2,4GHz - Welches System

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pclinux
    Member
    • 02.03.2006
    • 131
    • Thomas
    • Fürstenwalde

AW: 2,4GHz - Welches System

Hallo

Ich jetzt MC-22s mit Jeti-Duplex !
    Ich finde es auch toll wenn ich über den Zustand meines Empfänger-akkus gewarnt werde, während des Flugs. Da ich auch Verbrennerheli fliege finde ich es natürlich schön, wenn ich im Flug über die Motor-Temperatur informiert werde. Ein Log wenn der Motor im A...h ist nützt mir dann herzlich wenig. Außerdem kann man mit dem RPM-Modul im Flug wunderbar eine Gaskurve erfliegen, weil wird ja angezeigt wie weit der Motor einbricht . Zum Daten loggen gibts jetzt schon genug Hardware. Aber vielleicht kommt ja mit ner neuen Jeti-Box, diese Funktion hinzu.

Gruß Thomas
    LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
    T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
    MC-20 Hott

Kommentar

• siedleri
      siedleri

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
      Hi,
      mein Kumpel hat jetzt nach Update IFS 3 nur noch Störungen, er ist einer der 100% Ordentlich einbaut, vor dem Update kaum Probleme, naja jetzt will er sich Fasst holen.

lg
      Geht nicht um den Einbau. STROM !!!
      Bevor er sich ein anderes System kauft, sollte er mal seine Stromversorgung mit Hilfe der RX LED überprüfen und bitte den Punkt 5 der Einbauanleitung genau lesen.http://www.graupner-ifs-system.de/fi...e_gb_fr_it.pdf
      Dein Kumpel hat vermutlich ein schwaches Regler BEC.Er soll mal nur zum Testen ein 5 zelligen Akku verwenden. Dann klappts bestimmt. Da kann er sich sicher sein. Wenn er keinen Empfängerakku im Modell haben will ,kann er das Regler-BEC weglassen und für ca.10 € ein S-Bec dranmachen. Und bitte nicht Empfänger-Unterspannungsreboots mit Störungen verwechseln.
      Gruß
      siedleri

So jetzt sind wir schon zu dritt im Verein mit IFS3 und ohne jegliche Sorgen
      Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 23:32.

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

ich denke mal das Futaba was das angeht unterschätzt wird. Mal abarten was da noch kommt.
        Rasierst Du Dich nicht, bis da was kommt - Mr. ZZ Top ?

Kommentar

• vespajoe
          vespajoe

Ganz klar, FUTABA/FASST! Flieg die FF 9 und bin sehr zufrieden!

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            ...aber eines ist schon merkwürdig, sobald man Punkte an anderen Systemen findet die einem nicht gefallen bzw Kritisch betrachtet werden heissß es gleich: ist doch logisch, ist ein Fasst User.
            Uli, wir verstehen Dich!
            Es ist aber auch ärgerlich, wenn jeder Billigheimer seine 35MHz-Funke mit einem Hundert-Euro-Teil mit Funktionen ausrüsten kann, die Deine 2000€-Funke nicht nur nicht hat, sondern nie haben wird! Hrrrr ...

P.S.: Was nützen Dir geloggte Daten, wenn Dein Flieger runter gefallen ist, weil zwischendrin der Empfänger-Akku leer war?

Tom

Kommentar

• Meik
              Meik

Ich verstehe euch nicht was ihr immer über die Systeme diskutiert.

Bin letztes jahr auch auf Fasst umgestiegen hatte aber zuvor nie Propleme mit dem35 MHZ Band.

Gestern habe ich einen 50 000 € Airbus mit 35 MHZ Fliegen sehen , der müsste ja eurer Meinung nach absolut ohne Pflicht bewusstsein sein.

Diese Diskusionen sind meiner Meinung nach unnütz da die vielen verschiedenen Systeme alle Funktionieren , auser IFS natürlich..

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                die Deine 2000€-Funke nicht nur nicht hat, sondern nie haben wird! Hrrrr ...

Hallo,
                und genau wegen so einem Schwachsinn kommt man echt an überlegen sich hier abzumelden.
                Zudem kannst du gar wissen ob und wann das bei Futaba nachgerüstet wird

Und mir reichen meine gegloggten Daten, daraus kann ich mehr lesen als aus reinen Min und Max Werten.
                Es geht mir bei den Loggdaten ja nicht um die Empfängerstrom Versorgung, sondern um die ganzen anderen Daten.
                Zudem nützt dir die Warnung auch nicht wenn eine Zelle im Flug stribt
                dann liegst du trotz Warung im Dreck.
                Die sind für mich wirklich Interessant für mich.
                Wenn ich schon 40 Euro für eine Strom Sensor ausgebe will ich nicht nur einfache nim und max Werte haben.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Meik
                  Meik

Ach Uli lass dich doch nicht immer aus der Reserve Logen.

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

@Uli:

Tom

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                      Ach Uli lass dich doch nicht immer aus der Reserve Logen.
                      Mallo Meik
                      nee mache ich ja auch nicht, aber die dummen Sprüche gehen eimen echt auf den Senkel.
                      Da versteht man so mach andere, die genau deshalb hier nicht mehr Posten, bzw nicht mehr Aktiv sind.
                      Von mir aus kann sich der ein oder andere auf die Spannungskontrolle einen run.......n, das ist mir egal.
                      Wie schon gesagt: Guter ansatz mit der Telemetrie aber richtig rund und interessant wird es erst wenn die komplett geloggt werden und vernünftig ausgewertet werden können. Vorher bringt es mir nichts.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        na da ich die Frage mit dem Loggen ja auch noch woanders gestellt hatte kam doch auch gleich mal eine vernünfitige Antwort:
                        Hallo, also ich habe mittlerweile Jeti in zwei meiner grossen Benzinflieger eingebaut. Mit dem ersten Flieger ca. 40 Flüge und mit dem zweiten Flieger mittlerweile ca. 20 Flüge. Ein Flug mit dem Benziner ca. 15 Minuten. Gerade im Benzinflieger ist es interessant (Thema Abschirmung durch den...

hallo,
                        Ein Datenlogger für Duplex ist in Zukunft geplant. Es wird ein kleines Gerät sein welches auf voraussichtlich auf SD Karten speichert.

Dort sind auch andere meiner Meinung das es erst dann richtig Rund wird.

Gruß
                        Uli

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Letzter Ordnungsruf!

=====
                          Jeder Narr hat ne andere rote Nas! sagte meine Oma immer.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mack1
                            Mack1

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe euch nicht was ihr immer über die Systeme diskutiert.

Bin letztes jahr auch auf Fasst umgestiegen hatte aber zuvor nie Propleme mit dem35 MHZ Band.

Gestern habe ich einen 50 000 € Airbus mit 35 MHZ Fliegen sehen , der müsste ja eurer Meinung nach absolut ohne Pflicht bewusstsein sein.

Diese Diskusionen sind meiner Meinung nach unnütz da die vielen verschiedenen Systeme alle Funktionieren , auser IFS natürlich..

Gruß Markus

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

@Meik
                              Sie nützen denen, die daran verdienen. Naja, und wie man so liest funktioniert IFS ja auch .. ist halt nur nicht ganz praxistauglich bzgl. der Bauform mit den festen Empfängerantennen.

Guter ansatz mit der Telemetrie aber richtig rund und interessant wird es erst wenn die komplett geloggt werden und vernünftig ausgewertet werden können. Vorher bringt es mir nichts.
                              Ui ui , Herr P.....r. Wenn Sie nicht bald Weatronic kaufen.
                              Edit JM: Nachname entfernt
                              Die loggen sowohl im Empfänger als auch im Sender - und zwar auch jedes Signal das vom Sender an das TX Modul übertragen wird, so daß bei einer Störung eindeutig nachvollziehbar ist, ob es am Sender oder am Modul gelegen hat.
                              Konnte man sich in Sinsheim am Weatonic Stand live ansehen. Bei den Micro-Empfängern wird nur im Sendemodul geloggt, allerdings die per Rückkanal gemeldeten Daten inkl. der realen Servopositionen, die im Empfängermischer produziert wurden zusammen mit der Knüppelstellung aus dem Sender.

Und bevor wieder Diskussion nach Sinn oder Unsinn über Telemetrie und Datenlogging aufkommt, mal was aus der Praxis:
                              Ich habe auf diese Weise ein defektes Graupner Synthesizer Modul erkennen und aussortieren können. Im Log war erkennbar, daß teilweise die Empfangsqualität zusammen gebrochen ist. Wie sich schnell heraus gestellt hat, lag das nicht am Empfänger sondern daran, daß das Synthesizermodul bei großen Modulationsänderungen aus der Frequenz gewandert ist und deutlich neben dem Kanal lag. Dann kann kein Empfänger mehr vernünftig empfangen. Das regulierte sich zwar wieder, machte aber als Störung/Zucken des Helis bemerkbar.
                              Mit Quarzmodul trat bei gleicher Flugweise das Problem nicht auf. Das damals brandneue Synthesizer Modul ist mittlerweile getauscht.
                              Ohne das Log mit der Empfangsqualität, den Servosignalen und Steuersignalen wäre das eine endlose Suche geworden, weil man im Heli erstmal von anderen Störquellen wie Knackimpulsen etc. ausgeht.
                              Unterm Strich hat mir die Loggingfunktion einen 8.000€ Turbinenheli und diverse andere Modelle gerettet - von daher ist für mich jedes System ein minderwertiges System, das nicht wenigstens die Möglichkeit für Telemetrie und Datenlogging anbietet.
                              Man wird das Logging in 99% der Fälle gar nicht brauchen. Wenn aber mal etwas ist, ist man froh, wenn die Daten zur Verfügung stehen.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 19.03.2009, 15:16.

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

Nie Probleme mit 35 mhz , fast unmöglich ! Aber dann IFS 3 schlecht darstellen ! Will ja nicht sagen das es gut ist , aber besser als 35 mhz bestimmt ! Na egal !

Grüße Karsten
                                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

Lädt...
                                X