Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truehoschi
    Member
    • 11.09.2008
    • 952
    • Michael
    • Ã?berall wo genug Platz ist!

AW: Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
    Nö, musst Du nicht. Defekte kommen bei allen Herstellern mal vor und langsam ist Jeti so verbreitet, das man auch ab und zu mal was davon hört. Modelle fallen immer mal runter, egal was verbaut wurde. Wenn was defekt ist, nicht lange diskutieren sondern einschicken.
    Genau so seh ich das auch - mein Jeti geht jetzt wieder absolut schmerzfrei und das vertrauen ist auch wieder da (3x auf Holz klopf!!!) !
    Just fly and feel free!

Kommentar

• WA66
      Member
      • 19.03.2010
      • 81
      • Andy

Aufgerüstet

Hallo,

hab nun das TU-Modul mittels 1-Ampere-Spannungsregler aufgerüstet, das reicht wohl auch für zukünftige Erweiterungen am Jeti-Box-Anschluss.
      Nach zwei Stunden Dauerbetrieb (unter den oben beschriebenen Bedingungen) eine Gehäusetemperatur am TO-220 von 34°, das gefällt mir schon besser

WA66

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael
        • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus WA66, hört sich interessant an! Könntest ja mal nach erfolgreichen Dauertest hier eine Umbauanleitung einstellen - nicht jeder ist ein technikexperte ;-)
        Hoff dein Jeti bleibt problemfrei!
        Gruß Michi
        Just fly and feel free!

Kommentar

• WA66
          Member
          • 19.03.2010
          • 81
          • Andy

Hallo,

mal sehen, wann ich wieder zum Fliegen komme, ich berichte dann.

Wer sich nicht zutraut, auf einer SMD-bestückten Platine rumzulöten bzw. nicht bereit ist, die Garantie zu riskieren, sollte die Lösung mit einer generellen Spannungsreduktion vor der Platine vorziehen.
          Diese hat allerdings den Nachteil, dass sich der Betriebsspannungsbereich des Moduls entsprechend nach oben verschiebt, was aber in den meisten Sendern egal ist. Spätestens, wenn die FB kein PPM-Signal mehr liefert, ist sowieso Feierabend.

WA66

Kommentar

• mach3
            mach3

Mir ist mal aufgefallen, dass meine MC22 im 2,4 GHz-Betrieb eine ständig schwankende Spannungsanzeige hat - pendelt ständig um 0,1V hin und her. Wenn ich dann auf 35 MHz umschalte, ist der Effekt weg und die niedrigere Spannung liegt ständig an....

Ist zwar nicht direkt topic, oder vielleicht doch?

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
              Mir ist mal aufgefallen, dass meine MC22 im 2,4 GHz-Betrieb eine ständig schwankende Spannungsanzeige hat - pendelt ständig um 0,1V hin und her.
              Das liegt daran, daß das 2G4-Modul gepulst sendet, während das alte 35er dauernd "on air" war. Speziell bei älteren Senderakkus mit erhöhtem Innenwiderstand bricht dann während des Sendeimpulses die Spannung kurz ein, was dann zu dem von dir beobachteten Effekt führen kann. Mit neuen Eneloops schwankt weder bei meinem Vater (MC22), noch bei mir (MX22) die Anzeige.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• matt109
                matt109

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                Mir ist mal aufgefallen, dass meine MC22 im 2,4 GHz-Betrieb eine ständig schwankende Spannungsanzeige hat - pendelt ständig um 0,1V hin und her. Wenn ich dann auf 35 MHz umschalte, ist der Effekt weg und die niedrigere Spannung liegt ständig an....

Ist zwar nicht direkt topic, oder vielleicht doch?

Gruß
                Rolf
                Die Spannung mit dem 35Mhz Modul ist niedriger weil das Modul etwa 200mA zieht. Das Jeti Modul wohl so um die 40mA.

Gruß Andreas

PS: Hermann war schneller...

Kommentar

• johannCH
                  Member
                  • 07.06.2008
                  • 522
                  • Johann
                  • Schweiz

wie bereits in diesem thread im beitrag #59 geschrieben, verwende ich in meiner mx-24s das jeti modul TGs, seit 8 monaten ohne probleme.

ich verfolge die jeti threads in diversen foren. hier häufen sich meldungen über defekte jeti module von verschiedenen typen TU, TG2, TGi, TGs.
                  alle haben gemeinsam, dass die module relativ heiss werden und dann plötzlich nicht mehr funktionieren, ohne jeglichen signal-ton. dieses phänomen habe ich bei einem kollegen live miterlebt :-( (siehe beitrag #59).
                  die erklärung eines defekten 3.3v spannungswandlers scheint mir bis jetzt am plausibelsten. dies würde aber bedeuten, dass alle jeti modul typen davon betroffen sein könnten.

diese ausfälle lassen mir keine ruhe - ich will nicht's hochpauschen, aber wenn ich einen crash vermeiden kann, nehme ich gerne etwas aufwand in kauf.
                  nun habe ich bei meinem jeti modul nach 10 minuten betriebszeit auf dem modul aussen, d.h. unten am sender, die temperatur bei 18°C raumtemperatur gemessen - diese reichte von 21°C bis auf die wärmste stelle links neben der antenne von 30.9°C. diese 30°C scheinen mir relativ warm für aussen am gehäuse?

mich würde eine stellungnahme von jeti interessieren - welche serien oder welche bauteile betroffen sind, wie ein defekt ausgeschlossen werden kann etc.

gruss johann
                  Zuletzt geändert von johannCH; 28.04.2010, 12:27.

Kommentar

• Drehflügler
                    Drehflügler

Habe zur Zeit auch ein "kleines" Problem mit meinem Jeti, bin völlig ratlos woran es liegt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
                    Fliege seit 6 Monaten mit Jeti, und bis jetzt hat eigentlich alles super funktioniert.

Meine Komponenten:

MC-22 mit TU-Modul
                    Raptor 50 V2.5
                    Empfänger R14
                    U-BEC mit 2S Lipo 2200 mAh
                    3x DES 807
                    1x DES 806
                    GY 401+S9254
                    GV1
                    Redline 53

Antennen im 90° Winkel zu einander seitlich am Chassis verlegt

Da der Rappi nach einem Bodenkontakt neu aufgebaut wurde, habe ich einiges an Komponenten ersetzt (ich weiß, never cange a running system...)
                    Die DES Servos und die Lipo-Stromversorgung waren vor dem Chrash noch nicht im Heli.

Nun zum eigentlichen Problem:

Jeti fällt im Flug aus, für ca. 1-2 Sekunden, Signalton am Modul ertönt erst wenn der Heli schon wieder steuerbar ? Dieses Phänomen tritt eher auf wenn ich schlagartig Pitch gebe, daher lag meine Vermutung in der Stromversorgung.

Da ich zuerst das neu eingebaute U-BEC 8-15 in Verdacht hatte, hab ich wieder einen NíCd-Akku eingebaut, das Resultat.......wieder Ausfall, des weiteren habe ich den R14 auch schon gegen einen neuen ausgetauscht !!

Habe schon alle Lötstellen und Kabel kontrolliert, den Heli geschüttelt, Servos blockiert, es passiert einfach nichts am Boden, Reichweitentest in Ordnung, egal wie ich den Heli auch drehe.

Wie empfindlich sind die jeti Empfänger auf Spannungsspitzen, sollte ich einen Pufferkondensator verwenden ??

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss René

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wie empfindlich sind die jeti Empfänger auf Spannungsspitzen, sollte ich einen Pufferkondensator verwenden ??
                      Ich fliege Jeti in 3 Elektro-Helis und etlichen Elektro-Flächenmodelle in allen möglichen Kategorien. Ich verwende ausschließlich BEC's - entweder im Regler integrierte oder externe BEC's, die vom Antriebsakku gespeist werden. In manchen Billig-Schaumwaffeln habe ich sehr billige Regler, von denen man keine großartige BEC-Leistung erwartet.
                      Ich habe noch nie ein derartiges Problem gehabt, ich würde sogar sagen, die Jeti-Empfänger sind unempfindlich gegen Spannungseinbrüche.

Der Pufferkondensator wäre zumindestens einen Versuch wert, und würde einen Hinweis auf die Fehlerursache geben. Kostet ja auch nicht die Welt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Drehflügler
                        Drehflügler

Pufferkondensator hilft auch nicht, außerdem berichtige ich meine Aussage mit dem schlagartigen Pitch, heute Ausfall beim Schweben in ca. 50 cm über Boden mit anschließendem Touch and Go. Die Entfernung betrug etwa 20 Meter(Respektabstand, da ich dem System nicht mehr ganz vertraue). Jetzt bleiben eigentlich nur mehr die DES Servos als ßbeltäter, jedoch wie kann ich feststellen ob und welches Servo wirklich das Problem ist ?

Vermutlich alle tauschen und weiter testen

Noch eine letzte Frage, falls wirklich ein Servo einen Kurzschluss verursacht(aus welchem Grund auch immer), bricht damit der gesammte Empfang zusammen oder ist der Jeti-Empfänger in der Lage den betroffenen Kanal zu ignorieren ??
                        :dknow:

Gruss René

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

In dem Fall bricht die komplette Spannung zusammen weil der Strom über das normale Maß ansteigt und auch der Empfänger schaltet ab, denn Servos und Empfänger hängen gemeinsam parallel an der Versorgung.
                          Ignorieren kann das der Empfänger nicht, dazu müßte er für jeden einzelnen Kanal eine separate, abschaltbare Stromversorgung haben.

Aber ich denke, das ist ein eher unwahrscheinliches Szenario. Ein Kurzschluß bedeutet immer, daß da der betroffenen Stelle die Verlustleistung stark ansteigt und irgendetwas durchbrennt oder zumindestens heiß wird.

Wie äußert sich das genau, wenn die Störung auftritt ? Macht er wilde Figuren oder bleibt er ruhig und ist einfach nur nicht mehr steuerbar ?
                          Hast du die Möglichkeit, mit einem Datenlogger die Spannung am Empfänger zu loggen ?
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Drehflügler
                            Drehflügler

Der Heli bleibt ruhig(wie bei Hold, bekomme aber keine Rückmeldung einer zu schwachen Feldstärke, Warnwert ist auf 4 eingestellt) und ist wie gesagt 1-2 Sekunden nicht steuerbar, das anschließende Signal des Jeti Moduls ist definitiv das selbe wie beim Ausschalten des Empfängers.(Mein "Schalter" ist ein 4mm Goldkontakt)
                            Datenlogger ist gerade bei einem Kollegen....

Die Servos sind übrigens nach dem Flug kalt wie ein Eiskasten, ich hatte schon mal das Vergnügen eines defekten Servos, dieses wurde extrem heiß und war somit einfach zu finden.

Bin schon auf die Antwort von Jeti gespannt...

Starte heute noch einen letzten Versuch mit einem R8 Empfänger und werde wieder berichten.

Alex, danke für deine Unterstützung bei der Fehlersuche

Gruss René

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

hast du mal die Spannung vom Empfänger ausgelesen?

Dort wird ja die minimale und maximale Spannung aufgezeichnet...aber aufpassen, es kann sein dass beim minimalen Wert eine niedrige Spannung vom Einschaltprozess erscheint, zur Sicherheit also nach dem Einschalten die Werte noch mal manuell zurück setzen.

Und was ist auf der Jetibox zu sehen während der Aussetzer?
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• johannes2441
                                Member
                                • 27.02.2007
                                • 375
                                • Johannes
                                • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo René ,

ich kenne Dienen Heli nicht. Hast Du schon mal Statische Aufladung in Betracht gezogen??

Nach einer Entladung bootet der Empfänger auch neu.

Gruß,
                                Johannes
                                TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X