Risiko MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusi
    Member
    • 01.10.2001
    • 55
    • Martin

Risiko MC24

Hallo zusammen

Das Thema diese Beitrages ist doch der Ausfallgrund einer MC 24 während des Fluges. Ich habe ganz gespannt die verschiedenen Meinungen gelesen und wie in vielen Diskussionen schwenk manchmal das Thema ein wenig ab.

Mein Kollege "Drehflügel" hat geschrieben, das ein Kollege von Ihm den NT durch Totalausfall des Senders verloren hat, dieser Kollege bin ICH.

Ich möchte dazu noch ein paar Inputs geben:

- Sender MC24 3 Jahre alt und im August 2002 vom Graupner Service auf das neue ROM geupdatet und kontrolliert.

- Transport ausschliesslich im original Koffer

- Während 3 Jahre keine Probleme mit dem Sender

Man schaut nicht schlecht wenn ein NT ohne Kontrolle in den Boden schiesst. Zum Glück hatte es nur den Boden ein wenig aufgewühlt und dem Modell gehr es den Umständen entsprechent "gut". Es ist aber nicht auszudenken, wenn so ein Geschoss in die Zuschauer einschlägt.

Dann nach dem Absturz die Frage " Was war los?" Wie oft tippt man auf einen technischen Grund ,meistens am Modell, aber als ich auf den Sender blickte --] keine Anzeige im Display und die analoge Spannungsanzeige war auf Null.

Erster Gedanke: Batterie nicht geladen oder deffekt.

Der Ein/Aus Schalter auf Pos Aus geschaltet und wieder auf Ein und siehe da die analoge Spannungsanzeige war wieder im grünen Bereich. Kann also nicht der Akku sein.

Aber auf dem Display komische Fehlermeldungen und Hyroglyphen mit der Meldung mann solle die Anlage in den Service schicken. Dja auf so was währe ich auch gekommen...

Danach wird vom System jeder Speicherplatz gelöscht und anschliessend fährt die MC24 brav wieder hoch. Darauf ist in jedem vorherbelegten Speicherpaltz das gleiche Modell. Dieses Modell hat alles komsche Werte (zB Expo -128% Dual Rate +150% usw).

Meine Frage ist nun, ob jemandem das gleiche passiert ist und ob dieser Fehler repariert werden kann.
    Ich bin nämlich sonst von der Anlage voll und ganz zufrieden und möchte diese nicht wechseln.

In dem Sinn einen guten Rutsch ins 2003 und möglichst keine Ausfälle
    Gruss Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Hallo Martin,
      erst mal mein Beileid zu dem Schaden.
      Das ist genau die Art sachlicher Bericht die ich mir aus "erster Hand" (siehe) oben "erhofft" habe.

Ich glaube sicher, dass der Service Deine Anlage wieder instandsetzen kann, am besten Du legst den "Schadenshergang" bei. Auch wäre es von Interesse was der Servicebericht dann alles an Teilen ausweist.

Kommentar

• Voschm
        Voschm

Risiko MC24

Hallo Allerseit´s

ich habe schon die zweit MC 24 von Graupner und hate noch nie Probleme damit ob Winter oder Sommer.
        Ich kenne auch viele die die MC 24 haben und mir ist nicht bekannt das je mal ein Sender ausgestiegen währe.

Gruß Volker.

PS: Manch einer möchte auch den eigenen Steuerfehler nicht zu geben ,so wahrs halt der Sender

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Risiko MC24

Hallo

Meine MC24 läuft bis jetzt Gott sei Dank ohne Probleme.In meinem Freundeskreis werden fast ausschließlich Graupner Sender geflogen,viele MC24.Das einzige Problem das ich bis jetzt gesehen habe waren bei 2 Sendern verschließene Knüppelpoties.Einer davon ist aber ein extrem Vielflieger,da denke ich mal war es normaler Verschleiß.
          Ich arbeite in der Automobilindustrie und wenn ich da sehe was alles Passiert wundert mich nichts mehr.

Tschüß
          Rolf :]
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Risiko MC24

Hi!
            Dann nach dem Absturz die Frage " Was war los?" Wie oft tippt man auf einen technischen Grund ,meistens am Modell, aber als ich auf den Sender blickte --] keine Anzeige im Display und die analoge Spannungsanzeige war auf Null.

Erster Gedanke: Batterie nicht geladen oder deffekt.

Der Ein/Aus Schalter auf Pos Aus geschaltet und wieder auf Ein und siehe da die analoge Spannungsanzeige war wieder im grünen Bereich. Kann also nicht der Akku sein.

Aber auf dem Display komische Fehlermeldungen und Hyroglyphen mit der Meldung mann solle die Anlage in den Service schicken. Dja auf so was währe ich auch gekommen...

Danach wird vom System jeder Speicherplatz gelöscht und anschliessend fährt die MC24 brav wieder hoch. Darauf ist in jedem vorherbelegten Speicherpaltz das gleiche Modell. Dieses Modell hat alles komsche Werte (zB Expo -128% Dual Rate +150% usw).
            Genau das Selbe ist meinem Kollegen wiederfahren. Er musste sogar zu Rechtsmitteln greifen um einen Teilschaden ersetzt zu bekommen. Der Sender war noch kein Jahr alt.

GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Risiko MC24

Hallo

Michael also ich kann dich gerne understützen wenn du möchtest es wäre als winfacher wenn eine preisbindung gäbe.
              Dann würde der markt geeinigt werten und die wo den besten service bieten nur noch überleben.

mfg

Kommentar

• pastatrain
                pastatrain

Risiko MC24

Tach Zusammen,

ich hätte da so eine Anregung: warum baut RC-Heli keine Datenbank auf in der man seine Elektronicprobleme eintragen kann... Natürlich müßte dies unter Eingabe des Namens und der genauen Ursachenbeschreibung geschehen, wobei die persönlichen Daten nur für die Betreiber sichtbar sein dürften.
                Dann hätte man eine informative Datenbank wo jeder nachschauen kann.

Hier könnte man sicherlich auch mit Herstellern oder Verlagen zusammenarbeiten - viele Firmen lassen sich Marktforschung ja auch einiges Kosten.

Ich weiß auch, das dies bei Leuten die das Ganze Hobbymäßig betreiben kaum machbar ist. Aber vielleicht wäre hier auch ein Ansatz um ein wenig Geld zu verdienen*

Gruß
                Thomas

P.S. Viel Spaß auch für 2003 beim zweitschönsten Hobby der Welt...

Kommentar

• Arno Wetzel
                  Arno Wetzel

Risiko MC24

Zur Abwechslung mal ein paar Fakten und Mutmaßungen:

Die Informationspolitik des Marktführers wird bekanntlich in Bezug auf Betriebsstörungen bei der MC-24 etwas kurz gehalten, warum auch immer.

Folgendes ist Fakt:

Die MC-24 führt nach dem Einschalten (Einschalt-dülülüt) eine Selbsttestroutine durch, die u.a. auch sämmtliche Modellspeicher testet. Falls hierbei ein Checksummenfehler entdeckt wird, führt dies automatisch dazu, das dieser Modellspeicher gelöscht wird, was in meinen Augen auch als sinnvoll erscheint. Wenn das alles richtig abläuft, müsste der gelöschte Speicher im Backupspeicher 41 wieder zu finden sein.
                  Hierbei muss man beachten, das der aktive Modellspeicher nicht geprüft werden kann!! Dies lässt die Software nicht zu.
                  Nun, wie kommt es zu diesem Fehler? Hierzu hat Graupner wie folgt Stellung bezogen:
                  Es ist möglich, dass in einem Speicher durch äussere Einflüsse ein Bit verloren oder verbogen werden kann. ßussere Einflüsse können sein:

"Feuchtigkeit die entsteht, wenn der Sender vom
                  Warmen ins Kalte kommt oder umgekehrt.
                  Wenn am Sender durch irgendeinen Einfluß, z. B. Berühren
                  der gedruckten Platten bei eingeschaltetem Sender oder
                  elektrostatische Spannung auf Teppichböden und Berührung
                  der Kabel beim Ladevorgang usw., hohe Spannungsimpulse
                  zufällig auf die Elektronik kommt.."

Nun, man kann jetzt stundenlang darüber philisophieren, ob ein Sender einige dieser Punkte nicht als Gebrauchsgegenstand abkönnen muss. Aber das überlasse ich jedem selbst.

So weit, so gut! Zunächst einmal ist ja gegen diesen Selbsttest nichts einzuwenden, jedoch halte ich das Nicht-Testen des aktiven Speichers als sehr bedenklich. Ich persönlich habe mir daher angewöhnt, immer nach dem Einschalten den aktiven Speicher zu wechseln, zumindest wenn ich zum ersten Mal den Sender auf dem Platz verwende.

Folgendes sind Mutmaßungen:

Ich beschäftige mich schon lange Zeit mit den sog. Displayausfällen, bin vielen Hinweisen nachgegangen und habe mich mit einigen "Pechvögeln" direkt darüber unterhalten und nicht mit denjenigen, die davon gehört haben, das ein Bekannter seines Bruder...
                  Es lässt für mich nur einen folgerichtigen Schluss zu: Bei allen Ausfällen muss ein Speicherfehler im aktiven Modellspeicher vorgelegen haben, der dann zum Absturz des System und auch in vielen Fällen des Modelles geführt hat.

Leider, leider wird dies seitens des Marktführers weder dementiert noch kommentiert, man hüllt sich hier in Schweigen.
                  Graupner führt Speicherfehler auf nicht sachgemäße Behandlung des Senders zurück. Wenn man manchmal so sieht, wie mit diesen Sendern so umgegangen wird, mag das auch nachvollziehbar sein, aber auch das wurde sicherlich in diesem Forum schon des öfteren diskutiert.

Nun, dies alles nützt den Betroffenen recht wenig, der Verlust eines Modells schmerzt immer und tröstet nicht über diese Erkentnisse hinweg.

Seltsamer Weise kann man offensichtlich über die MC-24 keine sachliche Diskussion führen, da die betreffenen Threads diverser Foren und auch hier sehr stark emotionell geprägt sind. Warum das so ist, weiss wohl keiner so recht...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Risiko MC24

Also Das Graupner sich achusschweigt ist echt scheiße,

aber es gibt ver. SW. stände

bei den ersten z.b ist wenn ein speicherfehler vorligt der sender nicht mehr hochgefahren.
                    bei den akt. kommpt im display speicher-fehler speicher löschen.

ps: gibts im mc-24 menü oder sw oder Factory-Test menü eine ser.nr.?
                    Dann könnte man mal die mit betrof. vergleichen wer hat infos darüber*

mfg

Kommentar

• Arno Wetzel
                      Arno Wetzel

Risiko MC24

Original von chr

bei den ersten z.b ist wenn ein speicherfehler vorligt der sender nicht mehr hochgefahren.
                      bei den akt. kommpt im display speicher-fehler speicher löschen.
                      Woher weisst du das?

Kommentar

• bkramer
                        bkramer

Risiko MC24

Hallo Arno !

...=] "Graupner führt Speicherfehler auf nicht sachgemäße Behandlung des Senders zurück." ...

...und wie sieht die "sachgemäße" Behandlung aus ?
                        Ich konnte in der Bedienungsanleitung zB. nichts darüber finden, dass man mit dem Sender nicht vom warmen Auto auf den kalten Flugplatz darf ...*

Als Konsument setze ich eher ein "entsprechende Gebrauchstüchtigkeit" voraus.
                        Wenn diese um diesen Geldbetrag nicht Gewährleistet werden kann, erlaubt das noch lange nicht "nicht gebrauchstüchtige" Dinge unters Volk zu bringen.

LG

Bernhard

NS.: Trotzdem Arno, herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der doch etwas "Licht in´s Dunkel" bringt.
                        Einen derartige Veröffentlichung von Graupner in den einschlägigen Medien mit Hinweis auf möglichen Fehler hätte ich auch als tollen Kundenservice gesehen.
                        Ein Hinweis darauf in den neuen Manuells wäre auch nicht schlecht ...
                        Deine Artikel auf Deiner hp über MC 24 finde ich schon lange SUPER !!!

Danke für Deine Mühe !!!

LG

Beernhard

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Risiko MC24

Hallo Arno,

===========]
                          Seltsamer Weise kann man offensichtlich über die MC-24 keine sachliche Diskussion führen, da die betreffenen Threads diverser Foren und auch hier sehr stark emotionell geprägt sind. Warum das so ist, weiss wohl keiner so recht...
                          [==========

das kann ich Dir schon sagen: keiner will sich das Gerät schlechtreden lassen, mit dem er schon jahrelang ohne jedes Problem fliegt.

Natürlich gibt es Ausfälle, aber die gibt es bei allen Herstellern. Am 25.12 hat bei uns ein Pilot seinen 3DNT verschrottet, weil die frisch vom Service gekommene FC28 plötzlich nicht mehr auf den Nickknüppel reagierte.

Ich finde diese ganze Diskussion ziemlich brotlos, wir müssen einfach akzeptieren, dass es sich bei unseren Sendern um besseres Spielzeug handelt, welches in keiner Weise mit professionellen Industrieprodukten vergleichbar ist.
                          Wer die Erwartungshaltung hat, dass so ein Sender immer und unter jeden Umständen, Temperaturen, Erschütterungen, Verschmutzungen usw zuverlässig laufen muss, wird früher oder später enttäuscht werden. Das ist zwar traurig und kann einen wütend machen, aber so ist es nun mal.

Was ich mir persönlich wünschen würde:
                          Ein Hersteller soll einen nach Industrienormen gefertigten und geprüften Sender entwickeln und entsprechend teuer verkaufen. Bei Modellkosten von vielen 1000 Eur würde so ein zuverlässiger aber teurer Sender seine Kunden finden.

Grüße
                          Kurt

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Risiko MC24

Hallo,

ich glaube, das Thema "Super-Sicher-Industrienorm(?)-Sender" ist genügend erörtet. Ein paar Käufer wird es sicherlich geben, aber GARANTIERT nicht genügend für eine entsprechende Entwicklung. Ich verstehe nicht ganz, dass das immer wieder von Leuten hochgebracht wird, die offensichtlich doch selbst im harten Berufsleben mit ähnlichem konfrontiert werden.

Vielleicht prüft Graupner bei der mc 24 einfach "zuviel" und hat dadurch auch zwangsweise mehr Fehler. Soviel ich weiß, wird bei der mc 24 erheblich mehr überprüft als noch bei der mc20, das wäre eine, wennauch bescheidene, Erklärung.

Folgendes Gedankenspiel:
                            Man prüft nur die allerwichtigsten Systembereiche und lässt die gesamten Speicherplätze aus, dann wäre die "Defekt-Wahrscheinlichkeit" doch erheblich geringer. Man kann das dann vielleicht damit begründen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein "Bit-Fehler" mit großen Auswirkungen so gering ist, dass man damit leben kann. Und schon hat man einen "besseren" Sender mit geringer Ausfallrate! Da Graupner seine Software mit Sicherheit nicht von ein paar "Crash-Kids" machen lässt, könnte ich mir als Laie gut vorstellen, dass andere Firmen da einfach etwas großzügiger "prüfen", und schon sind diese Sender "sicherer".

Wie gesagt, ein Gedankenspiel von einem Computerlaien, aber ich glaube einfach nicht, dass die Programmierer bei Graupner nur Flaschen sind.

Was meint ihr dazu?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Berthold Pätzold
                              Berthold Pätzold

Risiko MC24

ich denke das ganze Thema ist sehr Komplex und unüberschaubar........
                              :]
                              und Flaschen sind die bestimmt nicht bei Graupner....auch bein anderen Firmen nicht........

da wird sich keine Lösung zeigen........... X(

die wo keine Probleme haben können nur froh sein und sollen hoffen das nix passiert........egal welcher Sender das jetzt ist......

ich habe zum Glück keine Probleme........

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                                H. Peter Lienhardt

Risiko MC24

Hallo Meinrad

super, du hast DIE Lösung für sämtliche Probleme der EDV-, Fertigungs- und sonstige Industrie gefunden.

NIX mehr prüfen = NIX gefunden = fehlerfrei

Oder hab ich da was falsch verstanden

Kommentar

Lädt...
                                X