Telemetriescript für Ethos / X20
Einklappen
X
-
Oh, ja, das hatte ich natürlich eingestellt.
Trotzdem kommen weiterhin keine Daten in den Telemetrieanzeigen der X18s an, auch nicht direkt im Menü Telemetry in der Modellauswahl. Wenn ich dort alle Sensoren lösche und "Discovery new sensors" eingebe, zeigt er alle an, jedoch ohne Werte bis auf RxBatt, VFR und RSSI, also den empfängerseitigen Werten. Lediglich die GPS-Höhe vom Gerling wird übertragen. Liegt wohl irgendwie am YGE bzw. der Übertragung, oder?Zuletzt geändert von nl-911; 22.10.2023, 17:38.
Kommentar
-
-
Sind F.Port und F.Bus denn gleichwertig? Ich habe testweise mal umgestellt, da ändert sich bisher nichts. Müsste eigentlich dann den Empfänger auch umlöten, oder? Habe ihn tatsächlich an den ersten drei Pins angelötet, also müsste F.Port die richtige Eingabe sein.
Werde mir so ein USB-Interface dann mal bestellen.
Kommentar
-
FPort ist langsamer als FBus und kann nur zwischen 2 Geräten bidirektional übertragen. FBus ist ein Bus System und kann dem entsprechend mehrere Geräte ansteuern und abfragen. Umlöten muss man am Archer RS nichts, man kann das über den Sender in den Empfängeroptionen umstellen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Lutz, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich bin dir ehrlich dankbar. Ich habe schon so lange und viel herumprobiert.
Aber im Archer ist S.Port der 3. Pin (neben 1. And und 2. VIN), während S.Bus-Out der 5. ist.
Welcher ist denn der richtige? Bei Beiden geht es nicht.
Kommentar
-
Der 3. Pin ist richtig. Bei dem kannst Du via Software zwischen SPort, FPort und FBus wählen.
Der 1. ist übrigens GND
Du hast doch geschrieben, dass die Verbindung Spirit - - > Archer RS funktioniert. Da brauchst Du nicht weiter rumprobieren. Das Du keine Daten vom YGE bekommst, liegt an der Verbindung YGE - - > Spirit.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hallo, für den 1. Pin meinte ich natürlich "GND", aber die Autokorrektur war übereifrig.
Heute kam das YGE-USB-Adapterkabel an und ich habe festgestellt, dass der YGE die Ausgabe für Mikado gab. Umgestellt: Jetzt geht es!
Das Telemetriescript kann ich auch mit Daten füttern. Top! Gibt es irgendwie die Möglichkeit darin auch die GPS-Höhe und GPS-Speed anzeigen zu lassen, sprich kann ich Anzeigen auch als "Nicht-Programmierer" austauschen?
Im Spiritmenü muss ich für den Motor das Übersetzungsverhältnis angeben, was beim SAB Gobelin 420 als Direktantrieb 1,0 ist und die Zahl der Motorpole. Hier fand ich die Angabe, dass es 42 Pole seien und habe 21 eingetragen. Mit einer Gasvorwahl von 55% zeigt er mir bereits knapp 3500 U/min an.
Was passt da nicht?
Kommentar
-
möchtest du speed und höhe zusätzlich oder andere ersetzen?Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich bin nur zufällig hier reingestolpert und habe keine Ahnung vom Thema, aber:Zitat von nl-911 Beitrag anzeigen.... und die Zahl der Motorpole. Hier fand ich die Angabe, dass es 42 Pole seien und habe 21 eingetragen. Mit einer Gasvorwahl von 55% zeigt er mir bereits knapp 3500 U/min an.
Was passt da nicht?
Die Anzahl der Pole, warum nicht 42 eintragen?
Grüße, Micha
Kommentar
-
So ist es.
Was wäre denn richtig, um auf die richtige Angabe der Drehzahl zu kommen. Ich habe etwas herumgesucht, komme aber nicht auf sinnvolle/realistische Werte!
jessyjames Ich glaube zusätzliche Werte wären dann zu klein und unübersichtlich. Ich denke, am ehesten könnte ich auf die Stromstärke in A und den Verbrauchssensor verzichten, oder?
Kommentar
-
-
jessyjames
leider läuft das Script nicht mehr unter ETHOS 1.5.0.............wird es ein Update des LUAs geben?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Werde es mir mal ansehen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin
Look the speed.......It function so well
Kommentar

Kommentar