T8FG Pro´s und Kontra´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

T8FG Pro´s und Kontra´s

So da ich ja meine T10 gegen eine T8FG eingetauscht hab wollte ich jetzt mal einen kleine erfahrungsbericht abgeben!

Die T8 ist der T10 bei weitem überlegen was die funktionen betrifft
    Ja leute es ist echt so auch wen ihr es vielleicht nicht glauben magt

Zu den Pro´s
    Gut lesbares Display
    Schalter anordnung auch für kleine hände gut erreichbar
    Leichter als die T10 dank kleinerem akkus
    Gute akkulaufzeit
    Updatefähig
    Alles kann beliebig zugeordnet werden (kanäle,schalter ect)

Kontra´s

Sehr viele funktionen für anfänger teils unübersichtlich und unverständlich

Das Touchpanel kann beim fliegen bedient werden, sprich jenachdem wie ich meinen sender in der hand halte kann es während dem fliegen dazu kommen das ich in das Menue der T8 rein kommen und dort evtl unbemerkt was Verstellen kann!

Tastensperren funktion zwar schön und gut aber sollte doch evtl nach einstellen eines Timers automatisch aktiviert werden!

Beim umstellen des modes muss die knüppelbelegung selbstständig durchgeführt werden
    (Find ich sehr umständlich gemacht)
    DAnn beim umstellen der Funktionen sprich beim tauschen von roll und heck müssen auch die Trimmungen getauscht werden sonst kann ich mit heck meine roll funktion trimmen und umgekehrt (kann zum modell absturz kommen wen man es nicht vorher merkt!)

so ich hoffe ihr könnt mit meiner kritik umgehen und bewertet mein thema nicht von vornherein schlecht

bis dahin

Gruß chris
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: T8FG Pro´s und Kontra´s

Danke Chris!

Wollte meine T10 auch wegen der von dir angesprochenen "Pros" durch ne T8 ersetzen.

Nach ner halben Stunde "Surfen" durchs Menü der T8 hab ichs aber gelassen...

Fürs reine Helifliegen hat sie - für mich persönlich - einfach zu viele sinnlose Funktionen. Alles kann/muss für links und rechts, oben und unten und für jede Flugphase einzeln eingestellt werden. Und gerade das stellt sich in Verbindung mit der "iPod-Steuerung" als wahre Geduldsprobe heraus. Das Scrollen im Menü durch "Drehen" klappt wirklich gut, aber für rasches, effektives Einstellen fehlt einfach das entsprechende Bedienelement zum ßndern der vielen Werte. Jeder Wert, den man ändern will, muss zunächst durch nen Tastendruck "angewählt" werden, damit durch "Drehen" dieser Wert geändert werden kann, danach ein weiterer Tastendruck, um durch "Drehen" zum nächsten Wert zu scrollen, wieder "anwählen" um den Wert ändern zu können, usw., usw.... - nervtötend und zeitintensiv.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
      Tastensperren funktion zwar schön und gut aber sollte doch evtl nach einstellen eines Timers automatisch aktiviert werden!
      Tastensperre rein und den Timer automatisch über die Flugzustände schalten, ansonsten geb ich dir recht wäre ne Möglichkeit für die Leute die den Timer nicht an die FLugzustände koppeln.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

kann/muss für links und rechts, oben und unten und für jede Flugphase einzeln eingestellt werden.
        Das stimmt aber nicht direkt. Flugphasen können sehr rasch kopiert werden, und natürlich muss man nur die Differenzen der einzelnen Flugphasen einstellen, nicht die Gleichheiten.

Kommentar

• Bladti
          Senior Member
          • 01.05.2007
          • 1619
          • Christoph

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
          Tastensperre rein und den Timer automatisch über die Flugzustände schalten, ansonsten geb ich dir recht wäre ne Möglichkeit für die Leute die den Timer nicht an die FLugzustände koppeln.
          Das hast du so nicht ganz verstanden ich meine nicht die flugzeit uhren sondern
          Das Bedienfeld sollte nach einer Zeit x automatisch gesperrrt werden wen keine aktivität über das bedienfeld erfolgt

gruß chris

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
            Das hast du so nicht ganz verstanden ich meine nicht die flugzeit uhren sondern
            Das Bedienfeld sollte nach einer Zeit x automatisch gesperrrt werden wen keine aktivität über das bedienfeld erfolgt

gruß chris
            Ah, sorry. Hatte ich anders verstanden. Da gebe ich dir natürlich recht! Am besten noch das man einstellen kann, wann die Tastensperre automatisch kommt.

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
              Danke Chris!
              Jeder Wert, den man ändern will, muss zunächst durch nen Tastendruck "angewählt" werden,
              damit durch "Drehen" dieser Wert geändert werden kann,
              danach ein weiterer Tastendruck,
              um durch "Drehen" zum nächsten Wert zu scrollen, wieder "anwählen" um den Wert ändern zu können, usw., usw.... - nervtötend und zeitintensiv.
              * wie würdest du das den machen geht doch garnicht anders!
              drehen auswählen einstellen bestätigen
              wie bei allen FF7,FF10,T12 und anderen auch ?

einfach zu viele sinnlose Funktionen. Alles kann/muss für links und rechts, oben und unten und für jede Flugphase einzeln eingestellt werden
              gerade das find ich ja so gut an dem Sender, von sinnlosen Funktionen hab ich bisher nichts gesehen eher sehr umfangreich und
              alles was das Herz begehrt

man kann jede Flugphase kopieren und die Dif. einstellen nix mit links und rechts, oben und unten.
              Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 26.01.2010, 23:53.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                * wie würdest du das den machen geht doch garnicht anders!
                drehen auswählen einstellen bestätigen
                wie bei allen FF7,FF10,T12 und anderen auch ?
                Die T10 hat ein Bedienelement zum "Anwählen/Ansteuern" der Menüpunkte und ein weiteres zum ßndern der einzelnen Werte - ebenso T12 und T7. Bei der T8 wurde versucht dies durch ein Bedienelement zu realisieren. Durch "Drehen" wird zum einen gescrolled und - nach Tastendruck - der angewählte Wert geändert. Das macht die Programmierung deutlich aufwändiger und umständlicher als sie es mit zwei separaten Elementen ist...

MfG Tobi
                Zuletzt geändert von _Tobi_; 27.01.2010, 00:02.
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Meine Kontras:
                  * Uneinsichtige Unterschiede zwischen Motor- und Segelflugmodellen, ich würde die Menüs vereinigen
                  * Komische, nicht änderbare Begriffe, die es bei Schiffen zum Beispiel gar nicht gibt
                  * Keine direkte Unterstützung von Schiffen mit mehreren Schiffswellen
                  * Servoverzögerungen sehr mühsam gelöst
                  * Display im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut, technisch aber reichlich antiquiert
                  * SD-Karte benötigt nicht direkt PC-konforme Formatierung

Alles andere ist super gut!

Kommentar

• Bladti
                    Senior Member
                    • 01.05.2007
                    • 1619
                    • Christoph

Was noch ein verbesserungsvorschlag von meiner seite wäre

man müsste nicht benötige menue ausblenden können so wird das ganze übersichtlicher

meine mc22 konnte das damals und das was absolut genial

gruß chris

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Gute Idee, Bladti! Oder so, wie es manche Computerprogramme machen: Benutzte Menüs und aktivierte Einträge fett schreiben! Aber das können die elefantengroßen Pixeln dieser alten Displays wohl nicht.

Kommentar

• rifirafi
                        Gelöscht
                        • 16.07.2008
                        • 349
                        • Raphael

Und gerade das stellt sich in Verbindung mit der "iPod-Steuerung" als wahre Geduldsprobe heraus... Jeder Wert, den man ändern will, muss zunächst durch nen Tastendruck "angewählt" werden, damit durch "Drehen" dieser Wert geändert werden kann, danach ein weiterer Tastendruck, um durch "Drehen" zum nächsten Wert zu scrollen, wieder "anwählen" um den Wert ändern zu können, usw., usw.... - nervtötend und zeitintensiv.
                        Gewöhnungssache.

Habe von der FF-7 auf die 8er gewechselt - war ein Meilenstein!

+ Display, Bedienung, Handling, opt. hochwertiges Pult, viele Funktionen, "zurückhaltendes" Design

- manchmal braucht man Zeit die Funktion nach seinem Wunsch hinzubekommen (ich tüftle da immer noch an was)

mfg

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Also ich bin auch von der FF7 gewechselt und finde sie gut bedienbar. Bei dem Punkt mit der Tastensperre muss ich allerdings auch sagen das diese ein wenig unglücklich ist. Schön wäre es wenn diese nach dem Einschalten und nach einem Modellwechsel automatisch eingeschaltet ist. Ich komm beim Fliegen allerdings nicht auf das Bedienfeld da ich sie im Pult fliege.

Kommentar

• Robby
                            Robby

Bin auch von der T7C zur T8 gewechselt. Meine Eindrücke:

Pro:

- TS Einstellung. Noch nie ist bei meinen Hubis die TS so exakt gelaufen.
                            - TS Ring. Einfach Super !
                            - Display. Finde ich großartig.
                            - Schwerpunkt. Endlich genau da wo er hin soll.
                            - Preis

Kontra:

- Autorot. Gas ist nicht trimmbar
                            - Autorot. Gas + Verzögerungen auf Gas machen mich fertig oder ich kapiers nicht.
                            (Quasi wenn man von Autorot auf Normal umschaltet läuft das Gas immer zuerst die Gasknüppelposition an und nicht den Sollwert der Gaskurve. Ist nicht schön wenn man gerade den Knüppel auf Vollgas hat und Autorot ausschaltet)

Gruß Robby

Kommentar

• upside-down
                              upside-down

Frage (ich weiß es nicht genau): hat die T8 nicht ein fest instaliertes HF-Modul?
                              Das würde doch den Parallelbetrieb mit ßbetragungssystemen anderer Hersteller erschweren oder?
                              David

Kommentar

Lädt...
                              X