Mit falschem Modell abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

wenn sich mit der Zeit wirklich etwas Schluderei bei der Flugvorbereitung eingeschlichen hat, sollte man versuchen, wieder mal eine richtige Vorflugkontrolle ähnlich wie bei den großen Vorbildern mit Funktionsprüfung durchzuführen, so wie man das beim Beginn dieses Hobbys hoffentlich mal gezeigt bekommen hat!

Ich hab das von meinem Lehrer vermittelt bekommen und bei den Lehrer-Schüler-Flügen wurde darauf besonderen Wert gelegt und somit habe ich mir das wirklich eingeprägt und ich praktiziere das auch wirklich so!
    Vor dem Einschalten des Senders ein kurzer Blick über die Schalterstellungen, auch wenn nach dem Einschalten bei den meisten neueren Sendern eine falsche Schalterstellung doch noch akustisch und optisch angezeigt und dadurch gewarnt wird.
    Und beim Aktivieren des Senders schaut man ja eigentlich sowieso nach dem Einschalter und darunter ist ja meistens auch schon das Display mit der Anzeige des zuletzt angewählten Modells.
    Für diesen grundlegenden Teil der Startvorbereitung (kleines Ritual) braucht man nun wirklich nur einige Sekunden Konzentration und eigentlich sollte das zur Routine werden!
    Spätestens dann sollte auch so ein Fehler, wie z.B. das falsche Modell ausgewählt zu haben, bemerkt werden!
    Auch wurden durch solche einfache Vorflugkontrollen schon Abstürze in unserem Verein vermieden, weil der eine oder andere technische Defekt schon hier erkannt
    wurde. Muss nicht sein, kann aber sein!

Die Vorflugkontrolle ist aber immer ein nicht zu verachtender Sicherheits-Aspekt!
    Für´s Modell, den Piloten und die Zuschauer!

Wenn´s hier schon um Flugsicherheit geht, bieten sich die tristen Winterwochen übrigens auch für einen größeren Check an den Modellen an!

Für die besserbetuchten von uns, die sich den Robbe T-14 oder FX-40-Sender leisten können ist es noch weniger ein Problem, den Modellspeicher zu vertauschen, denn da kann man für jedes Modell auch das passende Bild im Modellspeicher einlesen!

Guten Rutsch!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Für sowas hat man einen Sender mit vernünftiger Gasvorwahl die Pitch und Gas trennt.
      Hallo, du meinst also das Gas kompett auf einen Regler schieber zu legen?

Ich flieg eh mit Gasvorwahl bei Idl 1 und 2 mit GV1 über einen Schalter.

Nur zum Anlaufen lassen benutze zur Zeit noch bei Normal das Gas/Pitch. Der GV1 übernimmt ja auch erst , ab einer Drehzahl die größer ist als 999 Umdr. soweit ich das gelesen habe.

Habe eine FF9 Futaba Anlage. Das sollte eigendlich ein "gescheiter" Sender sein. ?(

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ... passieren mit der Modellverwechslung ... das hatte ich ja auch schon.

Bis zu diesem Tag habe ich nicht gedacht, daß mir das auch mal passieren kann. Aber so ist es halt, der Logo hob damals schön ab, nur der Nick- / Rollausschlag harmonierte nicht ganz mit meinem Willen.

Da hilft nur aufs Display gucken vor dem Heli anschalten.

Das ist einer der Sorte Fehler die man in der Regel nur einmal in der Karriere macht. Aber zu behaupten, daß einem das nie passieren kann ist etwas forsch, es sei denn man ist 99 Jahre alt und hängt den Heli jetzt an den Nagel.

Noch etwas zur "Quarzwechselstrategie":

ßußerst gefährlich! - Ich hatte an einem unserer Flugtage Dienst im Senderzelt, und jeden eingehenden Sender mittels Scanner auf die Richtigkeit der Frequenzangabe geprüft. Tatsächlich war ein Kamerad dabei, der einen anderen Kanal angab als der Sender benutzte. Warum? - Er hatte zuvor Zuhause ein anderes Modell geflogen, in welchem er diesen Kanal benutzt. Das Modell, mit dem er bei uns fliegen wollte hatte auch einen anderen Kanal.

Also damit gibt es noch größere Probleme, weil man ja ev. dann schon beim Einschalten zum Funktionscheck ein anderes Modell vom Himmel holen kann! Und ständig den Sender öffenen zum Quarzwechsel tut auch nicht gut. Ich würde dringend empfehlen bei einem "Stammkanal" zu bleiben.

Eine Möglichkeit zur Vermeidung des Motoranlaufes bei falschen Modellaufrufen wäre z.B bei der MC 24 das Gas für jeden Heli im Menü Servozuordnung auf einen anderen Kanal zu legen. Dies setzt aber jeweils einen "dicken" Empfänger (ev. 12 Kanal) voraus, um hier auch 3-4 Modelle trennen zu können. Ebenso dürfen in allen Helis alle Gaskanäle nicht für etwas anderes verwendet werden. Die in diesem Heli jeweils nicht verwendeten Kanäle müssen dann mittels Festschalter auf -100% stehen (Motor aus). Allerdings gibt es gerade in den oberen Steuerkanälen Laufzeitverzögerungen durch die ßbertragungstechnologie (deshalb liegt Gas normal auf 1).
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Eine Möglichkeit zur Vermeidung des Motoranlaufes bei falschen Modellaufrufen wäre z.B bei der MC 24 das Gas für jeden Heli im Menü Servozuordnung auf einen anderen Kanal zu legen ...
          das ist die Lösung !

Man kann einfach kein Gas geben, wenn das falsche Modell eingestellt ist - geniale Idee !!!
          Das es bei mir bei zwei Helis bleiben wird, haut das auch mit meinen "kleineren" Empfängern hin.

Rainer ist der Grösste ...

Gruss Günter

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Das mit dem Motor bei jedem Modell auf einen anderen Kanal legen klappt aber nicht immer...

Bei zwei Modellen sollten dann auch zwei Kanäle freibleiben. Was nützt es wenn man den Motor auf einen anderen Kanal hat und wenn man das falsche Modell ausgewählt hat auf einmal das Gasservo/Regler Vollauschlag hat weil eine andere Funktion auf Anschlag steht oder invertiert ist.

Also wenn dann genaue Gedanken machen welcher Kanal wohin kommt. Außerdem benötigt man dann evtl. auch Empfänger mit mehr Kanälen die evtl etwas mehr kosten.. Aber Sicherheit kostet immer Geld

Gruß
            Ingo

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, Ingo, das habe ich oben ja auch geschrieben.

- es geht nicht mit allen Sendern
              - es geht nur mit wenigen Modellen ohne Sonderfunktionen
              - ev. braucht man Empfänger mit mehr Kanälen

Mehr fiel mir leider nicht dazu ein. Aber bei 2-3 Helis sollte das machbar sein.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Sorry,

muss leider gestehen dass ich nur den letzten Beitrag gelesen habe.. Deiner war mir zu lang :rolleyes:

Aber dann hätte ich mir das schreiben auch sparen können.

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Hallo, du meinst also das Gas kompett auf einen Regler schieber zu legen?
                  Nein, bei der MC22/24 heist das Gaslimiter. Dieser liegt bei mir auf einem 3-Stufenschalter, der folgendes bewirkt. Schalter unten Motor aus, Schalter in der Mitte ist Leerlauf (Motorstart) und Schalter oben gibt die Gaskurve frei welche dann mit Pitch gekoppelt ist. Das bedeutet ist der Schalter unten oder in der Mitte, kann ich am Pitchnknüppel spielen doch das Gasservo bleibt stehen. Erst Schalter oben gibt das Gasservo frei. Meiner Meinung nach absolut sicher und Anwenderfreundlich. So ähnlich geht es übrigens auch bei Multiplex.

Und zum Thema mit falschem Modell abheben, in meiner Anlage gibt es für sowas einen Modellnamen
                  Wie heißt es doch immer so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Kommentar

• Balkhausen
                    Balkhausen

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber: ein Bild sagt mehr als tausend Worte......

zumindest im Display der T14 und FX 40 ! - Und Ihr werdet doch wohl jedes von Euren Modellen wiedererkennen*

Alles Gute fürs Flugjahr 2006,

Balkhausen

Kommentar

• hans
                      hans

hallo mitsammen

Mein Senf nun auch noch dazu.
                      Ich hab auf meinem Display die Modellnamen ziemlich eindeutig festgelegt.
                      UND!! Die Vorflugkontrolle ist durch nichts zu ersetzen.! :]
                      Ich hab mir dieses Prozedere aus traurigem Anlass angewöhnt. Vor allem wenns pressiert oder zu gut läuft, immer wieder am Knüppel rühren.
                      Darüberhinaus denke ich nicht, dass mit (vertretbarem) technischen Aufwand dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.
                      Spätestens bei einer allfälligen Reparatur ;( können sich nach Servotausch oder Empfängerausbau und anschliessendem Proggen
                      jede menge Fehler einschleichen, die am Werktisch nicht unbedingt auffallen. Verlässt man sich auf die Modellzuordnungsüberwachung (schönes Wort ), sind hier die nächsten Fallstricke gelegt.
                      Ich hab mir mittlerweile eine kurze Preflightliste angelegt, die am Heli hängt.
                      Darauf ist unter anderem Kanal, Modellname und Startablauf stichpunktartig aufgefürhrt.
                      Ich bin ein Gewohnheitstier und mach seitdem die Vorprüfung so selbtstverständlich wie auch das Tanken..... hab ich auch schon vergessen. :evil:

Ich flieg mit einer Evo 12 und hab Gasnotaus so programmiert, dass beim Einschalten grundsätzlich Gas aus ist. Hilft aber nicht immer, weil der Reflex Sender Ein
                      und Gasnotaus raus mittlerweile schon ein Handgriff ist.

Schöne Flüge Euch allen und ein Gutes Neues Jahr

Gruß hans

Kommentar

Lädt...
                      X