AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana
Interessant!
Sehe ich diese Funken auch wenn ich einen aktiven Potentialausgleich verbaut habe? Nicht mehr wenn er funktioniert schätze ich. Daher lasse ich das wohl vorerst denn ich schraube nicht gern an Helis herum die kleiner sind als ein Fünfhunderter.
AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana
Hatte jetzt ca. 30 problemlose 10 min Flüge mit dem Setup und kann es nun wieder wagen dem ganzen zu vertrauen.
Da also vorerst alles geklärt ist das ich in diesem Thread absprechen wollte schreibe ich hier mal was ich bisher für meine Situation in Erfahrung gebracht habe (bzw. was ich für Entscheidungen getroffen habe) und warum ich diese Vorgehensweise gewählt habe: (Ich war mehr als 10 Jahre nicht mehr dabei daher ist vieles neu für mich)
1. Das Binden von modernen Satelliten mit Druckknopf (+ VBAR NEO) an eine Spektrum NX8 ist außerhalb der NEO Software durch Drücken des Bindeknopfes während des Einschaltens der Satelliten möglich (Die Einstellungen im NEO Setup unter Empfänger habe ich nachträglich angepasst/ Das VBAR Support Team weis bescheid)
2. Angeblich sind alte "Spektrum"-satelliten anfälliger auf Unregelmäßigkeiten in der Spannungsversorgung. Dies könnte zum für mich feststellbaren nicht so guten Ruf der Kombination VBAR NEO + Satellit(en) beitragen bzw. zu den vielen Motorabstellern die beschrieben werden.
Dies ist eventuell behebbar durch eine zusätzliche Spannungsversorgung. Viele behaupten aber bei modernem Equipment nicht mehr "wirklich" notwendig.
3. Ein Potentialausgleich (wohl auch Erdung genannt) durch elektrisch leitfähige Verbindung mechanischer Bauteile (Hauptsächlich Heckschrauben bis Motorplattenschrauben) wird auch bei Verwendung von 2,4GHz Sendern noch weitgehend als sinnvoll bis sehr wichtig erachtet.
Daher ziehe ich persönlich für mich folgendes Fazit für meinen Heli:
Ich verwende eher nur moderne Satelliten und 2 Stück ab der 300er Größe.
Werde eher keine NEO mehr in ein Spektrum System einbauen (War zu kompliziert und umstritten für mich)
Das Thema Erdung bleibt wohl bestehen, ich versuche es im Auge zu behalten.
Aufgrund der Störungsfreien Flugstunden vertraue ich jetzt dem geerdeten Heli mit 2 modernen Satelliten am NEO.
Diese außergewöhnlich teuren Spektrum Satellitenkabeln behalte ich wohl im Auge da es für mich regelrecht verwunderlich scheint das diese keinen Kurzschluss bekommen da an den Steckern überall die Metalle herausschauen (Obwohl ich sie glaub ich nicht allzu grob angefasst habe). Vielleicht irre ich mich aber und diese Kabeln sind unbedenklich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar