fehlerhafte Futaba FASST 2.4GHz Sender im umlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Re: fehlerhafte Futaba FASST 2.4GHz Sender im umlauf

ach so - ich dachte die Sache mit der Unterspannung ist unabhängig von den defekten, sprich ich dachte die defekten hatten noch nie einen gültigen Code.
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Also wird der Kunde mal wieder zu Testzwecken missbraucht, in Sicherheit gewogen und am Ende .. peng . Ich weiß, warum ich erstmal noch sehr lange bei 35MHz bleibe. Lieber eine Frequenzkontrolle mit eindeutiger Zuordnung als so ein Chaos wo nichts nachvollziehbar und messbar ist. Nicht wirklich spassig, wenn auf einmal alle auf ein und dem selben Kanal fliegen. Der Sicherheit auf dem Platz ist sowas nicht zuträglich.

Für uns im Verein wird das heute wahrscheinlich spannend weil wir Mitgliederversammlung haben, eine neue Aufstiegsgenehmigung beantragen müssen und sicher auch die Diskussion um 2,4 GHz aufkommen wird. Mit solchen bekannten Problemen kann man zur Zeit eigentlich keinem Flugleiter zumuten, die Verantwortung für einen sicheren Flugbetrieb mit 2,4 GHz Anlagen zu übernehmen.

Nachdem das Problem jetzt auch allgemein bekannt ist, stellt sich die Frage, wie die Haftung bei einem Unfall geregelt wird. Die Kanalbelegung kann von aussen nicht kontrolliert werden, aber in der Anlage liegt ein bekannter Defekt vor. Nimmt jemand so einen Sender trotz Kenntnis des Sachstands noch in Betrieb ist das fahrlässig - da dürften die Versicherungen ggfs. Regress fordern. Ausserdem ist die Frage, ob der Sender so überhaupt noch den einzuhaltenden Vorschriften entspricht und betrieben werden darf.

Kommentar

• actron
        Member
        • 04.04.2003
        • 124
        • Mike

es gab aber schon welche Sender die mit einer ZGUID (also GUID=0) direkt vom Werk so ausgeliefert wurden.
        Dies kann nur festgestellt werden wenn einer neuer ungebundener Empfänger (der hat GUID = 0)
        mit der Anlage funktioniert. Dann weis man dass man einen Sender mit GUID = 0 hat.

Durch die Unterspannung verstellt sich ein Sender mit GUID ungleich Null, auf Null.
        Dies wird dadurch festgestellt das der Sender seine gebundenen Empfänger nicht mehr erkennt.

Hatte man aber schon einen Sender mit GUID=0 (direkt vom Werk oder einen gebrauchten), dann
        kann dies auch nur mit einem neuen ungebundenen Empfänger gegengetestet werden.

Gruß Mike

Kommentar

• Acer99
          Acer99

@ Ralf

Trotz des Problems würde ich die ßnderung der Aufstiegserlaubnis beantragen, was man hat, hat man.

Wenn man 100% sicher sein will, gibts erstmal nur die Option, auf 2.4 GHz nur einen Sender in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verstellt sich ein einmal auf >< 0000 gebindeter Empfänger aber nicht selbst, richtig?

Wenn jetzt x Piloten da sind, die auf 2.4 fliegen wollen, müsste es doch ausreichen, dass einmal alle Sender/Empfänger einstellen und prüfen, ob es Probs gibt. Wenn nein, hat keiner die gleiche GUID. Das Restrisiko ist (wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe), dass einer aber Zero hat und später sich ein Sender verstellt. Zwar merkt derjenige das, weil sein Empfänger nicht mehr mit ihm "spricht", nur wenn dann derjenige mit dem unbemerkten Zeroprob in der Luft ist, wirds eng. Reicht also doch nicht, solange man nicht sicher weiß, ob man bei dem "Ersttest" nicht bereis bei 0000 war.

Blöde Sache...... Gibts sowas wie ein "GUID Scanner"? Oder alternativ ein "Zero-Test" mit "Nullempfänger" und angeschlossener Alarmierung, wenn bei dem was ankommt......

OL

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

Nachdem das Problem jetzt auch allgemein bekannt ist, stellt sich die Frage, wie die Haftung bei einem Unfall geregelt wird. Die Kanalbelegung kann von aussen nicht kontrolliert werden, aber in der Anlage liegt ein bekannter Defekt vor. Nimmt jemand so einen Sender trotz Kenntnis des Sachstands noch in Betrieb ist das fahrlässig - da dürften die Versicherungen ggfs. Regress fordern. Ausserdem ist die Frage, ob der Sender so überhaupt noch den einzuhaltenden Vorschriften entspricht und betrieben werden darf.
            das problem ist jetzt uns bekannt, aber es gibt sicherlich einige, die nicht in irgendwelchen
            internet foren unterwegs sind. seitens des herstellers wurde niemand informiert!!
            zumindest ich nicht und ich hab eine orig. robbe / futabe.
            ich denke nicht, dass jemand dafür in regress genommen werden kann.
            ist aber nur meine meinung, wie es gesetzlich aussieht, kann ich aber auch nicht mit gewissheit sagen.

mfg
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Hallo,

also die ganze Sache ist natürlich ein ziemlicher Sch......
              Aber ich denke, dass es da von Robbe/futaba eine akzeptable Lösung geben wird. Ansonsten schicke mich meine FF7 zu Robbe zurück!

Wenn es aber die Piloten und die Flugleiter in euren Vereinen nicht schaffen, die wenigen FASST Piloten so zu organisieren, dass bis dahin immer nur einer fliegt, dann frage ich mich ernsthaft wie ihr das mit 35 MHz geregelt kriegt!

MfG Gerald

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

moin,

OT:

das interessante am dem ganzen ist, dass wenn man in den bekannten foren die beiträge über das fiasco liest, fällt auf dass die die am lautesten schreien garkein FASST haben, meist sogar garkein Futaba und dazu noch steinharte gegen von 2G4 oder futaba sind.

so wie ich das sehe, sehen es die FASST benutzer gelassen.

kann man auch so sagen.

die letzten 6 monate FASST fliegen, ohne jegliche, absolut keine störungen, tröste mehrfach darüber hinweg, dass man jetzt eben mal warten muss, bis der sender umgetauscht werden.
                auch tröstet es über die teilweise zum haare raufenden störungsphänomene bei 35MHz hinweg.

naja, soweit ich das getestet habe, habe ich keine ZGUID bei meiner FF7, also sehe ich das noch gelassener

und doppelte GUIDs wirds nicht geben.
                futaba macht einfach weiter in der reihenfolge GUIDs, auch bei neu geproggten und fertig ist die sache.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sich zwei ZGUID sender in störbarer reichtweite befinden ?

ich denke um ein zigfaches kleiner als der ganz normale alltage von doppelbelegung oder störung bei 35MHz.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

krieg emorgen einen frischen original verpackten emfänger .. dann weiß ich auch bescheid
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von MeisterEIT
                    das interessante am dem ganzen ist, dass wenn man in den bekannten foren die beiträge über das fiasco liest, fällt auf dass die die am lautesten schreien garkein FASST haben, meist sogar garkein Futaba und dazu noch steinharte gegen von 2G4 oder futaba sind.
                    Dann bin ich ja nicht der einzige der diesen Eindruck hat

Zitat von MeisterEIT
                    und doppelte GUIDs wirds nicht geben.
                    futaba macht einfach weiter in der reihenfolge GUIDs, auch bei neu geproggten und fertig ist die sache.
                    Sorry, aber leider nicht so trivial.
                    So wie einige berichten ist die GUID reproduzierbar löschbar.

Deshalb mMn eklatante Designfehler:
                    Fehler 1: Keine Prüfroutine der GUID<>0
                    Fehler 2: Keine Sperrung des Senders bei GUID=0
                    Fehler 3: GUID nicht fix codiert
                    Fehler 4: keine 2. GUID als Backup
                    Fehler 5: keine Möglichkeit sie neu zu schreiben (oder doch)

Die eineindeutige GUID ist ein wesentlicher Bestandteil des "Sicherheitskonzepts", deshalb sind auch Maßnahmen zu treffen, dass deren Merkmal der Eineindeutigkeit erhalten bleibt.

Ich hoff das war jetzt nicht zu geschwollen.

Zitat von MeisterEIT
                    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sich zwei ZGUID sender in störbarer reichtweite befinden ?
                    ich denke um ein zigfaches kleiner als der ganz normale alltage von doppelbelegung oder störung bei 35MHz.
                    Die Wahrscheinlichkeit ist nur ein Aspekt, der durch den Umstand, dass im Gegensatz zur direkt sichtbaren MHz-Kanal-Doppelbelegung (durch Kanalnummer) eine doppelte GUID überhaupt nicht erkennbar ist, wieder ausgegliechen wird.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von JMalberg
                      ...Sorry, aber leider nicht so trivial.
                      So wie einige berichten ist die GUID reproduzierbar löschbar.
                      ....
                      hi,

es geht um die aussage, dass reparierte sender oder neue sender keine doppelten GUIDs haben werden.

die alten GUIDs sind eben verloren.
                      futaba macht in der gleichen reihenfolge weiter wie bisher.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• jochen
                        jochen

Ich grüsse die FASST-Flieger, (bin Bin IFS-Pilot),
                         Da hier gerade  viele FUTABA-Nutzer dabei sind, mal eine Frage, die so indirekt mit dem Thema zusammenhängt.
                        Wenn ich meine 2,4er IFS Anlage mit einem Empfänger in Betrieb habe, und ich schalte ein weiteres Modell (mit IFS Empfänger, der auch schon mit meinem Sender gebunden ist) ein, dann kann ich nur mit dem zuerst eingeschalteten Modell "arbeiten" .
                        Der später zugeschaltete Empfänger bleibt inaktiv (obgleich er mit /und nur mit meinem Sender gebunden ist) .
                        1. - ist das bei FASST genauso ?
                        2. - Wenn es im Normalfall bei FASST genauso ist, könnte es dann sein , dass im, in
                              diesem Forum behandelten, "Programmierfehler", zum  gleichzeitigen Ansprechen  
                              zweier schon gebundener FASST-Empfänger kommen müsste ?

mfG
                                   Jochen

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

moin,

deins system geht bidirektional, also in beide richtungen.
                          es kann also nur ein empfänger antworten.

FASST geht nur in eine richtung.
                          deshalb kann der empfänger nicht wissen, ob zwei sender gleichzeitig an sind.

es ist auch technisch nicht möglich, dass der empfänger es unterschiedet bei FASST, weil gerade die mehrwegeausbreitung ausgenutzt wird.

in diesem speziellen fehlerfall ist dein system dem FASST überlegen

aber ingesammt ist natürlich FASST besser

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Logo3030
                            Member
                            • 21.09.2004
                            • 910
                            • Gerd
                            • Austria/Vorarlberg

aber ingesammt ist natürlich FASST besser .......

Warum sollte es besser sein **

Kommentar

• Heligary
                              Heligary

Zitat von Logo3030
                              aber ingesammt ist natürlich FASST besser .......

Warum sollte es besser sein **

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Zitat von Heligary
                                Wenn es aber die Piloten und die Flugleiter in euren Vereinen nicht schaffen, die wenigen FASST Piloten so zu organisieren, dass bis dahin immer nur einer fliegt, dann frage ich mich ernsthaft wie ihr das mit 35 MHz geregelt kriegt!
                                Tja, der Unterschied ist: Die 2,4GHz Nutzer schalten einfach ein .. die interessiert keine Frequenzprüfung. Die 35Mhz Piloten MßSSEN sich eine Frequenzmarke nehmen und sehen was belegt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X