Risiko MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Pieper
    Jürgen Pieper

Risiko MC24

Original von Geronimo

Du machst es dir verdammt einfach !!!

Mutmaßungen? - ich denke der Thread von HELIMINATOR ist wohl keine Mutmaßung. Frag ihn doch mal wie er dazu kommt so etwas zu mutmaßen!!!

Hans-Joachim
    Ich finde, Du machst es Dir einfach!
    Ich habe nicht gesagt, dass auch nur eine der Ausfallbeschreibungen der Forummitglieder gemutmaßt ist. So auch sicher nicht der Beitrag von heliminator.

Mutmaßungen sind nur all die Beiträge, die aus den Ausfallbeschreibungen Schlüsse ziehen, dass die Anlage schlecht sei und der Hersteller Fehler vertuschen wolle. Also ein Beitrag wie von Dir weiter oben z.B.
    Noch hat hier keiner den Beweis erbracht - erst recht Du nicht, der Du gar keine MC-24 hast, sondern nur vom HörenSagen bzw. Lesen hier im Forum Deine Schlüsse ziehst - dass die MC-24 eine auffallend hohe Ausfallquote hat und dass Fehler in der Anlage die Ursache sind.

Vielleicht ist bei heliminator ja ebenfalls ein defekter Akkustecker die Ursache, wie weiter oben beschrieben in einem anderen Fall. Vielleicht aber auch nicht. Das wissen wir beide nicht.

Hier einfach auf den Hersteller schimpfen und ihm Untätigkeit vorwerfen, damit machst Du es Dir nämlich einfach.

ßbrigens, meine MC 24 läuft und läuft und... - allein im letzten Jahr über 100 Betriebsstunden!

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Risiko MC24

Hallo Jürgen,

entschuldige bitte, aber was hast du den für eine eigenartige Sicht der Dinge?

1.)
      Nach deiner Philosophie darf ich erst Kritik üben, wenn ich dem Hersteller einen Fehler nachweisen kann? Häääää..? Wie bitte* Daraus würde folgen, dass KEINER Kritik üben kann und darf. Wer von uns (wir die Endanwender) ist denn fachlich in der Lage einen Fehler in der Elektronik nachzuweisen? Das würde ja bedeuten, dass wir uns alle willenlos in Litargie den Herstellern ausliefern müssten, nur weil der Endanwender kein Software- und Elektronikstudium hat? Das kann es doch wohl nicht sein!!!

2.)
      Nur weil ich nicht Betroffener bin, darf ich dazu nichts sagen, weil alles was ich sage Mutmassungen sind? Zu was haben wir dann dieses Forum? Ich sehen in einer Mutmassung nichts schlimmes, solange sie nicht polemisch und pauschal wird (im Sinne: "Graupner ist Sch..." und das habe ICH nie gesagt).

Dann darf ich das nächste mal auch kein Fußballspiel mehr anschauen und einzelne Spieler kritisieren, nur weil ich selbst nicht Fußball spiele* Also bitte - jetzt komm mal wieder auf den Teppich.

Ich habe niemals behauptet, dass die MC24 grundsätzlich schlecht ist. Für mich steht aber fest, dass es in dieser Serie immer wieder Geräte gibt, die Probleme haben. Die Häufigkeit der Probleme (speziell von Totalausfällen) bei diesem Sendertyp ist einfach zu auffällig. Dazu gibt es diese Probleme und die Diskussion darüber schon zu lange (ich erinnere mich an Meldungen von Totalausfällen und den Diskussionen darüber schon aus Zeiten des RCO-Forum).

3.)
      Nur weil du zu den glücklichen 98% gehörst, die keinerlei Probleme mit ihrer MC24 haben (natürlich gibt es diesen größeren Teil der Anwender), sind die restlichen 2% zu doof Ihre Anlage zu betreiben? Das glaubst du doch selber nicht. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Soll heißen - wenn eine überwiegende Zahl von Sender tadellos funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass automatisch alle Sender fehlerfrei gehen müssen. Das sollten sich alle hinter die Ohren schreiben, die hier posten, dass sie seit Jahren keine Probleme haben. Das mag sein, hilft aber niemanden weiter.

Und noch was zum Nachdenken: Selbt in unserem liberalen Rechtssystem ("im Zweifel für den Angeklagten") gibt es den Begriff des begründeten Verdachts . Und es ist nichts verwerfliches daran wenn ich diesen begründeten Verdacht nun mal habe. Und deshalb werde ich mir über dieses Thema weiter meine Meinung bilden und diese hier auch posten. In diesem Sinne...

Gruß
      Hans-Joachim

Kommentar

• Jürgen Pieper
        Jürgen Pieper

Risiko MC24

Original von Geronimo

1.)
        Nach deiner Philosophie darf ich erst Kritik üben, wenn ich dem Hersteller einen Fehler nachweisen kann? Häääää..? Wie bitte*

Natürlich darfst Du Kritik üben. Aber ich lehne Kritik immer ab, wenn sie auf Mutmaßungen basiert. Und richtig, bei einem Hersteller kannst Du erst kritisieren, dass sein Produkt Fehler hat, wenn Du einen Fehler nachweisen kannst.

Die Häufigkeit der Probleme (speziell von Totalausfällen) bei diesem Sendertyp ist einfach zu auffällig.

Genau das ist es. Kannst Du die Häufigkeit in Relation zu allen im Markt befindlichen Sendern beziffern? Selbst, wenn hier und vormals in RCO 20 oder 30 Leute über Probleme mit der MC-24 schreiben, sagt das nichts, aber auch gar nichts über die Ausfallhäufigkeit aus. Und schon gar nichts über die Ursachen.
        3.)
        Nur weil du zu den glücklichen 98% gehörst, die keinerlei Probleme mit ihrer MC24 haben (natürlich gibt es diesen größeren Teil der Anwender), sind die restlichen 2% zu doof Ihre Anlage zu betreiben?

Wieder so eine Mutmaßung, wie ich sie meine. Woher hast Du Zahlenmaterial, dass 2% der MC-24 ausfallen sollen?

Und noch was zum Nachdenken: Selbt in unserem liberalen Rechtssystem ("im Zweifel für den Angeklagten") gibt es den Begriff des begründeten Verdachts .

Gutes Beispiel. Selbst bei einem "begründeten Anfangsverdacht" ist der Verdächtige unschuldig, so lange nicht seine Schuld bewiesen ist. Und dieser Beweis ist für Graupner noch lange nicht erbracht.
        In einem anderen Thread schreibt jemand über Winterprobleme mit der MC-22. Zweimaliger Absturz, unerklärliches Auflaufen des Nickservos. Das Servo ist aber offensichtlich ok, der Empfänger auch. Also kann es am Sender liegen, wird gemutmaßt.Eine wilde Diskussion entbrennt. Was stellt sich dann als Ursache raus? Ein vom Riemenantrieb durchgescheurtes Servokabel.
        Oder weiter oben hier ein defekter Stecker am Akku eben, bei einer MC-24.

Was bleibt hängen in den Köpfen? Es gibt schon wieder zwei lange Threads über Ausfälle bei Sendern der MC-Serie. So dass Leute wie Du geneigt sind, "berechtigte Kritik" üben zu dürfen, auch wenn Du selbst die Anlage nicht hast und selbst nie, aber auch nie dabei warst, wenn ein Ausfall auftrat. Anders übrigens, als bei einem Fußballspiel, bei dem Du entweder selbst dabei bist oder es selbst am Fernseher siehst.

Solange keiner den Beweis erbringt, dass Ausfälle bei der MC-24 tatsächlich auffallend häufig sind und dass die Ursache in einem Fehler der Anlage ist, solange bin ich sicher, dass die MC-24 eine gute Anlage ist.

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

Risiko MC24

Um bei deiner Aufzählung zu bleiben:

In einem anderen Thread hier im Forum (ist schon eine Zeit her - dies ist ja nicht die erste Diskussion über die MC24) sagt ein User, dass im aufgrund eines Totalausfalles seiner MC24 der Heli abgestürzt ist - Totalverlusst. Graupner hat im die Anlage repariert und den Heli ersetzt. Und das machen die so aus freien Stücken?

Ich bleibe dabei - auch wenn viele Ausfälle selbstverschuldet sind, gibt es Probleme über die Graupner nicht gern spricht.
          Und um noch mal auf die fehlende eigene Erfahrung zurück zu kommen. Ich kenne persönlich einen Modellpiloten (= Vereinsvorstand - aus persönlicher Erfahrung absolut glaubwürdig), dem schon zwei Modelle auf die Nase gefallen sind, weil seine MC24 plötzlich tot war. Modell abgestürtzt - Blick aufs Display - Display tot - Anlage ausgemacht und wieder eingeschalten - Anlage läuft, als wenn nie etwas gewesen wäre!!! Was soll ich davon halten*

Gruß
          Hans-Joachim

Kommentar

• eg007
            eg007

Risiko MC24

Original von Heliwuif
            Hallo Drehflügler!!

Ich würde an deiner Stelle auch auf Futaba wechseln!! Die Teile sind echt sehr zuverlässig!! Ich habe eine FC-28 hier die ist bestimmte schon 10 Jahre aber solche Probleme gab es NIE!!!
            Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen!!

@Berthold

Kann vielleicht sein das du so was bei einer Futaba auch schon mal gesehen hast (wobei ich es mir sehr schlecht vorstellen kann), nur musst mal sehen wie oft, dass man vom "MC-24-Problem" hört und wie oft man was hört, dass eine 28er komplett ausfällt!!

Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich nur Futaba Sender habe!! Schule auch nur auf Futaba´s!!

LG Wuif

Kommentar

• eg007
              eg007

Risiko MC24

Hi heliwuilf.

Bei der FC 28 kam das auch schon vor. Meine Hughes 500 Robbe. Wurde von solch einer FC 28 ins jenseits befördert.
              Beim Schweben in Augenhöhe fing die Hughes an ein wildes durcheinander zu Hüpfen um dann erst an Höhe zu gewinnen und gleich darauf mit der Nase sich un den Boden zu rammen.
              Ein Blick auf das Display und siehe da alles Dunkel.
              Dann wurde Aus und Eingeschaltet und welch Wunder alles war wieder da.
              Es war übrigens ein ganz normaler tag mit ca 20 Grad.
              Nach dreimaliger Einsendung an Robbe-Servic konnte kein Fehler Festgestellt werden.
              Hatte aber wiederholt Aussetzer beim Funktionstest.
              Bin dann Umgestiegen auf MC24 und seither keine Probleme.

Gruss eg007

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Risiko MC24

Hi!

Nun, 100% Sicherheit wird es wohl bei keinem Hersteller geben.
                Schaut euch doch mal die elektronikausfälle der Autos an...da steckt aber viel mehr Kohle und Entwicklung drin.
                Es ist sicher ärgerlich ein Modell - und sei es nur das Schäbigste - zu verlieren, aber so schlimm auch wieder nicht.
                Viel wichtiger wäre, daß sich die Piloten dieses immer vorhandene Restrisiko mal auch zu Herzen nehmen wenn sie auf Veranstaltungen fliegen.
                Denn unabhängig davon wieviel entwickelt und verbessert wird, ein Restrisiko wird immer bleiben!
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Risiko MC24

Hallo eg007,

hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was 0,2% von 20.000 und von 2.000 sind? Beide Male ist es eine gleiche Fehlerquote, aber mit ganz unterschiedlichen, zahlenmäßigen Größenordnungen.

PS. Ich habe eine FC 28,die noch nie ausgestiegen ist und eine mc 24, die auch noch nie ausgestiegen ist. Meine fc 18 stieg nie aus, ebensowenig meine mc20.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Risiko MC24

Hi!

Du hast bestimmt auch nur ausgesuchtes Material bekommen, das durch ca. 1000 Tests ging und schon Wüste, Arktis und Weltraum hinter sich hat.

Sorry, der musste jetzt sein, da das eh wieder einige denken werden.

Ich hoffe, alle haben die Smileys gesehen! 8)

Markus

Kommentar

• Jürgen Pieper
                      Jürgen Pieper

Risiko MC24

Hallo Hans-Joachim alias Geronimo,

auch wenn Du von einigen Totalausfällen hörst und Du sogar einen Vereinsvorstand persönlich kennst - finde ich übrigens toll, dass Du ein solches Amt in Deinem Beitrag hervorhebst, denn ich bin auch Vereinsvorsitzender - es sagt immer noch nichts, aber auch gar nichts aus über eine erhöhte Ausfallquote der MC-24.

Bemerkenswert an Deinen Ausführungen finde ich jedoch, dass Du auf der einen Seite anprangerst, dass sich der Hersteller zu "den" Ausfällen bedeckt hält, es andererseits aber als Schuldanerkenntnis wertest, wenn der Hersteller bei einem Ausfall kulant einen entstandenen Schaden ersetzt.
                      Um es gleich vorweg zu nehmen:
                      Es handelt sich um Kulanz, denn selbst wenn es ein nachgewiesener Fehler der MC-24 gewesen wäre - wohlbemerkt wäre - muss der Hersteller gem. Produkthaftungsgesetz nur für Schäden haften, die Dritten entstanden sind, also z.B., wenn der Heli auf einen Pkw eines Unbeteiligten stürzt; für den Schaden am Heli muss der Hersteller nicht haften.

Dennoch bist Du noch eine Antwort schuldig:
                      Woher nimmst Du Dein Wissen, dass angeblich 2% der MC-24 Sender ausfallen?

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Risiko MC24

ein hersteller wird nie konstruktionsfehler derartiger tragweite zugeben - logisch, mann stelle sich mal die schadenersatzforderungen vor.
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• eg007
                          eg007

Risiko MC24

Original von Meinrad
                          Hallo eg007,

hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was 0,2% von 20.000 und von 2.000 sind? Beide Male ist es eine gleiche Fehlerquote, aber mit ganz unterschiedlichen, zahlenmäßigen Größenordnungen.

PS. Ich habe eine FC 28,die noch nie ausgestiegen ist und eine mc 24, die auch noch nie ausgestiegen ist. Meine fc 18 stieg nie aus, ebensowenig meine mc20.

Gruß Meinrad
                          Hallo Meinrad.
                          Nur ist auch zu bedenken das der Verbraucher sau viel Geld dafür hinblättert. Ohne das Geld fürn Kaputten Heli.
                          In dieser Preisklasse dürfte es nicht vorkommen.
                          Vorausgesetzt natürlich mann behandelt die Elektronik nicht all zu grob.

Gruss eg007

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Risiko MC24

Hallo,

"Preisklasse" ist immer relativ. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir eins dieser neuen Wunderautos wie ABC 745 o. ä. gekauft habe und die Karre steht alle Nase lang am Strassenrand, weil auch in der Preisklasse die Elektronik ausgestiegen ist, dann kann man von einem problematischen Preis/Leistungsverhältnis sprechen.

Ich will auf keinen Fall die Probleme und den ßrger verniedlichen, aber, gemessen an dem Schrott, den wir tagtäglich auch in höheren Preisklassen kaufen, dürfte unser RC-Equipment noch vergleichweise zuverlässig sein.

Ich hocke im Moment vor einem Rechner, der sein eigenes Forum hat und dessen darin behandelten Macken dieses RC-Forum zu einer Schlafwiese werden lassen. Ich wundere mich, gemessen an den Beanstandungen in dessen Forum, dass ich diesen Beitrag überhaupt zu Ende schreiben kann.

Man sieht also, alles ist relativ.

Unabhängig davon würde es den RC-Herstellern allerdings gut anstehen, etwas inneres "Facelifting" zu betreiben, die Autoindustrie macht sogar Geld damit.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jürgen Pieper
                              Jürgen Pieper

Risiko MC24

Hallo Ralf,

Original von Ralf P.
                              ein hersteller wird nie konstruktionsfehler derartiger tragweite zugeben - logisch, mann stelle sich mal die schadenersatzforderungen vor.
                              sag` niemals nie:
                              VW hat gerade allen Kunden, die Leichtmetallmotoren in ihren Autos haben, 10 Jahre (!) Kulanz eingeräumt mit ßbernahme aller Kosten, da es aufgrund eines Fehlers zu Totalschäden an vielen Motoren kam.
                              Gibt wohl doch Hersteller, die Fehler "derartiger" Tragweite zugeben- was immer Du übrigens mit "derartig" in Bezug auf die MC-24 meinst...

Kommentar

• Bee
                                Bee

Risiko MC24

Hi,

es ist eben so, dass man ein Produkt kauft, damit es funktioniert und man es verwenden kann. Ist es defekt, so besitzt es keine der zugesicherten Eigenschaften. DAS IST EIN MANGEL, den der Kunde in keiner Preisklasse hinnehmen muss.
                                Die Autofirma mit dem Stern reisst sich den A*s*h auf, für Kunden, bei denen die neue E- oder S-Klasse mal wieder mit defekter Elektronik am Strassenrand steht.
                                Graupner weiss vielleicht nur zu gut, dass mancher Modellbauer, nachdem er 1000€ für eine MC-24 hingelegt hat, nicht nochmal 1000€ für einen Anwalt hat.

Eigene Geschichte: Ich war heute bei Graupner wegen der defekten 4421 und 4451. Mein Händler war so freundlich, mich auf diesem Weg zu begleiten.
                                Nun, ich habe jetzt ein neues 4451, bei dem das Kabel nicht gequetscht ist. Ich habe aber rausgehört, dass Graupner von dem Servo keine Ahnung hat, und alles der Hersteller der Servos macht.
                                Was ich allerdings eine Frechheit finde: Der Servicetechniker hat behauptet, das 4451 sei ein uraltes Servo und sei nicht aus aktueller Produktion. Warum musste ich dann 14 Tage warten, bis Graupner das Servo an den Händler geliefert hat? (Ich hab´ den Lieferschein gesehen!) Und warum war es dann bei den 4421 genauso?

Ach, wie liebe ich Multiplex, die wissen, was sie verkaufen. Auch bei denen ist nicht alles perfekt, aber dort fühle ich mich wirklich wohl, wenn ich mit dem Service etwas zu regeln habe.

Gruss
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X