Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

@Thorsten
    Welche "andere" ßberwachung denn und welcher Empfänger ? In der Luft hatte ich bisher mit keinem Modell eine Reichweitenwarnung - inkl. 1,8m Thermiksegler mit R6 an der Sichtgrenze senkrecht über der Antenne.

Ich rüste gerade meine Bell um .. einen R8 EPC für die Flugfunktionen, einen R5 als Clone für Licht, Landescheinwerferservos und den Lastenhaken. Hab gestern erstmal "trocken" programmiert, klappt problemlos. Der Empfänger fährt die Scheinwerferservos getrennt unterschiedliche Wege und verzögert sie.

Kommentar

• ts200778
      ts200778

ich ab den R6 drin. den Reichweitentest mit der Jeti Box mein ich. Und du kannst ja auch gucken wie die Empfangsstärken sind der beiden Antennen.
      Oder meinst du einfach einbauen und fliegen ? ? ?

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz eine Zwischenfrage stellen.
        Wenn ich mich nicht irre, wird doch das Jeti-Modul über PPM in das HF-Modul eingeschleift (hoffentlich hab ich jetzt nicht Schwachsinn geschrieben).
        Ist denn dabei die ßbertragungsgeschwindigkeit oder die Senderauflösung beeinträchtigt? Oder wäre z.B. die Jeti-Graupner-Kombination in dieser Hinsicht genau so Leistungsfähig wie andere Systeme?

Danke schon mal für die Antworten.
        Grüße, Matthias

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
          Ist denn dabei die ßbertragungsgeschwindigkeit oder die Senderauflösung beeinträchtigt? Oder wäre z.B. die Jeti-Graupner-Kombination in dieser Hinsicht genau so Leistungsfähig wie andere Systeme?
          Die Geschwindigkeit ist denke ich nicht so arg beeinträchtig - aber die Auflösung und Genauigkeit kann mit voll digital arbeitenden Systemen bestimmt nicht mithalten.

Ob man es braucht/merkt ist natürlich wieder eine andere Frage...
          (merken wird man es wahrscheinlich bei zB "Totzone" im V-Stabi - da kann ich runter auf 2-3 ohne Drift am Heck..)

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Thomas,

ich bin da mit meiner Technik und mit meinem Fluggefühl recht pingelig. Bei mir muss alles auf's 1/10mm stimmen. Nach Hören-Sagen weiss ich, dass man z.B. den Unterschied in der Geschwindigkeit beim Wechsel von 35MHz auf 2,4GHz merkt. Daher interessiert es mich, wie es sich bei Jeti+PPM verhält.

Grüße, Matthias

Kommentar

• ts200778
              ts200778

Meiner Meinung nach geht es ein bisschen schneller oder direkter. Wie man es gerne sieht.
              Der Unterscheid ist auf jeden Fall zu merken.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

ich bin da mit meiner Technik und mit meinem Fluggefühl recht pingelig. Bei mir muss alles auf's 1/10mm stimmen. Nach Hören-Sagen weiss ich, dass man z.B. den Unterschied in der Geschwindigkeit beim Wechsel von 35MHz auf 2,4GHz merkt. Daher interessiert es mich, wie es sich bei Jeti+PPM verhält.
                Hallo Matthias!

Also ich selber fliege ja Fasst - aber ein Kollege im Club fliegt Graupner & Jeti - und der ist so wie ich das gesehen habe sehr zufrieden mit der Kombination - das Steuergefühl ist laut seiner Aussage wesentlich besser und direkter, als "nur" Graupner 35 PCM.

Rein theoretisch ist es aber bei einer Volldigitalen Anlage natürlich noch besser - da die zusätzliche analog-digital konvertierung wegfällt...
                Aber wer fliegt schon beide System und kann es direkt vergleichen??
                Von den "Zahlen" ist eine gute Fasst Anlage genauer (2048 Schritte) und schneller - aber wie gesagt - die "Jeti-leute" sind auch sehr zufrieden..

Pro Jeti: Telemetrie
                Pro Fasst: genauer und Failsafe..
                Alles in einem System gibt es leider noch nicht...

Musst dich entscheiden..

Grüße
                Thomas

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger
                  • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                  Eine Zusammenarbeit mit Jeti mit dem Resultat eines funktionierenden und verfügbaren Systems, das mit seinem ganzen Features komfortabel in die Menüstruktur des Senders eingebunden ist wäre absolut konkurenzlos und Graupner wäre mit einem Sprung um Meilen voraus.
                  Multiplex hat doch ein Telemetrie- System integriert in ihren neuen Anlagen, man streitet allerdings noch ob es sich um Jeti oder ein anderes System handelt.

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Musst dich entscheiden..
                    Okay, Du hast Recht............. Ich warte einfach auf einen Jeti-Sender.

Grüße, Matthias

Kommentar

• hubibubi
                      hubibubi

Hab vor 2 Monaten auf Jeti umgestellt, hab 5 Helis und ein Shocki umgerüstet, funktioniert alles super mit den 6 Kanal Empfängern. Mit dem 8 Kanal hatte ich anfangs Schwierigkeiten. Habe diese anstandslos umgetauscht bekommen, es wurde was an der Antenne geändert. Super ist daß ich über einen Schalter einfach auf 35 MHz wechseln kann. mfG
                      Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                      Da ich im Rigid mein 35MHz nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand störungsfrei kriege denke ich drüber nach, meine MC-22s mit einem umschaltbaren 2,4GHz System aufzurüsten.

Nachdem ich mich seit zwei Tagen mit Infos zu 2,4GHz vollstopfe konnte ich zu jedem System unschöne Nachteile finden:

1. iFS:
                      - z.Zt. keine Umrüstsets verfügbar - und auch nur wenige Empfänger
                      - wird von Graupner bald durch was anderes ersetzt werden

2. FASST (bzw RASST):
                      - ebenfalls z.Zt. keine Umrüstsets zu kriegen
                      - simple Technik, kein Diversity, keine Telemetrie
                      - zum Umschalten von 7 auf 8 Kanal Empfänger muß ich den Deckel des Senders öffnen und einen Schalter umlegen (häää ? ... das gab's zum letzten Mal vor 40 Jahren )

3. Spektrum
                      - nicht kompatibel zur Graupner Kanalbelegung

4. Jeti
                      Was haben wir denn da ? Keinerlei Nachteile, scheint perfekt in die MC-22 zu passen und kostet wenig Geld.
                      Obendrein bietet es Vorteile, die kein anderes System hat:
                      - funktionierende Telemetrie mit extrem nützlichen Anwendungen wie: "Bei einer einstellbaren Kapazitätsgrenze des Antriebsakkus piepst der Sender" - Wow !
                      - Empfänger werden nicht mehr über popelige Servostecker mit Strom versorgt, sondern über ein anständiges externes Kabel
                      - Alle Komponenten sind sofort verfügbar, inklusive Empfänger in allen Größen

Das Jeti System ist also erst mal mein Favorit.
                      Meine bisherige Erfahrung mit einem Jeti-Empfänger (35MHz) war jedoch die, daß ich ihn am liebsten mit'm Hammer in die Hölle geschickt hätte, weil er bereits unter einfachsten Empfangsbedingungen versagte. Ich bin also skeptisch ...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Jeti Duplex System ?
                      Insbesondere die in überpowerten 90er Elektro-Helis ...
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 07.06.2009, 11:35.

Kommentar

• sacha
                        sacha

Hi,

Ich hatte in meinem MP-E-XL (90er), als ich vom PowerJazz auf den Jive umgebaut hatte,
                        grosse Probleme mit 35Mhz. Bis ich beide StromKabel zum Jive geschirmt und mit je zwei Ferritkerne ausgestattet hatte (Multiplex Empfänger). Der Reichweitentest war trotzdem nicht
                        sehr gut.

Seit ich auf Jeti umgestellt habe (Evo), absolut keine Probleme mehr. Bin begeistert.
                        Jetzt müsste Jeti noch die Möglichkeit der Aufzeichnung der Telemetriedaten bringen
                        (Onboard JetiBox?), dann würde bei mir das EagleTree rausfliegen ;-).

Gruss
                        Sacha

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                          Multiplex hat doch ein Telemetrie- System integriert in ihren neuen Anlagen, man streitet allerdings noch ob es sich um Jeti oder ein anderes System handelt.
                          Genau das ist doch das Problem: Jeti ist (seit Monaten) verfügbar, während die anderen nur warme Luft ablassen (zB. in Form von Hochglanzprospekten).
                          Was nützt das ganze Reden - es muss da sein, ich muss es sehen, anfassen können. Dann beginnt die nächste Phase, das Sammeln von Erfahrungen. Was kostet das Ganze, wie stabil ist die Technik, wie sieht die Verfügbarkeit einzelner Komponenten aus, wie kundenfreundlich reagiert der Hersteller bei auftretenden Problemen ... Und erst dann kann man das System wirklich einschätzen.
                          nMn. hat von den "Neuen", die derzeit auf den Markt drängen, Jeti bei allen o.g. Punkten die Nase weit vorn!

Tom

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Okay, Du hast Recht............. Ich warte einfach auf einen Jeti-Sender.

Das nenne ich dann konsequent!

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Hallo zusammen
                              bin gerade auf diesen Thread gestossen! Ich hatte mal vor 2 Monaten eine Marktanalyse der Systeme gemacht (so gut wie möglich. ich hatte danach diese für mich bewertet). Angefangen bei IFS, FASST, Spektrum bis zu ACT und Weatronic usw... interessant war: für mich schneidete das JETI System als bestes System ab. Ich teststete letzten Sommer für ein führendes Modellbaugeschäft das Graupner IFS System und hatte nur Probleme (nicht die typisch bekannten IFS Probleme. ) Leider war Graupner nicht gewillt zu helfen. Darauf blieb ich beim meinem alten System! (ich fliege eine MC24 und 19 Graupner Empfänger...)
                              Nun habe ich trotzdem noch zugewartet, da verschiedene Händler in meiner Umgebung mitteilten, dass von Jeti noch was neueres kommt und siehe da in diesen Tagen sehe ich auf allen Homepagen die neuen Produkte....Cool ich werde am Montag bestellen gehen
                              Dieser Thread hat mich bestärkt

Gruss Lukacs
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Falcon
                                Member
                                • 01.03.2004
                                • 724
                                • Wolfgang

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen
                                bin gerade auf diesen Thread gestossen! Ich hatte mal vor 2 Monaten eine Marktanalyse der Systeme gemacht (so gut wie möglich. ich hatte danach diese für mich bewertet). Angefangen bei IFS, FASST, Spektrum bis zu ACT und Weatronic usw... interessant war: für mich schneidete das JETI System als bestes System ab. Ich teststete letzten Sommer für ein führendes Modellbaugeschäft das Graupner IFS System und hatte nur Probleme (nicht die typisch bekannten IFS Probleme. ) Leider war Graupner nicht gewillt zu helfen. Darauf blieb ich beim meinem alten System! (ich fliege eine MC24 und 19 Graupner Empfänger...)
                                Nun habe ich trotzdem noch zugewartet, da verschiedene Händler in meiner Umgebung mitteilten, dass von Jeti noch was neueres kommt und siehe da in diesen Tagen sehe ich auf allen Homepagen die neuen Produkte....Cool ich werde am Montag bestellen gehen
                                Dieser Thread hat mich bestärkt

Gruss Lukacs
                                Hallo

Die da wären? Kann nicht´s Neues entdecken. Oder ist Deine Kenntnisstand schon eine Weile her?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X