noch immer keine Besserung trotz anderer Antennenverlegung(sind jetzt unter der Haube) Reichweitentest 120 Meter mit verminderter Sendeleistung. Erster Ausfall beim gemütlichen Rundflug und dann nochmal im Schwebeflug, es ist zum verzweifeln.
                        Hast Du jetzt das Problem wieder mit dem R14
                        oder war da jetzt ein anderer Empfänger drin?

Gruß Markus

Kommentar

• Drehflügler
                          Drehflügler

Ich würde eher sagen, noch immer mit dem R14(der 3., neu), bitte steinigt mich nicht wenn ich folgende These in den Raum stelle: Falls ein anderer Empfänger wie z.B. der R8 in dieser Konfig funktioniert, sind evtl. die Symptome(Ausfall) weg, aber die Ursache ist immer noch vorhanden, und genau diese möchte ich herausfinden.

Gibt es eine Möglichkeit evtl. Störimpulse von den Verbrauchern(Servos, Gyro, GV1) im Flug zu messen bzw. zu loggen ?

Lg René

Kommentar

• Mack1
                            Mack1

Ich würde eher sagen, noch immer mit dem R14(der 3., neu), bitte steinigt mich nicht wenn ich folgende These in den Raum stelle: Falls ein anderer Empfänger wie z.B. der R8 in dieser Konfig funktioniert, sind evtl. die Symptome(Ausfall) weg, aber die Ursache ist immer noch vorhanden, und genau diese möchte ich herausfinden.

Gibt es eine Möglichkeit evtl. Störimpulse von den Verbrauchern(Servos, Gyro, GV1) im Flug zu messen bzw. zu loggen ?

Lg René
                            Hallo René
                            ich Stelle das jetzt auch mal so in den Raum:
                            Wer sagt Dir denn das die Ursache nicht der R14 selbst ist?

Grüße

Kommentar

• Drehflügler
                              Drehflügler

Bin vor dem besagten Neuaufbau des Helis 4 Monate problemlos mit einem R14 geflogen, noch dazu müßten jetzt 3 R14 Empfänger den selben Fehler haben, möglich ist alles....

Ich hab doch etwas verändert, Signal Fault Delay auf den kleinsten Wert(0,5 s) eingestellt, sollte aber kein Problem sein oder etwa doch !!!!

Lg René
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 04.05.2010, 12:21. Grund: wert geändert

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

Ich hab doch etwas verändert, Signal Fault Delay auf den kleinsten Wert(0,5 ms) eingestellt, sollte aber kein Problem sein oder etwa doch !!!!
                                Also 0.5ms kann prinzipiell schon nicht stimmen.

Der kleinste Delay ist laut meiner ALTEN Rx-Anleitung NUll! was definitiv ein Risiko darstellt.
                                Die erste Stufe wäre nach meine Anleitung 100ms, was durchaus Sinn macht: da müssten 3-4 Sendezyklen schlecht sein, damit auf Failsafe geregelt wird.
                                Also 2 oder 3 schlechte sollten damit Servoereignislos überbrückt werden.

Bei NULL-Toleranz und immer wieder fehlenden guten Signalen würde das eine andauernde Knüppelstellung zu Failsafe und retour-Reglerei der Servos ergeben. Samt entsprechender Stromstärke und Stromverbrauch und ggf. Spannungseinbruch.
                                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X