Neues Futaba 2,4 GHz System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Re: Neues Futaba 2,4 GHz System

Zitat von Pitiplatsch_us
    Und mal was anderes sendeleistung hin oder her'

keine sau kommt zu dir und sagt dir ne das ding wird hier nett geflogen. UND WARUM

ganz einfach:
    [center]DAS IST DIE ZUKUNFT[/center]
    Schon mal darüber nachgedacht, daß USA und Europa/ Deutschlang unterschiedliche Bestimmungen haben?

Kommentar

• Moepple
      Moepple

so richtig verstehe ich das nicht...900m Reichweite sind nicht genug? Also wenn ich den Heli nicht mehr sehe, dann brauch ich ihn auch nicht mehr steuern....

Versicherungsschutz gibt es stand heute auch nicht wenn ich eine Anlage betreibe die importiert ist (nicht in .de zugelassen). Daran wird sich nichts aendern (Eine Importversion die Baugleich zu einer in .de verkauften Version ist muss nicht zwingend legal sein).

Moepple

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

@ moepple

Versicherungsschutz gibt es stand heute auch nicht wenn ich eine Anlage betreibe die importiert ist (nicht in .de zugelassen). Daran wird sich nichts aendern (Eine Importversion die Baugleich zu einer in .de verkauften Version ist muss nicht zwingend legal sein).
        das ist so nicht ganz richtig

http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm
        Versicherungstechnisch hat der nicht erlaubte Betrieb eines 2,4 GHz Fernsteuersenders keine Bedeutung, jedenfalls im Gültigkeitsbereich der DMFV Versicherung, weil es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt. Regressansprüche der Versicherung sind nur dann möglich, wenn zwischen Betrieb des nicht erlaubten Senders und einem Schadensereignis ein kausaler Zusammenhang besteht
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Moepple
          Moepple

Zitat von hermslein
          @ moepple
          das ist so nicht ganz richtig
          http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm
          Hi,

ich orientiere mich an der Praxis. Ein fuer .de nicht zugelassenes Geraet wir mit Sicherheit, sofern der Schaden gross genug ist und die Versicherung davon weiss, dazu fuehren das die Versicherung versuchen wird einen Teil der Schadenssumme vom Verursacher zurueck zu holen. Die Rechtsprechung die ich kenne, ich lasse mich gerne belehren wenn sich das geaendert hat, wuerde allein aufgrund der Tatsache das ein Geraet ohne Zulassung betrieben wurde eine Teilschuld erkennen.

Es gibt noch einen Abschnitt Versicherung auf der Seite, da steht es besser Formuliert, wie ich finde.

Moepple

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

da kannst du schon recht haben.
            hab mir hald grad den ganzen thread reingezogen ( )
            weil mich das thema z. zt. auch brennend interessiert und
            da ist mir hald das aufgefallen

grüsse
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• JensLein
              JensLein

!

Hallo Leute,

die Rechtslage mit den "illegalen" Anlagen und der Haftung der Versicherungen im Schadensfall ist eben eine noch nicht 100%ig geklärte Sache!
              Und wie in Anbetracht dieser Sachlage die Vorstände der einzelnen Vereine intern entscheiden oder wie sich dann die Veranstalter von Flugtagen verhalten werden, bleibt noch abzuwarten!

Zitat von Moepple
              so richtig verstehe ich das nicht...900m Reichweite sind nicht genug? Also wenn ich den Heli nicht mehr sehe, dann brauch ich ihn auch nicht mehr steuern....

Moepple
              @Moepple
              Dann die Gegenfrage: Wieviel Sicherheit ist z.B. bei den bei Robbe FASST als Standard-Reichweite beschriebenen "ca.900m" eingerechnet!

Und ausserdem gibt es doch im Flugmodellsport nicht nur 3D-Heliflieger, die Ihr Modell nur im Umkreis von 50m bewegen, sondern auch andere und auch Flächenmodelle, insbesondere große Segler oder Jetmodelle, für die es kein großes Problem ist, diese "ca.900m-Grenze" zu überschreiten ohne dass die Piloten die Fluglage nicht mehr erkennen würden!

Das mit der Rechtslage, der eventuell zugewiesenen Teilschuld etc. sehe ich auch so wie Du!

Gruß Jens

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Weis eigentlich jemand wo oder ob man das Futaba Fasst System in den USA schon bekommt?
                Hab nur die Fa.Spectrum gefunden die sowas schon anbietet.

Gruss Patrick

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Zitat von SKYfreak
                  Genau wg. diesem Punkt fürchte ich, daß die Behörden über das Ziel hinausschießen werden und wegen den paar illegalen Anlagen das Frequenzband für den Modellflug ganz sperren könnten.

Die Modellflugverbände werden wohl z.B. gegen die Automobil-Lobby wenig ausrichten können.

Leider - wegen ein paar EUR der Geiz-ist-Geil Fraktion ist die Genehmigungspflicht weg. Außerdem betrifft die Sorglosigkeit und Unwissenheit nicht nur ein paar Kinder mit Ihren Spielzeugen. Es gibt auch genügen Modell-Flieger/ -Autofahrer/ -Bootfahrer die meinen Sie haben einen Exclusiv-Kanal gekauft und scheren sich eine Dreck drum ob jemand anderes in der Nähe schon ein Modell betreibt.

Gruß
                  Markus
                  Das sehe ich leider auch so wie Du!

Gruß Jens  

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Die 6EX Fasst gibts sowohl in den Staaten als auch hier. Die Nachrüstmodule sind erst angekündigt (Late Spring, Early Summer), geht also nicht mehr wahnsinnig lange. Sie dürften hier etwa zeitgleich wie in den Staaten auf den Markt kommen - die Termine für die 6EX hat Futaba übrigens eingehalten (Mid March, Anfang März schon ausgeliefert). Die 6EX hat leider nicht mal einen Timer und ist damit für mich als Lipo Flieger uninteressant, sonst hätte ich mir eine als Zweitsender bestellt...

Wenn du mit einer illegalen Anlage, selber importiert, auf einem nicht explizit für Modellflug genehmigten Band unterwegs bist wird die Versicherung sicher zahlen. Genauso sicher wird sie auch versuchen Regress zu nehmen, ob du dich da rauswinden kannst ist schwer zu sagen. Es wäre auf jedenfall ein kostspieliges Verfahren mit Experten usw... aber wirklich zur Kasse gebeten wirst du wohl nur wenn das System wirklich schuld war, zB weil es sich von anderen Systemen die sich an die Normen hielten stören liess. Im Fall von Spektrum mit der hohen Sendeleistung wird wohl keiner Beweisen können dass das Ding schuld war, dann stehst du allerdings trotzdem mit einer Busse in der Grössenordnung eines Hobbybudgets da...
                    Kritischer ist wohl eher wenn ein Pilot mit legalem Sender runterfällt während du mit einem der 100x zu hohe Sendeleistung hat daneben stehst. DANN brauchst du einen wirklich guten Experten vor Gericht.

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                      Pitiplatsch_us

Versicherungstechnisch siehts anders aus.
                      Bei einen Unfall mit einem Heli und nicht zugellassener Steuerung.

Zahlt die versicherung,solange nicht nachgewiessen ist, das die Anlage fuer den jeweiligen Unfall auch verantwortung traegt.

Und 500meter Reichweite bei der DX7 reichen aus. Wer seinen Heli in 500 meter noch steuern kann
                      der moechte dies bitte auf Video aufnehmen und mir zuschicken.

Allerdings danke fuer die benachrichtigung das es doch bessere Sender gibt als die 2.4GIG

Schei.... nochmal einkaufen gehen

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Also mir persönlich wären 500m Reichweite erheblich zu wenig. Es dürfte ja inzwischen allgemein bekannt sein, dass sich Funkwellen außerhalb des unendlich großen Vakuums nicht gleichmäßig ausbreiten, sondern reflektiert, gebeugt und überlagert und ausgelöscht werden. Auch die Antenne strahlt nich in alle Richtungen die gleiche Feldstärke ab. Insofern würde ich mal mindestens einen Sicherheitsfaktor von 2 vorsehen, und 250m Entfernung sind mit einem flotten 90er (z.B. NT @ 150 km/h) nach schlappen 6 Sekunden Geradeausflug erreicht, mit einem Rappi vielleicht in 9 Sekunden.

Mit 900 m könnte man vielleicht mit halbwegs ruhigem Gewissen Heli und Schaumwaffeln fliegen, aber zum Segelfliegen oder für schnelle und/oder große Modelle wärs wieder deutlich zu knapp. So sehr ich mir eine störsichere Alternative zu unserem jetzigen Funk wünsche, den 2.4GHz-Hype kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen...

Ok, für den Hardcore-3D-Freak mögen 6 Sekunden geradeaus natürlich nach einer unmöglich zu meisternden Herausforderung klingen ... duck und wech

Viele Grüße,
                        Holger

PS.: bei 500m Reichweite möchte ich in der Tat denjenigen sehen, der seinen Heli in 500m Entfernung noch steuern kann. Ich habe jedenfalls leider schon selbst erleben dürfen, wie ich ein Modell in 200m Entfernung aufgrund von Emfpangsstörungen nicht mehr steuern konnte, obwohl meine (35Mhz-)Anlage erwiesenermaßen mehr als 1 km Reichweite hat.

Kommentar

• klausk
                          klausk

Versicherungstechnisch siehts anders aus.
                          Bei einen Unfall mit einem Heli und nicht zugellassener Steuerung.

Zahlt die versicherung,solange nicht nachgewiessen ist, das die Anlage fuer den jeweiligen Unfall auch verantwortung traegt.
                          Das kenne ich aus anderen Bereichen: Die Versicherung bestellt einen Sachkundigen der bestätigt, das könnte einen kausalen Zusammenhang haben. Folge: Du darfst Dich um einen Gutachter kümmern, der das Gegenteil nachweist oder bleibst mangels Ausdauer/Kostenübernahme ... auf Deinem (Teil)-Schaden sitzen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Moepple
                            Moepple

Re: !

HiJens,

Zitat von JensKropp
                            @Moepple
                            Dann die Gegenfrage: Wieviel Sicherheit ist z.B. bei den bei Robbe FASST als Standard-Reichweite beschriebenen "ca.900m" eingerechnet!

Und ausserdem gibt es doch im Flugmodellsport nicht nur 3D-Heliflieger, die Ihr Modell nur im Umkreis von 50m bewegen, sondern auch andere und auch Flächenmodelle, insbesondere große Segler oder Jetmodelle, für die es kein großes Problem ist, diese "ca.900m-Grenze" zu überschreiten ohne dass die Piloten die Fluglage nicht mehr erkennen würden!

Gruß Jens
                            Wieviel Sicherheit drinn ist vermag ich nicht zu sagen. Aber dein Handy sollte ja schon ausreichend Information darueber geben welche Reichweiten mit wenig Leistung zu erzielen sind. Es sind so viele Faktoren, von der Sonnenaktivitaet (kein Schweiss) bis hin zum Empfaenger (den hier wohl kaum wer in Betracht zieht) das es so oder so auf "Versuch macht kluch" hinauslaeuft.

Letztlich aber muss man die Kirche im Dorf lassen. In Italien hatten wir in den 80ern, wie es heute aussieht weiss ich nicht, Sender im Kilowattbereich auf den Haeusern und keinen hats gejuckt. Bei uns kam der Postler mit dem VW-Bus wenn ein Telefon ohne Bundesadler eingeschaltet wurde. Keine Loesung war gut, aber Regulierung tut not, vor allem im GHz-Bereich. Niemand hat gesagt das diese Technik fuer jeden das Richtige ist. Solange es brauchbare Alternativen gibt ist das ja auch kein Thema. Ein witziger Aspekt koennte hier im Uebrigen die Frage sein ob man den Sender an andere Antennen anschliessen darf....ich sehe schon Sendemasten zur Signalverstaerkung auf jedem Flugplatz vor mir
                            Ich wuerde es z.B. sehr begruessen wenn wir eine realistische Umsetzung haetten, also gerne auch mit der aktuell definierten Leistung, dafuer aber kein Verbot sehen. Dann haben wir eine Basis auf der man technische Loesung entwickeln kann, z.B. entsprechende Antennen und Empfangsanlagen, um das zu loesen.

Derzeit sehe ich als groesstes Problem das generelle Verbot dieser Anlagen. Dann ist es egal welche Leistung sie haben. Was ich noch immer nicht gesehen habe ist ob die "Interpretation" der Behoerde rechtlich relevant ist, oder ob es ist wie bei Harz IV "Was angemessen ist kann nur ein Richter entscheiden".....so der Kommentar eines Richters.

Moepple

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Member
                              • 26.04.2007
                              • 378
                              • Wolfgang

Zu der Reichweitendiskussion: Ich hatte neulich das Vergnügen einen 4m (!) Segler in 500m Höhe sehen zu dürfen (gemessen mit Vario) geschleppt von einer 3,50m (!) knallgelben Wilga Schleppmaschine - wer da noch behauptet 900m wären mit einem Heli zu wenig und würden gerade für eine Schaumwaffel reichen, erzählt einen dermassenen Blödsinn, daß es mir die Fußnägel aufrollt.

In 500m Höhe hat man das Schleppgespann gerade noch so erahnt, von Sehen ist da nicht wirklich mehr die Rede!!!

Es fehlt mir bei der der ganzen Diskussion ein bißchen am Realitätssinn, Beispiel: Weiter oben wurde gemutmasst was passiert wenn man mit einer "legalen" Anlage fliegt (ob es überhaupt illegale Anlagen gibt ist immer noch strittig - Spektrum sagt sie halten die 100mW an der Antenne ein - wo hat Perkuhn gemessen?) und es kommt ein böser Bube und macht seinen bösen, illegalen DX7 Mikrowellensender an, was passiert dann?

Nichts!!!

Weil sich die Anlagen nicht stören, egal wer mit wieviel Leistung funkt!!!

Ich habe meine Dx7 mit reduzierter Sendeleistung neben einer DX6 und einem WLAN Sender und mit eineschaltetem Bluetoothhandy betrieben - hat der Heli irgendeine Störung gehabt? - Nein! Auch nicht bei 30m Entfernung zur DX7, obwohl die Störquellen direkt neben dem Heli lagen.

Und warum nicht? Weil der Empfänger "seine" DX7 erkennt und nur auf "seine" Signale reagiert, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Hier sind einige Leute immer noch im 35Mhz-Denken und münzen das auf 2,4Ghz um - nur leider kommt das nicht so richtig hin.

Ich werde jedenfalls sofort auf die neue T12FGA mit 2,4Ghz umsteigen, wenn lieferbar, aber nur weil mir die Software der DX7 für Seglerbetrieb nicht genug Möglichkeiten bietet, ansonsten war ich noch nie so stressfrei fliegen wie in den letzten Wochen - ich hatte, obwohl durchaus empfangstechnisch schwierige Modelle (Acrobat SE und Hotliner Liftoff), NIE WIEDER einen einzigen Wackler - egal was auch war!

Also, es wäre schön wenn diese Diskussion mit WISSEN geführt würde und nicht mit gefährlichem Halbwissen und Mutmassungen.

Warten wir doch erstmal ab, bis jetzt sind doch nur rechtliche Interpretationen und Auslegungen genannt worden und so lange brauchen wir auch nicht hektisch werden. Selbst wenn 2,4Ghz ab 2008 flugmodelltechnisch verboten werden sollte (was ich nicht glaube, da es ja immer noch die EU gibt) haben die "alten" Anlagen bestandsschutz - was kann mir passieren? Ich besorge mir meine Empfänger dann halt im Ausland und fliege zufrieden und störungsfrei alleine auf weiter Flur...

Sorry, wenn ich etwas direkter im Ton geworden bin, aber bei dem was hier einige Leute behaupten musste ich mal deutlich werden, sollte sich jemmand persönlich angegriffen fühlen - ist nicht beabsichtigt!!!
                              Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• fdietsch
                                Member
                                • 10.02.2003
                                • 826
                                • Falko
                                • Apolda (Weimar Jena)

:jippie:
                                Falko Dietsch

Kommentar