Risiko MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Risiko MC24

Hallo allerseits

Ein Kollege von uns hat diesen Samstag seinen NT durch Absturz verloren, totaler Senderausfall der MC24.

Zwei drei Flüge ohne Probleme, beim Schweben 3 Meter vor uns legt sich der Hubi auf die Seite. Die üblichen Schäden: Blätter, Stabistange, Heckrotor und 3 Servogetriebe.

Die Analog-Spannungsanzeige auf der MC24 zeigt Null an. Effektiver Ladezustand: 10.5 Volt. Das Display auf dem Sender ist nicht mehr sichtbar. Nach Ausschalten und wieder Einschalten ist ganz schwach eine Systemmeldung zu sehen: Modell Nr. 5, Inkonsinstenz Modellspeicher usw.
    Nach Wechsel auf ein anderes Modell läuft das Display wieder. Die Daten aller Modelle sind aber nur kryptische Zeichen. Diese MC24 lief mit dem neuesten Rom-Update.

Vor 1.5 Jahren sah ich denselben Effekt schon mal mit einer MC24. Eine 2.4 Wigens lief mit Halbgas zwischen uns Modellfliegern hin und her, bis sie endlich auf die Nase ging und der Motor abstarb. Diese MC24 lief mit noch mit dem Original-Rom. Auch hier, totaler Ausfall des Senders trotz normaler Spannungslage. Der ganze Speicher war auch hier total durcheinander.

Die Ausfälle geschahen nicht etwa beim Einschalten der Anlage (Spikes, ßberspannung etc.), sondern mitten im Flug bzw. beim Rollen zum Start.

Das ganze macht mich etwas unsicher, da die Sender nach Einschicken zum Graupner Service wieder laufen, aber Vertrauen kann man den Dingern einfach nicht mehr.

ßberlege schon einen Wechsel zur FC28.

Gruss
    Drehflügel
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Hallo *
    dumm gelaufen; jedoch für mich wäre es schon mehr glaubwürdig wenn [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/members.php?mode=profile&userid=107&boardid=37\" target=\"_blank\"]Du[/a] auch einen realen Namen und Ort des Geschehens nennen bzw. preisgeben könntest, oder deinen Kollegen bitten, seine "persönliche" Schilderung inkl. "Wettergegebenheiten" hier als "User" zu bringen (sachlich, versteht sich).
    Auch ist es weit sinnvoller von "eigenen" Erfahrungen zu sprechen, daher ? an dich: welchen Sender hast Du und wielange schon im (problemlosen) Einsatz? Drehflügler sind wir ja irgendwie alle...

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Risiko MC24

ja das kann aber mit der FC 28 auch passieren........

ist auch schon........ :]

und im Winter mit Kalt draussen und Warm drinnen......da bildet sich evtl. Kondeswasser.........da ist das schon möglich.......

Da ich früher mal Fernseher verkauft habe kenne ich das Problem..........wenn die Kunden das Gerät im Winter nach Hause gebracht haben und gleich eingeschaltet haben dann war meistens der FS kaputt.......wegen Kondenswasser/Feuchtigkeit......
      und das obwohle der FS im Karton ( Transport ) war. 8) 8) 8)

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Risiko MC24

Hallo Drehflügler!!

Ich würde an deiner Stelle auch auf Futaba wechseln!! Die Teile sind echt sehr zuverlässig!! Ich habe eine FC-28 hier die ist bestimmte schon 10 Jahre aber solche Probleme gab es NIE!!!
        Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen!!

@Berthold

Kann vielleicht sein das du so was bei einer Futaba auch schon mal gesehen hast (wobei ich es mir sehr schlecht vorstellen kann), nur musst mal sehen wie oft, dass man vom "MC-24-Problem" hört und wie oft man was hört, dass eine 28er komplett ausfällt!!

Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich nur Futaba Sender habe!! Schule auch nur auf Futaba´s!!

LG Wuif

Kommentar

• RainerL
          RainerL

Risiko MC24

Hallo Heliwuif,
          Kann deiner Aussage nicht zustimmen. Meine MC24 ist eine der ersten wo´s gab,die tut heute noch ohne Probleme.
          Ausfälle gibt es wohl bei Futaba genauso wie bei Graupner oder MPX.
          mfg
          Rainer

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Risiko MC24

ja so macht jeder seine Erfahrungen.............
            ich kannte einen Kolegen bei dem sind bei der FC 28 immer die HF-Module ausgestiegen............trotz mehrmaliger Reparatur....der hat 4 Helis dadurch verloren......... X(

ein andere Kolege sind auch 2 Helis und ein Hotliner draufgegangen......... MC 24 ging nicht mehr........war auch mehrmals beim Sevice....bis die ganze Platine getauscht wurde.............jetzt geht´s wieder..........
            war ein wackler an der Platine.........und der nur sporadisch........ X(

war wohl auch ne schlechte Serie........... X(

fleige seit Jahren MC 20 und seit 4 Jahren MC 24 .....

und mir ist bis heute noch nix passiert.......... :]

aber manchmal wundere ich mich nicht wenn die Modelle abstürzen.....wenn Du mal auf einem Treffen die Sender anschaust..........egal welche Marke.........wie die zum Teil aussehen..... X( X( X( ....Wassertropfen vom letzten Regen........Schmutzig bis dorthinaus.........und und und.....da wundert mich nix mehr........

auch der Sender gehört ordentlich gepflegt........nicht nur das Modell........... 8)

aber jeder soll für sich selber Entscheiden.......denn jeder ist mit dem zufrieden was gerade funktioniert....und das heisst ja nix.........

Gruß und einen guten Rutsch und ein ausfallsicherers 2003

Berthold

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Risiko MC24

Hallo,

@Heliwuif: Ich finde es toll, dass du als Moderator dich hier zurückhältst und die Leute vor voreiligen Schlüssen warnst
              Welche Firma baut eigentlich die Synthesizer-HF´s, welche durch ein GSM Handy völlig aus dem Tritt kommen!?

Wenn ich denke wieviele meiner Kollegen mc24 und wieviele FC28 fliegen - da relativieren sich die Zahlen sehr schnell. Die mc22 dürfte deutlich besser sein, da sie nicht so viele Kabelbäume usw. drin hat (weniger Empfindlich auf Einstreuungen).
              Am sichersten gegen Ausfall dürften die Handsender sein. JR weiss ich von keinen Problemen, Futabas 9Z zB hat eine sehr komplizierte Antennenaufnahme, die schon einige Helis vom Himmel geholt hat...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Jürgen Pieper
                Jürgen Pieper

Risiko MC24

Ich habe meine MC-24 seit ca. 5 Jahren. Inzwischen aufgerüstet mit der neuen Software.
                Ich habe noch nie einen Senderausfall gehabt.

Wenn ich mich in unserem Verein umschaue und auch in anderen Vereinen, dann sehe kaum FC-28. Oder schau Dir mal bei interationalen Wettbewerben die Teilnehmerlisten an, da fliegt kaum einer FC-28. Und jetzt sage nicht, die sind ja gesponsert. Wenn die Anlage so grottenschlecht wäre, wie manche einer es hier weismachen möchte, würden die Wettbewerbspiloten die MC-24 trotz Sponsoring nicht fliegen.

Und "was man so hört" ist immer so eine Sache, auch eine Häufung von Usern, die in diesem Forum von Problemen mit der MC-24 posten, ist nicht repräsentativ!
                Repräsentativ wäre eine Umfrage unter allen MC-24 Nutzern mit willkürlich ausgewählten Personen - im Vergleich unter denselben Voraussetzungen mit FC-28 Nutzern.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Risiko MC24

Hi!

Ich bin immer wieder verwundert wie sehr sich einige (sogar erschreckend viele!) Piloten mit "ihrer" Marke identifizieren.
                  Daß jeder Sender Macken haben kann ist logisch, auchbei MPX gab es einige Programmabstürze während des Fluges bei den ersten MC 4000.
                  Wir hatten im Verein auch schon Ausfälle von Futaba(FC 28), jedoch waren diese "hausgemacht".
                  Dann würde ich Zeuge eines MC 24 Ausfalls...der Sender hat während dem Fliegen einfach abgestellt. ßbrigens genau mit den selben Symptomen wie oben beschrieben.

Natürlich wird nun durch eine Vogel Strauss Taktik alles gut und Euch wird es ja sicher nie treffen, aber wenn jemand das Problem hat, dann lasst es ihn bitte posten.

Die Fehlerhäufung dieses Fehlers an den MC 24 macht mich nachdenklich - zum Glück bin ich kein Graupner Pilot und kann objektiv urteilen, das geht hier nämlich etwas verloren.

Trotzdem soll jetzt jeder fliegen was im Spaß macht und mit dem Produkt seiner Wahl.
                  Daher wünsche ich euch eine absturzfreie Saison 2003!
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Risiko MC24

Hi!

@andi gysi: heliwuif ist ja kein modi mehr und darf das daher.

@heliwuif: sieh bitte mal in unsere [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/showtemp.php?action=disclaimer\" target=\"_blank\"]Nutzungsbedingungen unter Punkt 2.2.5[/a] nach und überdenke dann Dein Posting nochmal diesbezgl.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Risiko MC24

Hi,

ups, hab ich übersehen. War ja auch nicht böse gemeint

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Bee
                        Bee

Risiko MC24

Hi Markus,

ich habe mal für Heliwulf nachgedacht, was Punkt 2.2.5 der Nutzerordnung angeht. Die einzige Frage, die ich nun habe ist folgende: Was hat das mit seinem Posting zu tun?

Für mich steht folgendes fest:

1.) Graupner stellt einen Sender her, der MC-24 heisst.
                        2.) Es gibt Modellbauer, bei denen diese Fernsteuerung mitten im Betrieb "ausgestiegen" ist.
                        3.) Futaba stellt einen Sender her, der FC-28 heisst.
                        4.) Heliwulf findet den Sender 1000 mal (oder so) besser, als die MC-24.
                        5.) Heliwulf empfiehlt daher die Verwendung von Futaba Sendern.
                        6.) Ich habe mich gegen die MC-24 entschieden, weil es Ausfälle gibt.
                        7.) Ich habe gehört, dass sich bei einigen MC-24-Piloten die Knüppel gelockert haben. (Es ist eine Tatsache, dass ich das gehört habe. Also darf ich das auch schreiben. Wer im Internet entsprechend sucht, wird auf entsprechende Berichte stossen.)
                        8.) Heliwulfs Beitrag ist keinesfalls pauschaler, als die von "5372", "Berthold", "Andi", "Jürgen" oder "Martin". Ich habe wirklich den Eindruck, dass jeder etwas Positives schreiben darf, aber sobald ein Beitrag kritisch ist, wird er mit Nutzungsbedingungs-Punkt-2.2.5 totgeworfen.
                        9.) So what?

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Risiko MC24

Original von Heliwuif
                          Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen!!
                          LG Wuif
                          Ich nehme mal an es bezieht sich auf diese Aussage. Denn das ist eine Pauschalisierung. Und kann so nicht Richtig sein !!!

Kommentar

• Bee
                            Bee

Risiko MC24

Hi Klaus,

Warum?

Gruss
                            Micha

Kommentar

• BodosBastelEcke
                              BodosBastelEcke

Risiko MC24

moinmoin
                              folgendes bitte beachten!
                              Hypothetisch gesehen hat Graupner bei den Sendern 60% Marktanteil, Robbe 25% und MPX 15%. D.h. von 1000 Sendern
                              sind 600 Graupner, 250 Robbe und 150 MPX.
                              Bei einer durchschnittlichen Fehlerquote von 2% ( auch hypothetisch ) bei ALLEN Herstellern sind 12 Graupner, 5 Robbe und 3 MPX Anlagen betroffen. Nun gewichtet sich die Ausfallhäufigkeit schon anders. Dazu kommen die Userfehler, soll heißen die Misshandlungen der Anlagen durch Feuchtigkeit, Hitze etc.
                              Deshalb halte ich es für wirklich mehr als fragwürdig den einen oder anderen Hersteller zu verteufeln, vorallem wenn es nicht die eigene Anlage ist. Miterlebt hat man den Ausfall schon, aber weiß man auch mehr über die Anlage? Wirklich ausfallsichere Anlagen gibt es leider nicht und das sollte vorallem der erfahrene Modellbauer wissen!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X