Neues Futaba 2,4 GHz System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kheldour
    kheldour

Re: Neues Futaba 2,4 GHz System

Zitat von Klaus G.
    Und so nebenbei, mein 35er System Funktioniert bei mir schon seit 15 Jahren Störsicher und ohne Ausfälle jedwelcher Art.
    Dann kannst Du Dich sehr, sehr glücklich schätzen. Wir haben bei unserem Verein seit einem halben Jahr immer wieder in einer Ecke des Flugbereiches erhebliche Störungen

Zitat von Wolfgang Meyer
    Wir können in dieser Sache nur abwarten und schauen was draus wird und bis dahin fliege ich störungssicher und zufrieden mit meiner DX7 und wenn sie irgendwann OFFIZIELL und von Spektrum oder Graupner tatsächlich als nicht legal deklariert werden sollte (was ich immer noch nicht glaube), dann können wie weiter schauen - aber doch nicht vorher irgendwelche Behauptungen in die Welt setzen.
    @ Wolfgang,
    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich habe bereits letzte Woche mit Spektrum selber telefoniert und die haben mit gesagt, dass sie an der DX7 an der Antenne die 100mW nicht überschreiten.
    Hinzu kommt, dass in der Anleitung steht, dass der Betrieb in Deutschland zugelassen sei. Wenn ich dann noch die Störanfälligkeit der 35/40MHz-Geräte bei uns am Platz sehe, dann werde ich vorerst bei meiner DX7 bleiben.

Ausserdem fliesst bis 2008 noch genügend Wasser den Rhein hinunter und bis dahin hat Robbe/Futaba vermutlich auch endlich einen EU-konformen 9- oder 12-Kanal-Sender in 2.4GHz-Technik verfügbar.

Gruss

Jörg

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hallo Ihr,
      also auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich steinigt gebe ich mal meinen "Senf" dazu:

Ich fliege nun ca. 2 Monate erfolgreich DX7 in zwei kleinen E-Helis.... Vorher hatte ich mit der gleichen Konfiguration manchmal (nicht immer) Störungen - jetzt nichts mehr!
      Hauptgrund für einen Wechsel war aber folgender:
      Unsere lieben Hersteller verkaufen in der Rubrik "Spielzeug" immer noch Anlagen/Modell mit 35Mhz (Bell 47G). Als ich vor 16 Jahren mit dem Modellfliegen angefangen habe, war dies mit den Anlagen noch nicht so einfach (Postanmeldung etc.). Heute kann jeder Depp eine 35er Anlage kaufen und sein Boot auf dem Fischweiher steuern.

Ganz klar, die DX7 ist nicht richtig legal, aber ich finde einfach sicherer (klar, Störungen wird es auch hier geben)!
      Ihr alle erinnert Euch vielleicht noch an den Sommer 2006 in Polen, wo Herr Wurm mit einer Pitts ins Publikum geflogen ist (ein Toter)! Grund war nach ausgiebigen Recherchen eine ßberlagerung von Radiosendern! GAnz Frech: Mit Spektrum wäre dies nicht passiert!

Ich hoffe auf eine Einsicht der Behörden....

Kommentar

• Pitiplatsch_us
        Pitiplatsch_us

Es Starben 2 Personen

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von brisk
          Hauptgrund für einen Wechsel war aber folgender:
          Unsere lieben Hersteller verkaufen in der Rubrik "Spielzeug" immer noch Anlagen/Modell mit 35Mhz (Bell 47G). Als ich vor 16 Jahren mit dem Modellfliegen angefangen habe, war dies mit den Anlagen noch nicht so einfach (Postanmeldung etc.). Heute kann jeder Depp eine 35er Anlage kaufen und sein Boot auf dem Fischweiher steuern.
          Das finde ich ebenfalls ne Frechheit seitens der Hersteller, vorallem Graupner. Die sollten Eigentlich um die Problematik wissen.
          Doch was kümmerts die. Erstens bringen sie ihr Spielzeug an den Mann. Und zweites vielleicht klappts ja dann auch bei dem ein oder anderen mit der Ersatzteil Bestellung wegen Doppelbelegung.
          Also für Graupner 2 Punkte 2:0

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Es war auch nicht in Polen, sondern in Ungarn, wo 35MHz auch von anderen Funkdiensten verwendet wird.
            Also NICHT für Modellflug reserviert ist.

Es war auch kein Radiosender wie wir es verstehen. "Radio" auf Englisch heißt schlicht Sender.
            Da es sich um einen nicht-privaten Sender handelte, wurde die Sache mit Einschaltung von regierungsnahen Stellen international bereinigt.

Ungeklärt ist nach wie vor, warum kein Motorfailsafe erfolgte. Was durch eine extrem starke Störung, die den Empfänger-Prozessor lahmlegte erklärbar wäre, aber nicht erklärt worden ist.
            Siehe auch: http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Rüder
              Rüder

@ Rudy
              Entschuldigung für meine ehrlich gesagte Unwissenheit...
              @ all
              Ich dachte wirklich an einen Radiosender - was aber egal ist, war ja im Prinzip DOCH einer !
              Fakt ist, dass durch ßberlagerung von Frequenzen der unterschiedl. Bänder RuckZuck Bereiche unseres 35Mhz Band erreicht werden können.
              Bitte an die Physiker unter Euch: Nicht schlagen oder Belehren - ich bin nur mit Fachabi-Physik ausgestattet

Ich wollte mit meinem Betrag nur darauf hinweisen, dass es sich aus meiner Erfahrung heraus beim 2,4er System um das fortschrittlichere handelt - nicht das sicherste!!!!!!

Tatsache ist, dass es in Deutschland Flugplätze gibt, welche z.B die Kanäle 62-65 nicht nutzen können - gerade hier werkeln nämlich die "privaten" Sender ab 106 Mhz (unter Umständen!)

Ansonsten viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• Beautycore
                Beautycore

Hallo

ich frage lieber mal schnell hier als das ich nen neuen Tread aufmache.

Kann mir jemand sagen ob die FF-6 2.4 GHZ auch nen Timer mit Alarmfunktion eingebaut hat*

Danke
                Stephan

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Nein leider nicht!! das einzige Manko an der funke.... lass immer den timer an meiner g-shock mitlaufen.....

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi,

hier mal ein technischer Praxisbericht (ohne Programmierung):

Be happy, Rudy

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hallo,

weis jemand ob es eine Unterschied gibt zwischen 6EX und 6EXP?

Grüße Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• dokktor
                        Member
                        • 13.03.2006
                        • 296
                        • Ingo

Wäre doch praktisch: Das Act System mit A-Kanal 35Mhz und B Kanal zur Sicherheit 2.4Ghz (mit niedriger Leistung).
                        Mal ganz verwegen gedacht....

Gruss Ingo
                        ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Hi,
                          weis jemand ob es eine Unterschied gibt zwischen 6EX und 6EXP?
                          In der Schachtel sind eine englische Anleitung "6EX" und eine umfangreichere deutsche "6EXP" und diese deutsche mit rechtlichen Hinweisen zur europ. Verwendung.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hallo Rudy,

danke für die info!

Grüße Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

> Ich habe bereits letzte Woche mit Spektrum selber telefoniert und die haben mit gesagt, dass sie an der DX7 an der Antenne die 100mW nicht überschreiten.

Dann ruf nochmal an und frag ob das Mittelwert oder Peak ist, das macht dann den fehlenden Faktor 10 aus Mal abgesehen davon dass bei DSSS ohnehin nur 10mW Peak erlaubt wären womit auch 100mW ganz klar nicht legal sind. Ich glaube da sind wir uns mittlerweile alle einig? Wenn einer es nicht glaubt, ich kann ihm gerne eine Kopie der entsprechenden Norm zuschicken. (Anfrage bitte nur per Mail, ja Wolfgang ich habe die Norm gelesen und hatte Kontakt uA mit den zuständigen Behörden). Ich will euch nicht den Spass am fliegen verderben, nur sollte jeder der eine solche Anlage kauft sich im klaren sein dass der Betrieb hier illegal ist.

Graupner wird die DX-7 laut Jürgen Heilig bald angepasst ausliefern, das würde heissen mit einem hunderstel der Leistung der US Anlage (10mW). Ich bin sehr gespannt was das für die Reichweite und vor allem für die Störsicherheit bedeuten wird. Klar ist, die legalen Anlagen haben gegen eine selbst importierte auf der gleichen Frequenz kaum eine Chance - ich hoffe mal dass die US Anlagen auch die schwachen Sender erkennen und auf eine andere Frequenz ausweichen. ßbrigens stand im Katalog doch von Anfang an nur für Parkflyer - Graupner hat dem System wohl nie so ganz getraut.

Klaus ich sehe das auch so... mittelfristig werden wohl die meisten umsteigen - das wird dann übrigens der wirkliche Härtetest. Ich bin echt gespannt darauf wie sich ein Mix aus Futaba, DX7 von Graupner und DX7 aus den USA verhält. Vielleicht sinkt die Reichweite ein wenig, vielleicht passiert überhaupt nichts...
                              Allerdings schaden die Eigenimporte einerseits denen die sich an die Gesetze halten, andererseits macht man sich so bei den Behörden unbeliebt. Was meinst du warum Deutschland 100mW FHSS Systeme für den Modellflug verbieten will? Ohne das ganze DX7 Tamtam wären die Behörden wohl nicht mal auf die Idee gekommen das zu tun, wer denkt da schon an uns Modellbauer... Aber wie gesagt, es ist gut möglich dass dieses Verbot fällt bevor es eingeführt wird. Es müsste ja das Mindestmass an Freiheit gelten das die EU vorschreibt - soweit mir bekannt ist halten sich bis auf Deutschland und Frankreich so ziemlich alle Behörden daran. Die Behörden in der Schweiz geben auf Anfrage grünes Licht für FHSS Systeme, die in UK sogar ganz offiziell im Frequenzplan.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

War da nicht auf der IRCHA 2006 ein Massentest von 2G4-Anlagen unterschiedlicher Hersteller?
                                Irgendwo hab ich da was positives gelesen.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X