Welche Funkfernsteuerung empfehlt ihr? Markt ist einfach zu groÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wird es jemals Farbdisplays für Fernsteuerungen geben?

Gibt es ja schon! Z.B.: Futaba T-14 und FX-40.

Und die bieten noch dazu die Funktion >Tochscreen<.

LG,
    Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig Informiert bin bekommt das der Nachfolger der MC 24 auch.
    Richtig!

Und dieser Sender (Graupner) liegt dann zwischen 2.000,- und 3.000,- €, nach meiner Information!

LG,
    Gottfried
    Zuletzt geändert von JMalberg; 12.01.2009, 17:10.

Kommentar

• the.bass
      the.bass

AW: Welche Funkfernsteuerung empfehlt ihr? Markt ist einfach zu groß

Wird es jemals Farbdisplays für Fernsteuerungen geben? Nicht, dass man das braucht, aber das wurde bei Handys vor 15 Jahren auch behauptet, dass man das nicht braucht...

Stimmt!
      Und mit meinem jetzigen Mobiltelefon mach ich auch nicht mehr als ich mit dem gemacht habe, das ein SW-Display hatte.

Frankie

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
        Viele glauben es aber. 900m Reichweite mit 2G4 ist ja nicht berauschend sensationell verglichen mit den 5km mit FM.

Ist bei 2,4GHz auch möglich! Wäre da nicht die Begrenzung in der EU mit 100mW.

Bei den Amis kein Problem! Mit 7 Watt Anlagen bereits ohne Probleme 7KM gefogen (FPV).

LG,
        Gottfried

Kommentar

• the.bass
          the.bass

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
          Ist bei 2,4GHz auch möglich! Wäre da nicht die Begrenzung in der EU mit 100mW.

Bei den Amis kein Problem! Mit 7 Watt Anlagen bereits ohne Probleme 7KM gefogen (FPV).

LG,
          Gottfried
          Na das ist dann klar. Aber da hätte man bei FM vergleichsweise über hunderte(?) Kilometer fernsteuern können. Andererseits habe ich geschrieben, "wer braucht das schon".... Die Wirtschaft wird schon weiter bestimmen, was wir wollen und brauchen. 5km Reichweite mit 100mW wäre doch einen Umstieg wert, oder? Upgrade der alten Funke nicht möglich, aber dafür hat die neue Funke jetzt auch einen First-Person-Video-Screen.... usw.

Sag, wie machen das die Amis, mit dem 2-fachen Akkuwechsel der Fernsteuerung bei einem 10-minütigen Flug oder hängen die mit einem Kabel direkt an der Autobatterie!?

Frankie

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            @ the.bass
            900m Reichweite mit 2G4 ist ja nicht berauschend sensationell verglichen mit den 5km mit FM. Ob wer mehr braucht, weil er das Modell schon bei 300-400m Entfernung eh nicht mehr sieht, sei jetzt dahingestellt.
            Also 2,4 Ghz hat mehr Reichweite als 35 Mhz. Alleine Schon beim Reichweitentest macht sich das bemerkbar. Wo mit 35 Mhz schon Ende war biste mit 2,4 Ghz immer noch am laufen.
            Und mit einem 4m segler sind 400m doch schon arg wenig oder beim Jet. Bei uns im Verein hat sich jetzt jemand einen Segler mit 8,9m Spw geholt, da sind 400m entfernung gar nichts.
            Bei Helis mag das ja Stimmen aber bei Flugzeugen sieht da die Welt ganz anders aus. Nicht vergessen die Jets kommen locker über 400 km/h, was glaubst di wohl wie schnell du da an 400m vorbei bist.
            Nicht immer alles auf Helis beziehen.
            Selbst meinen 2m Hotti sieht man in 250m höhe noch sehr gut

Gruß
            Uli
            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 12.01.2009, 15:18.
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• carstyling
              carstyling

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
              Grundsatzfrage: Hand oder Pultsender!
              Meine Hauptanlage ist eine Graupner MC-22S 35Mhz mit Pult, da ich schon Ewigkeiten Pultsender fliege, tu ich mich mit meiner FF-7 als 2. Senderanlage extrem schwer. Hab mir zwar ein Pult dafür gekauft, aber es bleibt durch die Geometrie trotzdem ein Handsender!
              Mit der MC-22s kann ich einfach genauer steuern!
              Auf jeden Fall würde ich zu einer Futaba oder Spektrum 2.4GHz raten.
              Am besten mal in ein Modellbaigeschäft gehen und die Sender testen!!
              Schließlich behält man den Sender einige Jahre.
              Grüße
              Ingo
              Hi

habe mir die Beiträge jetzt mal in Ruhe durchgelesen und ich muß sagen da fällt eine Entscheidung richtig schwer.

Ich fliege zur Zeit eine FC16 Pultanlage.
              Mein Nachbar hat eine FF6 und eine Spectrum DX7 aber mit einem Handsender komme ich einfach nicht zurecht.

Klar eine FX 30 oder MC 24 wäre schon spitze aber dazu reicht das Geld einfach nicht
              Daher meine Frage FC28 V3.xx?
              Die hat doch auch Gaskurve und Servowegeinstellung?
              Das kann ja die FC 16 noch nicht.

Vielleicht kann mir da jemand erfahrener von Euch weiterhelfen?

LG
              Stephan

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von carstyling Beitrag anzeigen
                Klar eine FX 30 oder MC 24 wäre schon spitze aber dazu reicht das Geld einfach nicht
                Daher meine Frage FC28 V3.xx?
                Die hat doch auch Gaskurve und Servowegeinstellung?

Hallo,
                klar hat die FC 28 das. die ist von den Funktionen her im bereich der MC 24 oder FX-30, halt nur älter.
                Leider ist meiner Meinung nach bei der FC 28 das Menü recht umständlich und daher nich ganz einfach zu Programmieren.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Vielleicht kann mir da jemand erfahrener von Euch weiterhelfen?
                  Also ich muss noch 1 Jahr warten auf eine vernünftige Anlage, heuer gibt es einfach nichts passendes (zu unflexibel oder zu teuer, dazwischen ist nix).
                  Die FC28 ist ja old style, also nicht recht erstrebenswert!

Kommentar

• carstyling
                    carstyling

Hallo,
                    klar hat die FC 28 das. die ist von den Funktionen her im bereich der MC 24 oder FX-30, halt nur älter.
                    Leider ist meiner Meinung nach bei der FC 28 das Menü recht umständlich und daher nich ganz einfach zu Programmieren.
                    Gruß
                    Uli
                    Aber geh das habe ich schonbei der FC 16 gemerkt.

da kam es mir vor als müß0te ich vorher nen Doktor machen damit ich das verstehe aber jetzt geht das schon.

habe auch die FF 6 von meinem Nachbarn programmiert und das ist auch nicht so leicht.

Ich glaube das leigt an Futaba, die verstehen es kompliziert zu schreiben.

Eine wieviel Punkt Gaskurve hat denn die FC 28
                    und wieviel % Servoweg sind denn machbar mit dieser Anlage?

@ Taumel S.

Denke mir mal das diese Anlage bestimmt eine bewährte und ausgereifte Technik hat oder etwas nicht?

Aber bestimmt besser als die FC 16
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2009, 15:38.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Denke mir mal das diese Anlage bestimmt eine bewährte und ausgereifte Technik hat oder etwas nicht?
                      Ausgereift ist meine Oma auch, liegt aber leider im Sterben. Meine Graupner erinnert mich auch an meine Oma.
                      Ne, also so 80er-Jahre Style kauf ich nicht mehr! Haben ja, aber kaufen, nein!

Kommentar

• the.bass
                        the.bass

Hallo,
                        @ the.bass

Also 2,4 Ghz hat mehr Reichweite als 35 Mhz. Alleine Schon beim Reichweitentest macht sich das bemerkbar. Wo mit 35 Mhz schon Ende war biste mit 2,4 Ghz immer noch am laufen.
                        Und mit einem 4m segler sind 400m doch schon arg wenig oder beim Jet. Bei uns im Verein hat sich jetzt jemand einen Segler mit 8,9m Spw geholt, da sind 400m entfernung gar nichts.
                        Bei Helis mag das ja Stimmen aber bei Flugzeugen sieht da die Welt ganz anders aus. Nicht vergessen die Jets kommen locker über 400 km/h, was glaubst di wohl wie schnell du da an 400m vorbei bist.
                        Nicht immer alles auf Helis beziehen.
                        Selbst meinen 2m Hotti sieht man in 250m höhe noch sehr gut

Gruß
                        Uli
                        Hast eh Recht, Uli. Ich habe ja auch nur Herstellerangaben verwendet. Schön, wenns FASST umgekehrt ist. Hatte ich auch schon wo anders gelesen, dass Reichweitentests von FASST besser sind als bei 35MHz.

Aber mein Post sollte eher in eine andere Richtung zum Nachdenken anregen.

LG
                        Frankie

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 991
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Mein Bruder hat sich vor kurzem die FF6 geholt. Obwohl ich die Anlage nicht kannte habe ich es in 15 min. geschafft sein Belt zu programmieren.

Wenn Futaba es schaffen sollte die FF10 noch als Pultversion rauszubringen, dann hätten Sie so ziemlich alles abgedeckt.
                          Nur ist es halt so das die Welt Handsender fliegt.

Frank

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ausgereift ist meine Oma auch, liegt aber leider im Sterben. Meine Graupner erinnert mich auch an meine Oma.
                            Ne, also so 80er-Jahre Style kauf ich nicht mehr! Haben ja, aber kaufen, nein!
                            DDD
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• janisi
                              Member
                              • 27.12.2005
                              • 493
                              • Heinz
                              • Baunatal

Eine wieviel Punkt Gaskurve hat denn die FC 28
                              und wieviel % Servoweg sind denn machbar mit dieser Anlage?
                              Gaskurve mit 9 Punkten und Servoweg bis 135%
                              Beste Grü�e
                              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Reiner Fuchs
                                Mitarbeiter Hempel KG
                                • 26.09.2008
                                • 2373
                                • Tayfun
                                • 52.042275,10.468926

FF7 2,4 ghz ist für Heli's völlig ausreichend
                                alles andere braucht man nur zum angeben oder Spaß an der Freude
                                weiß nicht wofür man ne FF10 oder sogar was größeres brauch
                                zumindest nicht für einen stinknormalen Heli wie Rex und konsorten..
                                Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 12.01.2009, 17:50.
                                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                                X