suche info und erfahrungen über 2,4 Ghz Ifs von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: suche info und erfahrungen über 2,4 Ghz Ifs von Graupner

ich hatte auch ifs in mx-22 es hat zwar funksioniert haber mit viel mut .
    das modul war nicht ganz in ordnung mit dem antennen nupsie servo zittern und servo aussetzer
    sind vorgekommen man hatte immer ein scheiß gefühl ich habe dann mit meinen händler telepfoniert der es mir als sicher verkauft hatte sagte nach einigen monaten und eigenen test
    das er das system nicht mehr für sicher halte und nach rücksprache mit Graupner auch seine zweifel als bestätigt sah.es mag funksionieren aber nicht so wie von Graupner angekündiegt.
    er hat mir dann sofort den umtausch auf ein anderes system angeboten .
    ich schickte meinen sender und die ifs empfänger und modul zurück .er sagte einfach such dir ein neues aus ich nahm dann die ff10 fasst und muß sagen einfach nur geil.
    ich will kein anderes system als futaba fasst nutzen.
    aber ich habe auch schon oft gelesen das leute mit ifs sehr zufrieden fiele jet pieloten sollen es haben aber einigen ist der jet auch schon wegen ifs vom himmel gefallen .
    aber am ende muß jeder selber wissen wie viel er bereit ist zu experiementieren ich halte fasst
    für heli fliegen ideal und sicher und die empfenger sind schon klein lassen sich sauber verbauen
    und haben nicht so eine blöde antenne im weg.

Kommentar

• dog4work
      dog4work

Hallo
      Habe die ersten drei flüge mit dem neuen System hinter mir!!
      und mus sagen das ich bis jetzt einwand frei zufrieden bin!!
      Ich habe den ersten Reichweiten test wie beschrieben gemacht, es ist alles TOP verlaufen.
      Nach dem reichweiten test habe ich es gewagt, Motor auf vollgas und hoch damit!
      die ersten runden wahren etwas zitrig aber das kam nicht von der Anlage sonder von meinen Fingern, nach 7 min in der luft wurde die Landung eingeleitet, top landung und keinerlei probleme mit dem modul oder empfänger.
      Den zweiten und dritten flug hatte ich dan schon mit mehr mut und vertrauen gemacht, die überflüge wurden tiefer, höher und schneller.
      Bei allen drei flügen hatte ich keine probleme festgestellt.
      Jetzt schauen wir mal was die zukunft bringt!

werde wieder berichten wenn es was neues gibt

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

Bei allen drei flügen hatte ich keine probleme festgestellt.
        Na herzlichen Glückwunsch, dann scheint das System ja zu funktionieren

Melde Dich doch mal wieder, wenn Du ein paar hundert Flüge hast - mein IFS System ging übrigens 1,5 Flüge bis zum Failsafe
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Raptor-Spy
          Senior Member
          • 28.05.2007
          • 1234
          • Mike
          • Gross-Gerau

Das mag ja sein das IFS geht nur was ist wenn er in Failsafe geht * Wie lange dauert es bis er wieder da ist ?? Was ich gehoert habe soll es ca. 7sec. sein ob das stimmt weis ich nicht, aber ich bin froh das bei uns keiner mit dem Heli IFS fliegt:-) sonst würde ich gehn..NULL VERTRAUEN IN DAS SYSTEM.

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 991
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von PeterM Beitrag anzeigen
            und daß Graupner hier in D die Probleme einfach ignoriert. Notwendig wäre ein sachlicher, offener und konstruktiver Umgang mit den anscheinend vorhandenen Problemen, um da Lösungen dafür zu finden.

Mein Bauchgefühl sagt mir das Graupner evtl. das ganze System nicht richtig kennt. Glaub kaum das Graupner in der Lage wäre das System zu verbessern.

Nur was sollen Sie jetzt machen? Vom Markt nehmen können Sie es nicht so einfach, der Imageschaden währen für den "Marktführer" und in der Lage das System zu verbessern ist Graupner auch nicht. Finaziell ist es für Graupner bestimmt nicht angenehm auf den Sachen sitzen zu bleiben.

Frank

Kommentar

• agentsmith1612
              agentsmith1612

Warscheinlich hat Graupner einfach nur bei der eigen Entwicklung geschlafen und kauft jetzt einfach ein fertiges System von einem anderen Hersteller (XPS) der aber für jeglichen Support verantwortelich ist und da Graupner selber warscheinlich kein Haar dafür krümmt warscheinlich auch nicht krümmen kann weil keiner davon Ahnung hat sind die jetzt in der Zwickmühle.

Kommentar

• dog4work
                dog4work

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
                Das mag ja sein das IFS geht nur was ist wenn er in Failsafe geht * Wie lange dauert es bis er wieder da ist ?? Was ich gehoert habe soll es ca. 7sec. sein ob das stimmt weis ich nicht, aber ich bin froh das bei uns keiner mit dem Heli IFS fliegt:-) sonst würde ich gehn..NULL VERTRAUEN IN DAS SYSTEM.
                HI
                Ich habe den Failsafe nur mal so getestet in dem ich die MX 24 Ausgeschalten habe und kurz drauf wieder ein.
                Der Sender und der Empfänger wahr gleich nach dem ertönen des Einschaltsignales wieder online und voll funktionstüchtig.
                grüße Markus

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Jetzt drücken wir dem dog4work mal alle kräftig die Daumen das alles gut geht und kein Zombie-State kommt.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dog4work
                    dog4work

Danke
                    an alle
                    werde mich wieder melden wenn ich morgen geflogen bin!!http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/a010a.gif
                    vielleicht hat sich meine Meinung bis dann ja geändert
                    grüße Markus

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Moin,

Das System funktioniert einwandfrei bis es zu diesem Zombiestat kommt Meines hat auch 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert bis mir der Empfänger eingefroren ist.
                      An sich ja alles kein Problem , aber Failsafe funktioniert im Falle des "einfrieren" nicht und da lag dann für mich der Hase im Pfeffer... Ich habs abgegeben und fliege jetzt SPectrum

Spectrum ist nochmal einen ganzen Zacken schneller (DX7) allerdings funktioniert bei dem System auch kein Failsave wenn die Empfängerstromversorgung kurzzeitig wegbricht
                      Ich finde da haben die Hersteller noch ein bissel nachzubessern.

Fasst gefällt mir auch ganz gut leider passen die Kindersender nicht in meine großen Pranken

Gruß

Ricardo, der mit der DX 7 soweit ganz glücklich ist jedoch seine MX 22 schon ziemlich vermisst ....

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo,

ich möchte euch gerne meine ERFAHRUNGEN zu diesem Thema beitragen.
                        Ich fliege mit dem IFS-System seit Dezember ´07.
                        Anfangs hatte ich es in weniger "teure" Flugmodelle eingebaut. Man weiß ja nie.
                        Da ich aber bis dato nur 1 Empfänger hatte, wurde dieser nach einigen Testflügen in meinen MP-XL-Verbrenner eingebaut.

Die ersten Flüge waren natürlich mit etwas Unsicherheit ob es denn was taugt (also 2,4 Ghz an sich!).
                        Schon beim schweben viel die deutlich verbesserte reaktion auf Knüppelbewegungen auf. Nachdem ich dann einige Wochen damit flog, wurde es mir zu umständlich ständig die unterschiedlichen Sendeantennen zu wechseln, und damit auch das Risiko zu haben bei einem 35 Mhz-Modell die lange Sendeantenne zu vergessen...
                        Ich habe darauf bald alle meine Modelle mit IFS ausgestattet.
                        Bisher ohne jede Beanstandung.
                        Ich fliege das System auch in meinem MP-XL-E mit 50 Volt Spannung, mit montiertem Bluetooth-Modul am Heli und in der Nähe vom Sender (V-Stabi).
                        Ich habe noch kein einziges Mal irgendeine Störung herbeiführen können.

Damit Uli (der hier sicherlich mitliest) nicht einhaken kann:
                        Ja, ich hatte mal "Störungen", die lagen aber an einem wackligen Steckerkontakt des Sendemoduls. Das wurde bei Graupner beim Röntgen festegestellt.
                        Durch Ausstausch dieses war alles OK.

Ich bin dieses Jahr ungefähr 40 Tage auf Flugtagen unterwegs gewesen, auf allen möglichen Flugplätzen verteilt. Die restliche Zeit auf dem heimischen Platz.
                        Es gab auch auf den unterschiedlichsten Plätzen und Situationen, auch mit zeitgleich anderen 2,4 Ghz Sendern niemals eine merkbare Beeinträchtigung.

Seitens Graupner wird es demnächst (irgendwann, so wurde mir mitgeteilt) ein Software-Update geben, damit mit mehreren Satellitenempfängern geflogen werden kann. Ich warte auch schon darauf.
                        Ich habe auch so keine Probleme, aber man kann besser "argumentieren".

-Ein ehrliches Statement-

Gruß Robert Sixt "siXtreme"
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Aber es bestreitet doch überhaupt niemand, daß das System meistens funktioniert - vielleicht liegt das Problem an einer Bauteilstreuung oder an einer schlecht entworfenem Schaltungsdesign, so daß es unter bestimmten Umständen, vielleicht nur bei wenigen Modulen zu Störungen kommt - vielleicht hast Du Glück und Dein Modul oder Empfänger gehören nicht dazu.
                          Tatsache ist nun mal, daß das System beim Anwender, und daß sind eben nicht nur Einzelfälle, immer mal wieder Probleme verursacht - und zwar nicht nur mit Fail-save, wo noch eine Chance besteht, daß die Verbindung wieder hergestellt wird, sondern gerade auch durch das "Einfrieren" des Empfängers, in dem das Modell unsteuerbar mit Vollgas einschlägt - ich selbst hatte dadurch gut 600 Euro Schaden und 3 Tage Schrott auseinanderschrauben mit langem Gesicht - übrigens immer wieder interessant, welche Schneisen der Heli in eine harten Ackerboden fräst..
                          Diese Fälle sind wiederholt aufgetreten, eine eindeutige Ursache war nicht zu finden - ich halte es daher aktuell schlicht für zu gefährlich mit einem 90er Heli das System einzusetzen.

Grüße
                          Till
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• byki90
                            Member
                            • 15.08.2007
                            • 506
                            • Stefan
                            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Hier meine Erfahrungen mit IFS. Ich bin absolut kein Einzelfall.

Gruss Stef
                            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• onkelremo
                              onkelremo

Hi Leute,
                              ich habe das IFS System in meiner MC24 und den Rex 600 E.
                              Habe bisher keine Störungen gehabt. Noch bin ich zufriden (mal sehen wie lange). Ich habe aber auch nach Graupner vorgaben den Entfernungstest gemacht und den 4700 Elko eingebaut.

Gruß
                              Remo

Kommentar

• dog4work
                                dog4work

Hallo
                                Graupner bietet jetzt einen Speicherkondensator 4700µF für 2.4GHz Empfänger
                                (hier)
                                an, ob es nicht vielleicht so was wahr das der Empfänger eingefroren ist??
                                Was man so gelesen hat wahren (sind) die Probleme ''eigentlich'' nur auf die Empfänger zurück zu führen, und daran arbeitet Graupner ja auch.

Meine Persönliche Meinung ist die!
                                Das Spectrum so gut und ''zuverlässig'' ist, ist meiner Meinung nach auch auf das zurückzuführen das man in Jeder Modellbau Zeitschrift Berichte, Tests, und Werbungen findet, jeder bericht der zu lesen ist geht nur über Spectrum!!
                                oder hat man schon mal Specielle berichte, Tests zu Graupner gemacht??
                                Ich spreche hier nicht schlecht über Spectum, aber schaut sich mal einer an wie lange gibt es Spectrum in Europa und wie lange Graupner.
                                Graupner hat sicher ein wenig in der Sache 2,4GHz geschlafen aber sie werden sicher noch besser.

grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                                X