Mit falschem Modell abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Hi,

so eine Verwechslung ist mir leider auch schon passiert.

2 identische NTs, fast gleich programmiert. Tja, leider nur fast ;(

Auf jeden Fall ist der einzige Unterschied bei den beiden Maschinen die Drehrichtung des Gasservos X(

Auf jeden Fall hab ich die Kiste dann mit Vollgas gestartet. Beim NT kommt dann noch erschwerend hinzu dass Du mit der Haube drauf nicht so schnell an den Spritschlauch kommst um den abzuklemmen. -- Kupplung kaputt aber sonst zum Glück nichts.

Seit dem hab ich auf meinen Helis ne Nummer drauf geklebt, die mit der Modellspeichernummer der Funke übereinstimmt.

Auf jeden Fall vor jedem Start alles genau prüfen. Das Gasservo übersieht man allerdings schnell mal.

Gruß Sascha

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ICH WU?TE ES !! Unfehlbare Heilige gibt's doch überall !!!

Jetzt fehlt nur noch die Forderung nach einem kleinen Waffenschein und jährlicher Wesenstest !

Au Mann X(
      Das ganze hat nix mit unfehlbarkeit , sondern mit Verantwortung gegen über den anderen Fliegern zu tun.

Erst denken, dann schreiben. Habs vergessen...Kinder sprechen erst und denken dann vielleicht.

Sags jetzt noch mal. Wer keinen Abflugkontolle macht ist fehl am Platz.

Das ist PFLICHT. Wer so viel Hirn nicht hat kann sich ja irgenwo auf dem Feld die Rübe abhauen lassen, aber ohne andere zu gefährden.

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Kein Mensch behauptet das es ohne gründlich Kontrolle geht und fahrlassigkeit eine Todsünde ist, aber jeder hatt wohl schon mal Fehler gemacht und diese Zuzugeben da liegt der Lernefekt !!

Mir passiert das (hoffentlich) auch nie wieder den Schreck vergess ich nicht.....

Allerding bin ich auch Standaufsicht auf einem Schießstand.. und gerade die heiligen die alles besser wissen und NIEEEEE Fehler machen,.. womöglich noch ein Gesetz der verwerflichkeit des anderen tuns parat haben....

Denen schau ich immer auf die Finger die sind nämlich BRANDGEFßHRLICH

grúß Heinz

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

hi,

ich hab 12 modelle im speicher, da kuckst du ganz genau ob´s passt. 8)

was mir jedoch oft passiert: ich will den motor starten und hab vergessen den empfänger einzuschalten
          hab mir irgendwann angewöhnt den funktionscheck bei laufendem motor zu machen .
          gerettet hat mich eine andere angewohnheit: vor´m ausschalten zündung und gas auf aus, pitch auf null

hilft zwar in oben genanntem fall nicht, aber: an meiner funke sind so viele knöpfsche zum spielen (manche schauen halt mit den fingern...), die kontrolliere ich alle bevor ich den motor starte.

pre-flight-check: wer den nicht macht.... :evil: X( :evil: X( , aber mal ehrlich, wer hat ihn noch nicht mal vergessen (mei, ging mir das herz in die hose, als ich 14,5kg cap231 abhob, und feststellte dass die senderantenne noch drin war)

uwe
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

is mir schon 2 x mal passiert, jedes mal schrott
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Das ganze hat nix mit unfehlbarkeit , sondern mit Verantwortung gegen über den anderen Fliegern zu tun.

Hi!

Da wo Menschen am Werk sind ist das Risisko immer da das Fehler gemacht werden können.

Auch als Modellpilot muss ich mir bewusst sein das der Kollege der neben mir steht einen Fehler machen kann der mich in mitleidenschaft zieht. Genau so wie ich einen Fehler machen kann der andere schädigt.

Das selbe im Straßenverkehr: Wenn ich mich daran beteilige muss ich auch sekündlich damit rechnen das ein anderer einen Fehler macht der mein Leben kosten kann.

Wenn ich das nicht akzeptieren kann habe ich auf dem Modellflugplatz und im Straßenverkehr nix zusuchen.

Ausserdem kommt ein Heli in der anfangs erwähnten Konstellation nicht weit. Wer grundsätzlich den Sicherheitsabstand von mindestens 10 Metern nicht einhält und mit der Nase direkt dabeihängt ist eh selber Schuld.

Piloten die nicht fliegen und Zuschauer gehören grundsätzlich hinter den Sicherheitszaun.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Mir ist das noch nicht passiert und ich kann auch nix dafür. Einmal hab bei der Kontrolle gesehen, das ein Roll Servo tot war. Somit wurde schlimmeres verhindert. Ich will das nicht verantworten müssen, wenn mein 90 er Heli duch ein paar Leute durchfliegt. Ein schrecklicher Gedanke.

Natürlich kann auch im Flug etwas ausfallen, aber deshalb bleibt man ja immer von den Leuten weg am Platz bzw sind auch Fangzäune aufgestellt.

Es ist klar, das das Leben selbst das gefährlichste ist, da das Leben auf jeden Fall mit dem Tot endet. Vielleicht explodiert auch gleich der Bildschirm. Oder meine Maus fällt über mich her.

Wer mit den Argumenten lebt das wir ja alle Menschen sind(stammt ja vom Affen ab) und somit wir sekundlich damit rechnen müssen von einem anderen affen ähh Menschen wegen des risikos da wir ja Menschen sind (oder Affen), getötet zu werden, sollte evtl doch wieder mit der anfangs erwähnten Eisenbahn spielen.

Bei mir gibts einen kontrolle vor dem Abflug und ende.

Wer das auch macht hat nie probleme.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Hallo Uwe
                  Nichts für ungut, aber so wie es von dir geschrieben steht, kommt es halt wie ein Heiliger rüber!

Beispiel : Logo - Joker
                  Roll und Nick war gleich
                  Heck auch, nur Pitch war verkehrt herum. Nun fliege ich Pitch Null auf Knüppelmitte , und wenn man Pitch zur Funktionskontrolle mal flott hin und her bewegt fällt es kaum auf, noch weniger, wenn wie in diesem Fall die Taumelscheibe zwar hoch geht, wenn der Knüppel oben ist, aber Negativ Pitch die Wirkrichtung!

Und nun werfe den ersten Stein )
                  Gruß frank

Kommentar

• helirup
                    helirup

Wie kann ich zuverlässig verhindern, dass ich mal mit dem falschen Modell abhebe ?
                    (z.B. immer nur einen Heli mitnehmen, was ich aber eigentlich nicht will)
                    ganz einfach: vor dem Starten prüfen, ob der richtige Modellspeicher gewählt ist.

Aber im Ernst, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Gewöhn Dir eine Routine an, z.B. nie den Empfänger einzuschalten ohne den Modellspeicher zu checken.
                    Außerdem:
                    - Beim Anlassen immer Heli gut festhalten (und nicht mit einer Hand am Gas spielen, während der Heli frei steht...).
                    - Bei der Startprozedur sich möglichst nicht ablenken lassen -- durch Gespräche, Hetze (schnell noch einen Flug vor Sonnenuntergang) oder sonstwas.
                    - Bevor man mit Vollauschlägen einen pirouettierenden Alarmstart hinlegt vielleicht erst einmal einen kurzen sanften "Testschweber".

Gruß

Rupert

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

- Beim Anlassen immer Heli gut festhalten (und nicht mit einer Hand am Gas spielen, während der Heli frei steht...).
                      - Bei der Startprozedur sich möglichst nicht ablenken lassen -- durch Gespräche, Hetze (schnell noch einen Flug vor Sonnenuntergang) oder sonstwas.
                      - Bevor man mit Vollauschlägen einen pirouettierenden Alarmstart hinlegt vielleicht erst einmal einen kurzen sanften "Testschweber".
                      Dieser Mann ist TOP OK!!!

Genau so ist es richtig. jippe

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Hallo Uwe
                        Nichts für ungut, aber so wie es von dir geschrieben steht, kommt es halt wie ein Heiliger rüber!

Und nun werfe den ersten Stein )
                        Gruß frank
                        Also hab gerad keinen Stein da, aber mir ist das auch schon passiert mit dem Modellspeicher. Hab meine FF9 am PC angesteckt und der XTR Heli war schrott.

Schmeiß....

Wer ein bisserl Hirn hat, wird merken, was ich mit diesen Beiträgen eigendlich sagen will bzw was der Sinn des ganzen schreibens ist.

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          solche "dummen"Fehler sind mir auch schon passiert.
                          Ich habe einen Sender mit meinem Sohn gemeinsam;
                          er fliegt einen Rappi, ich einen DNHP.
                          Alle Servos gleich bis auf das Gasservo. Brachte den Rappi zum laufen und konnte aber den Schlauch noch abklemmen, also kein Schaden.
                          Fehler passieren schneller als man denkt;
                          einen funktionstest der Taumelscheibe und des Hecks mach ich vorher schon immer, aber nicht des Gasservos.
                          Habe auch schon mal die Rotorblatthalter verkehrt herum montiert und sauberst eingestellt und nicht gemerkt das die Pitchwerte andersrum waren.
                          Erst beim Probeflug; konnte ihn aber unversehrt landen.

Man findet immer wieder mal was neues, das man falsch machen kann.
                          Entschuldigung, ICH finde es; andere hoffentlich nicht.
                          Ich bin leider kein perfekter Mensch.
                          MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Jeden passieren fehler, mir auch. Aber man sollte alles daran setzen, das sie in solch einer Sache wie Helifliegen nicht passieren. Sprich wenn wir uns alle die maximale mühe geben das alles past, minimieren wir das Risiko, das ein Fehler passiert, der unseren Freunden und Helifliegern das Leben für immer zur Hölle macht bzw dieses in selbiger beendet.

Das wollte auch erreichen, damit die jüngeren und evtl die neu einsteiger das hier lesen und diese Abflugkontrolle ganz oben aufstellen in der Rubrik, Sicherheit.

Ich hoffe wir haben alle noch viele jahre spaß am schönsten und durch uns alle auch sichersten Hobby der Welt. Helifliegen

Kommentar

• michamerlin
                              Member
                              • 24.10.2003
                              • 875
                              • Michael

ich schliesse mich allen an die sagen so etwas darf bei verantwortungsvollem umgang nicht pasieren.

aber es gibt trotzdem ein kleines hilfsmittel

allerdings ist auch hier etwas sorgfalt von nöten.
                              nach dem fliegen oder simsen den sender einfach auf einen freien speicherplatz schalten. in diesem speicherplatz alle servowege auf 0%. somit bist du gezwungen bei einschalten ein modell auszuwählen.

ich versteh zwar immer noch nicht, wieso man nicht automatisch auf den sender schaut wenn man ihn einschaltet und dann das modell erst nach richtiger senderprogrammierung einschaltet.

aber dieser kleine tipp ist mir eben beim lesen des threads spontan eingefallen.

gruß micha

Kommentar

• nasenschweber
                                Gast
                                • 28.08.2005
                                • 711
                                • Tom

..., und so tun, als würde man ne Rückenfluglandung machen.
                                Also so hier:

http://www.szb-net.de/hobby/jinglebellsrock.wmv (10MB, bin nicht ich&#33

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X