Mit falschem Modell abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

Hallo,

also, bei mir läuft das so:

Wenn du so um die 30 Modelle hast must du sowiso immer schaun.

Hat man nun noch eine 14MZ ist das ganze natürlich sowieso noch viellllllllllll einfacher..... Sprich, bild vom Modell, Konfig. mit PCM2048Synth, ......

Aber, muss zugeben zur anfangszeit, hab ich auch mal ne Paddelstange verbogen. "Vollgas" Was tun? alles hilft nix.... Aha falscher Speicher... Aber hatte zu der Zeit auch noch eine M.. ...... und keinen "wirklichen" Heli-Sender.

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Hallo Leute,

vielen Dank für eure vielen Statements !

Leider hat sich das Ganze etwas verselbständigt, soll heissen, es ist ein Streit zwischen
      den wenigen "unfehlbaren" und den vielen "fehlbaren" Menschen ausgebrochen.

Also ich bin in meinem Umfeld als jemand bekannt, der eigentlich alles, was er tut,
      äusserst akurat ausführt. Hier und da hörte ich schon mal das Wort Perfektionismus ...
      Trotzdem zähle ich mich zu Menschen, die fehlbar sind !
      Sonst hätte auch nicht dieses Thema angeleiert. Denn hier sehe ich ein gewaltiges
      Risiko-Potenzial für Mensch und Maschine.

Wem hierzu nur einfällt (sinngemäss):
      • Man müsse halt aufpassen ...
      • Also mir passiert sowas nicht ...
      • Also mir ist sowas noch nie passiert ...
      • Wer das nicht ausschliessen kann, soll lieber mit der Eisenbahn spielen ...
      • Wer den Vorflugcheck vergisst, sei verantwortungslos ...
      der sollte nochmal paar Jahre in den Sandkasten sitzen und dort noch bischen üben ...
      Von Leute, die sich derart selbstüberschätzen, geht die grösste Gefahr aus !
      Völlig richtig da das Statement von Heinz (Määnzerbub), "Denen schau ich immer auf
      die Finger die sind nämlich BRANDGEFßHRLICH" ...

Frage ich mich doch, wie es sein kann, dass ein Profipilot nach etlichen tausend
      Flugstunden um die Welt doch mal die Zweimot mit noch eingezogen Fahrwerk landet ...
      Schliesslich gibt es doch Checklisten ...
      Hätte der vielleicht doch lieber mit der Eisenbahn spielen sollen ?
      Menschlichen Versagen" ? Das gibt's doch gar nicht ...

Aber zurück zum meinen Problem: Ich fragte nach Vermeidungsstrategieeen !
      Viele "Hilfsmittelchen" wie Schilder anbringen o.ä. sind bestimmt gut gemeint und
      versuchen das Restrisiko weiter zu minimieren, können es aber auch nicht völlig
      ausschliessen, bzw. helfen speziell mir nicht weiter - ich kenne mich da nur zu gut !

Im Bereich Hardware gab es jedoch zwei sehr interessante Ansätze:
      • Ein Modell PPM, das andere PCM (von J-S)
      • Eine Art Pfeifer, der in einen freien Kanal gesteckt wird (von awhelisi)
      Beide Punkte machen allerdings wenig Sinn, wenn man 256 Modelle hat ...
      Aber beide Ansätze haben was. Zumal ich den zweiten Empfänger noch beschaffen muss.
      Die Lösung mit dem Pfeifer gefällt mir sogar noch besser.
      Das wäre für mein spezielles Problem eine wiklich sehr gute und sichere Lösung !

Meine Frage an "awhelisi": Gibt es sowas fertig zu kaufen ?

Ansonsten werde ich über den Winter so etwas entwickeln. Wenn da noch einige von
      den "Fehlbaren" Interesse hätten, gibt's 'ne Platine, ansonsten bleibt's bei zwei
      Einzelstücken.

Gruss Günter

Kommentar

• Langzeitcrashtest
        Langzeitcrashtest

Also, bei den Pipsern wäre ich dabei, denn auch ich bin fehlbar...
        Einen Vorschlag dazu hätte ich noch:

Wenn jemand mehrere Modellspeicher belegt hat, reicht es nicht, einen
        Pipser zu verwenden, der in den Endausschlägen pfeift.
        Das ergibt maximal 2 Modelle.
        Es wäre sinnvoll, den Pipser mittels Poti auf einen Impuls einzujustieren,
        und diesen dann im freien Kanal an der Anlage zu programmieren.
        Sobald der Modellspeicher falsch ist, stimmt der Impuls an diesem Kanal
        nicht überein, und es pfeift.
        Damit hat man, je nach Empfindlichkeit, eine fast unbegrenzte Anzahl an Modellen
        zur Verfügung. Das müsste gehen, wäre eine Marktlücke und
        würde eine Menge Sicherheit bringen, auch für Flächenflieger.

Kommentar

• whistler
          whistler

Schönes Ding vom Elektro-Fliegen:
          Ich lande, stelle den Heli hinters Auto, nimm den Raptor raus, stelle die Funke um, und hinter mir hebt in dem Moment der ECO ab, weil die Gaskurve andersrum ist 8o. Ist Gott-sei-Dank nicht weit gekommen, aber das hätte was geben können.
          Also immer erst den Akku abziehen...
          (Ansonsten bin ich natürlich auch unfehlbar :rolleyes: )

Kommentar

• helirup
            helirup

[*]Eine Art Pfeifer, der in einen freien Kanal gesteckt wird (von awhelisi)
            Hallo Günter,

halte ich ehrlich gesagt für eine eher gefährliche Variante. Denn über kurz oder lang wirst Du Dich auf den Piepser verlassen. Und wenn es dann einmal nicht piepst, weil der Piepser kaputt ist...

Besser wäre ein positives signal. Z.B. eine grüne LED, die nur leuchtet, wenn das richtige Modell gewählt ist.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

piepser:

fänd ich gut.
              das teil in einem empfänger mit failsave integriert könnte ich mir gut vorstellen. z.b fünf rasten für -100 bis +100.
              impuls nicht da, empfänger piepst und geht in failsafe

uwe
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• thv
                thv

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer nicht einmal einen Programmspeicher ablesen kann, hat auf dem Flugplatz als Aktiver nichts verloren.

Es ist doch ganz einfach:
                Mit etwas Selbstdisziplin wird nach Checkliste eine Vorflugkontrolle gemacht. Hierzu gehört dann auch die Auswahl des richtigen Heli's. Ich denke, dass ist das mindeste, was ein Pilot tun muss und das hat gar nichts mit Besserwisserei oder Unfehlbarkeit zu tun sondern ausschließlich mit Verantwortung. Die fehlt aber offensichtlich einigen Akteuren hier im Thread.

Kommentar

• JoeS
                  JoeS

Hallo,

ich hab einfach in jedem Modell einen anderen Quarz drin.

Verwechslung nicht möglich, weil der falsche Heli einfach gar nicht reagiert.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Hallo,

ich hab einfach in jedem Modell einen anderen Quarz drin.

Verwechslung nicht möglich, weil der falsche Heli einfach gar nicht reagiert.
                    Ist aber umständlich jedes mal im Sender dann den Quarz zu wechseln. Und vorallem etwas Gefährlich wenn man zu mehreren fliegt. Da weiß ja niemand was du gerade für einen Kanal fliegst. Für ein fliegen im Vereinsramen eher ungeeignet. Und meiner Meinung nach eher überflüssig. Da gibt es einfachere Wege wie hier schon von mehreren angesprochen. Das sicherste wird sein nur ein Modell zu haben.

Kommentar

• JoeS
                      JoeS

Hallo Klaus,

stimmt doch gar nicht!!!!

Das sicherste ist gar nicht zu fliegen. )

Geb dir aber recht. Wenn der Platz voll ist, ist eben Disziplin gefragt. Das ist es ja. Die Verantwortung hat eben jeder selbst.

Da "mein Platz" mir gehört und mein Kollege B-Band fliegt, kann ich so ganz gut damit leben.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Wenn jemand mehrere Modellspeicher belegt hat, reicht es nicht, einen
                        Pipser zu verwenden, der in den Endausschlägen pfeift.
                        Das ergibt maximal 2 Modelle.
                        Stimmt. Speziell mir würde das reichen, da ich nicht vor habe, mir eine Flotte an Helis zuzulegen !

> Es wäre sinnvoll, den Pipser mittels Poti auf einen Impuls einzujustieren ...
                        Wem willst du dann das "Einjustieren" zumuten. Da brauch's dann Messtechnik, das haben bestimmt
                        die Wenigsten. Und wenn schon sowas, dann muss es sicher funktionieren !

> Damit hat man, je nach Empfindlichkeit, eine fast unbegrenzte Anzahl an Modellen zur Verfügung.
                        > Das müsste gehen ...
                        Eher nicht. Sowas sollte man dann digital machen und mit Mäuseklavier einstellen können.

> wäre eine Marktlücke und würde eine Menge Sicherheit bringen, auch für Flächenflieger.
                        Deshalb hoffe ich ja noch, dass mir einer sagt, wo's sowas zu kaufen gibt.

@whistler:
                        > und hinter mir hebt in dem Moment der ECO ab ...
                        Oh je, daran habe ich nicht gedacht. Dann ist wohl der Vorschlag von Klaus G. doch der einzig
                        Richtige: Nur einen Heli mitnehmen (dann aber mit Pfeifer) ...

@helirup:
                        > den Pfeifer halte ich ehrlich gesagt für eine eher gefährliche Variante ...
                        Hmmm - der Ausfall des Pfeifers fällt dann eher unter technische Störungen.
                        Denn am Heli kann bekanntlich viel ausfallen ...

@thv:
                        > Wer nicht einmal einen Programmspeicher ablesen kann, hat auf dem Flugplatz als Aktiver
                        > nichts verloren.
                        Einfach nur dumm und unverschämt, solch eine Antwort !

@JoeS:
                        > ich hab einfach in jedem Modell einen anderen Quarz drin.
                        > Verwechslung nicht möglich, weil der falsche Heli einfach gar nicht reagiert.
                        Auch 'ne recht sichere Lösung. Aber der Quarzwechsel ist bei meinem Sender nicht so ganz ohne ...
                        Das hätte aber den Vorteil, dass nicht der Elektroheli mit abhebt, hat man denn vergessen,
                        den Akku abzuklemmen. Denn bei mir wird einer elektrisch sein und einer ein Benziner.
                        Leider birgt das im Vereinsrahmen ein zusätzliches Risiko, wenn jeder mit 'ner Schachtel Quarze
                        ankommt ...

Wer weiss genau, wie sich das bei PPM/PCM verhält:
                        Muckt ein PPM-Empfänger, wenn er PCM-Signale empfängt ?
                        Wie ist es andersrum ?

Gruss Günter

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Man könnte ja auch einen Hamster in jedes Modell setzen, der ein Schild um hat wo drauf steht wo der Hamster drin sizt, und wenn das falsche Modell geladen wird weil der Pilot vergißt das Schild zu lesen wo der hamster um hat beginnt dieser wild zu pfeifen . Am besten noch den Hamster einen Quarz umhängen den er erst rausrücken muß nach dem pfeifen. Sprich HAMSTERPREIFENQUARZAUSGABE.

Wer will ne Banane

Kommentar

• thv
                            thv

Ich glaube, wer es bis hierher noch nicht verstanden hat, dem ist eh nicht zu helfen!

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Man muss vor jedem Start einen Funktionstest durchzuführen. Dann sollte meistens auffallen wenn die Taumelscheibe auf einmal anders läuft.

Wenn man allerdings zwei Helis hat die vom Aufbau fast Identisch sind könnte es Probleme geben das evtl beim Funktionstest sicher festzustellen.

Es wäre auch kein Problem eine Schaltung zusammenzubauen die z.B. nur auf einen bestimmten Wert reagiert und dann eine LED-einschaltet. Z.B. könnte man bei +20% Modell 1 nehmen, 40%Model 2, ...... u.s.w. Wenn man diese Schaltung mit einem elektronischen Schalter kombiniert der sich nur einschalten lässt wenn der richtige Wert am richtigen Kanal anliegt. Allerdings muss man dann auch sicherstellen dass man an keinem Modell den Servoausgang benutzt an dem die Schaltung hängt und man auch wirklich immer den richtigen Wert am Sender für das Modell einstellt... Fehlerquellen gibt es genug..

Allerdings muss man sich dann wieder darauf verlassen dass man auch wirklich auf die LED schaut und einfach so dass Modell startet obwohl die LED nicht leuchtet...

Das ist dann wieder das selbe Problem wie mit dem Funktionstest den man vergessen hat.

Eigentlich ist nur ganz sicher dass es nichts ganz sicheres gibt

Gruß
                              Ingo

Kommentar

• Andreas2
                                Andreas2

ich denke auch, dass nur Aufmerksamkeit hilft.

Was wenn ich das richtige Modell gewählt habe, aber Idle up auf 1 oder 2 steht?

Ich verlass mich auf ein Piepser, oder Schild oder LED und bin im richtigen Modellspeicher - aber Idle Up1 bringt mich direkt auf 100 % Throttle?

ich checke bevor ich den Motor anmache (los geh an du sau). ob alle Schalter nach hinten stehen, so weiss ich dass alles auf "start" steht und nicht auf Idle1 oder 2.

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X