Mit falschem Modell abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Ich glaube, wer es bis hierher noch nicht verstanden hat, dem ist eh nicht zu helfen!
    Du bringst Es auf den Punkt!

Kommentar

• AHensel
      AHensel

Im Bereich Hardware gab es jedoch zwei sehr interessante Ansätze:
      • Ein Modell PPM, das andere PCM (von J-S)
      • Eine Art Pfeifer, der in einen freien Kanal gesteckt wird (von awhelisi)
      Beide Punkte machen allerdings wenig Sinn, wenn man 256 Modelle hat ...
      Also ich persönlich finde die Idee, nach jedem Flug auf einen neutralen (leeren) Modellspeicher umzustellen, am einfachsten, effektivsten und sichersten. Man wird sich schnell daran gewöhnen.
      Der größte Feind der Flugsicherheit ist gewiß die Hektik. Da darf man sich nicht anstecken lassen. Ich habe auch mal meinen Logo kaputtgemacht, weil ich einen dummen Fehler gemacht habe:
      • Vorflug check - okay (Pitch, Heckservo)
      • Kreisel ein
      • Start , fliegen, landen
      • Kreisel aus, dabei auf dem Sender festgestellt, dass ich ja noch 3 Minuten Flugzeit hätte.
      • Start (Schei... ohne Kreisel)
      • Landung mit wedelndem Heck (war recht windig, so schnell konnte ich nicht ausgleichen)
      • Heli umgekippt, weil auf Maulwurfshügel aufgesetzt
      So schnell kann es gehen, wenn man mal etwas ungewohntes ausser der Reihe macht.

Gruß, Andreas

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Ich glaube, wer es bis hierher noch nicht verstanden hat, dem ist eh nicht zu helfen!
        Mööönsch, hier sucht einer Hilfe, wie er Fehler vermeiden kann. Das ist doch okay und zeigt, dass er sich Gedanken macht.
        Und die Anderen, die ihm versuchen zu helfen, machen sich auch Gedanken über Sicherheit. Dein zitierter Beitrag hilft Allen eher weniger. X(
        Sieh es doch mal von der Seite.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich vergesse grundsätzlich den Autorot Schalter wieder auf aus zu stellen nach dem Landen. Somit pipst die FF9 wie blöd und ich schau dann drauf beim einschalten. Wenn dann sehe warum, leg Schalter um und schau automatisch aufs Display.

Am besten einfach das Ding benutzen das auf dem Hals drauf ist. Kopf inkl. Gehirn. Wer sein Gehirn schon versoffen hat muß halt ne Pfeife einbauen und Blinklichter oder ....... ?( ?( doch Eisenbahn spielen. Macht ja auch spaß.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Meine Bilanz nach 2 jahren.

Absturz durch Gehirnfehler! einen beim Rückenschweben.
            Absturz duch Technik drei mal. Blatthalter, Antennenkabel ab und Kreiselwirkrichtung falsch.
            hallo heiliger, wo war denn dein check bei der kreiselwirkung, oder der antenne?

8) konnt´s mir nicht verkneifen )
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Das mit dem Kreisel war beim erstflug Januar 2004 wo ich alleine war(sowas gibt es noch).

Antennen Kabel wurde im Flug vom Cfk Landegestell durchgescheurt. Konnte den Heli aber noch landen, wobei er nicht mehr wirklich das machte was ich steuerte, er kippte somit um in ca 50 Meter endfernung , als er auf den Boden stand.

ßbrigens bin Ich kein Heiliger.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Wer sein Gehirn schon versoffen hat muß halt ne Pfeife einbauen und Blinklichter oder ....... ?( ?( doch Eisenbahn spielen ...
                Wenn du meinst, dass solche Statements auch nur irgendwie hilfreich seien, dann ist dir nicht mehr zu helfen !
                Noch'n Tip: Solche Sprüche solltest du nicht jemandem ins Gesicht sagen, es könnte sein, dass du so paar
                auf den Schädel bekommst, dass danach dauerhaft nicht mal mehr Eisenbahn spielen möglich ist ...

An die anderen "Fehlbaren" und "Nicht-Heiligen":
                Ich glaube, ich habe da für mich eine Lösung gefunden. Nämlich den Heli eben nicht identisch aufzubauen.
                Es darf einfach technisch nicht möglich sein, mit dem falschen Modell abzuheben. Vergessen hin oder her !
                Denn wie ich aus vielen Antworten sehe, passiert es eben doch, früher oder später (ausser bei Heiligen o.ä.).

Die entgültige Lösung weiss ich erst, wenn der zweite Heli fertig ist. Dann weiss ich u.a., wie rum die Servos
                laufen. Wenn das nicht zufriedenstellend geht, dann wird's eine Hardware geben, die zuverlässig jegliche
                Funktion unterdrückt
                , wenn das falsche Modell gewählt ist. Das wird dann so sein, wie bei modernen Autos:
                Wenn der Motor bereits läuft, lässt er sich nicht nochmal anlassen ...

Melde mich dann nochmals, wenn's soweit ist. Allerdings 2005 wird's nix mehr ...
                Vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten

Gruss Günter

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Wenn du meinst, dass solche Statements auch nur irgendwie hilfreich seien, dann ist dir nicht mehr zu helfen !
                  Noch'n Tip: Solche Sprüche solltest du nicht jemandem ins Gesicht sagen, es könnte sein, dass du so paar
                  auf den Schädel bekommst, dass danach dauerhaft nicht mal mehr Eisenbahn spielen möglich ist ...
                  Tia, man merkt das man so manchen nicht helfen kann, so wie dir. Das mit dem Schädel einschlagen ist auch deine Ebene anscheinend. Wenn du unfähig bis auf den Sender zu schauen und zu lesen kann nicht mehr geholfen werden.

So manch einer kapiert es wohl nicht.

Wo ist das problem?

1. Einschalten

2. Sender ankucken und lesen was drauf steht.

Wo ist das problem?

Hört sich schon schwer an für ein Wesen das ca 2 oder 3 kg Gehirnmasse mit sich rumschlept. Es muß doch möglich sein, die 2 Punkte oben sich merken zu können. Oder? Ja gut... Tanken muß man ja auch noch und Kerzenstecker, dann säuft der Motor ab...beim Orgeln...dann Stess Situation...ach ja...Sender hab vergessen einzuschalten...weiter Orgeln...schwitz....

Hör jetzt auf weiter zu schreiben, da es nix bringt.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

An die anderen "Fehlbaren" und "Nicht-Heiligen":
                    Ich glaube, ich habe da für mich eine Lösung gefunden. Nämlich den Heli eben nicht identisch aufzubauen.
                    Es darf einfach technisch nicht möglich sein, mit dem falschen Modell abzuheben. Vergessen hin oder her !
                    Denn wie ich aus vielen Antworten sehe, passiert es eben doch, früher oder später (ausser bei Heiligen o.ä.).
                    Wenn du umbedingt eine Lösung brauchst dann kleb dir einen Zettel oder irgendwas anderes an deinem Einschaltknopf vom Modell und schreib drauf" Bitte Modellspeicher prüfen" ENDE

Kost nix und Lesen kannst du ja, Problem beseitigt!

AMEN

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                      Member
                      • 23.11.2001
                      • 108
                      • Robert

Hallo.
                      Ich oute mich auch als "Heiligen"

Ich versteh´Euer Problem nicht. ?(

Ich habe auch 11 verschiedene Modelle - und es klappt bei mir immer .

Alle Flugmodelle haben bei mir eine Nr. angebracht.(Filzschreiber)
                      Ich trage Sender und Modell zum Platz, schaue auf Nr. schalte Sensder ein
                      stelle Nr. am Sender und fliege. Sender nach dem Fliegen aus. Neues Modell
                      schaue Nr. Sender ein, stelle Nr. ein ,fliege .........................................

Also wo ist da Euer Problem. Wozu braucht man da techn.Hilfsmittel ?

Gruß Robert
                      Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• JoeS
                        JoeS

Hallo Ing. Robert,

keiner hat hier ein Problem. Der Ersteller wollte lediglich wissen, wie es jeder so macht. Sonst nichts.

Aber deine Idee ist gut. Nur vom Filzschreiber bin ich enttäuscht. Das geht doch schöner

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                          Member
                          • 23.11.2001
                          • 108
                          • Robert

O.T.

Hallo JoeS
                          Hallo Ing. Robert,
                          Einfach nur "Robert" oder wenn schon "Eure Hoheit"

Gruß Robert
                          Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Man kann sich ja so aufkleber machen die Wasserfest und Spritfest sind. Muß doch möglich sein.

ßbrigens bin ich nicht Heilig, mir passiert auch mal was.... irgendwan bestimmt :rolleyes:

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ich wollt nur berichten das mir gestern auch was passiert ist. Beim wegtragen des laufenden Helis (Motor) ist mir den Umhängeriemen vom Handsender auf den Ptch/Gas Hebel gefallen. Den Sender hab in der linken Hand gehalten.

Das ergebnis ist eine neuer, jetzt alter und zerfetzter Kupplungsbelag.

Passiert ist nix.

Aber nicht zur nachahmung empfohlen. Bin also auch nicht heilig

frohes neues Jahr an alle

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Umhängeriemen vom Handsender auf den Ptch/Gas Hebel gefallen. Den Sender hab in der linken Hand gehalten.

Das ergebnis ist eine neuer, jetzt alter und zerfetzter Kupplungsbelag.
                                Für sowas hat man einen Sender mit vernünftiger Gasvorwahl die Pitch und Gas trennt.

Kommentar

Lädt...
                                X