IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Ich habe den Wert bei Spektrum nicht gemessen, ich bin von der Herstellerangabe ausgegangen. Wenn du das so gemessen hast, glaube ich das auch. Es wäre auch möglich das sie mit den 3.5V die Spannung meinen, wo die LED zu blinken beginnt.

Bis bald, Wolfgang.
    OT!

Blinken ab 3,5V wäre möglich. Kann ich aber nicht testen, weil meine Empfänger alle den alten Softwarestand haben.

LG Deuterius

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Lt. Hersteller (mit neuer Firmware im RX):
      Unterhalb 3,2V gibt es einen Kaltstart des RX, beide Frequenzen des TX werden gesucht, - das kann dauern. Unterhalb 3,5V gibt es nur einen Warmstart ("Quick Connect"), die Frequenzen werden nicht gesucht, sondern die beiden gemerkten genommen, - das geht fix.

Probiert (gemessen) habe ich es aber nicht.

Egal, bei 3,2V ist der Rest eh gleich tot, allerdings können schon Minimalpeaks den RX zu Faxen veranlassen (den Microcontroller). Ein dicker Elko parallel könnte also nicht schaden, Spektrum bietet den selbst an (mit JR-Stecker) für horrende $6 USD.

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
        Nach dem erfolgreichem Binding (beide Leds grün) - Sender, Empfänger aus und wieder ein. Nun blinkt am Empfänger kurz die grüne LED (erfolgreiches Binding) und schaltet dann nach 1 sec auf Orange! Steuerung nun nicht mehr möglich, ständige Failsafe´s. (EDIT: TS bleibt bei der Steuerung einfach "Hängen" für ca. 1 sec). Mehrfaches Binding versucht immer wieder das gleiche, obwohl nach dem Binding beide LED`s grün leuchten und dadurch ja das erfolgreiche Binding anzeigen.
        Heute früh nochmal den 500ér zur Brust genommen (den bin ich ja gestern noch geflogen), dort habe ich nun genau dasselbe Problem (LED leuchtet orange)! Der läßt sich aber noch fliegen die TS bleibt bei der Steuerung nicht hängen, so wie es mein 600ér tut! Aber wer will den schon fliegen wenn da irgendwo der Wurm drin ist und man mit allem rechnen muß.

Das sieht jetzt garnicht so gut aus!!! Also hat sich der Wechsel von einem Heli in den anderen schonmal erledigt. Außerdem möchte ich mich hier einigen anderen Usern anschließen, diesen Fred nicht in eine Grundsatz Diskussion ausarten zu lassen - davon haben wir schon genug. Hilfe ist hier angesagt - falls das überhaupt möglich ist. Also seid so nett ...

DANKE - Gruß Leo
        GruÃ? LEO

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Morgen Leo,

das sieht ja jetzt garnicht gut aus.

Akku ist OK?

Was wirst du nun tun?

Würdest du damit einen 4.000,- € Heli fliegen?

Ruf doch morgen gleich bei Graupner an und gib uns Bescheid, wie sie dich vertröstet haben (möglicherweise).

Versuche das Binding nur mit dem Empfänger und einem normalen 4Zeller drann.

Dann siehst du zumindest, ob es ohne Stromfresser drann, funktioniert.

LG,
          Gottfried
          Zuletzt geändert von Sky; 25.01.2009, 09:28.

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Zitat von Sky Beitrag anzeigen

Akku ist OK?

Was wirst du nun tun?

Würdest du damit einen 4.000,- € Heli fliegen?

LG,
            Gottfried
            Morgen Gottfried, hat sich nicht wirklich gelohnt die Werkstatt heute früh zu heizen!

- ja Akku ist o.k., habe auch mehrere probiert
            - wie du schon sagst, mal nett mit Graupner plaudern
            - nee, auf keinen Fall, werde so auch nicht meinen 500ér fliegen

Gruß Leo - werd mich morgen mal nach meinem Graupnergespräch nochmal melden
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Morgen Leo,

ja, bitte fliege so nicht mehr.

Mich ärgert es immer wieder, wenn so tolle Helis wie du sie hast, zerstört werden, weil die Dinger von Graupner nicht 99,99% funktionieren.

Hier ist leider auch ein schöner Heli hin geworden wegen Graupner IFS (Version?): http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=151

LG,
              Gottfried

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Hallo Leo,
                ich würde den Empfänger mal ohne Servos an einen geladenen 4 oder 5Zeller Akku hängen.

Bis bald, Wolfgang.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Ist zwar wieder mal OT aber das muss jetzt mal wieder raus.

Ich find es echt stark von Graupner und von seinen Anhängern.

IFS V1 war Schrott, IFS V2 war Schrott, jetzt ist IFS V3 da und schon wieder ein Problem. Auch wenn es nur ein Einzelfall sein sollte,

Echt respekt wieviel Mut ihr aufbringt und teilweise richtig Geld aufs Spiel setzt mit einem wahrscheinlich nie wirklich funktionierenden System zu fliegen.

Also ich wüsste wo ich mein Geld SINNVOLL anbringen würde.

So long

Gruß Frank

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

Hier vielleicht des Rätsels Lösung !!! * Text - Graupner

Speicherkondensator 4700µF für 2.4GHz Empfänger
                    Best.-Nr. 7082.1

Der Speicherkondensator wird an einen freien Servoanschluss des Empfängers gesteckt und eliminiert Spannungsspitzen, die den Empfänger stören könnten. Leistungsstarke Digitalservos erzeugen bei Last extrem hohe Spannungsspitzen, die unter Umständen den Empfänger beschädigen oder den Microcontroller im Empfänger beeinflussen können.

Die Siebkondensatoren in den Empfängern und Servos reichen aufgrund ihrer Baugröße oft nicht aus, diese Störspannungen zu filtern. Der Speicherkondensator schützt den Empfänger und die Servos vor hohen Spannungsspitzen. Auch kurzzeitige Spannungseinbrüche werden durch den Kondensator wirkungsvoll überbrückt.

Der Speicherkondensator ist in jedem Fall eine sinnvolle Erweiterung, die die Sicherheit im Empfangssystem steigert und wird sowohl bei Verwendung von Empfängerakkus also auch bei elektronischen Empfängerstromversorgungen empfohlen. Dabei ist der Speicherkondensator besonders bei 2.4GHz-Empfängern, aber auch bei herkömmlichen Empfängern sehr hilfreich.
                    Hallo Frank und alle die dir für deinen Beitrag gedankt haben,

warum zum Henker müssen IFS-Flieger sich ständig dafür rechtfertigen das sie dieses System eingebaut haben? Es ist mir ein Rätsel! Niemand zwingt euch diese Beiträge zu lesen wenn euch das Thema ermüdet. Ich habe irgendwann mal das IFS 1 eingebaut in einem Heli und getestet und war damit mehr als zufrieden. Warum sollte ich dann nicht den 2. Heli damit ausstatten? Beide Helis sind mit der alten Software Version super geflogen. Auch preislich paßt alles, habe das Sendemodul in meine MX-22 gesteckt und gut wars, benötigte also auch keinen neuen Sender. Und wie gesagt, war bisher völlig zufrieden.

Gruß Leo
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 25.01.2009, 13:08.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Zitat von Sky Beitrag anzeigen

Hier ist leider auch ein schöner Heli hin geworden wegen Graupner IFS (Version?): http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=151

LG,
                      Gottfried

Das war die alte Version.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

ist ja äußerst nett. Der Frank übt Pauschalkritik (hat auf original noch null Sinnvolles zum Thema iFS abgeliefert, wenn man mal die Suche bemüht) und der Sky (und andere) sagen ganz brav "Danke" dazu. Beide haben sicher nie ein iFS in den Händen gehabt, sparen aber nicht mit Kritik. Ich würd echt mal vorschlagen, daß ihr euch mal so richtig in das Thema einlest, bevor ihr hier ein System in den Dreck zieht. Bisher sind die negativen Erfahrungen mit iFS3 äußerst dünn gesäht. Mir ist grad mal ein Absturz bekannt (man möge mir andere zeigen, wo eindeutig der Fehler beim System lag), von dem aber keiner weiß, woran es wirklich gelegen hat. Jeden Tag fallen Leute mit Spektrum runter (man braucht nur internationale Foren lesen), auch mit Futaba hat es schon einige erwischt. Kein System wird 100%ige Sicherheit garantieren können. Wer das anbieten kann, der schwimmt im Geld, der Nobelpreis ist ihm sicher. Also haltet euch mal mit dem Bashing zurück. Lustig, daß immer nur die am lautesten schreien, die von der Sache gar nicht betroffen sind, weil sie ein Produkt der Konkurrenz verwenden.

Mich würde in diesem Fall interessieren, wie die Stromversorgung in beiden Modellen aussieht. Schade, daß hier wohl kein Zugang zu einem Oszilloskop gegeben ist, so könnte man die Stromversorgung genau untersuchen. Und iFS ist nicht empfindlicher als andere Systeme in dieser Hinsicht. Futaba mag einen Hauch mehr Reserve bieten, aber wenn mal die Spannung auf etwa 3V einbricht, dann sollte man den Fehler nicht beim System suchen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von leodragonfly
                          Und wie gesagt, war bisher völlig zufrieden.

Hallo Leo,

warum dann das Ugrade?

Never Touch A Running System!

Niemand braucht sich hier für irgend etwas rechtfertigen!!

Aber eines weiß ich nun ganz genau:

Frage: Was fliegstn?
                          Antwort: 2,4GHz!

Frage:
                          Ja, aber welches?
                          Antwort: Graupner

Ich werde dann wohl mal ein paar große Schritte mich entfernen.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

@Leo

ja, der Speicherkondensator könnte helfen. Allerdings hätte Graupner den auch gleich im Empfänger verbauen können - jetzt gibts man 6 Euro für hässliches Gebämsel aus, das am Heli rumhängt.

Gruss Osprey

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                              Sky (und andere) sagen ganz brav "Danke" dazu. Beide haben sicher nie ein iFS in den Händen gehabt, sparen aber nicht mit Kritik.
                              FALSCH!!!!!!!

Mein Kollege hatte in der MX-22 IFS (V1) drinn (oder noch drinnen, habe ihn schon lange nicht mehr gesehen).

Er kam zum Platz mit seinem u.a. Trex 450 und wollte fliegen.

Heli rollte einfach nach rechts kurz weg (alles war NEU und eingestellt). War nicht das erstemal.

Er flog auf jeden fall nicht mehr mit dem Ding!!!!!

Wechselte das HF Modul auf 35MHz und flog mit seinem Raptor weiter.

WENN ICH HIER ANTWORTE, HABE ICH SO MACHNES SELBST LIVE GESEHEN UND PROBIERT!

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• Osprey
                                Osprey

@ Gottfried

also langsam nevst Du echt!

Hier wollen ein paar Leute ein Problem mit Ihrem System lösen und haben weder Bock auf Deine FASST Verkaufsveranstaltung noch interessiert Sie Deine dämliche Schadenfreude.

Also beteilige Dich bitte sachlich an dem Beitrag und wenn Du (weil Du kein IFS User bist) nichts produktives beizutragen hast halte dich einfach zurück!

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X