Risiko MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Risiko MC24

Hi Meinrad!

Sicher sind bei allen Herstellern keine Flaschen am werkeln!
    Aber manchmal kommt sich der Verbraucher doch sehr alleingelassen vor.
    Daß das Problem der MC 24 aufgetreten ist ist ja bekannt, ich hatte aber angenommen, daß entsprechende Maßnahmen getroffen wurden daß das Selbe nicht wieder vorkommt.
    Wenn nun ältere Anlagen noch den Fehler haben können o.K. da wird der Hersteller auch sicher keine Rückrufaktionen machen wie die Automobilindustrie.
    Auch MPX hatte doch erheblichen ßrger mit der 4000er Serie, ich gehe aber jetzt davon aus daß dieses Problem beseitigt ist.
    Das positivste Beispiel war im Modellbaubereich das von Jan Henseleit(Flatterproblem beim NT). Ein solches Verhalten sucht man sonst im Modellbereich vergeblich.
    Bei MPX stört mich seit langem immer nur eines: aus meiner Sicht mangelnde Störsicherheit. Diese Anlagen lassen sich durch einen wesentlich geringeren Störeinfluß bereits aus der Ruhe bringen als Graupner und Futaba. Natürlich werden jetzt einige MPXuser dagegensprechen, aber es ist Fakt! ßbrigens besitze ich auch noch meine MPX (3030 und 3010), bin auch mit den Anlagen vom Komfort der Bedienung sehr zufrieden - nur sie fallen bei einer Störquelle immer früher aus als die Konkurrenzprodukte.

Wenn Du nun anführst, es wäre das bessere Produkt welches mehr interne Prüfungen hat, so hast Du zwar nicht unrecht, aber hilft das dem Piloten dessen Sender im Flug der Dienst versagt wirklich weiter?
    Würde der Sender bei Inbetriebnahme den Fehler anzeigen und nicht erst nach erfolgtem Absturz, dann hättest Du sicher recht - nicht aber in diesen Fällen.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Risiko MC24

Hallo Leute

ich habe seit ca. 3 Jahren eine MC 24 und bin vom System und von der Bedienung her eigentlich sehr zufrieden. ßber die sporadischen Systemausfälle kann ich aber leider auch ein Liedchen singen.

Mir ist das Teil vor 2 Jahren 2 mal komplett ausgestiegen. Hat mich jedesmal einen Heli gekostet. Hab die Anlage zu Graupner geschickt und die Haben das HF Modul und den Quarz getauscht. Obwohl ich bis heute noch nicht weiß was das damit zu tun hat, funktioniert das Teil seitdem einwandfrei. ßbrigens, wer die MC 24 hat sollte auf jeden Fall die original Halterung aus Kunstoff (dort wo der Trageriehmen dran hängt) gegen was vernünftiges austauschen. Mir ist im letzten September mein NT zu bruch gegangen als die Halterung sich löste.

Gruß Sascha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Auf der anderen Seite, wenn ich dann z.B. lese...

Poti Sender ?Ohm?...
        Sendeakku dickes Kabel einlöten...
        Kurzantenne...
        Warm-Kalt-Warm ßbergänge, Feuchtigkeit...

usw, dann ist bei "manchen" eventuell das "Problem" selbstgemacht durch "unsach/fachgemäße" Eingriffe!

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Risiko MC24

Hi Dieter,

da hast Du sicher recht, nicht wenige Probleme werden selbst verursacht. Manche schrauben doch etwas leichtfertig herum...
          ßndert aber nichts an den Ausfällen, denn einfach alles in Frage zu stellen wäre es sich zu leicht gemacht...der Senderausfall den ich beobachtet habe war mit einer 1/2 Jahr alten Anlage(damaliger Zeitpunkt), es wurde kein Teil am Sender zusätzlich eingebaut, weder gelötet noch eine Andere als die originale Antenne benutzt...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Daher schrieb ich ja "manche" und eventuell!

Kommentar

• Norbert Siebert
              Norbert Siebert

Risiko MC24

Nun da gebe ich auch noch einen Beitrag dazu. Mein Fliegerkollege und ich kauften uns im Sommer jeweils eine Mc24, nachdem wir Zucker mit der MC4000 hatten und diverse Programmfehler in der 4000 endeckten. Nun nach 8 Tagen gingen beide Mc 24 wieder zurück. Die eine endlud sich ständig obwohl der Sender ausgeschaltet war, die andere hatte Probleme mit einem Trimmschieber.
              Nach 14 Tagen hatten wir unsere Anlagen mit dem neuen Profi ROM wieder.
              Nun wurde es kalt (+ 4° )und eine Anlage stieg nach dem dritten Flug aus. Nach dem Einschalten blinkte das Display, die Spannungsanzeige wackelte nur so um dann schließlich sich wieder zu verabschieden.
              Die Anlage eingeschickt und nach 14 Tagen wieder bekommen.
              Dann jetzt am Wochenende wieder dasselbe Spiel allerdings bei 12° Spannungsanzeige wechselt rasch von 0 auf 100 % und umgekehrt.
              Die Anlage eingeschickt und nach.........

Das zum Thema Service...

Und es bleibt was im Hinterkopf........

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Risiko MC24

Hi!

Das hört sich aber nicht sehr ermutigend an. 8o
                Läuft das dann wenigstens unter "Garantie" oder gibt es da auch noch ßrger?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• RPahnhenrich
                  RPahnhenrich

Risiko MC24

Hallo!

Ich bitte mal um Erklärung was ein "Professionelles durch Spitzentechnologie..." usw. Fernsteuersystem eigentlich ist und kann oder können sollte...*

Wenn ich die Artikel über z.B Funktionssicherheit unserer derzeitigen "Profi"-Fernsteuerungen lese,so wird mir mittlerweile Angst und Bange...

Ein sehr nachdenklicher

Rolf Pahnhenrich aus Gütersloh

Kommentar

• fredi-sieger
                    fredi-sieger

Risiko MC24

Hallo,

Gab es schon mal eine Art Sammelbrief, indem die Namen der Piloten mit Problemen aufgelistet wurden * Es scheinen ja nicht gerade wenige betroffen zu sein.

So eine Liste könnte dann offiziell, mit einer -ordentlichen- Fehlerbeschreibung, an Graupner geschickt werden.

Graupner müsste dann doch sicherlich sich einmal konkret äußern. ?!? Dann liese es sich vielleicht besser Diskutieren....
                    ----------------------------
                    Ich selbst fliege MC 22 und hatte noch keinerlei Probleme :]

Grüße Sebastian

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Risiko MC24

hallo
                      Ich finde diese ganze Diskussion ziemlich brotlos, wir müssen einfach akzeptieren, dass es sich bei unseren Sendern um besseres Spielzeug handelt, welches in keiner Weise mit professionellen Industrieprodukten vergleichbar ist.
                      ich denke mal bei einem preis von teilweise über

1000 euro zb pcm 10 x 1300 euro

ist das vollkommen un-akzeptabel.

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Risiko MC24

Hallo,

Maik, kann mich Dir nur anschliessen.

Und unabhängig davon: ich staune, mit welcher Gelassenheit Graupner und Co. auf solche Probleme reagieren. Immerhin gibt es auch in Deutschland so etwas wie Produkthaftung und ich wäre mir nicht so sicher, ob die im Falle eines Personenschadens erstmal zur Kasse gebetene Haftpflichtversicherung das ganze so auf sich sitzen lassen würde.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Risiko MC24

Original von Kurt
                          Ich finde diese ganze Diskussion ziemlich brotlos, wir müssen einfach akzeptieren, dass es sich bei unseren Sendern um besseres Spielzeug handelt, welches in keiner Weise mit professionellen Industrieprodukten vergleichbar ist.
                          Hallo Kurt,

also tut mir leid, aber da muss ich doch heftig widersprechen, zumindest was die MC 24 betrifft. Für andere Billig-Sender mag das wohl zutreffen. Ich frage mich nur, warum man von solchen Problemen bei einer FC16 oder meiner FC18 noch nie etwas gehört hat* Und die FC16 habe ich seinerzeit für meinen Sohn für DM 160 erstanden (Neuware vom Händler)!!! Sie tut ihr Pflicht im rauhen Alltag und läuft und läuft und läuft....

1.)
                          Zum einen finde ich diese Diskussion NICHT brotlos. Offensichtlich gibt es hier mit einem Produkt eines namhaften Herstellers (der schließlich Marktführer sein will oder es ist) ein ernsthaftes Problem, das durchaus ein echtes Sicherheitsproblem werden kann. Diese Anlage wird schließlich auch vorzugsweise von Jetpiloten verwendet. Nicht auszudenken, wenn so ein Jet unkontrolliert einschlägt. Und es liegt in der Natur der Sache und in den Gesetzmäßigkeiten der freien Marktwirtschaft, dass sich nur etwas ändert wenn der Markt (also die Verbraucher) reagieren. Wenn die Betroffenen aber in Litagie verfallen, und sich in ihrem Schicksal willenlos ergeben, ändert sich sicher nichts.

2.)
                          Schon aus oben erwähnten Einsatzgründen dieser Anlage (u.a. Jetfliegerei) darf es sich nicht um ein Spielzeug handelt. Ebenso versucht die Fa. Graupner dieser Anlage das Image eines HIGHTECH-Gerätes zu geben, um diese Anlage in eine Preisregion zu schieben, die für so manchen "Normalos" wie mich unerschwinglich ist. Dann muss diese Anlage diesem Anspruch haber auch gerecht werden. Ich zumindest kann mir keine MC 24 leisten. Dafür muss meine Oma schon seeeehr lange stricken. Und wer so viel Geld ausgibt, kann auch erwarten, dass diese Anlage was die Betriebssicherheit betrifft, zuverlässiger läuft als meine FC18. Ich zumindest würde das erwarten und würde mich genauso aufregen.

In diesem Sinne - beste Grüße
                          Hans-Jaochim

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Risiko MC24

Hallo,

die Argumente verstehe ich alle und muss aus der Sicht der Helipiloten auch voll zustimmen.

Aber das Jammern nützt doch nichts, wenn die Realität anders aussieht. Es ist nun mal so, dass hier eine Qualität mit nur mittlerem Niveau geboten ist und wir werden das nicht ändern (es gibt seit Jahren tonnenweise Threads zu dem Thema, auch schon in rconline).

Also, was haben wir für Alternativen ?

1) Graupner verklagen ... vergeßt es, führt zumindest nicht zu besseren Sendern
                            2) FC28 kaufen ... auch keine Alternative. Bei uns am Platz (6 Stk. MC24, 2Stk. FC-28 ) sind bisher nur FC-28 ausgefallen, die letzte kurz nach Weihnachten... 3DNT Schrott).
                            3) MPX, Hitec oder andere kaufen ? Vielleicht wäre das möglich.
                            4) Vor- und Nachflugkontrolle durchführen (wie beim Hubi), ordentlich handhaben und bei geringsten Problemen einschicken. Das halte ich für die machbarste Lösung, allerdings für Sender aller Hersteller.

(Um objektiv zu bleiben muss ich natürlich gestehen, dass ich nicht sicher bin wie ich reagieren würde wenn meine MC24 den Geist aufgibt. Vielleicht würde ich dann in die allgemeine Stimmung in dem Thread umschwenken. Aber zum Glück gibt es bisher keinerlei Grund zum Klagen).

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                              H. Peter Lienhardt

Risiko MC24

Das traurige an der Sache ist, dass WIR an der Sache nicht wirklich etwas ändern können.

Als verantworungsbewusster Modellflieger könnte man sich auf Modelle mit geringem Schadpotential wie z.B. HLG beschränken - wohl kaum eine reale Alterantive für einen leidenschaftlichen Heli- oder Jetpiloten.

Irgendwann - da bin ich mir sicher - wird sich aber doch was ändern. Nur wird das (Horror-) Szenario vielleicht so aussehen:

1) Es kommt (z.B. bei einem Jet-Flugtag) zu einem Megacrash mit Toten.
                              2) Der angeklagte Pilot verklagt den Anlagenhersteller, da die Anlage (hoffentlich für ihn nachweislich) ausfiel.
                              3) Im Rahmen der folgenden Prozesse kommen die Prese und der Gesetzgeber drauf, dass hier 25 kg Geräte mit mehr als 300 km/h mit Spielzeug-Elektronik gesteuert werden.
                              4) Ferngsteuertes Modellfliegen wird für einige Bereiche (Jet, Heli ??) kurzfristig verboten oder zumindest stark eingeschränkt.
                              5) Die Hersteller regaieren nun endlich mit sichereren Systemen, da ihnen sonst der Markt stirbt.

Dieses Szenario ist zwar grausaum, aber die Geschichte lehrt uns doch, dass Menschen immer erst aus Katastrophen eine Lehre ziehen - leider.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Hallo Peter
                                ich denke das sich der "Pilot" nicht aus seiner Verantwortung stehlen kann, er ist es, der das "Fluggerät" in die Luft befördert hat. Daher bin ich z.B. der Ansicht, dass man alles was zur Sicherheit beiträgt auch "selbst" durchführen muß!

Kommentar

Lädt...
                                X