Welche Funkfernsteuerung empfehlt ihr? Markt ist einfach zu groÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

AW: Welche Funkfernsteuerung empfehlt ihr? Markt ist einfach zu groß

Vorzuschlagen wäre auch die JR 9303 mit 2,4ghz. Läuft in england auch unter der Bezeichnung DX-9

aber die FF10 ist schon ein schmuckes teil, bei JR/spektrum sind aber die Empfänger billiger..

Daniel

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Sky Beitrag anzeigen

mit 600,- € bringt das nix. Mach 1.500,- draus und du wirst zahlreich Antworten bekommen.

Fragestellung mal wieder nicht verstanden?

Frank

Kommentar

• romsch1
        Member
        • 09.10.2007
        • 855
        • Roman
        • Gols-MFC Aero Gols

mit 600,- € bringt das nix. Mach 1.500,- draus und du wirst zahlreich Antworten bekommen.

Mit deiner 600,- € Schranke, kann man dir nichts gscheites empfehlen.

LG,
        Gottfried[/QUOTE]

Hallo,warum sollte die FF10 nichts gescheites sein?ich finde sie vom Preis Leistungsverhältnis Top,und mehr Funktionen braucht man doch nicht wirklich,außer man fliegt Scale oder einen Segler mit einigen Klappen und so,und der restliche Schnick Schnack ist nicht wirklich notwendig,wenn man auf 2 bzw 4 Kanäle und etwas Luxus verzichten kann ist auch ein Heli drinn den der Preisunterschied ist ja gewaltig(auf die T12 550€-T14 1450€-FX30 400€ FX40 1850€),MEINER Meinung ist das nicht notwendig,und der Preis sowieso übertrieben,ob man das Geld hat oder nicht!
        Ich selbst fliege die FF10 und bin voll zufrieden!

Roman
        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Andy 100
          acrostyle
          Teampilot
          • 16.04.2007
          • 1054
          • Andre
          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

ich kann Dir auch die in der Preisklasse die FF10 2,4Ghz empfehlen. Die kannst Du zuerst als Handsender fliegen und wenn Dir das nicht gefällt dann kann man die noch ohne Probleme auf ein Pult stecken.Ich selber fliegen den auch als Pultsender. Die FC 28 bekommt man aber auch leider nur noch gebraucht.

Gruß
          Andre
          Team Acrostyle-Modellbautechnik
          Voodoo 700/ G500/650N/770
          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ich rate ganz klar zur Graupner MC 22 und zwar als Pultsender.
            Das ganze ruhig auch in 35 Mhz. Glaub mir 35 Mhz funktioniert sogar heute noch sehr gut
            Ein späterer Umbau auf 2,4 Ghz Faast, ACT, Spectrum, IFS 3 ist Problemlos möglich.
            Die Software der Graupner MC-Reihe sucht sowieso ihresgleichen.
            Weiterer Vorteil für später, die Anlage hat 12 Kanäle. Das heißt du kannst damit 12 Servos bedienen. Wer weiter in die Zukunft denkt für den kann das von Interesse sein, glaub mir. Stichwort Scalebau, oder auch mal einen schönen Flächenflieger u.s.w

Kommentar

• vario71
              vario71

Also ich empfehle dir ganz klar nen pultsender, weil du dir da einfach leichter tust am anfang, egal ob das einige hören wollen oder nicht, ist aber so.

Sagen auch erfahrene Piloten wie z.b. Bernd Pöting.

Desweiteren würde ich mir eine FC-28 gebraucht besorgen, dann bleiben dir noch 300€ übrig für Akkus oder Simulator, oder sonstiges equipment.

Grüße Marcel

Kommentar

• Tomy85
                Tomy85

Hab selber ne DX6i wo genau liegen denn da die schwächen wenn man erfahrener wird? Denke viele werden wie ich garnicht wissen was da die grenze sein soll an die die funke kommt. Und mal an die die 10 und mehr kanäle haben dann sagt dochmal bitte dazu wofür die kanäle belegt sind das hilft uns anfängern besser zu beurteilen ob wir das brauchen.

Ansonsten an dieser stelle mal das ist echt ein super Forum

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

Modell-Helifliegen ist auch mein Traum seit meiner Kindheit und ich habe ihn mir im Dezember 2007 erfüllt.

Für den Sender ist das Wichtigste dass Du gut damit zurechtkommst. Wer einen Handsender fliegt wird sagen "nimm einen Handsender, keinen Pultsender", wer Pultsender fliegt sagt es genau andersrum.

Wenn Du nicht im Verein fliegst ist 2,4 GHz inzwischen fast Pflicht, wir hatten mit 35 MHz einfach zuviele Abstürze. Im Verein herrscht was Frequenzabsprache betrifft mehr Disziplin, aber 2,4 GHz empfehle ich.

Ich habe die FF-9 und bin damit superzufrieden. Wirst Du mit einer FF-10 (der nachfolger) auch sein. Sie bietet viel fürs Geld.
                  Wenn Du sparen willst geht auch die FF-7. Da das Display recht klein ist sind die Einstellungen anfangs schwieriger.

Viel Erfolg bei der Realisierung deines Kindheitstraumes !

Tomy : Ein normaler Heli braucht 6 Kanäle. Den 7-Kanal kann man dann für Ortungspiepser oder schaltbare Beleuchtung benutzen. Die dx6i hat keinen autom. Timer. Gerade als Anfänger hilft der Timer die Akkus nicht zu leer zu fliegen.

Grüße Bernd
                  Zuletzt geändert von BerndFfm; 11.01.2009, 17:33.
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• FLYGEO
                    FLYGEO

Bis hier her mal vielen vielen Dank.
                    Also wenn ich ein bisheriges FAZIT ziehe und mal zusammenzähle, dann muss ich mir eigentlich die FF 10 zulegen.
                    Das Argument einen Pultsender zu nehmen verstehe ich aber mit ein wenig Kunstofftechnik :-) sollte es doch kei Problem sein sich ein Pult zu bauen?!?
                    Zumindest würde ich das tun, dann hätte ich ja beides...

Aber ich denke der Kompromiss machts. Bis ich Heli fliegen kann die Programmtechnischen Highlights voll ausschöpfe und an meine Grenzen stoße wird es sich auch wieder was neues geben die 2,4 Technologie leuchtet mir ein.
                    Das macht absolut Sinn, scheint mir nur das sich das einige Hersteller gut bezahlen lassen...

Aber der Tipp mit der FF 10 war sicher wichtig.

*verneig* ich finde es schön so viele geleichgesinnte und auch ein funktionierendes Forum gefunden zu haben. Danke!

Kommentar

• 23023881
                      23023881

Hallo!

Ich bin früher Anlagen wie die MC 24 und die Futaba 9Z geflogen - alles große Klasse!

Habe jedoch jetzt mit der FF6 "wiederangefangen" und muss sagen, das reicht auch! Ich habe bis jetzt NICHTS vermisst, außer evtl. einen Timer. Allerdings habe ich soviel Sachen bei mir, die nach ein paar Minuten piepsen können (uhr, handy), da brauch ich das nicht - und die Anlage ist zw. 100-200€ zu haben! Ich kann mich nru dafür aussprechen!

VIele Grüße
                      Christian

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
                        Hab selber ne DX6i wo genau liegen denn da die schwächen wenn man erfahrener wird? Denke viele werden wie ich garnicht wissen was da die grenze sein soll an die die funke kommt. Und mal an die die 10 und mehr kanäle haben dann sagt dochmal bitte dazu wofür die kanäle belegt sind das hilft uns anfängern besser zu beurteilen ob wir das brauchen.
                        OK, kurz angerissen wofür man mehr als 6 Kanäle mal braucht

Beispiel für einen Heli:
                        1. Pitch
                        2. Roll
                        3. Nick
                        4. 4.Taumelscheiben Servo (4 Punkt Anlenkung)
                        5. Heck
                        6. Gas
                        7. Drehzahlregler
                        8. Kreiselsteuerung (Empfindlichkeit)
                        9. Einziehfahrwerk
                        10. Beleuchtung
                        11. Sonderfunktion (z.b Seilwinde etc.)

Beispiel für einen Flächenflieger, wie ich ihn zur Zeit selber baue:
                        1. Gas Motor Links
                        2. Gas Motor Rechts
                        3. Querruder Links
                        4. Querruder Rechts
                        5. Landeklappe Links
                        6. Landeklappe Rechts
                        7. Seitenruder
                        8. Bugradsteuerung (Nicht zwingend da koppelbar mit Seitenruder)
                        9. Höhenruder
                        10. 2. Höhenruderservo zur Sicherheit
                        11. Fernglühung über Fernsteuerung "ein / aus"
                        12. Einziehfahrwerk
                        13. Beleuchtung
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 17:49.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Hi,

mit der T10 2.4GHz bist gut beraten und zukunfts sicher ausgerüstet. Ob hand oder Pult sender ist meiner Meinung nach gewohnheitssache. Ich flieg jetzt seit nem Halben Jahr die 10er, bin davor nur pult geflogen(FC18) und nach kurzer eingewöhnungsphase geht das ganz gut mit dem Handsender.
                          Von der FF6/DX6 würd ich dir abraten, wenn dein Kostenrahmen bei 600€ liegt da du mit ihr sicher schnell an die Grenzen stösst bzw genervt bist von dem fehlenden Timer und "nur" 6 Kanälen wenn dann doch mal ein z.b. Drehzahlregler mit rein soll beim Verbrenner etc. dann mindestens die FF7/DX7

@Klaus G. :Wozu jetzt noch 35Mhz kaufen, wenn doch die Bessere Technik, gegen einen geringfügig höheren Geldeinsatz, schon verfügbar ist? Ist doch blödsinn erst 35 und dann nach dem 2-4 Absturz doch noch 2.4ghz nachzurüsten --> Geldvernichtung!
                          Mag ja seni dass 35Mhz auch heute noch "funktioniert" aber die Angst fliegt mit Gerade beim Wildfliegen oder so.

Gruß Jens
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 18:04.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            @Klaus G. :Wozu jetzt noch 35Mhz kaufen, wenn doch die Bessere Technik, gegen einen geringfügig höheren Geldeinsatz, schon verfügbar ist? Ist doch blödsinn erst 35 und dann nach dem 2-4 Absturz doch noch 2.4ghz nachzurüsten --> Geldvernichtung!

Gruß Jens
                            Hey Jens,
                            natürlich kann man auch gleich 2,4 kaufen keine Frage. Nur eines verstehe ich jetzt nun wirklich nicht, warum sollte man mit 35 Mhz 2-4 mal abstürzen *
                            Ich und 100 000 andere auch fliegen schon Jahrzehnte 35 Mhz ohne Probleme.
                            Jetzt wird immer so getan, als ob es nie gegangen wäre seit Einführung der 2,4 Ghz Technik. Und jetzt nicht falsch verstehen, ich selber wechsel ebenfalls auf 2,4 Ghz. Das ist nicht das Thema.
                            Nur das 35er Band immer so hinstellen das man nur damit abstürzt und mit 2,4 man immer auf der Sicheren Seite ist, das stimmt so einfach nicht.

Kommentar

• Micha74
                              Micha74

Hallo,

ich hab mir als Anfänger auch die FF-10 gekauft. Da ich mit Pult aber besser klar komme, hab ich mir das Pult von Robbe dazu gekauft. Einfach nur TOP

Gekauft hab ich die bei Modellbau Reinholz, aber in der Bucht. Da haben die die FF-10 mit R-617 FS für € 479,- verkauft.

Mir reicht der 7 Kanal Empfänger voll und ganz für meinen T-rex 500 ESP.

Gruß

Michael

Kommentar

• Tomy85
                                Tomy85

wo genau liegt denn der unterschied zwischen Pult und Handsender bei der bedienung? Sorry fals das ne dumme frage ist

Kommentar

Lädt...
                                X