Mit falschem Modell abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

bin dabei, einen Zwei-Heli zu bauen. Der hat wie der erste 120 Grad Taumelscheibenanlenkung.
    Auch die Geber werden alle gleich sein.

Nun werde ich zum ersten Mal mit einem Sender zwei Helis fliegen, d.h. es gibt im Sender
    zwei Modelle zur Auswahl.

Wie kann ich zuverlässig verhindern, dass ich mal mit dem falschen Modell abhebe ?
    (z.B. immer nur einen Heli mitnehmen, was ich aber eigentlich nicht will)

Ist das schon mal jemand passiert ?
    Ging das heil aus ?

Bisher habe ich nur die Wahl zwischen Heli und Sim. Am Sim mit dem Heli abzuheben macht
    sofort Krachbum - Kein Problem.
    Am Heli mit dem Sim abzuheben kann eigenlich nicht passieren, da die Taumelscheibe total
    schief steht. Das würde schon beim Hochdrehen richtig ßrger machen ...

Aber bei den beiden realen Helis werden nur paar Pixel im Display anders sein - recht wenig !

Gruss Günter
  • schwaabbel
    schwaabbel

Ist mit mal mit Joker und Logo passiert. Problem dabei: Mit der alten FC 16 müsste nicht nur der Modellspeicher gewechselt werden, sondern auch im inneren des Senders der Gaskanalstecker umgedreht werden, da der Joker mit "Taumelscheibe nach unten " abhob.
    Logo 20 stand mit laufendem Motor zum abheben bereit, und hob bei positiv Pitch nicht ab. Nachdenkend über die Ursache gab ich zuviel negativ Pitch und er schwebte brav in ein Meter Höhe.
    Da hilft nur Nerven behalten , und so tun, als würde man ne Rückenfluglandung machen.

Es gibt ja heute zum Glück genug Buchstaben im Modellspeicher.
    Gruß Frank

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

EIGENDLICH sollte sich das Problem ja gar nicht stellen, da man ja immer am Boden einen Funktioncheck machen sollte. Grobe unstimmigkeiten müste da ja auffallen
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hallo Günther,

Die Antwort ist ganz einfach:

ßberhaupt nicht kannst du es verhindern, irgendwann wird es dir passieren wie es mir und wahrscheinlich schon unzähligen vor mir passiert ist!

Nur gibt es keinen kaputten Heli wenn man sich angewöhnt vor dem Fliegen immer einen ordentlichen check aller funktionen macht, denn dabei merkt man es.
        Selbst wenn alle funktionen gleich sind kann man z.b. das Heckservo andersrum montieren damit das Heck in die verkehrte Richtung läuft.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Airbag36
          Airbag36

Diesen Beitrag kann ich nicht verstehen. Vor jedem Start und vor jedem Anlassen des Motors wird alles gründlich überprüft . Die Laufrichtung der Servos gehört genauso dazu wie alles andere.

Jeder der das nicht macht ,handelt unverantwortlich sich und anderen gegenüber.....das ist nun mal so..........BASTA.....es sei denn man ist Lebensmüde oder hat zuviel Geld.

Erst wenn alles funzt gehts los.

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

bau einfach in ein modell einen PCM empfänger und in das andere einen PPM empfänger, dann kann nix passieren

JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Moin

8) ist mir auch schon mal passiert... Raptor 30 mit Benzin Acrobatic 8)

zum Glück hab ich bein hochfahren der Drehzahl und Funktionstest gemerkt das irgendwie alles "komisch" reagiert.
              Warscheinlich war der Rappe mit der versuchten 4 Punkt anlenkung der Taumelscheibe etwas überfordert.... :rolleyes:

ist nicht spassiert aber schönen Schreck bekommt man schon.

Wenn allerdings Gas funktion umgedreht währe bei Motorstart gibt's einen gnoch größeren Schrecken 8o

Gruß Heinz

Gibt natürlich immer Leute dene das NOCH NIEEEE passiert ist

Kommentar

• danheli
                danheli

Hi !

Wie wäre es, wenn Du dir irgendwie ein Schildchen mit dem Modellnamen auf/an der Funke befestigst.

Dieses muß dann halt immer sofort sichbar und unzweideutig das Modell anzeigen.

Wenn Du das Modell dann tauschst, dann wechselst Du auch das Schildchen.

Einfach aber hilfreich !

Gruß
                Dan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

was soll daran so schwer sein? Wenn man eine einfach Funke hat, wo nur die Nummer des Modells anders ist, so klebe ich mir halt auf jeden Heli auch diese eine Nummer drauf. Da wird man vorm Start ja wohl noch diese 5 Sekunden Zeit haben, die ßbereinstimmung zu checken. Wer vor dem Start nicht mal eine Nummer oder ein paar Buchstaben überprüfen kann, der soll es bleiben lassen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Servus,

was soll daran so schwer sein? Wenn man eine einfach Funke hat, wo nur die Nummer des Modells anders ist, so klebe ich mir halt auf jeden Heli auch diese eine Nummer drauf. Da wird man vorm Start ja wohl noch diese 5 Sekunden Zeit haben, die ßbereinstimmung zu checken. Wer vor dem Start nicht mal eine Nummer oder ein paar Buchstaben überprüfen kann, der soll es bleiben lassen.

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Richtig

und ausserdem rühre ich vorm fliegen doch zumindest mal die Taumelscheibe allein um die Akkuspannung zu testen. Dabei fällt es mir auf wenn die Programierung nicht paßt.
                    Moin

Kommentar

• malottki
                      Member
                      • 08.11.2001
                      • 286
                      • Stephan
                      • Deutschland, NRW

Hallo,

ich denke da ist die Vorflugkontrolle wirklich das beste Mittel.

Wenn du natürlich noch das Pech hast und die Modelle so gleich das dass
                      - Servolauf passt
                      - TS steht in Knüppelmittelstellung gerade
                      - Gasservo läuft gleich
                      - ...
                      stimmen, hast Du schon ein Problem. ?( ?(

Dann bleibt nur "konzentriert sein".

Gruß
                      Stephan

P.S. ... Du bist in guter Gesellschaft. Ich kenne einige gute, gewissenhafte Piloten denen das schon passiert ist.
                      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Gibt natürlich immer Leute dene das NOCH NIEEEE passiert ist
                        Stimmt, nämlich mir :loeblich:

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Vor jedem Motorstarten einen Test machen ob alles past. Egal wie viele Modelle man hat. Wer das nicht macht hat am Flugfeld nix zu suchen und sollte lieber Eisenbahn spielen. Die kann nicht töten.

Es heist ja auch, das ein Modellheli kein Spielzeug ist und nichts in Kinderhänden zu suchen hat. Leute die rein Biologisch wie Erwachsene wirken, aber es geistig nicht sind fallen also auch unter den Punkt "Kinderhänden".

Klingt hart, aber es geht um unser aller Leben. Und wer will meiner Tochter erklären, das Ihr Vater jetzt tot ist weil einer zu dumm ist den Modellspeicher richtig einzustellen bzw das nicht überprüft.

Das ist nur meine Meinung und muß nicht unbedingt die einzig richtige sein.

Kommentar

• Määnzerbub
                            Määnzerbub

und sollte lieber Eisenbahn spielen. Die kann nicht töten.

ICH WU?TE ES !! Unfehlbare Heilige gibt's doch überall !!!

Jetzt fehlt nur noch die Forderung nach einem kleinen Waffenschein und jährlicher Wesenstest !

Au Mann X(

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Stimmt, nämlich mir :loeblich:
                              Dito...

Es gibt eben Grundsätze die man einhalten sollte wie zB. auch den Vorgang des Ein und Ausschaltens von Heli und Sender.

Du kannst Dir aber auch einen kleinen Piepser an den Heli bauen und entsprechend über einen freien Kanal programieren.

Modell 1, Kanal X, Signal +100%
                              Modell 2, Kanal X, Signal -100%

Sender Ein, Heli Ein und es piepst. Falscher Modellspeicher. Piepst nicht, richtiger Modellspeicher.

Fertig!!

Kommentar

Lädt...
                              X