2,4GHz - Welches System

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: 2,4GHz - Welches System

So ist das. Was man hat ist super wichtig. Was man nicht hat, braucht kein Mensch.
    Manche reden, als könnte man ohne die Funktionalität einner T14 nicht fliegen. Wo ist er eigentlich? Habe mich lange nicht mehr amüsieren dürfen.
    Andere halten die Telemetrie für die wichtige Innovation.
    Geht mir ganuso. Habe das Auto voller Extras, die man nicht braucht, aber angenehm sind. Man will es einfach nicht mehr missen. Am besten, man gewöhnt sich erst garnicht dran.

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
      Ich kann fast das gleiche wie Uli über 2,4 Ghz bestätigen.

Nur daß ich seit Dezember ´07 mit IFS fliege in allen meinen Modellen.
      (Heli 12s + Verbrenner, Yak 54 von TT und auch kleinere Modelle...)
      Seit Dezember ´08 mit IFS V3 ebenso kein zur Beanstandung.

Gruß siXtreme
      Hallo Robert,
      das kann doch gar nicht sein 'ohne Probleme' ;-) Spaß bei Seite.
      Fliege auch mit IFS3, bisher ohne Probleme.
      Gruß,
      Andy

Kommentar

• ERaptor
        ERaptor

ich gebe dazu keine stimme ab
        habe nur erfahrungen mit fasst
        und kann mir so kein urteil erlauben

Kommentar

• the.bass
          the.bass

Hi,
          FASST - Schei... Gruppenzwang.
          FF-9 von 35MHz nach 2G4 umgerüstet mit Modul.

Kein langsamer Mischerbetrieb - Echtzeittaumelscheibensteuerung!

LG
          Frankie

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Tja was mich halt wundert, alle schreien Telemetrie, aber noch keiner hat hier mal einen Log vom Jeti System einstellt mit Strom, Spannung, Drehzal etc.
            Jeti loggt nicht, sondern zeigt Messwerte an und warnt.
            Das Display ist zum Beispiel während der Startvorbereitung sinnvoll, damit man gar nicht erst mit leerem Empfängerakku startet. Das Wichtigste aber: das System warnt akustisch bei Erreichen von einstellbaren Schwellwerten während des Fluges, so daß man noch reagieren kann bevor aus einer kontrollierten Landung eine unkontrollierte wird. Loggen heisst speichern - das muss man aber nicht, um rechtzeitig über ein Problem während des Fluges informiert zu werden. Logging ist nun wirklich Nebensache und betrifft eher die Produkthaftung und Fehleranalyse wenn es mal wirklich zu spät war.
            Du nutzt die Tankanzeige aus Deinem Auto ja auch während der Fahrt (optisch und akustisch) um rechtzeitig zu tanken und guckst Dir nicht erst ein Log an, wenn Du mit leerem Tank liegen geblieben ist.
            Naja .. FASST Flieger müssen sich mit dem Telemetriethema ja nicht belasten. ßbersehen wir also großzügig diesen Mangel an Grundverständnis.

Kommentar

• renox
              renox

2,4 Systeme bei uns am Flugplatz in Hamburg

Die meisten Probleme gab es mit dem Graupner 2,4 System was da genau passiert ist wissen wir noch nicht ca. 6 Abstürze durch Systemfehler, die Modell reagierten nicht auf Steuerbefehle. Das System von Spectrum hatte 2 Abstürze durch Ausstieg des Empfängers, der bootete zwar neu aber das dauerte zu lange. Mit Futaba FASST gab es bis heute keine Abstürze durch Systemfehler.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                Jeti loggt nicht, sondern zeigt Messwerte an und warnt.
                Das Display ist zum Beispiel während der Startvorbereitung sinnvoll, damit man gar nicht erst mit leerem Empfängerakku startet. Das Wichtigste aber: das System warnt akustisch bei Erreichen von einstellbaren Schwellwerten während des Fluges, so daß man noch reagieren kann bevor aus einer kontrollierten Landung eine unkontrollierte wird. Loggen heisst speichern - das muss man aber nicht, um rechtzeitig über ein Problem während des Fluges informiert zu werden. Logging ist nun wirklich Nebensache und betrifft eher die Produkthaftung und Fehleranalyse wenn es mal wirklich zu spät war.
                Du nutzt die Tankanzeige aus Deinem Auto ja auch während der Fahrt (optisch und akustisch) um rechtzeitig zu tanken und guckst Dir nicht erst ein Log an, wenn Du mit leerem Tank liegen geblieben ist.
                Naja .. FASST Flieger müssen sich mit dem Telemetriethema ja nicht belasten. ßbersehen wir also großzügig diesen Mangel an Grundverständnis.
                Hallo,
                sorry aber wenn ich Srom, Spannung und Drehzahl Messe, dann will ich die auch nach dem Fliegen auswerten können.
                Denn wenn ich die Werte in Anschluss nicht auswerten kann bringt mir das rein gar nichts.
                Was nützt es mir wenn mir das System zur gleichen Zeit 3 Werte durchgibt Spannung die Einbricht, A die im Peak gewaltig raufgehen, Drehzahl die einbricht.
                So da ich dabei ja immer noch Kräftig in den Knüppeln rühe wenn das eintritt kommt auch noch die Meldung mit der Empfängerstromspannung
                Na toll das hilft mir dann richtig
                Wie will ich mir das während des fliegens alles merken* das macht doch Null sinn.
                Dann Spare ich mir doch den ganzen Telemetire scheiß und fliege weiterhin mit unilog

Also wenn ich die Daten nach dem Flug nicht mehr abrufen kann macht das in meinen Augen absolut keinen Sinn.
                Ich würde sagen an der Realität vorbei konstruiert

Also so macht in meinen Augen Telemetrie Null Sinn.

gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf: Bitte nicht schon wieder einen Dschihad!

Guter Vergleich mit der Tankanzeige Ich hätte liebend gerne eine Akku-/Tankwarnung und Temperaturanzeige an meiner FASST.

Meine Meinung:
                  Jeti ist schlicht die 2.Generation der GHz-Anlagen und FASST ist in der 1. stehengeblieben.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich sehe das Jetisystem in der Evolution noch am Anfang seiner Möglichkeiten.
                    Uli, weisst du, wieviel Speicher da noch ungenutzt im Modul liegt und nur noch auf ein Firmware Update wartet?
                    So ein bissl beneide ich schon die Jeti nutzer.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Meine Meinung:
                      Jeti ist schlicht die 2.Generation der GHz-Anlagen und FASST ist in der 1. stehengeblieben.
                      Besser kann man es wohl nicht formulieren. Wer das negiert ist auch stehen geblieben !

Bis bald, Wolfgang.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,

@ Jürgen:
                        mag ja sein, aber es wäre dann doch das geringste Problem gewesen die daten gleich mit zu Speichern das die nach den Flug auch noch anständig ausgertet werden können, Also eher Generation 1,5 wie 2.
                        ßbrigends fande ich das schon sehr Interessant wnn ich mir nach jeder Tankfüllung anschauen könnte wann ich welche Menge Sprit verbraucht habe

So ein bissl beneide ich schon die Jeti nutzer
                        Also nicht unbedingt, da mir die Daten nach dem Flug nicht mehr zur Verfügung stehen, das hätte ich dann doch schon gerne.

Wer das negiert ist auch stehen geblieben
                        Nicht unbedingt, denn ich war, wie wohl viele andere auch, davon ausgegangen das die Daten erhalten bleiben und nicht nur Moment Aufnahmen sind.

Das rückt für mich Telemetrie erst mal wieder in den Bereich brauche ich nicht.

Für mich ist das ganze so nur halbherzig gemacht.

Gruß
                        uli

Kommentar

• siedleri
                          siedleri

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                          2,4 Systeme bei uns am Flugplatz in Hamburg

Die meisten Probleme gab es mit dem Graupner 2,4 System was da genau passiert ist wissen wir noch nicht ca. 6 Abstürze durch Systemfehler, die Modell reagierten nicht auf Steuerbefehle. Das System von Spectrum hatte 2 Abstürze durch Ausstieg des Empfängers, der bootete zwar neu aber das dauerte zu lange. Mit Futaba FASST gab es bis heute keine Abstürze durch Systemfehler.
                          Ohne Klugscheißen zu wollen.
                          Kann Dir aus heutiger Sicht mit 99%tiger Sicherheit sagen ,daß die unkontrollierten Abstürze bei IFS1/2 unzureichende Empfängerstromversorgung waren (permanente Reeboots).Das System rebootet bei zu geringer Stromversorgung permanent und ist unsteuerbar bis zum Einschlag.
                          So ist vielleicht vielen von uns passiert:
                          Am Anfang funktioniert alles perfekt.Wird aber dann etwas mehr Strom gezogen und die Servos schneller bewegt, kamen die Reboots.(STßßßRUNG)

Das ist aber Schnee von gestern,jetzt wird beim Test vor dem Erstflug eine Unterspannung sofort angezeigt (orange Led oder sogar gleich Reeboots)
                          beim schnellen Bewegen aller Servos gleichzeitig.

Lifepo-Empfänger Akku oder 3 A BEC verwenden und dann ist alles Prima.
                          Ich denke Wolfgang stimmt mir zu,oder?

Gruß
                          siedleri

Wir fliegen IFS3 im Verein seit 01.2009 ohne die geringsten Probleme

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

@Uli: nur weil du ein Feature (Telemetrie) nicht brauchen kannst heißt es noch lange nicht, daß andere es nicht brauchen können. Aber vielleicht ist das eine natürliche Reaktion, weil etwa Fasst bietet dir solche Möglichkeiten erst gar nicht, drum redet man es sich halt ein, es sowieso nicht zu brauchen . ßbrigens ist es sehr praktisch, wenn man beim Verbrenner die Motortemperatur sieht. Da merkt man sofort, wenn etwas zu mager. Man wird auch akustisch gewarnt, falls mal zu heiß (Schwelle einstellbar). Auch ganz praktisch die Spannung des Empfängerakkus: wenn ich mal stundenlang am Hang mit dem Segler im Aufwind unterwegs bin, dann hab ich nach einer Weile immer ein ungutes Gefühl, weil ich nicht weiß ob noch genügend Saft im Segler. Jeti zeigt einem die Spannung des Empfängerakkus bei Bedarf an und warnt auch ohne Display bei Unterschreitung einer Schwelle. Und beim E-Modell kann man mit dem MUI eine Kapazitätsschwelle einstellen, ich brauch also nicht nach Stoppuhr fliegen, sondern lande erst, wenn eine gewisse Ladungsmenge verbraucht wurde. Ich verstehe nicht, wie man solche tollen Features schlecht reden kann. Bezüglich Telemetrie ist zu sagen, daß Maximal- und Minimalwerte gespeichert werden und später ablesbar sind. Vielleicht wird es mal eine Aufzeichnungsmöglichkeit geben, also eine Art Jeti-Box mit Speicherkarte. Ach, und warum soll das System in der jetzigen Form nur Generation "1,5" sein? Warum ist es erst zweite Generation, wenn man auch aufzeichnen kann? Ich würd an deiner Stelle mal akzeptieren, daß hier Jeti das fortschrittlichere System als Fasst ist, auch wenn du als Fasst-User sowas nicht gerne hörst.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
                              Lifepo-Empfänger Akku oder 3 A BEC verwenden und dann ist alles Prima.
                              Hallo,
                              3A Bec ist teilweise für IFS 3 nicht ausreichend.
                              Einige haben selbst mit dem 4A Bec des Jazz 80-6-18 Probleme bei IFS 3.
                              also so einfach ist das nicht mit der Empfängerstromversorgung.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• Tadzio
                                Member
                                • 14.12.2008
                                • 275
                                • Tadzio
                                • Hamburch

Tach auch!
                                Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                                Alle reden hier von Telemetrie, aber wer nutzt das denn wirklich?
                                Wer von denen hat sich denn schon die Stromsensoren, Drehzahlsensoren etc für sein System gekauft??
                                Ein Riesenhhype wegen etwas was so gut wie gar nicht genutzt wird, mehr ist das doch mit der Telemetrie derzeit nicht.
                                Ichâ?¦!

Siehe:

Gegenüber dem Fliegen nach Timer ist die ßberwachung von Kapazität, Strom und Akkuspannung im Flug ein riesiger Fortschritt! Wahrscheinlich wird sich die Investition bald amortisieren, weil niemals wieder ein Akku in die Knie gezwungen wird�

@Uli:
                                Ich erlaube mir nur ein Urteil über Dinge die ich kenne. Im meinem Fall Jeti. Bei dir fällt mir auf, daß du die Funktionen von Jeti mit Nachdruck ablehnst, obwohl du sie offensichtlich nicht kennst!

Beim MUI-Modul z.B. kannst du die Min/Max/Durchschnittswerte für Spannung, Strom und Kapazität auch noch aufrufen, wenn schon wieder der nächste Akku angeschlossen ist.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                                Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                                Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

Lädt...
                                X