suche info und erfahrungen über 2,4 Ghz Ifs von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dog4work
    dog4work

suche info und erfahrungen über 2,4 Ghz Ifs von Graupner

Hallo,
    um es kurz zu beschreiben!
    ich besitze eine MX-24 Graupner anlage und möchte die auf 2,4 Ghz umrüsten.
    Das problem ist nur das ich mich [U]noch nicht[/U traue auf das Graupner IFS umzusteigen,
    jetzt hätte ich die Frage
    1.wehr hat schon bracktische erfahrung mit dem IFS system,
    2.wehr kann mir es weiter empfehlen oder nicht

Danke schon im voraus Markus
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

AW: suche info und erfahrungen über 2,4 Ghz Ifs von Graupner

Hallo Markus,

die praktische Erfahrung habe ich, bei einem Vereinmitglied im Rex 600 N gesehen. Der Heli war plötzlich in 15 m nicht mehr steuerbar und ein kapitaler Einschlag war die Folge. Hat auf Spektrum- Modul umgerüstet und jetzt fuzzt die Sache.
    Wenn du mal die Suche benutzt, wirst du einiges zu IFS finden. Leider wenig positives und dann kannst du dir ein Urteil bilden.

ThomasD

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

Urlaub nehmen, Popcorn besorgen und dann mal die Suchfunktion hier, auf rc-networt, auf rcline und falls der englischen Sprache mächtig, auch auf rcgroups benutzen (die Beiträge dazu sind sehr zahlreich). Ich glaub dann wirst du dich auch in Zukunft nicht trauen .

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• dog4work
        dog4work

hi
        danke für die Antwort
        habe auch schon die such funktion über G... gestartet!!
        nur ich habe nichts weiteres gefunden!!
        würde auch gerne auf spektum umsteigen aber die bauen für die mx-24 kein modul

Kommentar

• dog4work
          dog4work

Hallo
          noch mal!!
          Habe mir jetzt das 2,4 GHz Modul XM-J4 von Graupner zugelegt!!
          jetzt versuche ich es selbst mal zu testen!!
          Habe es als erst vorsicht mal in meinen AcroMaster eingebaut und werde heute den Erstflug mit dem 2,4 GHz wagen
          Schreibe euch dann wie es gelaufen ist.
          grüße Markus

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Ich kann nicht verstehen wie du dir das IFS zulegen kannst wenn es damit sehr viele Probleme gibt, für was fragst du überhaupt, ich hoffe das du damit glück hast und keine Probleme.

Kommentar

• Edgar
              Senior Member
              • 20.08.2001
              • 1270
              • Edgar
              • Hechingen

Hallo Markus,

dann sind wir mal gespannt, wie Deine Erfahrungen mit dem System sind

Hoffe natürlich für Dich, daß es funktioniert
              GruÃ? Edgar

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                dann viel Glück und schau das keine anderen Leute in der Nähe sind wegen der Sicherheit.
                An Deiner Stelle hätte ich die Fernsteuerung verkauft und mir ne Futaba gekauft. Z.B. die Fasst T10. Ist echt super und günstig. Damit gibts keine Störungen.

Gruß
                Marco
                Zuletzt geändert von MR.NT; 27.09.2008, 07:30.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

nun, ich lass mich ßberaschen, ich habe auch schon mal etwas Positives gelesen, aber das war, glaube ich, von Graubner geschrieben.
                  Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                  Jeti DS 16

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
                    nun, ich lass mich ßberaschen, ich habe auch schon mal etwas Positives gelesen, aber das war, glaube ich, von Graubner geschrieben.
                    Von wenn den sonst

Kommentar

• BERND BOTTKE
                      BERND BOTTKE

Hallo Markus,
                      unabhängig davon-wenn Du hier über IFS/XPS System Berichtest,dann wird eigentlich dieses
                      System als Schrott bewertet?!?
                      Seit letztem Jahr-November-fliege ich dieses System mit 10Kanalempfänger in einem
                      T-Rex 450.Der Empfänger sitzt so ungünstig,wie man ihn nur einbauen kann,direkt
                      unter dem Riemenrad zum Heckrotor,also 10mm darunter zwischen den CFK Seitenteilen,
                      die Servokabel laufen an der Stummelantenne vorbei.
                      Den Reichweitencheck nach Anleitung gemacht,ohne Probleme.
                      Das Modell und den Sender hat ein Kollege genommen,in einem Meter über Boden,
                      650 Meter haben wir gemessen,alle Funktionen o.K,nur wenn der Sender und das Modell direkt im Gras abgestellt wurde,ging der Empfänger auf das eingestellte Failsave-Gas-
                      der Rest auf Hold.Also bei 650m haben wir aufgehört! nicht 650m und dann nix mehr!!!
                      Beim fliegen,egal in welcher Höhe,bis auf Sichtgrenze und am Boden schleichend,keine
                      Signalausfälle oder auf Failsave .
                      Beim fliegen seit 10 Monaten,ob 30Grad im Sommer oder im Winter,zu keiner Zeit hatte ich irgendwelche Signalausfälle und das mit dem ,schlechter kann man den Empfänger nicht einbauen-T-Rex.
                      Eines sollte aber klar sein,die Probleme die es gibt,sind ja nicht erfunden.Leider gibt sich Graupner keine Mühe-als Vielsortimentler-die Ausfälle zu untersuchen oder mit der Fa.XPS in USA eine Lösung zu finden oder selber mal mit den Leuten über die Probleme zu reden,
                      also ich versenk doch nicht zum Spass mein Modell und schrei dann sche.....
                      Vielleicht hätten dann nicht so viele das System retoure gesendet.
                      Einige Modellflieger in den Vereinen hier in der Gegend,hatten auch nur max Reichweite 20-Meter.
                      Was war?Der BNC Stecker am Sendermodul hatt 0-Kontakt mit der Antennlitze -Antenne- zum draufschrauben,also nur der kleine vergoldete Pin im Modul direkt mit dem 10-20mm langen Kabel drinnen,hat als Antenne gesendet.Im Sendermodul war mechanisch der Goldkontaktpin in die weise Isolation gerutscht,nur-Graupner -wir nix davon wissen-*
                      Leider waren dass die Aussagen von der Fa.,die diese System mit grosser Werbung damals,angeboten hat.
                      Einen Absturtz im R-90 mit Spektrum 2,4Ghz Modul und Doppel-Empfänger hatten wir auch schon am Platz.Stromversorgung 2er LiPo und Emcotec Heliregler.Heli war in 20Meter nicht steuerbar,kein Failsave-plop am Boden.Nach einsammeln der Teile:Empfang o.K-was war das?
                      Dazu kamen noch Aussagen von Firmen nach Reklamationen:in einigen Gegenden ,wo viel Industrie angesiedelt ist,funktionieren 2,4Ghz System nicht *
                      Also dann,vielleicht helfen Dir die Erfahrungen ein bischen weiter ,
                      viel Spass am fliegen-Grüsse Bernd :-)

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Ein 2,4 GHz System mit nur einer Empfangsantenne so wie IFS KANN einfach nicht sicher und zuverlässig in allen Situationen funktionieren. Irgendwann hat das Modell eine Position zum Sender, in der irgendein Bauteil abschirmend gegen die Empfangsantenne wirkt oder in der die Sende- und Empfangsantenne gar einen rechten Winkel zueinander bilden.
                        Bei der Konkurrenz springt in solchen Fällen die zweite oder gar dritte Antenne an einer anderen Einbauposition und mit anderer Ausrichtung ein.

Wie empfindlich 2,4 GHz auf kleinste ßnderungen reagiert, kenne ich ausgiebig von der Videoübertragung her.
                        Neuerdings fliege ich einen Quadrocopter mit Videobrille. Mit konventionellem Videoempfänger gibt es immer wieder kurze Dropouts im Bild, meist ohne offensichtlichen Grund und auch schon im Nahbereich. Seit ich einen vierfach Diversity-Empfänger habe, bei dem 4 Antennen im Quadrat mit wenigen cm Abstand verwendet werden, sind diese Störungen Geschichte und das Bild steht wie eine Eins.

Schon aus dieser Erfahrung heraus würde ich kein wertvolles Modell einem IFS-System anvertrauen. IFS taugt bestenfalls für Indoor-Modelle oder Shockflyer.

Gruß Gerd
                        Zuletzt geändert von GerdS; 27.09.2008, 09:08.
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 991
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Das Problem von IFS ist ja nicht, das es überhaupt nicht funktioniert. Das Problem ist einfach das die wahrscheinlichkeit eines Ausfall übermäßig hoch ist.
                          Nicht umsonst wurde IFS schon auf einigen Flugveranstaltungen verboten.

Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Nicht umsonst wurde IFS schon auf einigen Flugveranstaltungen verboten.
                            Kann man darüber was nachlesen?

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• PeterM
                              PeterM

Hallo Markus,

bei mir funktioniert das XPS (= iFS) System problemlos und das schon seit Juni '07. Ich habe es in E-Helis und E-Flächenmodelle eingebaut. Null Probleme mit Störungen oder mit Reichweite.

Hauptsächlich wg. der negativen 'Publicity' im Internet habe ich allerdings jetzt meine Helis auf FASST umgerüstet. Es fehlte das 100% Vertrauen in das System. In meinen kleinen E-Flächenmodelle nutze ich es aber weiter (und weiterhin ohne Probleme).

Meines Erachtens ist das System im Prinzip in Ordnung. Natürlich gibt es, wie mit jeder neuen Technologie, Kinderkrankheiten (wobei ich persönlich, wie gesagt, keine negativen Erfahrungen habe). Was mich aber massiv stört ist das m.E. unprofessionelle Verhalten von XPS in den USA (lies mal das XPS support auf rcgroups.com) und daß Graupner hier in D die Probleme einfach ignoriert. Notwendig wäre ein sachlicher, offener und konstruktiver Umgang mit den anscheinend vorhandenen Problemen, um da Lösungen dafür zu finden.

Schade. Weil grundsätzlich finde ich das System gelungen, und wenn es mit dem Hopping und der Telemetrie irgendwann mal (nachvollziehbar) klappt, wäre es aus meiner Sicht auch besser als FASST. (jetzt nur kein Glaubenskrieg anfangen, ist halt meine Meinung).

Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X