Neues Futaba 2,4 GHz System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Re: Neues Futaba 2,4 GHz System

Hi,

genau das ist der Punkt: Ist das EU-weit, oder nur in Deutschland so, dass man keine Anlagen mehr in den Verkauf bringen darf? Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. die Italiener das auch so sehen....

Moepple

Kommentar

• kheldour
      kheldour

ich habe jetzt mal die Seiten der Bundesnetzagentur durchsucht. http://www.bundesnetzagentur.de/
      Dort gibt's ein Dokument zum Thema Modellfernsteuerungen.
      Dort steht, dass alle Frequenzen (26, 27, 35 & 40 MHz) nur eine befristete Zulassung bis zum 31.12.2012 haben und eine Leistung von 100 mW nicht überschreiten dürfen.
      2.4GHz ist im aktuellen Dokument noch nicht erwähnt, jedoch ist im Bereich für ISM-Netze auch nichts erwähnt, dass dieses Band irgendwelche Limitierungen in 2008 erfährt.

Gruss Jörg

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Leute,

Zitat von Fly-So-High
        Will euch ja nicht den Spass verderben aber die in Deutschland zugelassenen 2,4Ghz Systeme dürfen maximal mit 100mW senden(im Gegensatz zu den amerikanischen etc.) das wiederrum bedeutet das die Reichweite darunter leidet weshalb diese Anlagen wohl auch vom Hersteller für Indoor Flieger und Microhelis empfohlen werden - halt alles wo man nicht allzu weit vom Sender weg kommt - RC Cars dürften da auch drunter fallen.Wer sich schlauch machen, will in der aktuellen Rotor gibts auch nen guten Bericht darüber...

Marcel
        Genau das ist einer der Punkte, die das 2,4GHz-System doch bedenklich machen! Bei gleicher Leistung, nämlich 100mW Spitzenleistung (nicht Durchschnittsleistung), hat das 2,4GHz-Frequenzband klare Reichweitennachteile gegenüber dem 35MHz-Band!
        Gesetzlich darf die Spitzenleistung von 100mW nämlich in beiden Netzen nicht überschritten werden!

Der nächste Punkt ist, dass sich unter den ganzen schon genannten auch die Auto-Industrie in diesem Netz bewegt und das in Zukunft verstärkt tun wird, wenn dann mal die ganzen Autos miteinander kommunizieren, um z.B. Massencrash´s bei Nebel etc. zu verhindern! Die ersten Vorläufer sind ja schon bei den großen Herstellern auf dem Markt mit Dingen wie Abstandskontrollen mit gekoppelten Bremsassistenten etc. und diese Systeme werden wohl schon in naher Zukunft noch viel weiter ausgebaut werden.
        Was dann für Daten rumschwirren kann sich wohl jeder ausmalen!
        Von wegen sichereres Frequenzband!
        Und eine Macht wie die Autoindustrie wird sicher auf eine kleine Gruppe Modellbauer keine Rücksicht nehmen, wenn es hier um irgendwelche Entscheidungen um Sendeleistung und Nutzung geht!

Und mit einer angeblich sicheren Reichweite von hier genannten 900m fliegt der eine oder andere Pilot schon an der Grenze, vielleicht nicht mit dem kleinen Heli aber größere Modelle und insbesondere große oder schnelle Flächenmodelle, besonders die Jetpiloten kommen da bei weitem nicht mit aus!

Da baue ich jetzt der Sicherheit halber lieber auf Diversitysysteme im altbewährten 35MHz-Band!
        Auch die werden von den großen Herstellern in Naher Zukunft im 35MHz-Band kommen, nicht nur wie gezwungener Maßen im 2,4MHz-Band vorgemacht!

Gruß Jens

Kommentar

• kheldour
          kheldour

Zitat von JensKropp
          Was dann für Daten rumschwirren kann sich wohl jeder ausmalen!
          Von wegen sichereres Frequenzband!
          .....
          Da baue ich jetzt der Sicherheit halber lieber auf Diversitysysteme im altbewährten 35MHz-Band!
          Auch die werden von den großen Herstellern in Naher Zukunft im 35MHz-Band kommen, nicht nur wie gezwungener Maßen im 2,4MHz-Band vorgemacht!
          Hallo Jens,

jetzt darfst Du aber nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Ich stimme Dir zu, dass auf dem ISM-Band erheblich mehr "Traffic" ist, aber sowohl Reichweite der Störeinflüsse, sowie ßbertragungsprotokoll sind grundlegend anders. Selbst wenn Du mehrere 2.4er Funken, WLANs und andere ISM-Sendequellen in unmittelbarer Umgebung hast, wirst Du bei den Spread-Spektrum/FASST Sendern keinerlei Störungen bemerken, da die ßbertragungsprotokolle das verhindern. Es kann hier nicht zum ßbersprechen oder Langreichweiten-Störungen kommen.

Ich wage im ßbrigen zu bezweifeln, dass die Großen noch an einem größeren Diversity-Rollout arbeiten. Dafür sind die viel zu sehr von den anderen Weltmärkten dominiert und dort haben SpreadSpektrum Systeme einen deutlichen Vormarsch angetreten.

Ich finde die ganze Diskussion um die Sendeleistung auch vollkommen überzogen, schliesslich toasten wir unsere Umwelt mittlerweile mit über 80 Millionen Handys in Deutschland alleine. Klar, die haben noch viel weniger Leistung, die dafür aber streckenweise mehrere Stunden pro Tag direkt am Ohr......

LG Jörg

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

So ist es:

Dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID http://de.wikipedia.org/wiki/Spreizcode http://de.wikipedia.org/wiki/Spread_Spectrum
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Pitiplatsch_us
              Pitiplatsch_us

Also das ist ja das geile an den Dingern

99.9 Prozent keine ueberschneidung anderer frequenzen. Sicherer als die Pile

Also ich habse und die ist geil.

Und mal was anderes sendeleistung hin oder her'

keine sau kommt zu dir und sagt dir ne das ding wird hier nett geflogen. UND WARUM

ganz einfach:
              [center]DAS IST DIE ZUKUNFT[/center]

PS:Und die Steuerung ist direkter und schneller als alle FM
              [center] [/center]

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

Da muß ich dir leider die Freude nehmen, sie ist definitiv nicht der schnellste Sender was die Latez angeht. Eine MC-22 als PPM ist etwas schneller, auch eine ATX Stylus als PCM, eine Futaba 12Z und 14MZ als PCM G3 sind einen Hauch schneller. Kannst dir ja mal auf runryder ein paar Messwerte reinziehen. Und sicherer als die Pille ist sie auch nicht, sind schon unzählige wegen der DX7 runtergefallen. Aber daß die neue Technik viele Vorteile hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

Schöne Grüße,
                Hermann (der auch demnächst auf 2G4 wechselt )

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi,

das mit der schnelleren mc22-Familie kann ich bestätigen.

Die T6 2G4 ist aber nur etwa 4msec langsamer am Querruder als die mc22, die DX7 ca. 7msec. Die DX6 aber viel langsamer.

Siehe Vergleichsdiagramm:
                  Angehängte Dateien
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Die DX-7 ist aber auch Primitivtechnik, im anderen Forum hat jemand den Vergleich mit Tooltime gemacht - geht so gut wegen der 100x zu hohen Sendeleistung, mit der erlaubten Leistung wird sie wohl kaum überzeugen.

Das Futaba System ist ganz interessant und darf dank FHSS auch mit 100mW senden. Im Gegensatz zu Spektrum weicht das System Störungen automatisch aus. Die Reichweite ist scheinbar grösser als bei der DX-7 die in der US Version etwa mit der 10fachen Leistung sendet.

Diversity auf 35MHz halte ich für uninteressant, montier mal zwei 1m lange Antennen im 90° Winkel und mit ordentlich Abstand zueinander im Heli! Der Futaba Empfänger ist da genial gemacht, die Antenne besteht aus etwas Koax Kabel und erst am Schluss kommt die eigentliche Antenne. Wenn du die beiden Kabel 90° zueinander verlegst stimmt automatisch Ausrichtung und Abstand, das ist deutlich besser gemacht als beim Spektrum System.

Was die Latenz der 6ex angeht, das betrifft wohl nur den CCPM Modus. Futaba bastelt da in letzter Zeit offenbar mit Delay am Sender, genauso wie bei der FF9. Interessant dürfte das T12/T14 Modul werden, da man bei diesen Sendern keinen Umweg über PPM machen muss dürfte die Latenz gleich oder kleiner als bei G3 sein.

Und wegen der rechtlichen Situation: Die BNetzA will Modellflug nach EN300328 verbieten. Das hiesse generell nur noch 10mW, auch für FHSS Systeme wie Fasst. Ob sie das wirklich kann ist fraglich, da die EU eigentlich die Normen vorgibt... aber Frankreich hat ja da auch seine eigenen Regeln.

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

Die futaba 6 kanal hatte ich am We in Sömmerda in der Hand . Die Knüppel haben Spiel !Denke ist nur die Feder daß Poti sitzt sicher fest drauf. Funktioniert imLogo nach aussage des Piloten ohne Probleme. Ist halt ein einfacher Sender , Taumelschebe zu gas Mischer ist auch dran.
                      Falko Dietsch

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Andi Gysi
                        Und wegen der rechtlichen Situation: Die BNetzA will Modellflug nach EN300328 verbieten. Das hiesse generell nur noch 10mW, auch für FHSS Systeme wie Fasst. Ob sie das wirklich kann ist fraglich, da die EU eigentlich die Normen vorgibt... aber Frankreich hat ja da auch seine eigenen Regeln.
                        Hallo,

bassiert diese Aussage auf der Interpretation der BNA oder ist das eine neue gesicherte Aussage wie die BNA die Sache mit dem Modellflug behandeln will?

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm die Aussage kommt von dort. Bei rc-network.de findet sich noch ein weiterer Thread dazu.

Im übrigen wurde im UK Modellflug nach dieser Norm explizit erlaubt. Interessanterweise wurde dies als Freibrief für Spektrum interpretiert obwohl die DX-7 die Vorschriften um mit mehr als 10mW zu senden nicht einhält (aber von Frank Tofahrn mit 1000mW gemessen wurde, siehe rcline).

Leider enden diese Diskussionen in den beiden erwähnten Foren meistens in Kleinkriegen obwohl die Sachlage eigentlich klar ist. Robbe und der DMFV sollten sich bei der BNetzA für unsere Anwendungen einsetzen, denn erstens sieht das europäische Recht meines Wissens keine Handhabe für Einschränkung gegen uns vor, zweitens sind unsere Flugplätze ja weit genug von anderen Nutzern entfernt so dass wir eigentlich niemanden stören.

Die Spektrum Anlagen sind davon mal ausgenommen, weil deren überhöhte Leistung niemandem hilft. Im Gegenteil, sie hat offenbar schlafende Hunde bei den Behörden geweckt, die sind natürlich alles andere als erfreut über illegale Importe mit derart überhöhter Leistung.

Abgesehen davon muss jedem klar sein dass 2.4GHz von vielen Teilnehmern genutzt wird. Wie gut unsere Systeme funktionieren wenn viele Sender gleichzeitig laufen wird die Zukunft zeigen. Ich bin da vorsichtig optimistisch, zumal bei 35MHz immer mehr Spielzeug auftaucht (mit Besitzern die von Frequenzkontrolle noch nie gehört haben), von daher werde ich wohl Fasst probieren wenn die entsprechenden Module verfügbar sind.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Hi!

Ich fliege auch mit der FF6 FASST, superklasse.. Das mit dem Spiel stimmt, der Stift vom Knüppel ausgehend welcher in die Knüppelmechanik greift hat etwas Luft, das Poti reagiert aber nicht dadrauf weil sich das Spiel vor dem Poti abspielt
                            Funktionen reichen aus, Geschwindigkeit super, keine Störungen, keine Reichweitenprobleme in meinem Fall ..

Gruß
                            Bazinga

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo,

Fakt ist doch aber, dass man im 2,4GHz-Band bei gleicher Leistung, nämlich Spitze max.100mW und keine US-Versionen mit abartiger Leistung, erheblich weniger Reichweite hat und die spielt nunmal keine untergeordnete Rolle beim Modellflug! Für Autos, Boote und allerlei bestimmt ausreichend, aber mit meinem Heli will ich bei großräumigem Kunstflug nicht ständig ohne Sicherheitsbereich an der Reichweitengrenze rumfliegen!

@Andi Gysi
                              Zitat von Andi Gysi
                              Diversity auf 35MHz halte ich für uninteressant, montier mal zwei 1m lange Antennen im 90° Winkel und mit ordentlich Abstand zueinander im Heli! Der Futaba Empfänger ist da genial gemacht, die Antenne besteht aus etwas Koax Kabel und erst am Schluss kommt die eigentliche Antenne. Wenn du die beiden Kabel 90° zueinander verlegst stimmt automatisch Ausrichtung und Abstand, das ist deutlich besser gemacht als beim Spektrum System.
                              -Klar kann ich im Heli die Antennen nicht auf 1m länge im 90°-Winkel anbringen, aber auch eine Anordnung mit etwas Abstand der beiden Antennen z.B. eine rechts und eine links an dem Kufengestell bringt schon einen Empfangsvorteil gegenüber der herkömmlichen einen Antenne!

@pitiplatsch
                              Zitat von Pitiplatsch_us
                              Und mal was anderes sendeleistung hin oder her'

keine sau kommt zu dir und sagt dir ne das ding wird hier nett geflogen. UND WARUM

ganz einfach:

DAS IST DIE ZUKUNFT

-Also erstens kann ich mir schon vorstellen, dass gerade an Flugtagen in Zukunft auf solche Dinge doch geachtet wird und ob das die Zukunft im Modellflug ist müssen wir erstmal abwarten!
                              Ich denke, dass man noch keine Erfahrungen im 2,4GHz-Band damit gemacht hat, ob es wirklich keine Auswirkungen hat, wenn da mehrere Leute in der Luft sind, einige mit den auf max.100mW zugelassenen Sendern und dann einer z.B. mit einer US-Anlage mit weit mehr Leistung! Das kann ja mal einer von Euch ausprobieren!

Und zweitens ist das G3-System im Moment das NonPlusUltra am Markt und nix anderes!

@kheldour
                              Zitat von kheldour
                              Ich wage im ßbrigen zu bezweifeln, dass die Großen noch an einem größeren Diversity-Rollout arbeiten. Dafür sind die viel zu sehr von den anderen Weltmärkten dominiert und dort haben SpreadSpektrum Systeme einen deutlichen Vormarsch angetreten.

Ich finde die ganze Diskussion um die Sendeleistung auch vollkommen überzogen, schliesslich toasten wir unsere Umwelt mittlerweile mit über 80 Millionen Handys in Deutschland alleine. Klar, die haben noch viel weniger Leistung, die dafür aber streckenweise mehrere Stunden pro Tag direkt am Ohr......
                              -Da weiß ich von Graupner aber was anderes!
                              Und was die Sendeleistung angeht, geht es doch weniger um das "toasten" der Umwelt, sondern hauptsächlich um die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Maximal-Sendeleistung auch für solche Anlagen und vielleicht auch in Verbindung damit um unseren Versicherungsschutz bei einem Unfall! Wenn sich die Versicherungen einer größeren, im schlimmsten Fall vielleicht einer Personen-Schadensregulierung irgendwie entziehen können und einen Grund dafür finden, wie z.B. einen illegal und ohne Zulassung betriebenen Sender, spätestens dann gibt´s richtig ßrger!

Aber warten wir mal ab, wie sich die Geschichte fortsetzt!

Gruß Jens

Edit von JM: Zitate als solche formatiert.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von Andi Gysi
                                http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm die Aussage kommt von dort. Bei rc-network.de findet sich noch ein weiterer Thread dazu.
                                Habe ich mir gedacht - also doch nix neues.

Zitat von Andi Gysi
                                Die Spektrum Anlagen sind davon mal ausgenommen, weil deren überhöhte Leistung niemandem hilft. Im Gegenteil, sie hat offenbar schlafende Hunde bei den Behörden geweckt, die sind natürlich alles andere als erfreut über illegale Importe mit derart überhöhter Leistung.
                                Genau wg. diesem Punkt fürchte ich, daß die Behörden über das Ziel hinausschießen werden und wegen den paar illegalen Anlagen das Frequenzband für den Modellflug ganz sperren könnten.
                                Die Modellflugverbände werden wohl z.B. gegen die Automobil-Lobby wenig ausrichten können.

Zitat von Andi Gysi
                                Ich bin da vorsichtig optimistisch, zumal bei 35MHz immer mehr Spielzeug auftaucht (mit Besitzern die von Frequenzkontrolle noch nie gehört haben), von daher werde ich wohl Fasst probieren wenn die entsprechenden Module verfügbar sind.
                                Leider - wegen ein paar EUR der Geiz-ist-Geil Fraktion ist die Genehmigungspflicht weg. Außerdem betrifft die Sorglosigkeit und Unwissenheit nicht nur ein paar Kinder mit Ihren Spielzeugen. Es gibt auch genügen Modell-Flieger/ -Autofahrer/ -Bootfahrer die meinen Sie haben einen Exclusiv-Kanal gekauft und scheren sich eine Dreck drum ob jemand anderes in der Nähe schon ein Modell betreibt.

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X