IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
    Unschön ist das schon, aber danach sollte das System auch mit gelber LED arbeiten...
    Hallo,
    das hat dann aber einen Nachteil: So bekomme ich nicht mit wenn die Stromversorgung während des Fluges in den kritischen Bereich kommt, wenn ich gleich mit gelber LED Starte. Das ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Guten Morgen,

Wenn ich aber die Empfängerstromversorgung (Gesamtsystem) so dimensoniere, das diese empfindliche ßberwachung nicht anschlägt, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Was nützen mir denn die teuersten digitalen Servos, wo auf die 10tel sec geachtet wird, wenn ich den Servos nicht genügend Energie zur Verfügung. Stelle. Bevor der Aufschrei kommt. Das gehört zusammen, denn Leistung berechnet sich aus Spannung (die eingbrochen ist) und Strom.

Andreas

Edit: Graupner sollte sich Gedanken machen, ob eine so sensibele ßberwachung Sinn macht. Graupner kann sich bei der Historie keine Zweifel erlauben.
      Zuletzt geändert von acamphausen; 27.01.2009, 07:20.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
        ...Graupner sollte sich Gedanken machen, ob eine so sensibele ßberwachung Sinn macht. Graupner kann sich bei der Historie keine Zweifel erlauben.
        Dies scheint der entscheidende Ansatz zu sein, wobei es eher JD ist der da nachbessern muss. Bei IFS3 kommen alle Servos gleichzeitig und wenn da ein paar von den mächtigen Brummern verbaut sind kann die Spannung schon mal ganz kurz in die Knie gehen. Eine ßberwachung die nach >0,25sec anspricht ist da nicht sehr sinnvoll. Ein dicker Elko und doppelte Kabelführung retuschieren bei mir dieses Problem ganz erheblich.

Bis bald, Wolfgang.
        Zuletzt geändert von WoFlei; 27.01.2009, 08:43.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hallo Wolfgang,

das ist ein wirklich vernünfter Ansatz. Elko habe ich gerade bestellt und die doppelte Kabelführung sollte auch nicht das Problem sein. Dann sieht die Welt sicherlich schon anders aus.

Worauf ich hier in diesem Trhead echt verzichten kann sind diese oberschlauen Anmerkungen die kein Stück weiterhelfen. Teilweise von Leuten die nicht mal Heli fliegen können oder mit IFS nicht die geringste Erfahrung haben. Da werden wissentschaftlich technische Abhandlungen geschrieben die wohl mindestens 600 Wörter haben müssen aber auch niemandem bei seinem Problem helfen sondern eher verwirren. Der nächste der hier nach einer Antwort für das Problem sucht und sich durch den Thread kämpft ist sicherlich nach der Hälfte schon völlig frustriert. Falls er es überhaupt bis zum Ende durchsteht!
          GruÃ? LEO

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
            ... Worauf ich hier in diesem Trhead echt verzichten kann ...
            Für mich war der Thread bisher sehr lehrreich. Ich plane derzeit den Umstieg auf 2G4, möchte aber meine MC24 nicht hergeben dafür. Da wäre die Ausrüstung mit IFS3 ja eine ßberlegung wert.
            Wenn ich aber hier lese, dass es eben doch noch immer Probleme mit IFS gibt, sind dass für mich wichtige Hinweise zur Entscheidungsfindung. Und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob nur die Spannungskontrolle zu schnell anspricht oder evtl. ein anderer Fehler im Empfänger vorhanden ist. Wenn IFS so konzipiert ist, dass die TS-Servos (praktisch) gleichzeitig ansprechen, ist der kurzzeitige Zusammenbruch der Stromversorgung doch vorprogrammiert - egal, welche Akkus den Strom liefern. Da hätte Graupner eben entsprechende Elkos IM Empfänger unterbringen müssen! So verschiebt sich das Problem wieder zum Kunden, der zum Beta-Tester mutiert.

Hand aufs Herz: Wer von Euch würde diesem IFS-Empfänger einen 5000€-Turbinenheli mit Scale-Rumpf anvertrauen?

Ich habe aus der ganzen Diskussion für mich die Schlussfolgerung gezogen, IFS3 nicht zu verwenden, sondern ...

Tom

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
              Für mich war der Thread bisher sehr lehrreich. Ich plane derzeit den Umstieg auf 2G4, möchte aber meine MC24 nicht hergeben dafür. Da wäre die Ausrüstung mit IFS3 ja eine ßberlegung wert.
              Wenn ich aber hier lese, dass es eben doch noch immer Probleme mit IFS gibt, sind dass für mich wichtige Hinweise zur Entscheidungsfindung. Und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob nur die Spannungskontrolle zu schnell anspricht oder evtl. ein anderer Fehler im Empfänger vorhanden ist. Wenn IFS so konzipiert ist, dass die TS-Servos (praktisch) gleichzeitig ansprechen, ist der kurzzeitige Zusammenbruch der Stromversorgung doch vorprogrammiert - egal, welche Akkus den Strom liefern. Da hätte Graupner eben entsprechende Elkos IM Empfänger unterbringen müssen! So verschiebt sich das Problem wieder zum Kunden, der zum Beta-Tester mutiert.

Hand aufs Herz: Wer von Euch würde diesem IFS-Empfänger einen 5000€-Turbinenheli mit Scale-Rumpf anvertrauen?

Ich habe aus der ganzen Diskussion für mich die Schlussfolgerung gezogen, IFS3 nicht zu verwenden, sondern ...

Tom

Hallo Tom,
              endlich mal ein Graupner Fan der aber die Wahrheit erkennt.
              Auch wenn dich andere Grapner nutzer für deine Meinung am liebsten Steinigen würden. Ich bin da ganz deiner Meinung.
              Gruß
              uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Ich finde es sehr befremdlich, dass hier einige, die obwohl sie es gar nicht müssen, ihr tiefschürfendes Wissen darstellen um weiterzuhelfen, dann abgemahnt werden, weil sie es tun und ihnen auch noch Unfähigkeit vorgeworfen wird. Andere hingegen werden auf den Sockel gestellt, weil sie ein ganzes System verdammen, dass wie alle anderen Systeme auch ausgerechnet an der gleichen "Stelle" eine Schwäche hat.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Wenn IFS so konzipiert ist, dass die TS-Servos (praktisch) gleichzeitig ansprechen, ist der kurzzeitige Zusammenbruch der Stromversorgung doch vorprogrammiert - egal, welche Akkus den Strom liefern. Da hätte Graupner eben entsprechende Elkos IM Empfänger unterbringen müssen! So verschiebt sich das Problem wieder zum Kunden, der zum Beta-Tester mutiert.

Tom
                  Fast alle 2G4-Systeme werben damit, dass die Servos nahezu gleichzeitig angesteuert werden, heutzutage eine permanente Forderung für die 120-Anlenkung. Das ist also nichts Neues und nichts, was man jetzt IFS separat anlasten kann. Auch bei den anderen Systemen ist die Stromversorgung inzwischen ein heißes Eisen, da müssen wir und auch die uns versorgende Industrie noch gewaltig nachlegen.

Unsinnig scheint tatsächlich die viel zu empfindliche Ansprechschwelle bei IFS, eine Warnung, die praktisch immer da ist, verliert vollkommen ihren Sinn.

ßhem, wer denn sonst außer der Kunde soll denn den Beta-Tester spielen? Wo sind wir das nicht? Da werden neue Autos millionen Kilometer in der Arktis und in der Sahara gequält und kaum auf dem Markt, fallen alle möglichen Komponenten aus. Und die haben richtig Geld zum Testen investiert. Die Modellbau-Industrie ist da wie jede andere auch, warum sollen ausgerechnet im popeligen Spielzeugmarkt die Uhren anders, also viel besser, gehen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Es ist eigentlich schade das es immer in Grundsatzdiskussionen endet. Am unverständlichsten ist dabei für mich, das Leute das System beurteilen, die es nur aus den Foren kennen. Dabei werden Halbwissen und Mutmaßungen als Fakten hingestellt.
                    Ja, auch ich versuche Systeme zu beurteilen, aber nur solche die ich selbst einsetze oder eingesetzt habe, das sind FASST, SANWA, SPEKTRUM, JETI und IFS. Auch ich würde mein teuerstes Lieblingsmodell nicht mit IFS ausrüsten, aber auch nicht mit einem anderen neuen System, da fehlen noch Langzeitergebnisse und vor allem bei IFS Satellitenempfänger.
                    Wenn man nicht zum Betatester erden will, sollte man FASST oder Spektrum nehmen, aber das wäre für mich zu langweilig.(Bitte nicht falsch verstehen)
                    Noch mal zu dem eigentlichen Problem. Das alle Servos zur gleichen Zeit arbeiten ist ja immer ein Wunsch der Modellflieger gewesen, die anderen Hersteller werden da bestimmt nachziehen. Das so etwas natürlich andere Anforderungen an die Stromversorgung stellt, liegt ja wohl auf der Hand. Graupner/XPS hat das Problem ja erkannt, demnächst sollen Empfänger mit völlig neuer Hardware kommen, die bis 2V Unterspannungsfest sind.

Bis bald, Wolfgang.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• calimero_heli
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 615
                      • Andreas

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                      Es ist eigentlich schade das es immer in Grundsatzdiskussionen endet. Am unverständlichsten ist dabei für mich, das Leute das System beurteilen, die es nur aus den Foren kennen. Dabei werden Halbwissen und Mutmaßungen als Fakten hingestellt.
                      Ja, auch ich versuche Systeme zu beurteilen, aber nur solche die ich selbst einsetze oder eingesetzt habe, das sind FASST, SANWA, SPEKTRUM, JETI und IFS. Auch ich würde mein teuerstes Lieblingsmodell nicht mit IFS ausrüsten, aber auch nicht mit einem anderen neuen System, da fehlen noch Langzeitergebnisse und vor allem bei IFS Satellitenempfänger.
                      Wenn man nicht zum Betatester erden will, sollte man FASST oder Spektrum nehmen, aber das wäre für mich zu langweilig.(Bitte nicht falsch verstehen)
                      Noch mal zu dem eigentlichen Problem. Das alle Servos zur gleichen Zeit arbeiten ist ja immer ein Wunsch der Modellflieger gewesen, die anderen Hersteller werden da bestimmt nachziehen. Das so etwas natürlich andere Anforderungen an die Stromversorgung stellt, liegt ja wohl auf der Hand. Graupner/XPS hat das Problem ja erkannt, demnächst sollen Empfänger mit völlig neuer Hardware kommen, die bis 2V Unterspannungsfest sind.

Bis bald, Wolfgang.
                      Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es bei der Verwendung eines BEC wirklich am gleichzeitigen Anlaufen aller Servos liegt oder evtl am Einschaltverhalten des BEC. Ich werde das heute einmal überprüfen.
                      Interessant ist die Aussage über neue Empfänger. Werden die in Nürnberg schon vorgestellt? Weis das Jemand?

Gruß,
                      Andy

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Sorry für das OT, mir gehen bei diesem Fred ganz andere Gedanken durch den Kopf.
                        Das Problem ist recht simpel und Lösungen ausreichend bekannt.

Meine Gedanken sind dahingehend, dass über kurz oder lang das Niveau (was Technik anbelangt) den Bach runter geht.
                        Es kann nicht sein, was nicht sein darf und Aussagen von Fachleuten werden ignoriert, ins lächerliche gezogen, als Kritik/Beleidigung angesehen, nur weil es dem eigenen Denken nicht in den Kram passt.

Macht ruhig weiter so, dann hat auch der letzte "Fachmann" keine Lust mehr sein Wissen einzubringen.

Just my 2 cents
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          ... Am unverständlichsten ist dabei für mich, das Leute das System beurteilen, die es nur aus den Foren kennen...
                          ßhm, Wolfgang - genau das mache ich aber seit ~2 Wochen. Ich bin nun mal nicht in der Situation, mir nacheinander die gängigen 2G4-System kaufen und dann testen zu können. Und ich bin froh darüber, das es Experten, wie Dich oder Tom (dl7uae) gibt, die ihr fundiertes Wissen hier kostenlos zur allgemeinen Verfügung stellen. Danke!

Jedenfalls hat mir der ganze Thread geholfen, eine Entscheidung zu treffen ob bzw. wie ich meine MC24 auf 2G4 umbaue.

Tom

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Jedenfalls hat mir der ganze Thread geholfen, eine Entscheidung zu treffen ob bzw. wie ich meine MC24 auf 2G4 umbaue.
                            Hallo Tom,
                            ich habe gerade mit Robbe telefoniert, von dort wurde mir bestätigt, das im März das Futaba Modul für die MC Serien in den Handel geht. Wäre das was für dich?

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Osprey
                              Osprey

Moin,

ist ja wirklich putzig wie sich das einfache Thema so verselbstständigt hat.

Niedlich die ganzen flennenden Mädchen hier, die rumplärren weil Ihnen angeblich jemand auf Ihre rosa Ballettschühchen getreten ist.

Toll find ich auch, das man hier scheinbar berufsbegleitent Elektrotechnik studieren kann.

Und wie immer Klasse: Leute die zwar keine Ahnung haben (kein eigenes IFS) aber trotzdem immer was zu sagen haben.

Mensch Jungs, merkt ihr noch was?

Es geht hier ganz einfach nur darum wie man die orange LED am RX wegbekommt und eine vernünftige Stromversorgung schafft!

Ich flieg seit 1,5 Jahren viel mit IFS (Fläche als auch Heli), das einzige Problem tauchte bei meinem 450er TREX auf (2x Hold + Crash)
                              - genau der Heli bei dem nach dem Update auf V3 die orange LED leuchtet.
                              Also hab ich kein IFS-Problem sondern ein Problem mit BEC-Spannungseinbrüchen!

@LEO

den Test hab ich bei mir zu Hause gemacht -> also nicht temperaturabhängig

ich teste jetzt mal weiter, vielleicht ist einer meiner TS-Servos defekt, zieht unverhätnismässig viel Strom und zwingt so das BEC vom Jazz in die Knie.
                              Leider hab ich grad kein geeignetes Messgeräte hier.

Gruss Osprey

Kommentar

• Osprey
                                Osprey

So,

hab folgendes probiert:

XR-16, Jazz 40, kokams 3s H5, GY-401 + Volz digital, 3x HS-65

ist alles normal eingesteckt leuchtet nach dem Anschliessen des Akkus direkt die orange LED.

Gyro abgezogen, nach dem anschliessen LED grün bei TS Bewegung orange

das gleiche bei nur 2 beliebigen TS-Servos

bei nur einem TS-Servo LED konstant grün -> toll! aber nen bischen wenig

Also liegt das Problem entweder am XR-16 oder am BEC von meinem Jazz.

Dann werd ich mal den XR-16 aus meinem Acrobat ausbauen (der am Jive brav mit grüner LED seinen Dienst verrichtet) und damit den Test wiederholen.

Kommentar

Lädt...
                                X