2,4GHz - Welches System

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: 2,4GHz - Welches System

Genau das was Hermann Schellenhuber oben geschrieben hat (Spannungen und Motortemperatur mit Schwellenwerten und Warnung) find ich auch gut, wie ich etwas weiter oben geschrieben habe...Hätte ich das zur Verfügung, würde ich es auch nutzen.

Etwas weniger die Spannungen (beim E-Heli nicht unbedingt so relevant, ich flieg nach Timer und bisher toi toi toi ging das super), aber die Motortemperatur beim Verbrenner......

Fakt ist halt: Die Entwicklung geht weiter. Schnell sogar.

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wie man FASST in der jetzigen Form erweitern könnte, außer durch neue Module. Dazu fehlt mir die Phantasie und den bisherigen Sendermodulen wohl ein wenig Hardware.....

Somit werden wir also schon noch die Heulen-und-Zähneklappern-Threads hier erleben, wenn das Habenwill-Gen doch zuschlägt und die Umrüstung mal wieder $$$$$-teuer wird.

Hier hat Jeti eindeutig FASST mal eben rechts überholt.

Bin auf die weitere Entwicklung jedenfalls gespannt - Konkurrenz belebt´s Geschäft.

LG
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 15:29.

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      @Uli: nur weil du ein Feature (Telemetrie) nicht brauchen kannst heißt es noch lange nicht, daß andere es nicht brauchen können.
      ßbrigens ist es sehr praktisch, wenn man beim Verbrenner die Motortemperatur sieht. Da merkt man sofort, wenn etwas zu mager.
      Und beim E-Modell kann man mit dem MUI eine Kapazitätsschwelle einstellen, ich brauch also nicht nach Stoppuhr fliegen, sondern lande erst, wenn eine gewisse Ladungsmenge verbraucht wurde. Ich verstehe nicht, wie man solche tollen Features schlecht reden kann.
      Vielleicht wird es mal eine Aufzeichnungsmöglichkeit geben, also eine Art Jeti-Box mit Speicherkarte. Ach, und warum soll das System in der jetzigen Form nur Generation "1,5" sein? Warum ist es erst zweite Generation, wenn man auch aufzeichnen kann? Ich würd an deiner Stelle mal akzeptieren, daß hier Jeti das fortschrittlichere System als Fasst ist, auch wenn du als Fasst-User sowas nicht gerne hörst.
      Hallo Herrmann,
      sorry aber 1,5 halt weil das Implementieren eines Speicher hier sehr Sinnvoll gewesen wäre.
      Ich will ja auch wenn dann nicht nur Min und Max Werte haben, sondern auch schon mal sehen wie oft, wie lange der Kritische Bereich da war.
      Und sorry ich habe nie behauptet das das System nicht Fortschritlicher sei, aber in meinen Augen Halbherzig.
      Das mit der Kapazitätsschwelle ist schon eine super sache beim E-Flug, das habe ich auch nie bestritten.
      aber eines ist schon merkwürdig, sobald man Punkte an anderen Systemen findet die einem nicht gefallen bzw Kritisch betrachtet werden heissß es gleich: ist doch logisch, ist ein Fasst User.
      Ich war nun mal zu 100% davon ausgegangen das die Werte gespeichert werden und nacher noch genau ausgewertet werden können, erst dann ist für mich die Sache rund, vorher nicht
      Ich sage es mal so: Es ist zwar schön wenn man kritische Werte mitgeteilt bekommt, aber das nutzt mir nicht viel wenn ich nicht sehen kann wie die enstanden sind, hat sich das Langsam aufgebaut, oder war das nur mal ein ganz kurzer Peak, wenn dann will ich auch das unterscheiden können. Und das geht halt nur wenn die Werte gespeichert werden und ich die auswerten kann.
      Diese Kurzmitteilungen benötige ich nicht, denn die helfen mir nicht wirklich weiter wo das Problem ist.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen

Also wenn ich die Daten nach dem Flug nicht mehr abrufen kann macht das in meinen Augen absolut keinen Sinn.
        Ich würde sagen an der Realität vorbei konstruiert.
        Also so macht in meinen Augen Telemetrie Null Sinn.
        Für mich ist das ganze so nur halbherzig gemacht.
        Bedeutet im Umkehrschluss das FASST herzlos gemacht wurde. Denn als FASST kam, war bei XPS/DSM auch schon der Rückkanal im Gespräch, wurde von FUTABA aber nur belächelt.

Bis bald, Wolfgang.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
          Bedeutet im Umkehrschluss das FASST herzlos gemacht wurde. Denn als FASST kam, war bei XPS/DSM auch schon der Rückkanal im Gespräch, wurde von FUTABA aber nur belächelt.
          Hallo,
          na wenn du das als herzlos siehst kann ich es auch nicht ändern.
          Ich meine ja auh nur wenn mans soetwas schon macht dann auch richtig inkl. kompletter Datenauswertung.

nun zum belächeln: Was ist denn derzeit bei IFS/XPS an Telemetrie Lieferbar? bisher noch gar nichts.

Komisch oder können die das vielleicht noch gar nicht??

Bisher hat noch keiner unter Beweis gestellt das der Rückkanal auch wirklich geht bei IFS/XPS.

Aber egal, ich habe meine Meinung wie telemetrie aussehen sollte damit es Sinn macht, und Ihr seid mit dem zufrieden was da ist, daran wird sich wohl auch nichts ändern.
          Gruß
          ULi

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            nun zum belächeln: Was ist denn derzeit bei IFS/XPS an Telemetrie Lieferbar? bisher noch gar nichts.

Komisch oder können die das vielleicht noch gar nicht??

Bisher hat noch keiner unter Beweis gestellt das der Rückkanal auch wirklich geht bei IFS/XPS.
            ULi
            Das merwürdige ist, dass schon Ende 2007 diese Info zum Thema Telemetrie bei Graupner drin stand. Nach fast 1 1/2 Jahren hat sich da immer noch nichts getan. Etwas komische Produktvermarktung.
            Ansonsten würde mich schon eine MX-16 IFS V3 interssieren. Nicht nur wegen der Telemetrie, sondern eher wegen der Menüstruktur und den Möglichkeiten. In der 300€-2,4GHz-Klasse ist das Feld ja ansonsten sehr dünn gesät.

Gruß, Matthias

Kommentar

• CoCoon28
              CoCoon28

Fliege seit 3 wochen ifs version 3 ohne probleme!
              habe einen 5 zellen akku verbaut, und der empfänger schnurrt wie ein kätzchen!

Stromversorgung ist das a und o bei dem system, wenn das passt arbeitet das system einwandfrei

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

fliege seit 2 Monaten mit der MC 22 u. Jeti system, bisher keine Probleme, einfach nur gut
                bis dann
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Jeti ist schlicht die 2.Generation der GHz-Anlagen und FASST ist in der 1. stehengeblieben.
                  Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                  Hier hat Jeti eindeutig FASST mal eben rechts überholt.
                  Sehe ich auch so - Futaba waren die ersten mit einem richtig gut funktionierenden System - allerdings auf Kosten einiger Features wie zB Telemetrie...

Da ist Jeti eindeutig einen Schritt weiter..
                  (IFS lass ich jetzt mal aus - die müssen diesbezüglich erst über die Ankündigung hinaus kommen.. )

Ich hoffe es wird bald ein "FASST-2" geben, wo man das Modul am Sender einfach austauscht - mit allen "alten" Empfängern arbeitet - und in Kombination mit neuen Empfängern eine Telemetriemöglichkeit bietet..

Denn die mit Abstand besten Sender gibt es immer noch bei Futaba - bloß beim Funksystem haben die anderen ein klein wenig überholt..

lg
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Hi,
                    mein Kumpel hat jetzt nach Update IFS 3 nur noch Störungen, er ist einer der 100% Ordentlich einbaut, vor dem Update kaum Probleme, naja jetzt will er sich Fasst holen.

lg

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Ich hoffe es wird bald ein "FASST-2" geben, wo man das Modul am Sender einfach austauscht - mit allen "alten" Empfängern arbeitet - und in Kombination mit neuen Empfängern eine Telemetriemöglichkeit bietet..

lg
                      Thomas
                      Dein Wort in Gottes Gehörgang, Thomas!

Das wäre ja noch - grenzwertig - tragbar.
                      Noch lieber wäre mir allerdings - der FASST-Kram war für meinen Geldbegriff doch teuer - wenn ich alles was ich habe einschicken und updaten lassen könnte.

Da ich die Telemetrie-Vorschläge/Ideen von Uli_ESA auch wirklich gut finde und unterstützen würde, kann man nur hoffen, daß die dann - Fortschritt - sowas gleich auch mit entwickeln und anbieten.

LG
                      Thorsten

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Dein Wort in Gottes Gehörgang, Thomas!
                        Das wäre ja noch - grenzwertig - tragbar.
                        Noch lieber wäre mir allerdings - der FASST-Kram war für meinen Geldbegriff doch teuer - wenn ich alles was ich habe einschicken und updaten lassen könnte.

Hallo Thorsten!

Naja - ein Update des Sendermoduls wäre mir natürlich auch lieber als ein Neukauf!!

Befürchte nur, dass sich bei den Empfängern nix "updaten" lässt diesbezüglich, weil ihnen - so glaube ich - schlicht die Hardware fehlt auch nur ein "Piep" zu senden..

lg
                        Thomas

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hi Thomas,

das mit den Empfängern könnte man noch irgendwie verschmerzen.

Ein neues TM14 Sendermodul vom Bauchgefühl auch noch, meinetwegen.....

Bei Sendern ab T12/FX30 aufwärts erwarte ich als Kunde jedoch ganz klar eine Updatemöglichkeit für eine Telemetrieausgabe und Wertespeicherung/Auslesen.

Hoffen wir mal, das Robbe/Futaba hier mitliest (....wenn ja: Bitte Update für Module + Sender )

LG
                          Thorsten

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Bei Sendern ab T12/FX30 aufwärts erwarte ich als Kunde jedoch ganz klar eine Updatemöglichkeit für eine Telemetrieausgabe und Wertespeicherung/Auslesen.

Hoffen wir mal, das Robbe/Futaba hier mitliest (....wenn ja: Bitte Update für Module + Sender )
                            Na da sind wir ja 100% einer Meinung: Die Sender müssen natürlich weiterverwendet werden können!!
                            Die neue Funktionalität wird nach Wechsel des Moduls per Softwareupdate zur Verfügung gestellt - incl. grafischer Auswertung am Display und Speicherung der Daten auf der Flashkarte - zwecks späterer Auswertung am PC..

So stelle ich mir das auf jeden Fall vor (für spätestens nächstes Jahr)..
                            (Ein wenig "träumen" wird man ja noch dürfen... )

lg
                            Thomas

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Befürchte nur, dass sich bei den Empfängern nix "updaten" lässt diesbezüglich, weil ihnen - so glaube ich - schlicht die Hardware fehlt auch nur ein "Piep" zu senden..

Hallo,
                              ich denke mal das Futaba was das angeht unterschätzt wird.
                              Mal abarten was da noch kommt.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• djder1
                                djder1

hab seid einen 3/4 jahr bei meiner ff9 umgerüstet auf fasst hatte noch nie schwierigkeiten .und das ist auch gut so!

mfg dj

Kommentar

Lädt...
                                X