Hallo zusammen
Das Thema diese Beitrages ist doch der Ausfallgrund einer MC 24 während des Fluges. Ich habe ganz gespannt die verschiedenen Meinungen gelesen und wie in vielen Diskussionen schwenk manchmal das Thema ein wenig ab.
Mein Kollege "Drehflügel" hat geschrieben, das ein Kollege von Ihm den NT durch Totalausfall des Senders verloren hat, dieser Kollege bin ICH.
Ich möchte dazu noch ein paar Inputs geben:
- Sender MC24 3 Jahre alt und im August 2002 vom Graupner Service auf das neue ROM geupdatet und kontrolliert.
- Transport ausschliesslich im original Koffer
- Während 3 Jahre keine Probleme mit dem Sender
Man schaut nicht schlecht wenn ein NT ohne Kontrolle in den Boden schiesst. Zum Glück hatte es nur den Boden ein wenig aufgewühlt und dem Modell gehr es den Umständen entsprechent "gut". Es ist aber nicht auszudenken, wenn so ein Geschoss in die Zuschauer einschlägt.
Dann nach dem Absturz die Frage " Was war los?" Wie oft tippt man auf einen technischen Grund ,meistens am Modell, aber als ich auf den Sender blickte --] keine Anzeige im Display und die analoge Spannungsanzeige war auf Null.
Erster Gedanke: Batterie nicht geladen oder deffekt.
Der Ein/Aus Schalter auf Pos Aus geschaltet und wieder auf Ein und siehe da die analoge Spannungsanzeige war wieder im grünen Bereich. Kann also nicht der Akku sein.
Aber auf dem Display komische Fehlermeldungen und Hyroglyphen mit der Meldung mann solle die Anlage in den Service schicken. Dja auf so was währe ich auch gekommen...
Danach wird vom System jeder Speicherplatz gelöscht und anschliessend fährt die MC24 brav wieder hoch. Darauf ist in jedem vorherbelegten Speicherpaltz das gleiche Modell. Dieses Modell hat alles komsche Werte (zB Expo -128% Dual Rate +150% usw).
Meine Frage ist nun, ob jemandem das gleiche passiert ist und ob dieser Fehler repariert werden kann.
Ich bin nämlich sonst von der Anlage voll und ganz zufrieden und möchte diese nicht wechseln.
In dem Sinn einen guten Rutsch ins 2003 und möglichst keine Ausfälle
Gruss Martin

Kommentar