Neues Futaba 2,4 GHz System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Re: Neues Futaba 2,4 GHz System

Zitat von TommyB
    Ich möchte die Euphorie nicht allzu sehr dämpfen, aber was beim
    DMFV dazu zu finden ist ermutigt mich nicht gerade, so eine Anlage zu kaufen:

Hier Klicken - dann linke Seite, 2,4 GHz Anlagen

grüße
    Thomas
    Hallo zusammen,

es wundert mich ein bißchen, daß gar niemand darauf eingegangen ist. Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann werden derzeit noch die Interpretationsmöglichkeiten der "alten" EU-Norm ausgenutzt.
    Ab Mitte 2008 tritt aber die neue Fassung in Kraft. Damit haben zwar die derzeit verkauften Anlagen Bestandschutz - neue dürfen aber nicht mehr vertrieben werden.
    Ist das also ab nächstes Jahr alles Geschichte oder gibt es noch ein Hintertürchen?

Gruß
    Markus

PS: Wäre selber sehr an der neune T12

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Wir hatten unlängst bei uns im Verein ein Seminar Abend mit einem Mann der sich mit RC Anlagen und deren Technik bestens auskennt.
      Namen nenne ich im I. Net öffentlich keine. Er gab der neuen 2.4er Technik im Fernsteuerbereich keine gute Zukunftsprognose. Ich werde von dieser Technik in Deutschland die Finger lassen. Im Ausland USA sieht es da besser aus. Hier bei uns wird die 2.4er Technik beschnitten.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Und das ist sehr schade, denn sie funktioniert unerwarteterweise seeeehhhrr gut Na meine Hoffnung trägt das Futaba Fasst System, denn dieses hält die D Normen ein.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Zitat von Klaus G.
          Ich werde von dieser Technik in Deutschland die Finger lassen. Im Ausland USA sieht es da besser aus. Hier bei uns wird die 2.4er Technik beschnitten.
          Wieso dann nicht in den USA kaufen *

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Du kannst auch in der EU kaufen (UK) aber letztenendes werden die Grenzwerte überschritten bei der besagten DX7 und trotz gültiger CE Zertifizierung wäre der Betrieb illegal.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Schakal

Wieso dann nicht in den USA kaufen *
              Du bist ja lustig, du willst ja damit in Deutschland fliegen, und das ist dann Illegal. Es sei denn du gehst zum fliegen dann in die USA

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Ensonic
                Und das ist sehr schade, denn sie funktioniert unerwarteterweise seeeehhhrr gut    Na meine Hoffnung trägt das Futaba Fasst System, denn dieses hält die D Normen ein.
                ähhh - ich meine die neue EU-Norm untersagt auch den Betrieb dieses Systems in der EU.
                Zitat: Nach Auskunft der Bundesnetzagentur ist die Version 1.7.1 dahingehend zu interpretieren, dass keine Fernsteuerungen zur Steuerung von Modellen mehr auf Grundlage des Standards EN 300 328 in Verkehr gebracht werden dürfen.
                Das Futaba-System ist auch im 2,4GHz-Bereich - also auch davon betroffen.

Schade - aber ich denke unter den derzeitigen Voraussetzungen lasse ich auch die Finger von den neuen Anlagen.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi,

dieses Einschränkung gilt erst ab Mitte 2008 und bis dahin vorhandenen Anlagen dürfen weiterverwendet werden. Begriff "Bestandsschutz"

Siehe: http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Nur was nützt mir eine Anlage, deren Technik dann für Deutschland totgesagt ist. Wozu EU, wenn jedes Land ihr eigenes Süppchen kocht?

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Wings Only
                      Hi,

dieses Einschränkung gilt erst ab Mitte 2008 und bis dahin vorhandenen Anlagen dürfen weiterverwendet werden. Begriff "Bestandsschutz"

Siehe: http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0
                      Das mit dem Bestandschutz habe ich ja oben schon geschrieben.
                      Nur was bringt mir das. Wenn das wirklich so ist - davon muß man derzeit ausgehen - wird kein Hersteller hier noch entsprechende Komponenten anbieten. Futaba und Spectrum ist das egal. Für die ist der restliche Markt groß genug.
                      Wie fliegen halt weiter mit der museumsreifen Technik

@Ensonic: Das sollte eigentlich in der gesamten EU gültig sein - nicht nur deutschlandweit.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Heli_Freak
                        Heli_Freak

So ganz egal ist das ja nicht. Wenn der Rest der Welt in einigen Jahren nur noch mit 2,4Ghz unterwegs ist, kann man sich mal ausrechnen, was dann die 'alte' Technik kosten würde, wenn die Stückzahlen bei Futaba/JR nicht mehr stimmen. Daher werden die schon dran interessiert sein, diese Technik wirklich weltweit zu vermarkten, da man sich dann auch die unterschiedlichen Mhz-Bereiche sparen kann. Bei den RC-Car's ist 2,4Ghz auch hier schon fast Standard. Carson bringt jetzt so'n Teil mit Empfänger für 80€ raus.

Kommentar

• Christian1
                          Christian1

Hallo,

in den anderen Foren wird auch fleissig dazu geschrieben:
                          Hier mal ein Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68063

Mal ganz weg von neuen Richtlinien/Gesetztgebungen/etc.. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Hersteller für 2,4Ghz ßbertragungstechnik im Modellbau dies nur für Länder ausserhalb von Europa machen. Ein wesentlicher Markt ist auch Europa für diese Geräte. Die Hersteller verdienen damit sicherlich eine Menge Geld - sonst würde es kein Futaba/Graupner/etc. machen.

Und die Technik ist ja einwandfrei nutzbar. Ich fahre selbst seit ca. 1,5 bis 2 Jahren im brushless RC-Car/Monstertruck das Spektrum DSM der ersten Generation. Das ist einfach Klasse ohne Gefahr dass ein Kanal doppelt belegt ist einschalten und fahren.

Viele Grüsse
                          Christian

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

was mich mal interessieren würde: gibts schon Erfahrungen zur Interferenz mit WLANs, speziell WLAN-Richtfunkstrecken?

Gerade bei uns in der Gegend ist es nicht ganz unüblich, dass zwischen kleineren Dörfern als DSL-Ersatz private Richtstrecken auf WLAN-Basis in Betrieb sind. Die dazu verwendeten Antennen haben natürlich eine scharfe Fokussierung, es wird sich auch niemand die Mühe machen, die tatsächlich abgestrahlte Leistung zu messen. In einem mir bekannten Fall wurde sogar ein Verstärker auf 500 mW vor eine kleine Richtantenne geschaltet, die ihrerseits wiederum als Feed für eine Parabolantenne dient. Die Jungs überbrücken damit gut 20 km. Irgendwie wäre mir überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, da mit einem 2.4GHZ-Emfpäger durchzufliegen...

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

Ups,.. das ist echt mal eine gute Frage. Ich hab schon einige Praxis Tests durch. Die 7-11 Wlans die bei uns im Neubaugebiet fast immer an sind haben meinen Test nicht gestört. Und dabei war der Empfänger in der (ausgeschalteten) geschlossenen Mikrowelle (2ter Stock) und ich mit dem Sender mit gedrückter Bind Taste (Pegel abgesenkt) im Keller... Keine Empfangsprobleme.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                                Senior Member
                                • 01.07.2002
                                • 3019
                                • Daniel
                                • Sinsheim

Naja die DX7 hat ja auch Power, wenn du im Winter damit fliegst ist der Schnee im Umkreis 2-3m um den Piloten sicher auftgetaut
                                Bazinga

Kommentar

Lädt...
                                X