Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Hallo,

ich war über Pfingsten auf 2 Flugveranstaltungen und flog dort meine Helis mit Jeti. Mich haben mindestens 10 Leute auf das System angesprochen, ob's denn auch funktioniert und welche Erfahrungen ich so habe. Ich denke die Allgemeinheit, da schließe ich mich ein, zweifelt immer noch bisschen an der Kompetenz von Jeti, man hat ja nicht so einen Namen wie Futaba.
    Futaba baut 2,4Ghz Anlagen schon seit Jahren für industrielle Anwendungen und hat damit einen Kompetenzvorsprung, ohne Zweifel, aber was Jeti hier bietet ist einfach Spitze.
    Zugegeben gibt es einige Dinge die ich ändern würde, aber das wichtigste, nämlich die stabile Funkverbindung, funktioniert.
    Ich wusste auch nicht so recht ob man so ein neues System in einen 90er Elektro einbauen soll, hab's dann einfach gemacht weil ich keine wirkliche Alternative für meine MC 24 gesehen habe. Futaba, besser Robbe hat MC 24 User die letzten 2 Jahre verarscht (sorry für das böse Wort) naja und Graupner selber treibts noch viel schlimmer mit seinen eigenen Kunden, die Quittung kommt, da bin ich mir sicher.
    Spektrum scheint auch zu funktionieren, allerdings möchte ich schon ein FHSS wenn ich auf 2,4Ghz umsteige. Ich hoffe Jeti bringt bald eigene Sender, das müssen die machen um langfristig am Ball zu bleiben. Also ich würde wieder Jeti kaufen, das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Andreas

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Da geht es dann nur über die LS Buchse und das wäre mir zu unsicher.
      Warum ? Zur "Not" greift man das Signal an der Rückseite der Buchse ab. Akku-Kabel , Servoverlängerungen etc. lötet Ihr ja auch selbst ohne Euch Gedanken zu machen.

Futaba baut 2,4Ghz Anlagen schon seit Jahren für industrielle Anwendungen und hat damit einen Kompetenzvorsprung
      Ja, vielleicht in industriellen Anwendungen. Das Sie im RC Bereich nicht besonders innovativ sind, sieht man an der Entwicklung der letzten 3 Jahre. Die haben schon existierendes über alte RC Konzepte gestülpt, mehr aber nicht geleistet. Weiter entwickelt wird da anscheinend wenig - wahrscheinlich braucht man's im industriellen Bereich nicht.

Schauen wir mal was Graupner als nächstes macht. An den Funktionsumfang von Jeti müssen die anderen erstmal ran kommen.

Kommentar

• matt109
        matt109

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Ja, vielleicht in industriellen Anwendungen. Das Sie im RC Bereich nicht besonders innovativ sind, sieht man an der Entwicklung der letzten 3 Jahre. Die haben schon existierendes über alte RC Konzepte gestülpt, mehr aber nicht geleistet. Weiter entwickelt wird da anscheinend wenig - wahrscheinlich braucht man's im industriellen Bereich nicht.
        Die hatten das gar nicht nötig, weil FASST eben funktioniert hat. So lange ich für eine FX40 2400€ bezahlen muss und das dann ein umgerüsteter 35Mhz Sender ist, kommt mir Futaba nicht in die Tüte. Zugegeben die Knüppel sind geil und vielleicht auch das Display, zumindest wenn keine Sonne scheint, aber sonst...
        Dann gibt es noch Leute die eine TM14 fliegen weil sie sonst in der sogenannten Heli-Szene nicht anerkannt werden, das ist immer ziemlich lustig. Noch besser wird's wenn dann der gute alte Curtis alle mit seinem abgefuckten umgebauten JR Handsender in Grund und Boden fliegt...einfach geil!

Vielleicht kann mir mal einer erklären wozu man für's Helifliegen eine TM14 braucht?

Gruß Andreas

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Hallo,

Jeti funktioniert bei mir seit Februar, zunächst mit einem separat erworbenen MX 16s Sender, nun mit dem seit 2 Wochen erhältlichen Modul für die MX 24s ohne Fehl und Tadel. Ich verwende es in Motor, Segel- und Hubschraubermodellen.
          Momentan besitze ich nur noch einen 35 mHz Empfänger, der noch keinen Käufer gefunden hat.
          In der Zeit von Mai 2008 bis Februar 2009 flog ich Spektrum mit einer DX 6i ausschließlich in den Hubis, hat auch funktioniert. Allerdings wollte ich komplett umrüsten mit meinem MX 24 Sender ohne Bastellösung und das Jetisystem hat mich überzeugt.
          In meinem Verein bin ich zur Zeit der Einzige, der Jeti verwendet.

Grüße

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Würdet ihr bitte etwas Dampf aus der durchaus (noch) konstruktiven Diskussion heraus nehmen?

... und lasst doch die Stichelein; die Jungs und "Hersteller" haben es doch sowieso schon schwer.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Supermanu
              Supermanu

Bei uns im Verein fliegen 3 Leute Jeti Duplex ohne Probleme. Funzt wirklich gut und das von Parkflyer bis 2,5m Modelle. Wie das System sich in Helis verhält kann ich Dir nicht sagen, aber wenns in grossen Flugzeugen funzt, klappts auch in Helis .

mfg

Manuel

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Damit ich das als baldiger 2.4 GHz-Aufsteiger richtig verstehe:
                Die Jetis haben nur ein Modul, das sie heimlich wie ein Kuckucksei in fremden Sendern betreiben, was deren Hersteller nicht so gerne sehen. Hat das Zukunft?

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

@all:
                  Danke Leute für eure Erfahrungsberichte, ich denke die Entscheidung für Jeti ist gefallen.

Vielleicht kann mir mal einer erklären wozu man für's Helifliegen eine TM14 braucht?
                  Damit man beim Umschalten zwischen den Flugzuständen einen selbst aufgenommenes MP3-Stück hört ... z.B. den Furz vom Vereinskollegen ... sonst fällt mir eigentlich nix ein ...
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Supermanu
                    Supermanu

Wenn der Heli einschlägt kann man seine Lieblingsmelodie abspielen, damit es nicht so dramatisch ist

lol

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Damit ich das als baldiger 2.4 GHz-Aufsteiger richtig verstehe:
                      Die Jetis haben nur ein Modul, das sie heimlich wie ein Kuckucksei in fremden Sendern betreiben, was deren Hersteller nicht so gerne sehen. Hat das Zukunft?
                      *LOL
                      Aber trifft irgendwie den Kern!

@Alex: Du machst das ganze ja wegen dem Rigid soviel ich weiß.
                      Kann dir nur sagen das ich heute Erstflug hatte mit Fasst - OHNE Ringerkern bis an die Sichtgrenze mit NULL Problemen...
                      (allerdings natürlich auch ohne Rückkanal - welcher mir aber bis jetzt noch nicht wirklich gefehlt hat..)

@Sycorax: Du solltest vielleicht das ganze Futaba-Bash*** gleich in deine Signatur aufnehmen - dann brauchst du nicht immer soviel zu tippen..

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        (allerdings natürlich auch ohne Rückkanal - welcher mir aber bis jetzt noch nicht wirklich gefehlt hat..)
                        Wenn du es aber einmal hast willst du NIE mehr ohne :-)

Jeti bringt übrigens in 2 Wochen einen Höhenmesser, einen optischen Drehzahlmesser, einen Brushless Drehzahlmesser, Einzelzellenüberwachung für bis zu 6s Lipos und die großen R14 und R18 Empfänger raus. Alle Daten werden per Rückkanal übertragen auf dem Display angezeigt und damit man nicht auf das Display schauen MUSS wird man natürlich auch aktustisch informiert.

Bei mir im Verein fliegen mittlerweile 4 mit Duplex Tendenz: steigend
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• matt109
                          matt109

Ich denke wir sollten uns zügeln, ich schlage auch gern mal über die Stränge, aber es geht hier um unser Hobby. Fakt ist dass FASST funktioniert, Jeti irgendwie auch. Jeder wird sein System verteidigen, logisch...aber was man nicht aus dem Auge verlieren sollte ist der Sicherheitsgewinn mit einem funktionierenden 2,4Ghz System. Ich denke das ist ein unheimlicher Fortschritt für alle Modellflieger, Sicherheit kann man nie genug haben, gerade als Heliflieger...egal ob man Jeti oder FASST fliegt.

So, jetzt haben wir uns alle wieder lieb!

Gruß Andreas

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            Wenn du es aber einmal hast willst du NIE mehr ohne :-)

Jeti bringt übrigens in 2 Wochen einen Höhenmesser, einen optischen Drehzahlmesser, einen Brushless Drehzahlmesser, Einzelzellenüberwachung für bis zu 6s Lipos und die großen R14 und R18 Empfänger raus. Alle Daten werden per Rückkanal übertragen auf dem Display angezeigt und damit man nicht auf das Display schauen MUSS wird man natürlich auch aktustisch informiert.

Bei mir im Verein fliegen mittlerweile 4 mit Duplex Tendenz: steigend
                            Technisch sicherlich faszinierend und wie von mir schon hier im RCH geschrieben, gefällt mir das auch gut - mit der Zeit werde ich sowas sicherlich auch einsetzen.

Nur der derzeitige Hype um diesen Rückkanal geht mir in gewisser Weise schon leicht auf die Nerven. Ich frag mich, wie ich die letzten 35 Jahre ohne Rückkanal das Modellfliegen überhaupt mit Spaß überlebt habe. Ohne Spannungserkennung, ohne Geschwindigkeitsmesser, ohne Tankfüllanzeige, ohne RPM-Meter.

Ich musste nachdenken, das Modell gründlich tanken vor dem Fliegen, mit geladenen Akkus zum Platz, die Geschwindigkeit schätzen, über die Höhe lamentieren, Drehzahl optisch messen uvm. Im Nachhinein betrachtet hat mich das schier umgebracht.

Stabile Funkverbindung ist mir wichtiger.
                            Umso besser, wenn Jeti das auch in nächster Zeit eindrucksvoll unter Beweis stellen kann, ein paar Schwalben machen keinen Sommer - Konkurrenz belebt das Geschäft.

LG
                            Thorsten

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Nur der derzeitige Hype um diesen Rückkanal geht mir in gewisser Weise schon leicht auf die Nerven. Ich frag mich, wie ich die letzten 35 Jahre ohne Rückkanal das Modellfliegen überhaupt mit Spaß überlebt habe. Ohne Spannungserkennung, ohne Geschwindigkeitsmesser, ohne Tankfüllanzeige, ohne RPM-Meter.

Ich musste nachdenken, das Modell gründlich tanken vor dem Fliegen, mit geladenen Akkus zum Platz, die Geschwindigkeit schätzen, über die Höhe lamentieren, Drehzahl optisch messen uvm.
                              Ich sehe darin ganz handfeste Vorteile:
                              Beispiel Ladezustand des Antriebsakkus:
                              Um die 20% Restkapazität nicht zu unterschreiten gab's bisher nur eine Möglichkeit, nämlich über die Zeit und den gerade geflogenen Flugstil abzuschätzen. Bei mir sah das dann so aus, daß ich sicherheitshalber immer zu früh lande, manchmal sogar viel zu früh, gerade wenn ich mal einen Flug nicht die Standard-Sachen mache, sondern mal nur ruhiges Fliegen oder nur Rumballern - was dann schwer abzuschätzen ist.
                              Beispielsweise entnehme ich aus 4500er Akkus nur selten mehr wie 3000mAh, meistens sind's 2800-2900mAh.
                              Mit der Rückmeldung über die entnommene Kapazität kann ich jeden Flug exakt bis 3600 fliegen - das sind sage und schreibe 25% mehr Flugzeit - ohne Mehrgewicht, ohne größere Akkus oder weniger Leistung und ohne mir Gedanken über den Ladezustand machen zu müssen.
                              Eine absolut lohnende Investition.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                                Ich sehe darin ganz handfeste Vorteile:
                                Hi Alex, da gebe ich Dir schon absolut Recht.

Die von Dir genannte Funktion ist tatsächlich beim E-Heli Fliegen sinnvoll. Auch ich werde mit der Zeit gehen und wie gesagt irgendwann einen Rückkanal selbst zum Einsatz bringen.

Viele Grüße
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X