Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truehoschi
    Member
    • 11.09.2008
    • 952
    • Michael
    • Ã?berall wo genug Platz ist!

AW: Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Hab ne MX16S seit 1 1/2 Jahren und die gewissenhaft umgebaut.
    Der Fehler nervt mich a bisl - vertrauen in das System is natürlich beim Teufel jetzt!
    Hätt ich wenigstens aus Blödheit eingeackert, aber so *??
    Just fly and feel free!

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Also doch eine Graupner!

Habe mir mal sagen lassen, dass die Kabeln die im Sender verbaut sind, viel zu steif sein sollten und leicht brechen!

Ist nur ein Flugplatzgerücht, kein Fakt oder Erfahrung von mir!
      Fliege selbst eine MC 22s, bis tato ohne Probleme

mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 20:39.

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael

Echt - hör ich zum ersten mal! Wie gesagt, hab alles durchgeschüttelt und werd dies auch nochmal draussen machen!!
        Just fly and feel free!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

hallo,
          ich habe selber auch eine MX-16s bin sehr zufrieden damit ohne einen Aussetzer bisher, egal ob Fläche oder Heli, eine zweite MX-16s die ich als erste Ausgerüstet habe wurde durch meine Schuld beschädigt, wenigstens denke ich das es meine Schuld war, ich habe die Jeti-Box während des fliegens angehängt, allso eingesteckt, ab da hatte der Sender einen Schaden, das Display dunkel, konnte nicht mehr auf anderes Modell umschalten, dann hab ich die Anleitung gelesen dort steht das man die Box nur anschliesen und auch ausstecken soll mit ausgeschaltetem Sender.
          Seither alles Top. Fliege mit den Fepos solange bis der Motor einbricht, bisher hatte der Empfänger immernoch danach genügend Strom.
          mfg KE

Kommentar

• truehoschi
            Member
            • 11.09.2008
            • 952
            • Michael

Uups, hab ich da was nicht gelesen!? Muss gleich mal die Anleitung suchen!!! Und bei dir ist echt was kaputt gegangen!? Hab die Box seitdem ich sie hab immer an und abgesteckt wie ich grad lustig war!!! Hmm, ob das mein Fehler ist !?
            Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
              Member
              • 11.09.2008
              • 952
              • Michael

Hab grad nachgelesen - sie empfehlen die Box im ausgeschalteten Zustand an- und abzustecken! Aus welchem Grund auch immer!? Aber wenn du dir dabei schonmal die Funke zerschossen hast, machts natürlich Sinn!!
              Just fly and feel free!

Kommentar

• michels_rakete
                Member
                • 23.10.2006
                • 175
                • Michael

Hallo Leute,

hatte ein ähnliches Problem.
                Bei meiner Box kam auch die Meldung Waiting for Device.

Was war passiert.
                Hatte sehr viel Glück, es hatte sich der Spannungsregler im Jeti Sendermodul zerlegt bzw. ein Temperaturproblem. Nach 5min fing das Ding an alle 5s neu zu booten.
                Ist mir gerade noch vor dem Abheben aufgefallen.
                Also das Teil ausgebaut und zu RC easy geschickt. Ist lange nichts pasiert, erst nach mehreren ärgerlichen Anrufen bei RC-easy bekam ich ein neues Modul.

Villeicht hast du ein ähnliches Problem.

ßbrigens fliege ich eine MX24S und finde die Funke klasse.

Kommentar

• truehoschi
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 952
                  • Michael

Hatts dir den Spannungsregler so richtig zerlegt, also es ging gar nichts mehr!?
                  Just fly and feel free!

Kommentar

• michels_rakete
                    Member
                    • 23.10.2006
                    • 175
                    • Michael

Hallo,

das kuriose war bis das Ding warm war war alles OK und nach 5min hat das Sendermodul immer wieder gebootet, das heißt 2 s keine Steuerreaktionen.

Villeicht kam dies vom ein und ausstecken der Jetibox im Betrieb.

Nach dem Austausch hatte ich keine Probleme mehr.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
                      Hab grad nachgelesen - sie empfehlen die Box im ausgeschalteten Zustand an- und abzustecken! Aus welchem Grund auch immer!? Aber wenn du dir dabei schonmal die Funke zerschossen hast, machts natürlich Sinn!!
                      Hatte aber Glück, Graupner hat mir trotz " Eingriff in die Anlage" einen Nagelneuen Sender MX-16S geschickt, für 135.-€ im Tausch, das alles hat sich innerhalb einer Woche abgespielt, finde sowas nicht selbstverständlich, ob das andere auch tun* Für mich gibts nur noch Jeti-Box einstecken dann Sender einschalten. Sender ausschalten dann Jeti-Box abstecken. Ich hoffe das sich dein Fehler den du hast noch aufklärt.
                      mfg KE
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 22:06.

Kommentar

• truehoschi
                        Member
                        • 11.09.2008
                        • 952
                        • Michael

Danke euch beiden, werd euren Tipps mal nachgehen!! Meine Funke ist jetzt seit gut 2 Stunden an - ohne Störung!! Könnt kotzen, wenn sie doch nur ausfallen würde!!!!
                        Just fly and feel free!

Kommentar

• Fliegende Schaf
                          Fliegende Schaf

Ich kann dich verstehen!
                          Bei meinen ersten Flugtag mit Jeti(umschaltbar auf 35Mhz) flog alles super auf 2,4Ghz!
                          Als ich dan mit dem 450er Heli auf 35Mhz loslegte(da ich zu diesem Zeitpunkt nur einen Rex 600np umgerüstet hatto so quasi zum Probieren) und so ungefähr nach 3 min Flugzeit der Motor ausfiel und der kleine auf die Erde krachte, war ich auch sehr unsicher!
                          Hatte auch geglaubt, der Fehler lag bei mir und dem Einbauarbeiten des TU Moduls von Jeti!
                          Dann las ich aber, -2 Grad, Lipos,Spannungseinbruch..........)!
                          Das ganze passierte so ziehmlich an den ersten kalten Tagen ende November!
                          Bin nach ein paarmal fliegen gewesen(mit 2,4 und 35Mhz) und alles war in Ordnung!

mfg Berni

Kommentar

• truehoschi
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 952
                            • Michael

Ja, das verunsichert doch sehr. Obwohl sich mein Sender über die Temperaturen gar nicht beschweren darf - er ist in einer vollbeheizten Windfee untergebracht!!
                            Naja, das Modul geht jetzt zur Kontrolle an die Firma Hepf und Graupner werd ich auch nochmal ausfragen.
                            Dank euch nochmal für eure Ratschläge!!!!!
                            Gruß Michi
                            Just fly and feel free!

Kommentar

• borris_bruder
                              borris_bruder

Hallo zusammen!
                              Bin neu in Eurem Verein und auf Euch gestoßen, weil ich mit meiner MC19 (Jeti duplex TU und 35 MHz mit Umschalter) genau das gleiche Problem hatte.
                              Ich hatte mal einen Absturz mit meiner MC19 und einem SCAN 9 DS im fail save programmiert.

Darauf bin ich umgestiegen auf Jeti TU.

Beim Hallenfliegen im Winter ging dann ein Emfpänger (so ein kleiner 4 Kanal für Indoor) in den fail save mode.

Mit angeschlossener Jeti-Box war "waiting for devise" zu erkennen.
                              Die Jeti Kommunikation ließ sich nur mit Sender aus Sender an wieder in Gang bringen.

Das gleiche Problem ergab sich auch mit 2 anderen Jeti Empfängern (6 und 8 Kanal).
                              Habe das TU-Modul dann als den "Bösewicht" identifiziert und (weil noch Garantiefall) einen neuen Ersatz bekommen.
                              Die TX Nummern waren beide nicht in der RC-Easy Liste.
                              Mit neuem TU-Modul gab es nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem.

War gestern mit meinem Geraffel bei einem Freund gewesen, der auch eine MC 19 und MC 15 hat.

Wir haben dann seine MC19 an mein Jeti TU Modul angeschlossen und auch nach einer guten Stunde kein Problem erkennen können. Das gleiche mit seiner MC 15, auch kein Problem.

Wieder meinen MC 19 Ausgang auf das Jeti Modul aber den Ausgang von Jeti auf meinen 35 MHz HF-Modul nicht angeschlossen ergab wieder nach kurzer Zeit das "waiting for devise".

Aufgefallen ist uns, dass das Jeti TU Modul bestimmt über 50 Grad heiß wird.
                              Kurz vor 22.00 war der Senderakku auf etwa 10 V abgefallen, dann trat das Problem auch nach 15 min nicht mehr auf.

Habe dann über Nacht meinen Senderakku wieder geladen und heute angeschaltet:
                              Nach knapp 5 min war die 2,4 GHz Kommunikation im Eimer!
                              Auf der Jeti Box war weiterhin ein "Communication Error", "Impuls Detection" und zum Schluß wieder "waiting for devise".

Nach diesem Manöver habe ich jetzt den Senderausgang meiner MC19 in Verdacht und denke, dass ich den mal zu Graupnner einschicken werde.

Ich hoffe meine Erfahrung helfen Euch auch weiter.
                              Diese Fehlersuche nervt, aber ich vertrag die Fliegerei nicht, wenn ich immer wieder meinen Sender aus- und einschalten muss.

Viele Grüße
                              Hayung

Kommentar

• truehoschi
                                Member
                                • 11.09.2008
                                • 952
                                • Michael

Servus zusammen,
                                hab das Tu Modul jetzt auf Kulanz ersetzt bekommen und wieder verbaut! Bin heut gleich 5 Lipos im "Bodennahenkampfschwebmodus" geflogen - ohne Probleme!!
                                Warte jetzt noch auf die Email von Hepf ob sie einen Fehler gefunden haben.
                                Da borris_bruder bei seinem TU Modul ein Temperaturproblem festgestellt hat, werd ich das heut mal prüfen und euch natürlich berichten!

Was freu ich mich, wenn ich Jeti wieder meinen 600er anvertrauen kann
                                Just fly and feel free!

Kommentar

Lädt...
                                X