2,4GHz - Welches System

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: 2,4GHz - Welches System

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
    Okay , ich hab ja auch kein Gestell wie du unterm Heli , deshalb nehm ich Fasst !
    Wie zeigt Dir FASST eigentlich an, wenn die Akkuspannung Deines Empfängers zu niedrig ist?

Tom

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Der Heli landet dann.
      Lage egal.

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
      Natürlich FF10
      Fliege damit meine Trainer und Scale.
      das einzige wwas mich ein wenig stört das ich keine Zeiten für die Servowege programieren knn zb für das Einziehfahrwerk.
      Da war meine MC 24 schon besser.
      Legs doch auf einen proportionalkanal, dann klappts auch mit dem Timer.
      Kanal 7 und 8 ist doch über Timer steuerbar, wenn ich mich nicht irre.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 18.03.2009, 09:48.

Kommentar

• wkroenert
        wkroenert

MC 22s auf ACT umgebaut. Läuft prima

Gruß Wolf

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
          Wie zeigt Dir FASST eigentlich an, wenn die Akkuspannung Deines Empfängers zu niedrig ist?
          Hallo,
          da die Fasst Empfänger da nicht so Empfindlich sind wie andere Systeme brauchen die das nicht
          Und jetzt mal so am Rande : Wie hast du das bei 35 MHz gemerkt

Und was nützt mir eine solche Anzeige die selbst bei voll geladenen Akku Unterspannung anzeigt??
          Oder die beim Reboot des empfängers das dann nicht mehr anzeigt?
          Dann hatte ich ein hold und weiss immer nocht nicht warum da die Anzeige sich dann auch resetet.
          Gruß
          uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen

Tom
            @ULI_ESA
            Du hast ja Recht. Ich sehe das ähnlich.

Zumal ich bislang von FASST recht überzeugt bin.

Aber ich muss trotzdem sagen, daß ich die Anzeige der Akkuspannung(en) am Sender sehr gut fände. Ich fände auch gut, mir dort die Motortemperatur anzeigen zu lassen, sowohl bei E- als auch bei V. (So Kaschperleswerte wie Geschwindigkeit, Höhe etc. sind mir recht piepegal beim Heli).

FASST hat sowas bekanntermaßen halt nicht.

Wenn mir mal annehmen, daß Jeti so übertragungssicher wie FASST wäre, dann wäre das wirklicher technischer Vorsprung von den Jetis. Das muss man einfach ganz objektiv anerkennen.

Da ich nicht der einzige sein dürfte, der den Rückkanal nit schlecht findet, wird Futaba das FASST früher oder später aufbohren müssen.......bin ich jetzt schon gespannt, wie doof ich dann aus der Wäsche gucken werde, weil ich Module/Empfänger neu kaufen darf.....oder glaubst Du an ein Update? Ich nicht.

LG
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 08:52.

Kommentar

• Mack1
              Mack1

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
              Hallo,
              da die Fasst Empfänger da nicht so Empfindlich sind wie andere Systeme brauchen die das nicht
              Und jetzt mal so am Rande : Wie hast du das bei 35 MHz gemerkt

Und was nützt mir eine solche Anzeige die selbst bei voll geladenen Akku Unterspannung anzeigt??
              Oder die beim Reboot des empfängers das dann nicht mehr anzeigt?
              Dann hatte ich ein hold und weiss immer nocht nicht warum da die Anzeige sich dann auch resetet.
              Gruß
              uli

Hallo Uli
              nix für Ungut Uli.
              Aber ich glaube Du hast dich mit dem Jeti-Duplex System noch nicht wirklich beschäftigt.
              Sonst würde man die Telemetrie des Systems zu schätzen wissen.

Gruß Markus

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo Thorsten,
                Ich habe ja auch nicht gesagt das Jeti nicht Innovativ ist.
                Nur halt so manche sachen braucht man eben nicht.
                Und das mit der Empfängerstromanzeige wird auch bald überflüssig sein, denn der Trend geht immer mehr zum E-fliegen.
                Die guten Regler werden wohl bald alle ausreichende BECs haben wie der Jive und damit ist das dann hinfällig. Denn wenn du den Antriebsakku so weit leer fliegst das dann die Stromversorgung vom BEC nicht mehr ausreicht dreht sich der Rotor schon lange nicht mehr.
                Und bei allem was ich mit zum Platz nehme werden vorher die Empfänger Akkus geladen.
                Und es könnte durchaus sein das Fasst bald mit Telemetrie nachzieht.
                Nur brauchen tue ich es nicht.
                Zudem habe ich ja auch nicht gesagt das ich Jeti damit meinte alls ich die Empfängerstromversorgung erwähnte.
                Gruß
                Uli

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hallo Thorsten,
                  Ich habe ja auch nicht gesagt das Jeti nicht Innovativ ist.
                  Nur halt so manche sachen braucht man eben nicht.
                  Und das mit der Empfängerstromanzeige wird auch bald überflüssig sein, denn der Trend geht immer mehr zum E-fliegen.
                  Die guten Regler werden wohl bald alle ausreichende BECs haben wie der Jive und damit ist das dann hinfällig. Denn wenn du den Antriebsakku so weit leer fliegst das dann die Stromversorgung vom BEC nicht mehr ausreicht dreht sich der Rotor schon lange nicht mehr.
                  Und bei allem was ich mit zum Platz nehme werden vorher die Empfänger Akkus geladen.
                  Und es könnte durchaus sein das Fasst bald mit Telemetrie nachzieht.
                  Nur brauchen tue ich es nicht.
                  Zudem habe ich ja auch nicht gesagt das ich Jeti damit meinte alls ich die Empfängerstromversorgung erwähnte.
                  Gruß
                  Uli
                  Hi Uli,

ich wollte Dich keineswegs angreifen!

Sehe (und mache) das größtenteils genau so wie Du!

LG
                  Thorsten

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                    Hi Uli,
                    ich wollte Dich keineswegs angreifen!
                    Sehe (und mache) das größtenteils genau so wie Du!
                    Hallo,
                    sehe das auch nicht als Angriff, ich wollte halt nur noch mal deutlich machen warum ich das so sehe.
                    Hier wird plötzlich von einigen so getan als wäre das fliegen ohne Empfängerspannungsanzeige gar nicht mehr möglich. Aber das ist definitf nicht so.
                    Klar gibt es bei Telemetrie einige Nette gimicks, aber wenn ich mir so anschaue was dann die Sensorik dafür kostet ist mein Unilog ein echtes Schnäppchen
                    Und mir reicht es die Daten am Ende des Fluges auszulesen, ich brauche das nicht online
                    Alle reden hier von Telemetrie, aber wer nutzt das denn wirklich?
                    Wer von denen hat sich denn schon die Stromsensoren, Drehzahlsensoren etc für sein System gekauft??
                    Ein Riesenhhype wegen etwas was so gut wie gar nicht genutzt wird, mehr ist das doch mit der Telemetrie derzeit nicht.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Hier wird plötzlich von einigen so getan als wäre das fliegen ohne Empfängerspannungsanzeige gar nicht mehr möglich. Aber das ist definitf nicht so.

Ein Riesenhhype wegen etwas was so gut wie gar nicht genutzt wird, mehr ist das doch mit der Telemetrie derzeit nicht.
                      Gruß
                      Uli
                      Stimmt eigentlich, Uli......

Ich hab schon - damals mit Papa - zu einer Zeit RC-Modellbau betrieben, da war man seinerzeit froh wie die Kuh Elsa, das beim (neuen, damals aus Kostengründen im Bausatz erworbenen und selbst zusammengelöteten) Sender ein Schätzeisen für den Senderakku dran war. Neuheit! Begeisterung ohne Ende bei den Beteiligten! So ähnlich, wie das ein Käfer mal eine Tankuhr bekam. Das war ca. 1972/1973.

Telemetrie gabs damals übrigens auch schon, im weiteren Sinne und dann nicht perfekt auf die Belange der Modellflieger abgestimmt.

Sah wie folgt aus: Der Italiener im obersten Stock des größten (da einzigen) "Hochhauses" in der Nähe des Flugplatzes, der mit seiner 27 MHz auf weissGottwieviel Watt frisierten CB-Hochleistungsfunke zu seinen Liebsten nach Italien oder so gefunkt hat. Hat er dann gefunkt, so sind alle Modelle am Platz gleichzeitig zuckend abgestürzt und man wusste: Er funkt wieder, er funkt.......
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 10:44.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                        Stimmt eigentlich, Uli......
                        Telemetrie gabs damals übrigens auch schon, im weiteren Sinne und dann nicht perfekt auf die Belange der Modellflieger abgestimmt.

Sah wie folgt aus: Der Italiener im obersten Stock des größten (da einzigen) "Hochhauses" in der Nähe des Flugplatzes, der mit seiner 27 MHz auf weissGottwieviel Watt frisierten CB-Hochleistungsfunke zu seinen Liebsten nach Italien oder so gefunkt hat. Hat er dann gefunkt, so sind alle Modelle am Platz gleichzeitig zuckend abgestürzt und man wusste: Er funkt wieder, er funkt.......

Hallo Thorsten,
                        hey das mit der telemetrie ist gut, das muss ich mir merken

Tja was mich halt wundert, alle schreien Telemetrie, aber noch keiner hat hier mal einen Log vom Jeti System einstellt mit Strom, Spannung, Drehzal etc.
                        Wenn das doch so Hyper wichtig ist würde doch schon mal der ein oder andere seine Telemetriedaten Aufzeichnung hier einstellen um zu zeigen wie Super das Funktioniert und wie toll sich das auswerten lässt.
                        Oder hat du soetwas hier schon gesehen?
                        Gruß
                        Uli

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
                        Hallo Uli
                        nix für Ungut Uli.
                        Aber ich glaube Du hast dich mit dem Jeti-Duplex System noch nicht wirklich beschäftigt.
                        Sonst würde man die Telemetrie des Systems zu schätzen wissen.
                        Hallo Markus,
                        da du ja scheinbar die Telemetriedaten nutzt, sonnst wüsstest du das ja nicht zu schätzen, stelle doch mal bitte einen Logfile hier online.
                        Wir würden doch mal gerne sehen wie sich das auswerten lässt, und was da so alles möglich ist
                        Gruß
                        Uli
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 18.03.2009, 11:50.

Kommentar

• mk1064
                          mk1064

FASST seit einem Jahr - und total zufrieden!
                          Bis jetzt nur eine FF-7
                          aber bald kommt eine FF-10 hinzu

Gruß
                          Michl

Kommentar

• KeepCool
                            KeepCool

FASST in einer FF9, seit einem Jahr. Ohne Probleme, geht super.

Seit kurzem hab ich mir aus Kostengründen für meine Schaumflieger noch zusätzlich das ASSAN-System für Futaba bei hobbycity geholt. Das Set kostet incl. Fracht, Zoll und MwSt. mit 2 Empfängern (6 und 7 Kanäle) EUR 90.-. Jeder weitere Empfänger incl. aller Nebenkosten ca. 20.- EUR.

Was soll ich sagen, funktioniert auch ohne Störungen. Sogar im Funjet, Empfänger bewusst direkt neben den Regler gebaut, wo ich selbst mit DS-PCM (R149DP) massive Störungen hatte.

Dazu kommt, dass es von ASSAN einen 3.2g 4-Kanal Empfänger gibt, der absolut nur geil ist, und das für EUR 18.-. Ideal für Shockys.

Aus rein emotionalen Gründen werde ich ab EUR 1000.- Modellpreis weiterhin FASST verbauen, darunter ganz sicher ASSAN.

Gruß

Heiko

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Heiko!! Gute Wahl !
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• romsch1
                                Member
                                • 09.10.2007
                                • 855
                                • Roman
                                • Gols-MFC Aero Gols

FF 10 natürlich mit FASST

Gruß Roman
                                Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

Lädt...
                                X